Ravensburger Geschäft schwächt sich nach Pandemie ab (FOTO)
Ravensburg (ots) - Nach einem außerordentlich starken Wachstum während der
Pandemiejahre ist der Umsatz der Ravensburger Gruppe im vergangenen
Geschäftsjahr 2022 um 6 % auf 598 Mio. Euro zurückgegangen. Dies ergab sich auch
aus einem veränderten Marktumfeld: Sinkende Kaufkraft und wirtschaftliche
Unsicherheit der Konsumenten führten in Deutschland und anderen europäischen
Märkten zu rückläufigen Umsätzen in der Spielwarenbranche. Dennoch lag der
Umsatz von Ravensburger im Vergleich zu 2019, dem Jahr vor der pandemiebedingten
Sonderkonjunktur, um 14 % höher. Im aktuellen Geschäftsjahr knüpft das
Unternehmen hohe Erwartungen an seinen Einstieg ins Sammelkartengeschäft. Dieser
findet im September mit der weltweiten Markteinführung des Sammelkartenspiels
"Disney Lorcana" statt.
Der Umsatz mit Ravensburger Puzzles nahm 2022 nach extremen Steigerungen in den
vorangegangenen Pandemie-Jahren um 13 % ab, lag aber dennoch um 27 % höher als
vor der Pandemie. So hielt die Begeisterung für Puzzles auch nach den Lockdowns
merklich an. Zugleich gewann Ravensburger in seinen wichtigsten Märkten und vor
allem in den USA und Kanada Marktanteile im Puzzlegeschäft. Die für ihre
Holzeisenbahnen bekannte Marke BRIO legte mit einem Plus von 8 % deutlich zu.
Auch das Ravensburger Spieleland erzielte ein starkes Umsatzwachstum. Die
Besucherzahl des Freizeitparks stieg in der vergangenen Saison auf 440.000 und
übertraf damit auch die Gästezahlen vor der Pandemie.
Stetigkeit in schwierigem Marktumfeld
"Es war ein turbulentes Jahr 2022 mit drastisch veränderten Marktbedingungen",
betonte der Ravensburger Finanzvorstand Hanspeter Mürle am Vorabend der
Nürnberger Spielwarenmesse. Steigende Inflation, extrem erhöhte Logistikkosten
und teurere Erzeuger-Preise im energieintensiven Sektor Papier und Pappe hätten
zu erheblichem Kosten- und Margendruck geführt. "Wir fokussieren uns daher auf
ein effizientes Kostenmanagement, gleichzeitig sind wir gut aufgestellt, um
weiter in die Zukunft von Ravensburger zu investieren."
In Bezug auf das Geschäftsjahr 2023 setzt Vorstandsvorsitzender Clemens Maier
auf bewährte Ravensburger Stärken: "Als langfristig orientiertes Unternehmen
führen wir unsere Strategie der Internationalisierung und Innovation fort und
werden in neuen Märkten und Produktfeldern aktiv. Nicht zuletzt bieten wir
Produkte an, die auch in schwierigen Zeiten gefragt sind und Essentielles
vermitteln: Freude und Gemeinsamkeit."
Ausbau des Geschäfts in Asien und Mexiko
Seit mehreren Jahren investiert Ravensburger verstärkt in die
Internationalisierung der Unternehmensgruppe und setzt diesen Kurs weiter fort.
So ist das Unternehmen inzwischen mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft in
China vertreten. In Südkorea wiederum platzierte Ravensburger mit einem lokalen
Vertriebspartner erfolgreich eine seiner wichtigsten Produktmarken, das
Kugelbahnsystem "GraviTrax". Auch in Mexiko ist das Unternehmen aktiv und baut
derzeit eine eigene Vertriebsgesellschaft auf.
Einstieg ins globale Sammelkartengeschäft mit "Disney Lorcana"
Es ist der erste Auftritt von Ravensburger in diesem Spielwarensegment: Das
Unternehmen bringt in Kooperation mit Disney das Sammelkartenspiel "Disney
Lorcana" auf den Markt. Das komplett neu entwickelte Spiel präsentiert eine
besondere Spielmechanik und basiert auf den beliebten Disney Charakteren, die
sowohl im Original als auch verändert und neu gestaltet in einer magischen
Spielwelt agieren. "Disney Lorcana" eignet sich für Neueinsteiger, erfahrene
Sammelkartenspieler, Disney Fans und Sammler gleichermaßen. Disney Fans können
begeistert sein, weil das über Jahre entwickelte Sammelkartenspiel mehr
originale Disney Illustrationen enthält als jedes andere Produkt zuvor. Die
weltweite Veröffentlichung findet im September 2023 statt.
Ebenso setzt Ravensburger im aktuellen Geschäftsjahr auf die Weiterentwicklung
seiner wichtigsten Produktmarken und verbreitert deren Zielgruppen. Der
Bestseller "tiptoi®" wurde im vergangenen Jahr komplett überarbeitet und mit
einem neuen Stift und entsprechenden Produkten ausgestattet. Mit der neuen
tiptoi®-Generation können bereits Kinder ab zwei Jahren spielen. Zuwachs bekommt
das millionenfach verkaufte Kugelbahnsystem GraviTrax, bislang ab acht Jahren
spielbar: Im September erscheint die Produktlinie "GraviTrax Junior", die für
Kinder ab drei Jahren geeignet ist. Darüber hinaus feiert Ravensburger zwei
Jubiläen, die mit Handelsaktionen und Events rund um das Jahr begleitet werden.
Sowohl der Freizeitpark Ravensburger Spieleland als auch die mit einem
Marktanteil von über 20 % erfolgreichste deutschsprachige Kindersachbuchreihe
"Wieso? Weshalb? Warum?" werden 25 Jahre alt.
Ravensburger erweitert Fertigung in Europa
Im vergangenen Jahr übernahm Ravensburger in der Slowakei den holzverarbeitenden
Betrieb "Designwood". Das Unternehmen produzierte bereits seit mehreren Jahren
Holzelemente und Holzschienen für Ravensburger. Der Betrieb firmiert nun als
neue Tochtergesellschaft "Ravensburger Wood Slovakia". Mit diesem Schritt
vergrößert Ravensburger seinen hohen Anteil an Eigenfertigung. Künftig sollen
Fertigungskapazitäten und Produktionstechniken des slowakischen Werks erweitert
werden und damit auch die Unabhängigkeit von externen Lieferanten wachsen.
Über Ravensburger
Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren
renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: "Wir inspirieren Menschen zu
entdecken, was wirklich wichtig ist." So fördern Ravensburger Angebote das
Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und
schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das
Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für
Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und
Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem
erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der
Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein
Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2022
erwirtschafteten 2.534 Mitarbeiter einen Umsatz von 598 Millionen Euro.*
Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Policka (Tschechien) und
Banská Bystrica (Slowakei).
* Stand 01/2023
Pressekontakt:
Heinrich Hüntelmann
Senior Manager Corporate Communications
Ravensburger AG
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D-88214 Ravensburg
mailto:Heinrich.Huentelmann@ravensburger.de
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OTS: Ravensburger AG