Onlinehändler SportFits trotzt Krisen und verzeichnet 2022 erneut

Rekordjahr (FOTO)

Passau (ots) - Das fünfte Jahr in Folge auf Rekordkurs: Das Passauer E-Commerce

Unternehmen Tourispo wächst mit seiner Online-Shop-Marke SportFits

(https://sportfits.de) rasant weiter und kann für das Geschäftsführer 2022

Umsätze von 18,6 Millionen Euro verzeichnen. Trotz des schwierigen

makroökonomischen Umfelds, mit hoher Inflation und Ukraine-Krieg, konnte damit

ein Wachstum von 55 Prozent im Vorjahresvergleich erzielt werden. Dass dies

nicht zu Lasten der Profitabilität geht, zeigt die erneute Erhöhung der

operativen Marge von 6,7 auf über 8,5 Prozent. Dieses Ergebnis ist im

Branchenvergleich außergewöhnlich und versetzt SportFits in eine hervorragende

Ausgangslage, um auch 2023 überdurchschnittlich zu wachsen und weitere

Marktanteile zu gewinnen. Gleichzeitig wird mit dem neuen Logistikzentrum in

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz investiert.

"2022 war in doppelter Hinsicht ein herausforderndes Jahr für SportFits",

erklärt Geschäftsführer Florian Weis die aktuelle Situation. "Die Nachfrage nach

den über 170 Premiummarken aus den Bereichen Sport, Outdoor & Camping erreichte

im abgelaufenen Geschäftsjahr ein absolutes Rekordniveau. Besonders in den

letzten beiden Monaten des Kalenderjahres musste unser Team Sonderschichten

einlegen, um das enorme Bestellvolumen zu bewältigen." Gleichzeitig laufen die

Vorbereitungen bei SportFits für das neue, hochautomatisierte Logistikzentrum in

Salzweg auf Hochtouren.

Big Data als Schlüsselkompetenz im E-Commerce

SportFits versteht sich nicht nur als Online-Fachhändler, sondern in erster

Linie auch als IT-Unternehmen. In einem hart umkämpften Markt konnte das

Passauer Unternehmen nun das fünfte Jahr in Folge deutlich stärker wachsen als

der direkte Wettbewerb und zudem noch die Profitabilität von Jahr zu Jahr

steigern. "Die Fähigkeit große, sich schnell verändernde Datenmengen zu

analysieren, versetzt uns in die Lage, unsere Einkaufs- und Marketingbudgets

präzise zu steuern und Trends zu erkennen", erklärt Martin Bauer,

Geschäftsführer und Leiter der Entwicklungsabteilung.

SportFits entwickelt große Teile seiner ERP-Software, seiner Webshops und seiner

Analysesoftware selbst und kann sich somit Vorteile in einem harten

Wettbewerbsumfeld erarbeiten. "Viele Händler versuchen sich auf Trendsportarten

zu fokussieren. So wurden durch die Corona-Pandemie die Budgets weg von Skisport

hin zu Outdoor und Bike verschoben. Nun ist eine gewisse Sättigung eingetreten

und Bereiche, die noch vor einem Jahr extrem gut funktionierten werden zu

Problembereichen. Mit unserer Software arbeiten wir viel feingranularer und

versuchen marken- und bereichsübergreifende Trends auf Produktebene schnell und

präzise zu erkennen", so Bauer weiter. "Nicht eine Sportart oder eine Marke

funktioniert gut, sondern ein bestimmtes Produkt in einer bestimmten Farbe.

Aufgabe unserer Software ist es genau diese Produkte zu identifizieren."

Mehr Premium-Marken und verbesserte Produktpräsentation

Besonders im Fokus stand im vergangenen Jahr 2022 bei SportFits die Verbesserung

des Einkaufserlebnis. "Wir haben das Angebot auf über 180.000 Produkte von mehr

als 170 Premiummarken ausgebaut", erklärt Florian Weis, der unter anderem auch

die Verantwortung für den Einkauf trägt. Um dieses riesige Angebot übersichtlich

zu präsentieren, wurden eine leistungsfähige Suchtechnologie und zahlreiche

Produktfilter in der hauseigenen IT-Abteilung umgesetzt. Zudem wurde ein starker

Fokus auf eine verbesserte Produktpräsentation gelegt. Viele Produktbilder,

ausführliche Beschreibungen und Produktvideos helfen den Kunden, die richtige

Wahl zu treffen. "Der starke Fokus auf die technische Verbesserung des Webshops

und die softwarebasierte Produktauswahl waren Schlüsselfaktoren, um trotz des

problematischen Marktumfelds stark zu wachsen", so Martin Bauer.

Schnellerer Versand durch neues Logistikzentrum

Für 2023 wird der Fokus nun auf eine weitere Verbesserung der

Kundenzufriedenheit gelegt. "Unser Ziel für das zweite Halbjahr 2023 ist es, 99

Prozent der Pakete innerhalb von 24 Stunden an den Versand zu übergeben und 99

Prozent aller Retouren in weniger als 3 Werktagen zu bearbeiten - auch zu

Stoßzeiten nach Black Friday und vor Weihnachten", so Weis. Um dieses ehrgeizige

Ziel zu erreichen werden über fünf Millionen Euro in ein neues,

hochautomatisiertes Logistikzentrum in Salzweg, nördlich von Passau, investiert.

Kernstück des Neubaus wird die AutoStore-Anlage von Element Logic. Diese

ermöglicht mit rund 12.000 Lagerplätzen die Lagerung von bis zu 150.000

Produkten auf weniger als 500 Quadratmetern. Das vollautomatisierte Ein- und

Auslagerungssystem unterstützt damit die Mitarbeiter im Lager und ermöglicht ein

deutlich höheres Versandvolumen als die bisherige Logistik. Für SportFits-Kunden

ergeben sich dadurch nicht nur eine größere Produktauswahl, sondern auch kürzere

Lieferzeiten.

Das gesamte Gebäude wird von der Firma Goldbeck aus Regensburg nach dem

BEG-Standard der Effizienzhaus-Klasse 40 gebaut. Somit ist es für einen

Gewerbebau außergewöhnlich energieeffizient . Eine große Photovoltaik-Anlage auf

dem Dach und eine Wärmepumpe sorgen für eine von Gas unabhängige

Energieversorgung.

https://sportfits.de

Pressekontakt für Rückfragen und weitere Bilder:

Andrea Poschinger

Mail: mailto:andrea.poschinger@sportfits.de

Telefon: 0851 - 210 372 6

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/111165/5467843

OTS: TouriSpo GmbH & Co. KG