Schleich steigert Umsatz in herausforderndem Umfeld um 8 % und wächst
international (FOTO)
München (ots) - Der Spielwarenhersteller Schleich schließt das Geschäftsjahr
2022 mit einem Umsatzwachstum von 8 % ab. Es ist das achte Jahr in Folge mit
einem starken Plus. Schleich, dessen Figuren und Spielsets mittlerweile in über
60 Ländern verkauft werden, generierte 275 Millionen Euro Umsatz (Vorjahr: 255
Millionen Euro) und wuchs damit deutlich trotz rückläufiger internationaler
Spielwarenmärkte. Die Auswirkungen der weltweit angespannten
Wirtschaftssituation fing Schleich durch internationales Wachstum erfolgreich ab
und investierte zugleich in die Marke, in eine umfassende
Nachhaltigkeitsstrategie und in neue Produkte.
Trotz der sehr schwierigen weltweiten Marktbedingungen gelang es dem führenden
Anbieter von realistischen Tierfiguren, seinen Umsatz seit 2015 kontinuierlich
zu steigern und innerhalb der letzten acht Jahre mehr als zu verdoppeln.
Mittlerweile verkauft das Unternehmen weltweit jedes Jahr rund 40 Millionen
seiner bekannten Figuren. Um das internationale Wachstum weiter zu stärken, wird
das Produktangebot 2023 um die neue Produktlinie Wizarding World(TM) mit Figuren
aus der Harry Potter(TM) Welt ergänzt .
Wichtigster Erfolgsfaktor für das achte Wachstumsjahr in Folge ist für Dirk
Engehausen, CEO Schleich GmbH , die Expansion im Ausland: "Wir haben in den
letzten Jahren strategisch und konsequent in die Marke schleich® investiert.
Unserem Ziel, eine international bekannte Love Brand zu werden, kommen wir mit
unserem Marken-Relaunch ein großes Stück näher." Die Marktanteile und
Markenbekanntheit der Marke schleich® außerhalb des deutschen Kernmarktes
steigen kontinuierlich. "Durch starke Gewinne im Ausland konnten wir die
schwierige Wirtschaftslage erfolgreich abfangen."
Besonders in den beiden internationalen Fokusmärkten USA (+ 26 % Umsatz) und
Frankreich (+ 41 % Umsatz) ist das vergangene Jahr für Schleich erfreulich
verlaufen. Die Marke hat in beiden Ländern deutlich an Bekanntheit gewonnen. Ein
wichtiger Baustein dafür war unter anderem die internationale Kampagne zum
Relaunch der Marke - es war die größte Einzelinvestition in der
Unternehmensgeschichte. Zusammen mit dem globalen Wachstum in eCommerce und in
Direct-to-Consumer über eigene Kanäle der Marke ist damit die Grundlage gelegt,
in den kommenden Jahren die digitalen Fähigkeiten auszubauen. Die 2022
eingeführte Erweiterung Sofia's Beauties innerhalb der Produktlinie Horse Club
war im vergangenen Jahr das am schnellsten wachsende Produktsortiment von
Schleich.
Die Schleich GmbH hat mittlerweile mehr als 40.000 Verkaufsstellen rund um den
Globus - sowohl stationär als auch online. 2022 wurden zwei weitere Standorte
und Direktmärkte in Amsterdam und Prag eröffnet, damit ist Schleich nun in 15
Ländern direkt vertreten.
Transformation zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft
Neben der neuen Marken-Strategie stand 2022 das Thema Nachhaltigkeit im Fokus.
"Unser Ziel ist es, nur noch nachhaltige Materialien zu verwenden. In einem
ersten Schritt werden bis Ende 2027 alle unsere Figuren recycelbar sein.
Außerdem arbeiten wir intensiv daran, recyceltes oder biobasiertes Material für
die künftige Produktion unserer Spielzeuge zu finden" , erklärt Dirk Engehausen
. Darüber hinaus und um die Wiederverwendung von Ressourcen zu gewährleisten,
optimiert und zertifiziert Schleich seine Produkte und Verpackungen bis Ende
2027 nach den Prinzipien der Cradle to Cradle®-Kreislaufwirtschaft. Das bedeutet
unter anderem, dass Schleich Figuren ohne Qualitätsverluste recycelt werden
können.
Schon ab 2023 verwendet das Unternehmen für seine Verpackungen ausschließlich
Pappe, die FSC®-zertifiziert ist. Bis 2025 werden alle Schleich Verpackungen
recycelbar sein. Der Kunststoffanteil in den Verpackungen wurde bereits deutlich
reduziert und Elemente durch recycelte und wiederverwertbare Materialien
ersetzt. Im Vergleich zu 2020 sind die Kunststoffanteile in allen Verpackungen
bereits um rund 20 % verringert. Auch an der Regionalisierung der
Wertschöpfungskette sowie der Verkürzung der Transportrouten arbeitet Schleich.
Produkte sollen künftig hauptsächlich dort produziert werden, wo sie verkauft
werden. Dies bedeutet auch, weitere Teile der Produktion nach Europa zu
verlagern.
Schleich launcht neue Harry Potter(TM) Produktlinie Wizarding World (TM)
Im Jahr 2023 erfreut Schleich seine Fans mit einer neuen, siebten Produktlinie
Wizarding World (TM) rund um die Welt von Harry Potter(TM). Zum Start erscheinen
im September 2023 die sechs Hauptcharaktere mit ihrem tierischen Begleiter sowie
sechs fantastische Kreaturen aus der Harry Potter(TM) Reihe. Mit Wizarding
World(TM) stärkt Schleich den deutschen Heimatmarkt und steigert zugleich die
Markenbekanntheit in seinen ausländischen Fokusmärkten - allen voran
Großbritannien, Frankreich und die USA.
"Mit Wizarding World(TM) und unserem klaren Bekenntnis zur Internationalisierung
unserer Marke sind wir für die schwierigen weltweiten Marktbedingungen stabil
aufgestellt. Die Implementierung unserer Nachhaltigkeits-Strategie und besonders
die Regionalisierung der Lieferketten wird für das gesamte Team eine der größten
Herausforderungen und spannende Aufgabe", sagt Dirk Engehausen mit Blick auf das
kommende Jahr. "Einen wichtigen Beitrag zu unserem nachhaltigen Erfolg verdanken
wir unserer unternehmerischen Denkweise, die ein wichtiger Bestandteil der
Investitionskultur von Partners Group ist."
Seinen umfangreichen Transformationsprozess gestaltet Schleich mit der Expertise
eines sechsköpfigen Operating Board (Beirat) bestellt durch den Eigentümer
Partners Group, im Auftrag seiner Kunden handelnd. Luisa Delgado , Vorsitzende
des Boards, freut sich über zwei neue Beiratsmitglieder: Christoph Bornschein
ist Gründer der TLGG Gruppe und fokussiert auf digitale Transformation. Alex
Blanco hat über 40 Jahre internationale Supply Chain Erfahrung in verschiedenen
Branchen, Ländern (vor allem den USA) und Unternehmen, unter anderem bei Procter
& Gamble (P&G).
Pressekontakt:
Schleich GmbH
Kristin Malbrant
Head of PR and Corporate Communication
Tel.: +49 173 483 77 38
E-Mail: mailto:kristin.malbrant@schleich-s.com
UHLMANN PR
Annette Uhlmann
Geschäftsführerin
Tel.: +49 173 521 15 75
E-Mail: mailto:a.uhlmann@uhlmann-pr.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/102173/5428302
OTS: Schleich GmbH