Trotz aller Herausforderungen nahezu im Plan / Geschäftsergebnisse der
Wertgarantie Group (FOTO)
Hannover (ots) - "Wir sind als Unternehmensgruppe mit sehr großem Optimismus in
das Jahr 2022 gestartet - in der Planungsannahme, dass uns Corona keine weiteren
Einschränkungen beschert und wir ein relativ normales Jahr im Handel erleben",
blickt Patrick Döring, Vorsitzender des Wertgarantie-Vorstands, auf das
Geschäftsjahr zurück. "Wir hatten die Erwartung, dass nach den turbulenten
Pandemiezeiten eine gewisse Normalität eintritt. Diese Haltung hat sich am 24.
Februar 2022 zerschlagen. Aus weltpolitischen Gründen werden wir lange auf das
Jahr zurückblicken."
Die Auswirkungen des mitten in Europa entfesselten Krieges sind gewaltig, aus
unternehmerischer Sicht spürt man sie auch in der Mitte der Gesellschaft zum
Beispiel beim Thema Konsumzurückhaltung, konkretisiert Patrick Döring. "Für uns
als Unternehmensgruppe ist der wesentliche Punkt, dass wir dennoch sehr gut
durch dieses Jahr gekommen sind."
Die Wertgarantie Group hat das Geschäftsjahr mit insgesamt 1,8 Millionen
Neuverträgen abgeschlossen. Damit ist man bei den Neuverträgen wieder auf dem
Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019. Beim Vertragsbestand gelang es mit 7,2
Millionen Verträgen in den Geschäftsbereichen CE und Bike einen Höchststand zu
erzielen. Mit Blick auf das Vor-Corona-Jahr 2019 - das letzte planbare Jahr mit
einem stabilen Konsumklima - ist es der Unternehmensgruppe gelungen, erfolgreich
daran anzuschließen. "Mittlerweile sind wir glücklicherweise nahezu auf
Planungsniveau. Und das, obwohl wir die ganzen Schocks abseits von Corona nicht
eingeplant hatten", unterstreicht Patrick Döring.
Insbesondere ist es Wertgarantie im Consumer Electronics-Bereich durch
exzellente vertriebliche Arbeit gelungen, während der Coronapandemie eine große
Anzahl neuer Partner zu gewinnen. Diese sind durchgestartet und haben im
vergangenen Jahr zu den positiven Entwicklungen bei den Vertragszahlen
beigetragen. Denn für sie, wie für alle Partner, ist es elementar, profitabel zu
arbeiten: Dienstleistungsvermarktung und Kundenbindung sind hier die Schlüssel
zum Erfolg. "Die abnehmende Kundenfrequenz, die der Handel während der
vergangenen Jahre zu verzeichnen hatte, birgt auch Chancen: die Kunden, die in
das Geschäft kommen, ausführlich und intensiv zu beraten", sagt Patrick Döring.
"Die Zeit zu nutzen, um Zusatzerträge zu erarbeiten und im Kopf und der
Erinnerung des Kunden zu bleiben, ist gerade in einer konjunkturell angespannten
Lage überlebenswichtig!"
Höhere Betriebskosten bei Wärme und Strom, gestörte Lieferketten durch die
Null-Covid-Strategie in China, Herausforderungen beim Personal und die
anhaltende inflationäre Phase haben den Handel stark gefordert.
Wertgarantie-Produkte sind unmittelbar sowohl im Segment Consumer Electronics
als auch im Bereich Fahrrad- und E-Bike mit der Situation im Handel und damit
dem privaten Konsum verbunden. "Wir fühlen uns gemeinsam mit unseren Partnern
dennoch gut gerüstet: Wir sind mit den Themen 'Reparieren statt Wegwerfen' und
'Aktive Mobilität' in unseren beiden Säulen CE und Bike gut aufgestellt",
erläutert Patrick Döring. "Wir sind überzeugt, dass wir hinsichtlich der
konjunkturellen Herausforderungen resilient und attraktiv für Kunden und Partner
sind."
Schon jetzt lässt sich ein verändertes Mobilitätsverhalten anhand der
Entwicklung im Wertgarantie-Bereich Bike erkennen: Ein im Vorjahresvergleich
25-prozentiges Wachstum bei den Neuverträgen und der Rekordbestand zeigen, dass
dieser Bereich weitestgehend abgekoppelt von konjunkturellen Fragen ist. "Wir
sind sehr zuversichtlich, dass sich das weiter positiv entwickeln wird, eher
abgekoppelt von den anderen Sorgen", fasst der Vorstandsvorsitzende zusammen.
Die Erwartung für das aktuelle Geschäftsjahr liegt daher bei einem deutlich
zweistelligen Wachstum.
In der Aufteilung der Vertragsbestände gab es geschäftsfeldübergreifend 2022
eine Entwicklung in Richtung Heimatmarkt: Der deutsche Markt bleibt deutlich der
stärkste Markt. Ungeachtet der Bestände konnte der Umsatzanteil des
Auslandgeschäftes auf nunmehr 17 Prozent gesteigert werden. "Auf unserem
Heimatmarkt liegt der Fokus, hier ist die finanzielle Basis unseres Erfolges",
bekräftigt Patrick Döring. "Und dennoch, das was in anderen Märkten im Ausland
gut läuft, übernehmen wir gerne in Deutschland. Genauso etablieren wir zunehmend
erfolgreich die vielen erfolgreichen Best-Practice-Beispiele aus Deutschland in
Europa und bauen unsere belastbaren Partnerschaften z.B. mit
Kundendienstorganisationen in allen Märkten aus."
Hinsichtlich des zum 30.6.2022 auf den Weg gebrachten Verkaufs der Agila
Tierversicherung AG an die Pinnacle Pet Group (PPG) mit Hauptsitz in England ist
die Wertgarantie Group auf der Zielgeraden. Die PPG ist eine europaweite
Plattform für Versicherungs- und Gesundheitsdienste für Haustiere. "Wir sind
optimistisch, dass das Closing zeitnah vollzogen werden kann", sagt Patrick
Döring. Im vergangenen Jahr hatte die Wertgarantie Group ihre strategische
Partnerschaft mit der Pinnacle Pet Group beschlossen und 100 Prozent der Anteile
an der Agila Haustierversicherung AG an die PPG veräußert. Im Gegenzug beteiligt
sich die Wertgarantie Group relevant an der Pinnacle Pet Group.
Die Wertgarantie Group hatte im vergangenen Geschäftsjahr Schadenaufwendungen
von 189 Millionen Euro. Die Combined Ratio der Unternehmensgruppe lag bei 84
Prozent und damit erneut deutlich unter dem Zielwert von 90 Prozent. Die
Beitragseinnahmen summierten sich auf 373 Millionen Euro. Konzernübergreifend
lag der Überschuss im Geschäftsjahr 2022 in der Größenordnung von 35 Millionen
Euro.
Positiv hat sich zudem die Zahl der Mitarbeitenden entwickelt: Europaweit sind
über 1.200 Menschen bei einem Unternehmen der Wertgarantie Group angestellt. Am
Standort in Hannover sind im 60. Jahr des Bestehens 770 Mitarbeitende
beschäftigt. Die Aussichten im Geburtstagsjahr sind durchweg positiv: "Wir
blicken optimistisch in unser hoffentlich störungs- und katastrophenfreies
sechzigstes Jahr", sagt der Vorstandsvorsitzende Patrick Döring. "Wir wollen
unsere Idee von einem kundenorientierten, exzellenten Service in der
Versicherungswirtschaft, mit einer exzellenten Partnerschaft zu unseren
Vertriebs- und Schadenpartnern im Handel weiterentwickeln. Wir werden weiter
wachsen mit technischer Intelligenz, mit digitalen Lösungen, mit vertrieblicher
Power. Wir werden wachsen, auch weil wir überzeugt sind, mit unseren Produkten
die Wünsche der Kunden zu erfüllen und zudem mit unserer
Nachhaltigkeitsentwicklung den Zeitgeist treffen."
Weitere Informationen und Bildmaterial steht unter
https://www.wertgarantie-group.com/ueber-uns/newsroom/pressekonferenz zur
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Ulrike Braungardt | Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation |
Tel: 0049 511 71280-128 | E-Mail: mailto:u.braungardt@wertgarantie.com
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OTS: Wertgarantie