ROUNDUP

Norma senkt Umsatzprognose und bestätigt Margenziel - 02.11.2023, 17:10 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
NORMA Group 14,42 EUR +1,48 % Lang & Schwarz

MAINTAL (dpa-AFX) - Der Verbindungstechnik-Spezialist Norma Group hat wegen einer schwächeren Nachfrage von Automobil- und Zuliefererkunden die Umsatzprognose für das laufende Jahr reduziert. Beim Erlös werde jetzt bereinigt um Währungs- und Übernahmeeffekte nur noch mit einem Anstieg in der Bandbreite zwischen 0 und 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gerechnet, teilte Unternehmen überraschend am Donnerstag in Maintal mit. Bisher hatte Norma ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt.

Bestätigt wurde dagegen die Prognose für die Profitabilität. Die um Sondereffekte bereinigte Marge auf Basis des Gewinns vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde weiter bei rund acht Prozent und damit auf dem Niveau des Vorjahres erwartet. Im dritten Quartal ging die Marge im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 8,3 (Vorjahr: 8,5) Prozent zurück. Das operative Ergebnis sei um acht Prozent auf knapp 25 Millionen Euro gefallen.

Der Umsatz fiel um fast sieben Prozent auf 297 Millionen Euro zurück. Mit rund fünf Prozentpunkten geht der größte Teil des Erlösrückgangs auf die Folgen des im Vergleich zum Vorjahr starken Euro zurück. An der Börse wurden die Eckdaten für das dritte Quartal, die gesenkte Umsatzprognose und bestätigte Margenziel leicht negativ aufgenommen.

Die im SDax notierte Aktie büßte im späten Handel einen Großteil ihrer Gewinne ein. Zuletzt legte der Kurs in einem freundlichen Umfeld 0,8 Prozent auf 16,67 Euro zu, nachdem er vor der Bekanntgabe der Eckdaten noch bis zu viereinhalb Prozent im Plus war. Im bisherigen Jahresverlauf gehörte das Papier mit einem Abschlag von rund zwei Prozent zu den Verlierern im SDax, der seit Ende 2022 bisher leicht zulegen konnte.

Die Veröffentlichung des detaillierten Zahlenwerks ist für den 7. November geplant./zb/he

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,25
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MK8DRJ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer