Schleich steigert Umsatz in herausforderndem Umfeld um 8 % und wächst

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München (ots) - Der Spielwarenhersteller Schleich schließt das Geschäftsjahr

2022 mit einem Umsatzwachstum von 8 % ab. Es ist das achte Jahr in Folge mit

einem starken Plus. Schleich, dessen Figuren und Spielsets mittlerweile in über

60 Ländern verkauft werden, generierte 275 Millionen Euro Umsatz (Vorjahr: 255

Millionen Euro) und wuchs damit deutlich trotz rückläufiger internationaler

Spielwarenmärkte. Die Auswirkungen der weltweit angespannten

Wirtschaftssituation fing Schleich durch internationales Wachstum erfolgreich ab

und investierte zugleich in die Marke, in eine umfassende

Nachhaltigkeitsstrategie und in neue Produkte.

Trotz der sehr schwierigen weltweiten Marktbedingungen gelang es dem führenden

Anbieter von realistischen Tierfiguren, seinen Umsatz seit 2015 kontinuierlich

zu steigern und innerhalb der letzten acht Jahre mehr als zu verdoppeln.

Mittlerweile verkauft das Unternehmen weltweit jedes Jahr rund 40 Millionen

seiner bekannten Figuren. Um das internationale Wachstum weiter zu stärken, wird

das Produktangebot 2023 um die neue Produktlinie Wizarding World(TM) mit Figuren

aus der Harry Potter(TM) Welt ergänzt .

Wichtigster Erfolgsfaktor für das achte Wachstumsjahr in Folge ist für Dirk

Engehausen, CEO Schleich GmbH , die Expansion im Ausland: "Wir haben in den

letzten Jahren strategisch und konsequent in die Marke schleich® investiert.

Unserem Ziel, eine international bekannte Love Brand zu werden, kommen wir mit

unserem Marken-Relaunch ein großes Stück näher." Die Marktanteile und

Markenbekanntheit der Marke schleich® außerhalb des deutschen Kernmarktes

steigen kontinuierlich. "Durch starke Gewinne im Ausland konnten wir die

schwierige Wirtschaftslage erfolgreich abfangen."

Besonders in den beiden internationalen Fokusmärkten USA (+ 26 % Umsatz) und

Frankreich (+ 41 % Umsatz) ist das vergangene Jahr für Schleich erfreulich

verlaufen. Die Marke hat in beiden Ländern deutlich an Bekanntheit gewonnen. Ein

wichtiger Baustein dafür war unter anderem die internationale Kampagne zum

Relaunch der Marke - es war die größte Einzelinvestition in der

Unternehmensgeschichte. Zusammen mit dem globalen Wachstum in eCommerce und in

Direct-to-Consumer über eigene Kanäle der Marke ist damit die Grundlage gelegt,

in den kommenden Jahren die digitalen Fähigkeiten auszubauen. Die 2022

eingeführte Erweiterung Sofia's Beauties innerhalb der Produktlinie Horse Club

war im vergangenen Jahr das am schnellsten wachsende Produktsortiment von

Schleich.

Die Schleich GmbH hat mittlerweile mehr als 40.000 Verkaufsstellen rund um den

Globus - sowohl stationär als auch online. 2022 wurden zwei weitere Standorte

und Direktmärkte in Amsterdam und Prag eröffnet, damit ist Schleich nun in 15

Ländern direkt vertreten.

Transformation zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft

Neben der neuen Marken-Strategie stand 2022 das Thema Nachhaltigkeit im Fokus.

"Unser Ziel ist es, nur noch nachhaltige Materialien zu verwenden. In einem

ersten Schritt werden bis Ende 2027 alle unsere Figuren recycelbar sein.

Außerdem arbeiten wir intensiv daran, recyceltes oder biobasiertes Material für

die künftige Produktion unserer Spielzeuge zu finden" , erklärt Dirk Engehausen

. Darüber hinaus und um die Wiederverwendung von Ressourcen zu gewährleisten,

optimiert und zertifiziert Schleich seine Produkte und Verpackungen bis Ende

2027 nach den Prinzipien der Cradle to Cradle®-Kreislaufwirtschaft. Das bedeutet

unter anderem, dass Schleich Figuren ohne Qualitätsverluste recycelt werden

können.

Schon ab 2023 verwendet das Unternehmen für seine Verpackungen ausschließlich

Pappe, die FSC®-zertifiziert ist. Bis 2025 werden alle Schleich Verpackungen

recycelbar sein. Der Kunststoffanteil in den Verpackungen wurde bereits deutlich

reduziert und Elemente durch recycelte und wiederverwertbare Materialien

ersetzt. Im Vergleich zu 2020 sind die Kunststoffanteile in allen Verpackungen

bereits um rund 20 % verringert. Auch an der Regionalisierung der

Wertschöpfungskette sowie der Verkürzung der Transportrouten arbeitet Schleich.

Produkte sollen künftig hauptsächlich dort produziert werden, wo sie verkauft

werden. Dies bedeutet auch, weitere Teile der Produktion nach Europa zu

verlagern.

Schleich launcht neue Harry Potter(TM) Produktlinie Wizarding World (TM)

Im Jahr 2023 erfreut Schleich seine Fans mit einer neuen, siebten Produktlinie

Wizarding World (TM) rund um die Welt von Harry Potter(TM). Zum Start erscheinen

im September 2023 die sechs Hauptcharaktere mit ihrem tierischen Begleiter sowie

sechs fantastische Kreaturen aus der Harry Potter(TM) Reihe. Mit Wizarding

World(TM) stärkt Schleich den deutschen Heimatmarkt und steigert zugleich die

Markenbekanntheit in seinen ausländischen Fokusmärkten - allen voran

Großbritannien, Frankreich und die USA.

"Mit Wizarding World(TM) und unserem klaren Bekenntnis zur Internationalisierung

unserer Marke sind wir für die schwierigen weltweiten Marktbedingungen stabil

aufgestellt. Die Implementierung unserer Nachhaltigkeits-Strategie und besonders

die Regionalisierung der Lieferketten wird für das gesamte Team eine der größten

Herausforderungen und spannende Aufgabe", sagt Dirk Engehausen mit Blick auf das

kommende Jahr. "Einen wichtigen Beitrag zu unserem nachhaltigen Erfolg verdanken

wir unserer unternehmerischen Denkweise, die ein wichtiger Bestandteil der

Investitionskultur von Partners Group ist."

Seinen umfangreichen Transformationsprozess gestaltet Schleich mit der Expertise

eines sechsköpfigen Operating Board (Beirat) bestellt durch den Eigentümer

Partners Group, im Auftrag seiner Kunden handelnd. Luisa Delgado , Vorsitzende

des Boards, freut sich über zwei neue Beiratsmitglieder: Christoph Bornschein

ist Gründer der TLGG Gruppe und fokussiert auf digitale Transformation. Alex

Blanco hat über 40 Jahre internationale Supply Chain Erfahrung in verschiedenen

Branchen, Ländern (vor allem den USA) und Unternehmen, unter anderem bei Procter

& Gamble (P&G).

Pressekontakt:

Schleich GmbH

Kristin Malbrant

Head of PR and Corporate Communication

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E-Mail: mailto:kristin.malbrant@schleich-s.com

UHLMANN PR

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Geschäftsführerin

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