Umsätze der Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland 2022

erstmals über 15 Milliarden Euro / Auswirkungen des aktuellen

Krisengeschehens im Werbegeschäft spürbar

Berlin (ots) - Audio- und audiovisuelle Medien erreichen Tag für Tag ein

Millionenpublikum in Deutschland und werden intensiver denn je genutzt. Dies

spiegelt sich auch in der wirtschaftlichen Entwicklung der Branche wider. Die

Gesamtumsätze der audiovisuellen Medien werden im laufenden Jahr voraussichtlich

mit einem leichten Wachstum von 2,5 Prozent erstmals die

15-Milliarden-Euro-Marke (Vorjahr: 14,8 Milliarden Euro) überschreiten. Hierzu

tragen insbesondere die Abo- und Werbeerlöse im Bereich der Audio- und

Video-Streamingangebote bei, während in der Radio- und TV-Werbung Auswirkungen

der angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage festzustellen sind. Für die

Netto-Werbeumsätze aller audiovisuellen Medien - Radio-, TV- und Werbung in

gestreamten Audio- und Videoangeboten - erwartet der VAUNET im laufenden Jahr

einen Rückgang von 2,2 Prozent. Von dieser negativen Entwicklung sind das

Fernsehen mit einem voraussichtlichen Werbeumsatzrückgang von 6 Prozent und das

Radio von 3 Prozent betroffen. Gleichzeitig werden die Werbeumsätze im

Streamingmarkt weiter zweistellig wachsen, aber die Rückgänge in der linearen

Werbung nicht kompensieren. Dies ergibt sich aus der heute vom VAUNET, dem

Spitzenverband der privaten Medien, in Berlin vorgestellten Umsatzstatistik 2021

sowie Prognose 2022 zum deutschen Medienmarkt.

Frank Giersberg , Geschäftsführer des VAUNET: "Die aktuellen Umsatzzahlen der

Audio- und audiovisuellen Medien belegen die hohe wirtschaftliche und

gesellschaftliche Relevanz der Branche. Sie zeigen aber auch Abhängigkeiten von

der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und lassen im Bereich der

Werberefinanzierung Auswirkungen von Inflation und erwarteter Rezession

erkennen. In dieser Situation sind die privaten Medien mehr denn je auf einen

regulatorisch fair ausbalancierteren Wettbewerb mit den beitragsfinanzierten

Angeboten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sowie gegenüber globalen

Tech-Plattformen angewiesen. Unabhängig davon muss aktuell sichergestellt

werden, dass die Energieversorgung der Audio- und audiovisuellen Medien als Teil

der kritischen Infrastruktur im Falle von Versorgungsengpässen mit hoher

Priorität abgesichert wird."

Prognose kumulierte Werbeumsätze 2022

Die Audio- und audiovisuellen Werbeumsätze in Deutschland werden laut

VAUNET-Prognose 2022 insgesamt 6,14 Milliarden Euro betragen - das entspricht

einem Rückgang von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Werbeumsätze im Radio und Audiostreaming 2022

Für das Gesamtjahr 2022 prognostiziert der VAUNET für die Audiowerbung insgesamt

einen Rückgang der Netto-Umsätze von 1,7 Prozent auf rund 778 Millionen Euro.

Dabei wird für die Radiowerbung mit einem Umsatzrückgang von 3 Prozent auf rund

686 Millionen Euro gerechnet. Bei der Werbung in Audio-Streamingangeboten wird

(auf deutlich niedrigerem Niveau) ein Umsatzwachstum von 10 Prozent auf rund 92

Millionen Euro prognostiziert.

Werbeumsätze im Fernsehen und Videostreaming 2022

Für das laufende Jahr 2022 erwartet der VAUNET im Segment der Bewegtbildwerbung

insgesamt einen Rückgang der Netto-Werbeumsätze von 2,3 Prozent auf rund 5,36

Milliarden Euro. Für die Fernsehwerbung wird dabei mit einem Rückgang von 6

Prozent auf rund 4,08 Milliarden Euro gerechnet. Für den Bereich der

Instream-Videowerbung rechnet der Verband hingegen mit weiterem Umsatzwachstum

von 12 Prozent auf rund 1,28 Milliarden Euro.

Umsätze aus Pay-Angeboten und Teleshopping 2022

Laut VAUNET-Prognose werden die Umsätze mit Bezahlinhalten im laufenden Jahr

2022 voraussichtlich um 8,2 Prozent auf rund 6,73 Milliarden Euro ansteigen. Für

den Bereich Pay-TV wird mit einer leicht positiven Entwicklung von 1 Prozent auf

rund 2,25 Milliarden Euro gerechnet. Paid-Video-on-Demand wächst voraussichtlich

um 13 Prozent auf rund 2,81 Milliarden Euro und die Erlöse aus

Audio-Abrufangeboten um 11 Prozent auf rund 1,67 Milliarden Euro. Für

Teleshopping wird stabil mit einem Umsatzvolumen von rund 2,3 Milliarden Euro

gerechnet.

Link zur Pressemitteilung sowie zum Download der VAUNET-Publikation "Umsätze

audiovisueller Medien in Deutschland 2021-2022"

(https://vau.net/?post_type=pressemeldungen&p=9686)

Über VAUNET:

VAUNET ist der Spitzenverband der privaten audiovisuellen Medien in Deutschland.

Zu den vielfältigen Geschäftsfeldern der rund 160 Mitglieder gehören TV-,

Radio-, Web- und Streamingangebote. Die Verbandsarbeit richtet sich an der

konvergenten Entwicklung der Märkte für audiovisuelle Medien aus und gestaltet

auf nationaler wie europäischer Ebene die Rahmenbedingungen aktiv mit. Der

Wirtschaftsverband hat zum Ziel, Akzeptanz für die politischen und

wirtschaftlichen Anliegen der audiovisuellen Medien zu schaffen sowie die große

gesellschaftspolitische und kulturelle Bedeutung der Branche im digitalen

Zeitalter ins Bewusstsein zu rücken.

Für Rückfragen:

Frank Giersberg, Geschäftsführer

T | +49 30 3 98 80-121, E | mailto:giersberg@vau.net

Pressesprecher Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH

T | +49 30 3 98 80-101, E | mailto:hs@schultz-kommunikation.com

VAUNET - Verband Privater Medien e.V.

Stromstraße 1, 10555 Berlin

Rue des Deux Eglises 26, B-1000 Bruxelles - Büro Brüssel

T | +49 30 3 98 80-0, F | +49 30 3 98 80-148

E | mailto:info@vau.net

http://www.vau.net

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6895/5348047

OTS: VAUNET - Verband Privater Medien