Neue Studie von VistaPrint und YouGov: Wie Werbeartikel die

Markenwahrnehmung beeinflussen (FOTO)

Hamburg (ots) - Für Unternehmen und Marken sind Werbegeschenke eine beliebte

Maßnahme, die eigene Markenbekanntheit und Kundenbindung zu steigern. Welche

Werbeartikel liegen aktuell im Trend und welche Eigenschaften sollten sie haben?

Das beleuchtet eine neue, repräsentative Studie von VistaPrint

(https://www.vistaprint.de/) , dem Druck- und Designpartner von

Kleinunternehmen, und YouGov* deutschlandweit mit über 2.000 Teilnehmenden.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft - diese Weisheit gilt nicht nur im

privaten, sondern auch im beruflichen Kontext. Ob eine kleine Tüte Süßigkeiten

oder ein Regenschirm mit einem Markenlogo darauf verschenkt wird: Die meisten

Menschen freuen sich über kostenlose Werbeartikel. Das geben 62 % der

Teilnehmenden an, die von VistaPrint und dem Umfrageinstitut YouGov zum Thema

Werbegeschenke befragt wurden.

Werbegeschenke sind effektiv und kostengünstig

Unternehmen und Marken haben mit Werbegeschenken ein sehr effektives und

kostengünstiges Mittel zur Hand, um die Markenbekanntheit und Kundenbindung zu

steigern: 81 % der Befragten, die in der Vergangenheit kostenlose Werbeartikel

erhalten haben, nutzen diese Produkte ganz selbstverständlich im Alltag. So

kommen sie immer wieder mit der Marke in Kontakt, die sie beschenkt hat - das

Logo prägt sich ein. 76 % erinnern sich an den Absender des Werbegeschenks und

71 % geben sogar an, dass Werbegeschenke die Markenwahrnehmung positiv

beeinflussen.

Kleine Geschenke wirken lange nach

Kein Wunder also, dass 42 % der Befragten, die in der Vergangenheit kostenlose

Werbeartikel erhalten haben, anschließend Produkte derjenigen Marke gekauft

haben. 46 % von ihnen haben die Marke sogar weiterempfohlen. Werbegeschenke

können also unglaublich wertvoll für eine Marke sein - bei vergleichsweise

geringem Invest. Denn sie wirken lange nach, und das direkt im privaten Umfeld

von Konsument*innen.

Die beliebtesten Werbeartikel 2024

In welche Werbeartikel sollten Marken nun investieren? Welche Produkte sind so

beliebt, dass Konsumentinnen und Konsumenten sie gern nutzen würden? Auf diese

Frage gaben die Befragten folgende Antworten: Ladegeräte / Powerbanks würden 33

% der Befragten gern bekommen, USB-Sticks sind bei 24 % beliebt, dicht gefolgt

von Rucksäcken (23 %), Pullovern / Hoodies (18 %), Regenschirmen (17 %) und

Stiften / Kugelschreibern (15 %).

Welche Produkteigenschaften sind den Befragten besonders wichtig?

Die Nützlichkeit der Werbeartikel steht für die Mehrheit der Befragten im

Vordergrund (66 %), an zweiter Stelle spielt auch die Nachhaltigkeit des

Produkts eine große Rolle (23 %).

Die beliebtesten Geschenkartikel aus Sicht der Werbetreibenden

Wenn man sich anschaut, welche Aufmerksamkeiten Werbetreibende tatsächlich

verschenken, dann ist der Spitzenreiter der Stift / Kugelschreiber (44 %),

gefolgt von einer Tragetasche (30 %), einem Notizblock (26 %) und Süßigkeiten

(25 %).

52% der Befragten würden für einen Werbeartikel der Lieblingsmarke sogar Geld

ausgeben

Eine gute Nachricht zum Schluss für alle kleinen Unternehmen, die sich eine sehr

treue Kundschaft aufgebaut haben: Ganze 52 % der Befragten würden sogar Geld für

Produkte ausgeben, die das Logo ihrer Lieblingsmarke, ihres Lieblingscafés oder

ihres Lieblingsshops tragen - also zum Beispiel den Thermobecher des Coffeeshops

um die Ecke oder das T-Shirt des Fitnessstudios.

"Die positive Wirkung von Werbegeschenken auf Markenwahrnehmung und

-befürwortung in Deutschland ist wirklich beeindruckend, wie unsere aktuelle

Studie in Zusammenarbeit mit YouGov zeigt", so Sabine Leveiller, VP Marketing

Europe bei VistaPrint. "Wir bei VistaPrint möchten Unternehmen dabei helfen,

ihre Marken zum Leben zu erwecken und sich von anderen zu unterscheiden.

Werbeartikel sind ein exzellentes Mittel, auf sich aufmerksam zu machen und im

Umfeld von Konsumentinnen und Konsumenten sichtbar zu sein. Sie bieten eine

große Chance, die Markenbekanntheit auf authentische und reale Weise zu steigern

sowie Kundinnen und Kunden zu Fürsprechern einer Marke zu machen."

Die Top 5 der Werbeartikel bei VistaPrint.de:

1. Ein kabelloses Ladegerät (https://www.vistaprint.de/werbeartikel/technologie/

kabellose-ladegeraete?swsquery=ladeger%C3%A4t&querycat=search_dropdown) mit

Logo gibt es bei VistaPrint je nach Bestellmenge ab 4,68 Euro / Stück.

2. Der USB-Stick

(https://www.vistaprint.de/werbeartikel/technologie/usb-flash-laufwerk) ist

bei VistaPrint je nach Bestellmenge ab 3,28 Euro / Stück personalisiert

erhältlich.

3. Einen Rucksack (https://www.vistaprint.de/kleidung-taschen/taschen/rucksaecke

?srsltid=AfmBOopoArQR3sQ25_fSfbVnj7jNVROj_GOLFhR90wBwfxYjbfCovgvG) mit Logo

kann man bei VistaPrint je nach Bestellmenge ganz einfach ab 4,44 Euro /

Stück gestalten und bestellen.

4. Ein Kapuzenpullover (https://www.vistaprint.de/kleidung-taschen/pullover-kapu

zensweatshirts/alle-kapuzensweatshirts) mit einfarbigem Aufdruck kostet bei

VistaPrint je nach Bestellmenge ab 13,60 Euro / Stück.

5. Einen Regenschirm (https://ots.de/05Dn1g) mit Logo im Siebdruckverfahren

erhalten Kunden bei VistaPrint je nach Bestellmenge ab 4,62 Euro / Stück.

Über VistaPrint

VistaPrint ist der Design- und Printpartner für Millionen von Kleinunternehmen

auf der ganzen Welt - ihr einfacher Weg zu großartigem Design. Seit mehr als

zwanzig Jahren nutzen zahlreiche Unternehmen den Service der Onlinedruckerei zum

Personalisieren und Drucken hochwertiger Marketingprodukte: darunter Schilder,

Kleidung & Textilien, Werbeartikel, Flyer, Postkarten, Visitenkarten und mehr.

Sie nutzen außerdem vielseitige Lösungen für Websites und digitales Marketing.

Mit VistaPrint können Gründer*innen, Kreativ- und Kleinunternehmen ihre

Werbeartikel mit Hilfe benutzerfreundlicher digitaler Werkzeuge und

Designvorlagen erstellen und anpassen oder professionelle Unterstützung beim

Grafikdesign erhalten. VistaPrint ist ein Unternehmen von Cimpress (Nasdaq:

CMPR).

* Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des

YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Für diese Befragung

wurden im Zeitraum vom 20. bis zum 23.09.2024 insgesamt 2.038 Personen befragt.

Die Erhebung wurde nach Alter, Geschlecht und Region quotiert und die Ergebnisse

anschließend entsprechend gewichtet. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die

Wohnbevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren.

Pressekontakt:

Achtung! Brand Relations GmbH

Straßenbahnring 3, 20251 Hamburg

Tel.: +49 40 450 210 500

E-Mail: mailto:vistaprint@achtung.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/104253/5908791

OTS: VistaPrint.de