KÖLN (dpa-AFX) - Der frühere RTL-Anchorman Peter Kloeppel ist bei der Wahl zu den "Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2024" für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Das teilte das "medium magazin" mit.

In der Jury-Begründung zur Auszeichnung des 66-Jährigen heißt es unter anderem: "Peter Kloeppel hat vorgemacht, wie professioneller, seriöser Journalismus auch in einem kommerziellen Boulevard-Sender die Zuschauerinnen und Zuschauer erreichen kann. Das ist keine Kleinigkeit im Privatfernsehen mit seinen kommerziellen Bedingungen."

Kloeppels Arbeit sei bis heute geprägt von einer bemerkenswerten Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu vermitteln und dabei stets die Interessen der Zuschauer im Blick zu behalten, hieß es weiter. "Seine Berichte und Moderationen zeugen zugleich von einem tiefen Verständnis für journalistische Verantwortung, die die Sache vor die eigene Eitelkeit stellt."

Der gebürtige Frankfurter war von 1992 bis August 2024 Chefmoderator von "RTL aktuell". Von 2004 bis 2014 war er zugleich Chefredakteur des Kölner Privatsenders.

In der Kategorie Lebenswerk der "Journalistinnen und Journalisten des Jahres" wurden in den Vorjahren unter anderem Günter Wallraff, Bettina Gaus, Gisela Friedrichsen und Claus Kleber ausgezeichnet.

Alle weiteren Ergebnisse der Wahl zu den "Journalistinnen & Journalisten des Jahres 2024" werden am 18. Dezember im "medium magazin" veröffentlicht. Der undotierte Preis wird seit 2004 von einer Jury der Fachzeitschrift in elf Kategorien verliehen./bok/DP/ngu