FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist am Freitag den dritten Tag in Folge gestiegen. "Hoffnungen auf baldige Zinssenkungen in den USA sorgen für ein stabiles Umfeld", schreibt die Landesbank Helaba in einem Marktkommentar. Am Vortag hatte eine rückläufige Teuerung in den USA im Juni erneut die Erwartung baldiger Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed befeuert.

Der Leitindex Dax stieg im frühen Xetra-Handel am Freitag um 0,2 Prozent auf 18.564 Zähler. Damit winkt nun ein Hoch seit Anfang Juni. Auf Wochensicht steuert der Dax auf ein Plus von einem halben Prozent zu. Der MDax der mittelgroßen Börsentitel gab um 0,1 Prozent auf 25.735 Punkte moderat nach. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 tendierte etwas fester.

Unter den Einzelwerten waren die Kursausschläge übersichtlich. Im Dax fielen Adidas auf, die mit plus 1,1 Prozent größter Gewinner waren. Seit Mittwoch beläuft sich das Kursplus auf knapp 6 Prozent. Im MDax zeigte mit Hugo Boss ein weiterer Titel aus dem Konsumsektor Stärke mit einem Aufschlag von 0,8 Prozent.

Unter den Nebenwerten ist es vor dem Wochenende zu Gewinnmitnahmen gekommen. So fielen beispielsweise Süss Microtec um 3,2 Prozent und Fielmann um 1,5 Prozent. Die Papiere des Anlagenbauers für die Chip-Branche und die des Brillenkonzerns hatten am Vortag kräftig zugelegt.

Die Aktien von Wacker Chemie gewannen rund ein Prozent. Hier verwiesen Händler auf positiv aufgenommene Quartalzahlen des Konkurrenten Elkem./bek/mis