CLERMONT-FERRAND (dpa-AFX) - Der Reifenhersteller Michelin hat Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr trotz eines ungünstigen Umfeldes verbessert. Dabei profitierte der Continental -Konkurrent von höheren Preisen sowie steigenden Umsätzen in Reifen-fernen Geschäften, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch hieß. Der Umsatz stieg den Angaben zufolge um 5,9 Prozent auf 14,1 Milliarden Euro. Das verkaufte Reifenvolumen ging hingegen um 3,7 Prozent zurück. Das operative Segmentergebnis legte um 11,4 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zu. Der Nettogewinn legte von 843 Millionen auf 1,2 Milliarden Euro zu. Trotz eines schwächeren Marktszenarios erhöhte Michelin die Prognose für 2023.

So soll das operative Segmentergebnis währungsbereinigt im Gesamtjahr bei mehr als 3,4 Milliarden Euro liegen, nach zunächst in Aussicht gestellten 3,2 Milliarden Euro. Auch der freie Mittelzufluss soll höher ausfallen als geplant./nas/lew/he