Geschäftsentwicklung 2024: Studiosus mit starkem Umsatzplus

München (ots) - Studiosus, Europas führender Studienreisen-Veranstalter, kann

sich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr freuen. Beim Umsatz legte die

Studiosus-Gruppe um 15 Prozent zu und erlöste 2024 insgesamt 259.170.000 Euro.

Die Teilnehmerzahl stieg im gleichen Zeitraum auf 74.030; ein Plus von 3,5

Prozent. Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch: "Vor dem Hintergrund der

geopolitischen Ereignisse sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden."

Im Trend lag der Süden Europas, insbesondere Italien. Spanien und Portugal sowie

die Türkei waren beliebt. Gleiches gilt für Länder wie Frankreich,

Großbritannien und Norwegen. Wieder im Kommen ist Osteuropa. In Polen, den

baltischen Staaten sowie Rumänien und Bulgarien wuchs die Nachfrage deutlich

zweistellig. Wegen der Nähe zum Ukraine-Krieg konnte die Region ihr großes

Potenzial aber noch nicht annähernd ausschöpfen.

Weniger stark nachgefragt waren Reisen nach Nordafrika und in den Nahen Osten.

Vor dem Hintergrund der Ereignisse im Gazastreifen und Libanon hat sich die

Nachfrage in der Region im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu halbiert.

Reisen nach Israel kann Studiosus weiterhin nicht anbieten.

Als veritabler Wachstumstreiber entpuppten sich die Länder Südost- und

Ostasiens. Insgesamt 48 Prozent mehr Gäste konnte Studiosus hier begrüßen. Dabei

war insbesondere Japan stark gefragt, aber auch Reisen nach China und Vietnam,

Laos und Kambodscha lagen im Trend. Ebenfalls deutlich zweistellig im Plus: die

Länder Afrikas südlich der Sahara. Vor allem Südafrika und Namibia legten

aufgrund eines attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses zu. Darüber hinaus

konnte Studiosus in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie auf dem indischen

Subkontinent deutlich mehr Gäste begrüßen. Und auch Australien und Neuseeland

waren sehr beliebt.

Rundum weltfreundlich: die Unternehmensgruppe Studiosus

Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Eine hohe

Kundenzufriedenheit, hervorragende Reiseleiterinnen und Reiseleiter und ständige

Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Zur Unternehmensgruppe

gehört auch die im günstigeren Rundreisen-Segment positionierte

Veranstaltermarke Marco Polo. Das Angebot 2025 von Studiosus und Marco Polo

umfasst rund 1.000 Routen in über 100 Ländern weltweit. Neben Qualität,

Innovation und Sicherheit auf Reisen ist Nachhaltigkeit ein wichtiger

Bestandteil der Firmenphilosophie. So setzt sich Studiosus als Gründungsmitglied

des "Roundtable Human Rights in Tourism" für faire Arbeitsbedingungen ein. Alle

Reisen sind nachhaltig gestaltet und durch umfassende CO2e-Kompensation

besonders klimaschonend. Internet: www.studiosus.com (https://newsletter.studios

us.com/d?p00ce0gp77777s0qd0000000000000000000jxo2nt53d4n3ig7hplw0000004000000gor

7zki)

Pressekontakt:

Dr. Frano Ilic, Pressesprecher der Unternehmensgruppe

Telefon: +49 (0)89 500 60 - 505, E-Mail: mailto:frano.ilic@studiosus.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/40194/5881777

OTS: Studiosus Reisen