Umsätze der Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland 2022
erstmals über 15 Milliarden Euro / Auswirkungen des aktuellen
Krisengeschehens im Werbegeschäft spürbar
Berlin (ots) - Audio- und audiovisuelle Medien erreichen Tag für Tag ein
Millionenpublikum in Deutschland und werden intensiver denn je genutzt. Dies
spiegelt sich auch in der wirtschaftlichen Entwicklung der Branche wider. Die
Gesamtumsätze der audiovisuellen Medien werden im laufenden Jahr voraussichtlich
mit einem leichten Wachstum von 2,5 Prozent erstmals die
15-Milliarden-Euro-Marke (Vorjahr: 14,8 Milliarden Euro) überschreiten. Hierzu
tragen insbesondere die Abo- und Werbeerlöse im Bereich der Audio- und
Video-Streamingangebote bei, während in der Radio- und TV-Werbung Auswirkungen
der angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage festzustellen sind. Für die
Netto-Werbeumsätze aller audiovisuellen Medien - Radio-, TV- und Werbung in
gestreamten Audio- und Videoangeboten - erwartet der VAUNET im laufenden Jahr
einen Rückgang von 2,2 Prozent. Von dieser negativen Entwicklung sind das
Fernsehen mit einem voraussichtlichen Werbeumsatzrückgang von 6 Prozent und das
Radio von 3 Prozent betroffen. Gleichzeitig werden die Werbeumsätze im
Streamingmarkt weiter zweistellig wachsen, aber die Rückgänge in der linearen
Werbung nicht kompensieren. Dies ergibt sich aus der heute vom VAUNET, dem
Spitzenverband der privaten Medien, in Berlin vorgestellten Umsatzstatistik 2021
sowie Prognose 2022 zum deutschen Medienmarkt.
Frank Giersberg , Geschäftsführer des VAUNET: "Die aktuellen Umsatzzahlen der
Audio- und audiovisuellen Medien belegen die hohe wirtschaftliche und
gesellschaftliche Relevanz der Branche. Sie zeigen aber auch Abhängigkeiten von
der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und lassen im Bereich der
Werberefinanzierung Auswirkungen von Inflation und erwarteter Rezession
erkennen. In dieser Situation sind die privaten Medien mehr denn je auf einen
regulatorisch fair ausbalancierteren Wettbewerb mit den beitragsfinanzierten
Angeboten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sowie gegenüber globalen
Tech-Plattformen angewiesen. Unabhängig davon muss aktuell sichergestellt
werden, dass die Energieversorgung der Audio- und audiovisuellen Medien als Teil
der kritischen Infrastruktur im Falle von Versorgungsengpässen mit hoher
Priorität abgesichert wird."
Prognose kumulierte Werbeumsätze 2022
Die Audio- und audiovisuellen Werbeumsätze in Deutschland werden laut
VAUNET-Prognose 2022 insgesamt 6,14 Milliarden Euro betragen - das entspricht
einem Rückgang von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Werbeumsätze im Radio und Audiostreaming 2022
Für das Gesamtjahr 2022 prognostiziert der VAUNET für die Audiowerbung insgesamt
einen Rückgang der Netto-Umsätze von 1,7 Prozent auf rund 778 Millionen Euro.
Dabei wird für die Radiowerbung mit einem Umsatzrückgang von 3 Prozent auf rund
686 Millionen Euro gerechnet. Bei der Werbung in Audio-Streamingangeboten wird
(auf deutlich niedrigerem Niveau) ein Umsatzwachstum von 10 Prozent auf rund 92
Millionen Euro prognostiziert.
Werbeumsätze im Fernsehen und Videostreaming 2022
Für das laufende Jahr 2022 erwartet der VAUNET im Segment der Bewegtbildwerbung
insgesamt einen Rückgang der Netto-Werbeumsätze von 2,3 Prozent auf rund 5,36
Milliarden Euro. Für die Fernsehwerbung wird dabei mit einem Rückgang von 6
Prozent auf rund 4,08 Milliarden Euro gerechnet. Für den Bereich der
Instream-Videowerbung rechnet der Verband hingegen mit weiterem Umsatzwachstum
von 12 Prozent auf rund 1,28 Milliarden Euro.
Umsätze aus Pay-Angeboten und Teleshopping 2022
Laut VAUNET-Prognose werden die Umsätze mit Bezahlinhalten im laufenden Jahr
2022 voraussichtlich um 8,2 Prozent auf rund 6,73 Milliarden Euro ansteigen. Für
den Bereich Pay-TV wird mit einer leicht positiven Entwicklung von 1 Prozent auf
rund 2,25 Milliarden Euro gerechnet. Paid-Video-on-Demand wächst voraussichtlich
um 13 Prozent auf rund 2,81 Milliarden Euro und die Erlöse aus
Audio-Abrufangeboten um 11 Prozent auf rund 1,67 Milliarden Euro. Für
Teleshopping wird stabil mit einem Umsatzvolumen von rund 2,3 Milliarden Euro
gerechnet.
Link zur Pressemitteilung sowie zum Download der VAUNET-Publikation "Umsätze
audiovisueller Medien in Deutschland 2021-2022"
(https://vau.net/?post_type=pressemeldungen&p=9686)
Über VAUNET:
VAUNET ist der Spitzenverband der privaten audiovisuellen Medien in Deutschland.
Zu den vielfältigen Geschäftsfeldern der rund 160 Mitglieder gehören TV-,
Radio-, Web- und Streamingangebote. Die Verbandsarbeit richtet sich an der
konvergenten Entwicklung der Märkte für audiovisuelle Medien aus und gestaltet
auf nationaler wie europäischer Ebene die Rahmenbedingungen aktiv mit. Der
Wirtschaftsverband hat zum Ziel, Akzeptanz für die politischen und
wirtschaftlichen Anliegen der audiovisuellen Medien zu schaffen sowie die große
gesellschaftspolitische und kulturelle Bedeutung der Branche im digitalen
Zeitalter ins Bewusstsein zu rücken.
Für Rückfragen:
Frank Giersberg, Geschäftsführer
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