SKODA AUTO Peer-to-Peer Carsharing HoppyGo mit bisher erfolgreichster
Hauptsaison (FOTO)
Mladá Boleslav (ots) - > Starker Anstieg: Umsatz von Juli bis Oktober wächst im
Vergleich zu 2021 um 25 Prozent
> Neuer Bestwert: Fahrzeuganbieter verdienen im Schnitt 20.540 CZK (833,60 Euro)
> Großer Zuwachs: HoppyGo hat inzwischen rund 180.000 Nutzer
Der Peer-to-Peer Carsharing-Service HoppyGo des SKODA AUTO DigiLab blickt auf
seine bislang erfolgreichste Hauptsaison zurück. Der Umsatz stieg von Juli bis
Oktober um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit erreichte er
ebenso einen neuen Bestwert wie der Ertrag der privaten Nutzer, die ihr Fahrzeug
bei HoppyGo zur Verfügung stellten: Sie nahmen durchschnittlich 20.540 CZK
(833,60 Euro) ein. Die Gesamtzahl der Plattformnutzer liegt inzwischen bei rund
180.000. In der Tschechischen Republik registrierten sich seit Januar dieses
Jahr 20.000 neue Teilnehmer, in Polen 5.500 sowie 3.300 in der Slowakei. Die
durchschnittliche Mietdauer von Juli bis Oktober liegt bei 4,8 Tagen.
Robin Svarícek, CEO von HoppyGo, sagt: "HoppyGo ist weiterhin eine
Erfolgsgeschichte. Die Zahl unserer Nutzer wächst ebenso wie die Erträge der
Fahrzeugbesitzer. Die letzten Monate belegen: Unser Peer-to-Peer
Carsharing-Service wird immer beliebter. Neben Geschäftsreisen nutzen unsere
Mitglieder die Fahrzeuge immer häufiger auch für Ausflüge und Urlaubsfahrten.
HoppyGo bietet die Gelegenheit, jederzeit passgenau das Fahrzeug zu nutzen, das
man gerade benötigt."
HoppyGo legt im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu
Die Zeit von Juli bis Oktober ist die Hochsaison für HoppyGo: Im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum sind die Umsätze in diesem Jahr um 25 Prozent gestiegen und
haben eine neue Bestmarke erreicht. Im Oktober entsprachen insgesamt 1.000
Vermietungen einem Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und die
Einnahmen legten im Vergleich sogar um 38 Prozent zu. Zu den am häufigsten
vermieteten Modellen bei HoppyGo gehört der SKODA FABIA, bei den rein
batterieelektrischen Fahrzeugen liegt der SKODA ENYAQ iV ganz vorne.
Peer-to-Peer ist im Trend
Peer-to-Peer Carsharing ist in Mittel- und Osteuropa besonders beliebt. HoppyGo
bietet seinen Peer-to-Peer Carsharing-Service in der Tschechischen Republik, in
Polen und der Slowakei an und hat insgesamt bereits rund 180.000 Nutzer. In
Tschechien meldeten sich seit Jahresbeginn 20.000 Nutzer neu an, in Polen gab es
5.500 neue Registrierungen und in der Slowakei 3.300. Die Zufriedenheit mit den
angebotenen Fahrzeugen liegt bei 4,96 von maximal fünf Punkten, die
Zufriedenheit der Vermieter mit den Nutzern erreicht einen ähnlich hohen Wert.
Schnelle Registrierung, einfache Fahrzeugvermittlung und Möglichkeit zu
Probefahrten
Die Plattform HoppyGo (https://hoppygo.com/en) vernetzt seit 2018 Autobesitzer
mit interessierten Mietern. Nach der Registrierung reicht es, die hinterlegten
Daten zu verifizieren, die Buchung erfolgt per Smartphone-App oder über die
Website. SKODA AUTO bietet HoppyGo-Nutzern zudem die Gelegenheit, Modelle wie
etwa den SKODA ENYAQ iV bis zu vier Tage Probe zu fahren. Neben HoppyGo hat das
SKODA AUTO DigiLab auch die Services BeRider
(https://www.skoda-media.de/press/detail/3219/) (eScooter-Sharing), Uniqway
(https://www.uniqway.cz/en) (Studenten-Carsharing), sowie KLIQ
(https://skodaautodigilab.com/en/projects/kliq) (Plattform für
Flotten-Carsharing) und die Mobilitäts-App Citymove
(https://www.skoda-media.de/press/detail/3725/) entwickelt.
Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de
Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: mailto:karel.mueller@skoda-auto.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/5369857
OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH