Trotz aller Herausforderungen nahezu im Plan / Geschäftsergebnisse der

Wertgarantie Group (FOTO)

Hannover (ots) - "Wir sind als Unternehmensgruppe mit sehr großem Optimismus in

das Jahr 2022 gestartet - in der Planungsannahme, dass uns Corona keine weiteren

Einschränkungen beschert und wir ein relativ normales Jahr im Handel erleben",

blickt Patrick Döring, Vorsitzender des Wertgarantie-Vorstands, auf das

Geschäftsjahr zurück. "Wir hatten die Erwartung, dass nach den turbulenten

Pandemiezeiten eine gewisse Normalität eintritt. Diese Haltung hat sich am 24.

Februar 2022 zerschlagen. Aus weltpolitischen Gründen werden wir lange auf das

Jahr zurückblicken."

Die Auswirkungen des mitten in Europa entfesselten Krieges sind gewaltig, aus

unternehmerischer Sicht spürt man sie auch in der Mitte der Gesellschaft zum

Beispiel beim Thema Konsumzurückhaltung, konkretisiert Patrick Döring. "Für uns

als Unternehmensgruppe ist der wesentliche Punkt, dass wir dennoch sehr gut

durch dieses Jahr gekommen sind."

Die Wertgarantie Group hat das Geschäftsjahr mit insgesamt 1,8 Millionen

Neuverträgen abgeschlossen. Damit ist man bei den Neuverträgen wieder auf dem

Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019. Beim Vertragsbestand gelang es mit 7,2

Millionen Verträgen in den Geschäftsbereichen CE und Bike einen Höchststand zu

erzielen. Mit Blick auf das Vor-Corona-Jahr 2019 - das letzte planbare Jahr mit

einem stabilen Konsumklima - ist es der Unternehmensgruppe gelungen, erfolgreich

daran anzuschließen. "Mittlerweile sind wir glücklicherweise nahezu auf

Planungsniveau. Und das, obwohl wir die ganzen Schocks abseits von Corona nicht

eingeplant hatten", unterstreicht Patrick Döring.

Insbesondere ist es Wertgarantie im Consumer Electronics-Bereich durch

exzellente vertriebliche Arbeit gelungen, während der Coronapandemie eine große

Anzahl neuer Partner zu gewinnen. Diese sind durchgestartet und haben im

vergangenen Jahr zu den positiven Entwicklungen bei den Vertragszahlen

beigetragen. Denn für sie, wie für alle Partner, ist es elementar, profitabel zu

arbeiten: Dienstleistungsvermarktung und Kundenbindung sind hier die Schlüssel

zum Erfolg. "Die abnehmende Kundenfrequenz, die der Handel während der

vergangenen Jahre zu verzeichnen hatte, birgt auch Chancen: die Kunden, die in

das Geschäft kommen, ausführlich und intensiv zu beraten", sagt Patrick Döring.

"Die Zeit zu nutzen, um Zusatzerträge zu erarbeiten und im Kopf und der

Erinnerung des Kunden zu bleiben, ist gerade in einer konjunkturell angespannten

Lage überlebenswichtig!"

Höhere Betriebskosten bei Wärme und Strom, gestörte Lieferketten durch die

Null-Covid-Strategie in China, Herausforderungen beim Personal und die

anhaltende inflationäre Phase haben den Handel stark gefordert.

Wertgarantie-Produkte sind unmittelbar sowohl im Segment Consumer Electronics

als auch im Bereich Fahrrad- und E-Bike mit der Situation im Handel und damit

dem privaten Konsum verbunden. "Wir fühlen uns gemeinsam mit unseren Partnern

dennoch gut gerüstet: Wir sind mit den Themen 'Reparieren statt Wegwerfen' und

'Aktive Mobilität' in unseren beiden Säulen CE und Bike gut aufgestellt",

erläutert Patrick Döring. "Wir sind überzeugt, dass wir hinsichtlich der

konjunkturellen Herausforderungen resilient und attraktiv für Kunden und Partner

sind."

Schon jetzt lässt sich ein verändertes Mobilitätsverhalten anhand der

Entwicklung im Wertgarantie-Bereich Bike erkennen: Ein im Vorjahresvergleich

25-prozentiges Wachstum bei den Neuverträgen und der Rekordbestand zeigen, dass

dieser Bereich weitestgehend abgekoppelt von konjunkturellen Fragen ist. "Wir

sind sehr zuversichtlich, dass sich das weiter positiv entwickeln wird, eher

abgekoppelt von den anderen Sorgen", fasst der Vorstandsvorsitzende zusammen.

Die Erwartung für das aktuelle Geschäftsjahr liegt daher bei einem deutlich

zweistelligen Wachstum.

In der Aufteilung der Vertragsbestände gab es geschäftsfeldübergreifend 2022

eine Entwicklung in Richtung Heimatmarkt: Der deutsche Markt bleibt deutlich der

stärkste Markt. Ungeachtet der Bestände konnte der Umsatzanteil des

Auslandgeschäftes auf nunmehr 17 Prozent gesteigert werden. "Auf unserem

Heimatmarkt liegt der Fokus, hier ist die finanzielle Basis unseres Erfolges",

bekräftigt Patrick Döring. "Und dennoch, das was in anderen Märkten im Ausland

gut läuft, übernehmen wir gerne in Deutschland. Genauso etablieren wir zunehmend

erfolgreich die vielen erfolgreichen Best-Practice-Beispiele aus Deutschland in

Europa und bauen unsere belastbaren Partnerschaften z.B. mit

Kundendienstorganisationen in allen Märkten aus."

Hinsichtlich des zum 30.6.2022 auf den Weg gebrachten Verkaufs der Agila

Tierversicherung AG an die Pinnacle Pet Group (PPG) mit Hauptsitz in England ist

die Wertgarantie Group auf der Zielgeraden. Die PPG ist eine europaweite

Plattform für Versicherungs- und Gesundheitsdienste für Haustiere. "Wir sind

optimistisch, dass das Closing zeitnah vollzogen werden kann", sagt Patrick

Döring. Im vergangenen Jahr hatte die Wertgarantie Group ihre strategische

Partnerschaft mit der Pinnacle Pet Group beschlossen und 100 Prozent der Anteile

an der Agila Haustierversicherung AG an die PPG veräußert. Im Gegenzug beteiligt

sich die Wertgarantie Group relevant an der Pinnacle Pet Group.

Die Wertgarantie Group hatte im vergangenen Geschäftsjahr Schadenaufwendungen

von 189 Millionen Euro. Die Combined Ratio der Unternehmensgruppe lag bei 84

Prozent und damit erneut deutlich unter dem Zielwert von 90 Prozent. Die

Beitragseinnahmen summierten sich auf 373 Millionen Euro. Konzernübergreifend

lag der Überschuss im Geschäftsjahr 2022 in der Größenordnung von 35 Millionen

Euro.

Positiv hat sich zudem die Zahl der Mitarbeitenden entwickelt: Europaweit sind

über 1.200 Menschen bei einem Unternehmen der Wertgarantie Group angestellt. Am

Standort in Hannover sind im 60. Jahr des Bestehens 770 Mitarbeitende

beschäftigt. Die Aussichten im Geburtstagsjahr sind durchweg positiv: "Wir

blicken optimistisch in unser hoffentlich störungs- und katastrophenfreies

sechzigstes Jahr", sagt der Vorstandsvorsitzende Patrick Döring. "Wir wollen

unsere Idee von einem kundenorientierten, exzellenten Service in der

Versicherungswirtschaft, mit einer exzellenten Partnerschaft zu unseren

Vertriebs- und Schadenpartnern im Handel weiterentwickeln. Wir werden weiter

wachsen mit technischer Intelligenz, mit digitalen Lösungen, mit vertrieblicher

Power. Wir werden wachsen, auch weil wir überzeugt sind, mit unseren Produkten

die Wünsche der Kunden zu erfüllen und zudem mit unserer

Nachhaltigkeitsentwicklung den Zeitgeist treffen."

Weitere Informationen und Bildmaterial steht unter

https://www.wertgarantie-group.com/ueber-uns/newsroom/pressekonferenz zur

Verfügung.

Pressekontakt:

Ulrike Braungardt | Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation |

Tel: 0049 511 71280-128 | E-Mail: mailto:u.braungardt@wertgarantie.com

Marc Höppner | Manager Public Relations | Tel: 0049 511 71280-556 |

E-Mail: mailto:m.hoeppner@wertgarantie.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/127001/5465394

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