Onlinehändler SportFits trotzt Krisen und verzeichnet 2022 erneut
Rekordjahr (FOTO)
Passau (ots) - Das fünfte Jahr in Folge auf Rekordkurs: Das Passauer E-Commerce
Unternehmen Tourispo wächst mit seiner Online-Shop-Marke SportFits
(https://sportfits.de) rasant weiter und kann für das Geschäftsführer 2022
Umsätze von 18,6 Millionen Euro verzeichnen. Trotz des schwierigen
makroökonomischen Umfelds, mit hoher Inflation und Ukraine-Krieg, konnte damit
ein Wachstum von 55 Prozent im Vorjahresvergleich erzielt werden. Dass dies
nicht zu Lasten der Profitabilität geht, zeigt die erneute Erhöhung der
operativen Marge von 6,7 auf über 8,5 Prozent. Dieses Ergebnis ist im
Branchenvergleich außergewöhnlich und versetzt SportFits in eine hervorragende
Ausgangslage, um auch 2023 überdurchschnittlich zu wachsen und weitere
Marktanteile zu gewinnen. Gleichzeitig wird mit dem neuen Logistikzentrum in
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz investiert.
"2022 war in doppelter Hinsicht ein herausforderndes Jahr für SportFits",
erklärt Geschäftsführer Florian Weis die aktuelle Situation. "Die Nachfrage nach
den über 170 Premiummarken aus den Bereichen Sport, Outdoor & Camping erreichte
im abgelaufenen Geschäftsjahr ein absolutes Rekordniveau. Besonders in den
letzten beiden Monaten des Kalenderjahres musste unser Team Sonderschichten
einlegen, um das enorme Bestellvolumen zu bewältigen." Gleichzeitig laufen die
Vorbereitungen bei SportFits für das neue, hochautomatisierte Logistikzentrum in
Salzweg auf Hochtouren.
Big Data als Schlüsselkompetenz im E-Commerce
SportFits versteht sich nicht nur als Online-Fachhändler, sondern in erster
Linie auch als IT-Unternehmen. In einem hart umkämpften Markt konnte das
Passauer Unternehmen nun das fünfte Jahr in Folge deutlich stärker wachsen als
der direkte Wettbewerb und zudem noch die Profitabilität von Jahr zu Jahr
steigern. "Die Fähigkeit große, sich schnell verändernde Datenmengen zu
analysieren, versetzt uns in die Lage, unsere Einkaufs- und Marketingbudgets
präzise zu steuern und Trends zu erkennen", erklärt Martin Bauer,
Geschäftsführer und Leiter der Entwicklungsabteilung.
SportFits entwickelt große Teile seiner ERP-Software, seiner Webshops und seiner
Analysesoftware selbst und kann sich somit Vorteile in einem harten
Wettbewerbsumfeld erarbeiten. "Viele Händler versuchen sich auf Trendsportarten
zu fokussieren. So wurden durch die Corona-Pandemie die Budgets weg von Skisport
hin zu Outdoor und Bike verschoben. Nun ist eine gewisse Sättigung eingetreten
und Bereiche, die noch vor einem Jahr extrem gut funktionierten werden zu
Problembereichen. Mit unserer Software arbeiten wir viel feingranularer und
versuchen marken- und bereichsübergreifende Trends auf Produktebene schnell und
präzise zu erkennen", so Bauer weiter. "Nicht eine Sportart oder eine Marke
funktioniert gut, sondern ein bestimmtes Produkt in einer bestimmten Farbe.
Aufgabe unserer Software ist es genau diese Produkte zu identifizieren."
Mehr Premium-Marken und verbesserte Produktpräsentation
Besonders im Fokus stand im vergangenen Jahr 2022 bei SportFits die Verbesserung
des Einkaufserlebnis. "Wir haben das Angebot auf über 180.000 Produkte von mehr
als 170 Premiummarken ausgebaut", erklärt Florian Weis, der unter anderem auch
die Verantwortung für den Einkauf trägt. Um dieses riesige Angebot übersichtlich
zu präsentieren, wurden eine leistungsfähige Suchtechnologie und zahlreiche
Produktfilter in der hauseigenen IT-Abteilung umgesetzt. Zudem wurde ein starker
Fokus auf eine verbesserte Produktpräsentation gelegt. Viele Produktbilder,
ausführliche Beschreibungen und Produktvideos helfen den Kunden, die richtige
Wahl zu treffen. "Der starke Fokus auf die technische Verbesserung des Webshops
und die softwarebasierte Produktauswahl waren Schlüsselfaktoren, um trotz des
problematischen Marktumfelds stark zu wachsen", so Martin Bauer.
Schnellerer Versand durch neues Logistikzentrum
Für 2023 wird der Fokus nun auf eine weitere Verbesserung der
Kundenzufriedenheit gelegt. "Unser Ziel für das zweite Halbjahr 2023 ist es, 99
Prozent der Pakete innerhalb von 24 Stunden an den Versand zu übergeben und 99
Prozent aller Retouren in weniger als 3 Werktagen zu bearbeiten - auch zu
Stoßzeiten nach Black Friday und vor Weihnachten", so Weis. Um dieses ehrgeizige
Ziel zu erreichen werden über fünf Millionen Euro in ein neues,
hochautomatisiertes Logistikzentrum in Salzweg, nördlich von Passau, investiert.
Kernstück des Neubaus wird die AutoStore-Anlage von Element Logic. Diese
ermöglicht mit rund 12.000 Lagerplätzen die Lagerung von bis zu 150.000
Produkten auf weniger als 500 Quadratmetern. Das vollautomatisierte Ein- und
Auslagerungssystem unterstützt damit die Mitarbeiter im Lager und ermöglicht ein
deutlich höheres Versandvolumen als die bisherige Logistik. Für SportFits-Kunden
ergeben sich dadurch nicht nur eine größere Produktauswahl, sondern auch kürzere
Lieferzeiten.
Das gesamte Gebäude wird von der Firma Goldbeck aus Regensburg nach dem
BEG-Standard der Effizienzhaus-Klasse 40 gebaut. Somit ist es für einen
Gewerbebau außergewöhnlich energieeffizient . Eine große Photovoltaik-Anlage auf
dem Dach und eine Wärmepumpe sorgen für eine von Gas unabhängige
Energieversorgung.
https://sportfits.de
Pressekontakt für Rückfragen und weitere Bilder:
Andrea Poschinger
Mail: mailto:andrea.poschinger@sportfits.de
Telefon: 0851 - 210 372 6
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/111165/5467843
OTS: TouriSpo GmbH & Co. KG