ProSiebenSat.1 übernimmt 100 Prozent der Anteile an der
Streaming-Plattform Joyn
Unterföhring (ots) - ProSiebenSat.1 übernimmt 100 Prozent der Anteile an der
Streaming-Plattform Joyn
- Joyn wird Mittelpunkt des digitalen Entertainment-Auftritts
- Ausbau von Joyn zur größten frei zugänglichen Plattform für
Premium-Videoinhalte im deutschsprachigen Raum
- Stärkung der Vorreiterrolle im Wachstumsmarkt AVoD
- Trotz negativer adjusted EBITDA Beiträge aus der erstmaligen
Vollkonsolidierung noch in 2022 in Höhe von ca. 25 Mio Euro aus der Joyn
Akquisition rechnet der Konzern für 2022 mit einem adjusted net income auf
Vorjahresniveau und damit kaum verändert zur bisherigen Erwartung
- Bereits ab 2023 rechnet der Konzern mit keinen negativen Auswirkungen auf das
Dividenden-relevante adjusted net income der Gruppe; deutlich positive
Beiträge zum adjusted net income werden bereits ab 2024 erwartet
- Zusätzlich eröffnet sich für den Konzern in den kommenden Jahren die
Möglichkeit zur Nutzung von ertragsteuerlichen Verlustvorträgen auf Ebene der
Joyn GmbH in Höhe von deutlich über 400 Mio Euro
- Ausblick in Summe aufgrund der erstmaligen Vollkonsolidierung von Joyn im
vierten Quartal 2022 angepasst
Unterföhring, 13. September 2022. Die ProSiebenSat.1 Gruppe übernimmt die
ausstehenden 50 Prozent der Anteile an Joyn von Warner Bros. Discovery. Das
Joint Venture wurde mit Discovery 2017 gegründet und firmiert seit 2019 unter
dem Namen Joyn. Von Beginn an hat Joyn den Fokus auf ein starkes, kostenfreies
und damit werbefinanziertes Angebot gelegt, darüber hinaus bietet Joyn einen
exklusiven Abo-Bereich. Mit über 30 Mio App-Downloads und 4 Mio Unique Usern im
Monat hat sich die deutsche Streaming-Plattform nach drei Jahren im Markt fest
etabliert. Künftig wird Joyn als hundertprozentige Tochtergesellschaft in das
Segment Entertainment der ProSiebenSat.1 Media SE überführt. Damit macht
ProSiebenSat.1 die Streaming-Plattform zu einem integralen Teil seiner
Wertschöpfungskette und stellt Joyn in den Mittelpunkt seines digitalen
Entertainment-Auftritts. Neben Inhalten von ProSiebenSat.1 und weiteren
Content-Partnern stehen Joyn-Nutzer:innen auch weiterhin die Inhalte von Warner
Bros. Discovery im kostenfreien, werbefinanzierten Bereich zum Abruf zur
Verfügung. Die Nutzer:innen des Abo-Angebots Joyn PLUS+ erhalten zudem Zugang zu
discovery+, der dazu berechtigt, den Streamingdienst zwölf Monate lang zu
nutzen. Die Kartellfreigabe wird ab dem 1. Oktober 2022 erwartet.
Rainer Beaujean, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Mit der
vollständigen Übernahme der Anteile an Joyn setzen wir die digitale
Transformation der ProSiebenSat.1 Gruppe fort. Nachdem Joyn vor drei Jahren als
reine Streaming-Plattform gestartet ist, bauen wir Joyn nun zur ersten
Anlaufstelle unseres digitalen Ökosystems um und profitieren dabei von den
Synergien innerhalb der Gruppe. Unserer Strategie entsprechend erweitern wir
unsere Reichweite insbesondere bei jungen Zielgruppen und schaffen neue
Möglichkeiten der Monetarisierung. Die vollständige Kontrolle über Joyn gibt uns
die dafür notwendige unternehmerische Flexibilität."
"Künftig setzen wir einen stärkeren Fokus auf die Interaktion mit und zwischen
den Nutzer:innen und dem Community Management", so Rainer Beaujean weiter.
"Dafür verzahnen wir unsere Streaming-Plattform noch enger mit unserem
Influencer Business und unseren Marken aus dem Dating & Video- sowie Commerce &
Ventures-Segment. Zum digitalen Ökosystem der Gruppe gehört auch der
Single-Sign-On-Registrierservice 7Pass mit seinen über 20 Mio registrieren
Nutzer:innen. Über ihn können wir die Nutzer:innen im Zusammenspiel mit Joyn
künftig noch zielgerichteter adressieren."
Wolfgang Link, Vorstandsmitglied der ProSiebenSat.1 Media SE (verantwortlich für
Entertainment): "Wir haben Joyn gemeinsam mit Warner Bros. Discovery zu einem
erfolgreichen und relevanten Player auf dem deutschen Streaming-Markt entwickelt
und freuen uns, dass ihre Inhalte auch weiterhin auf Joyn zur Verfügung stehen.
Mit der kompletten Übernahme machen wir Joyn ab sofort zum wichtigsten
Eckpfeiler unseres digitalen Inhalte-Angebots - und haben große Wachstumspläne:
Wir bauen unser Angebot um lokale, relevante Live-Inhalte weiter aus, steigern
damit sukzessive unsere vermarktbare Gesamtreichweite und eröffnen uns
zusätzliche Monetarisierungsmöglichkeiten. Denn wir wollen Joyn zur größten,
frei zugänglichen Streaming-Plattform für Premium-Videoinhalte im
deutschsprachigen Raum machen."
Wolfgang Link weiter: "Wir haben viele neue Programmhighlights in der Pipeline:
Neben immer mehr Previews aus unserer Sendergruppe wird Joyn sein Angebot an
Live-Events und Joyn Originals mit den Stars der ganz jungen Zielgruppe und
aufmerksamkeitsstarken Reality-Formaten wie 'Love is King' oder der Impro-Serie
'INTIMATE' erweitern. Dabei bleibt Joyn im Live-Streaming-Bereich eine
Aggregator-Plattform und wir freuen uns auf neue Inhalte-Partnerschaften."
Ralf Peter Gierig, Vorstandsmitglied & Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media
SE: "Durch die vollständige Übernahme wird Joyn im vierten Quartal 2022 erstmals
vollkonsolidiert. Erwartungsgemäß ergeben sich für die Gruppe zunächst
Belastungen auf Ebene des adjusted EBITDAs. Trotzdem erwartet der Konzern im
laufenden Jahr wie bisher ein adjusted net income in etwa auf Vorjahresniveau."
Ralf Peter Gierig weiter: "Im Jahr 2023 werden die adjusted-net-income-Effekte
bereits ausgeglichen und ab dem Jahr 2024 deutlich positive Beiträge zum
adjusted net income der Gruppe erwirtschaftet. Zusätzlich eröffnet sich für
unseren Konzern in den kommenden Jahren die Möglichkeit zur Nutzung von
ertragsteuerlichen Verlustvorträgen auf Ebene von Joyn in Höhe von deutlich über
400 Mio Euro, die im bisherigen Joint Venture in dieser Höhe für uns nicht
hätten genutzt werden können. Dies ist mit Blick auf die Dividende eine wichtige
Nachricht für alle Aktionär:innen."
Effizientere Wertschöpfung des eigenen Programmangebots: Die vollständige
Integration ermöglicht ProSiebenSat.1 künftig eine effizientere Wertschöpfung
des eigenen Programmangebots und bietet neue Möglichkeiten der Monetarisierung.
Sämtliche eigene Inhalte können künftig flexibler, nutzerfreundlicher und
profitabler über alle Ausspielkanäle eingesetzt werden. Werbekunden erhalten so
eine nochmals verbesserte Basis für eine zielgruppenspezifische Ansprache. Auch
ist nun erstmals eine konsequente Integration der Marke Joyn in allen
Digitalplattformen auch der Segmente Dating & Video sowie Commerce & Ventures
inklusive Inventar- und Contentnutzung der Gruppe möglich. Dadurch entsteht ein
stetig wachsendes BVoD-System (Broadcaster-Video-on-Demand), das auf ein immer
personalisierteres Angebot setzt: Zum Ende des Jahres bietet Joyn eine
kontinuierlich wachsende Anzahl unterschiedlicher FAST-Kanäle
(Free-Advertising-Supported-Streaming TV). Dort werden kuratierte
werbefinanzierte Inhalte hintereinander abgespielt, ähnlich wie in einer
Playlist mit thematisch passenden Inhalten. Bereits heute stehen auf Joyn
insgesamt über 35.000 fiktionale Serien, Reality-, Show-, Magazin-,
Infotainment- und Sportinhalte von ProSiebenSat.1 zum kostenfreien Abruf bereit.
Darüber hinaus stärken eine immer engere Verzahnung mit den Creator-Netzwerken
des Hauses wie Studio71 oder Buzzbird und künftige Möglichkeiten zur Interaktion
die Ansprache und Integration der jungen Zielgruppe. Gleichzeitig baut
ProSiebenSat.1 das Angebot an vermarktbarem Short-Form-Content sowie großen
Live- und Sport-Events auf der Streaming-Plattform sukzessive aus. Die neue
Nachrichtenredaktion wird ab 2023 zusätzlichen relevanten Content für Joyn
produzieren.
Ausbau der Monetarisierungsmöglichkeiten: Mit Joyn als voll integriertem
Bestandteil des konzernweiten Entertainment-Angebots baut ProSiebenSat.1 seine
monetarisierbare Gesamtreichweite über alle Plattformen hinweg weiter aus. So
konnte Joyn die vermarktbare Sehdauer (marketable Watchtime) seiner Nutzer:innen
im Vergleich zum Vorjahrzeitraum (06/2021 bis 06/2022) bereits um rund 20
Prozent steigern. Zudem ist Joyn bereits heute als hochwertige Bewegtbildmarke
in der Werbeindustrie platziert. Der Streaming-Anbieter hat seine Werbebuchungen
im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent ausgebaut.
Treiber sind hier auch das immer größere Portfolio an konzerneigenen,
innovativen und crossmedialen Werbeprodukten in einem markensicheren Umfeld.
Deren Umsetzung auf Joyn bzw. deren Integration in lineare und digitale
Vermarktungspakete kann ProSiebenSat.1 nun noch schneller und effizienter
vorantreiben. Künftig kann die Vertriebsorganisation erstmals
Vermarktungsangebote für alle unsere Werbekunden basierend auf linearer und
digitaler Reichweite unserer Formate erstellen.
Schärfung und Ausbau des Distributionsangebots: Bereits im Frühjahr 2022 hat
ProSiebenSat.1 alle einzelnen Sender-Apps eingestellt und Joyn zur alleinigen
Anlaufstelle für ProSiebenSat.1-Inhalte auf dem Connected TV, dem Smartphone und
allen anderen Geräten gemacht. Zum digitalen Ökosystem des Konzerns gehört auch
der Single-Sign-On-Registrierungsservice 7Pass mit seinen über 20 Mio
registrierten Nutzer:innen. Auf Basis einer einheitlichen übergreifenden
Technologie für die gesamte digitale Infrastruktur der Gruppe kann
ProSiebenSat.1 künftig Digital-Produkte mit allen Plattformen inklusive Joyn
perfekt verzahnen. Ein Streaming-Angebot für Distributionspartner wird die
vermarktbare Gesamtreichweite der Gruppe zukünftig weiter stärken.
Ausblick - adjusted net income und Dividende für 2022 auf Vorjahresniveau
erwartet:
Für die Prognose des Geschäftsjahres 2022 der ProSiebenSat.1 bleibt der Umsatz
von rund 4,375 Mrd Euro mit einer Varianz von plus/minus 75 Mio Euro (währungs-
und portfoliobereinigter Vorjahreswert: 4,333 Mrd Euro) trotz erstmaliger
Vollkonsolidierung im vierten Quartal unverändert.
Gleichzeitig erwartet ProSiebenSat.1 durch die erstmalige Vollkonsolidierung von
Joyn (zuvor erfolgte der Ausweis des 50-prozentigen Gesellschaftsanteil "at
equity" im Finanzergebnis) eine Reduktion im adjusted EBITDA von etwa 25 Mio
Euro für das Geschäftsjahr 2022 und passt seine Gesamtjahresprognose für das
adjusted EBITDA entsprechend auf einen Wert von 780 Mio Euro, mit einer
unveränderten Varianz von plus/minus 25 Mio Euro an (zuvor 805 Mio Euro
plus/minus 25 Mio Euro).
Darüber hinaus werden im Geschäftsjahr 2022 aufgrund von Effizienzmaßnahmen in
den Streaming-Aktivitäten der Gruppe einmalige Aufwendungen in Höhe von bis zu
20 Mio Euro anfallen, die jedoch keine weiteren Auswirkungen auf das adjusted
EBITDA von ProSiebenSat.1 haben werden. Diese Effizienzmaßnahmen sowie
Umsatzsynergien führen zu adjusted EBITDA-Verbesserungen ab dem Jahr 2023 von
jährlich rund 35 Mio Euro. Im Ergebnis rechnet ProSiebenSat.1 infolge der
Vollkonsolidierung von Joyn im Geschäftsjahr 2023 mit einem negativen Einfluss
auf das adjusted EBITDA von nur noch rund 40 Mio Euro bzw. im Geschäftsjahr 2024
von nur noch rund 25 Mio Euro. Spätestens im Geschäftsjahr 2025 erwartet der
Konzern auch beim adjusted EBITDA einen positiven Ergebnisbeitrag.
Der Konzern erwartet, dass das adjusted net income nach Vollkonsolidierung von
Joyn für das Geschäftsjahr 2022 etwa auf dem Niveau des Vorjahreswert liegen
wird (zuvor: auf oder leicht über dem Vorjahreswert; Vorjahr: 362 Mio Euro).
Entsprechend ihrer Dividendenpolitik geht ProSiebenSat.1 davon aus, demzufolge
für das Geschäftsjahr 2022 eine Dividende ebenfalls auf Vorjahresniveau (für
2021: 0,80 Euro pro Aktie) ausschütten zu können. Der Konzern rechnet aufgrund
der Vollkonsolidierung von Joyn mit keinen negativen Auswirkungen auf das
adjusted net income im Geschäftsjahr 2023. In 2024 wird bereits ein deutlich
positiver Beitrag für das adjusted net income der Gruppe erwartet.
Die Joyn GmbH verfügt darüber hinaus über ertragsteuerliche Verlustvorträge aus
der Zeit des Joint Ventures von deutlich über 400 Mio Euro, die im bisherigen
Joint Venture in dieser Höhe für ProSiebenSat.1 nicht hätten genutzt werden
können. Durch die erwartete mögliche Nutzung dieser vor Vollkonsolidierung
aufgelaufenen Verlustvorträge realisiert der Konzern in den kommenden Jahren
einen ertragsteuerlichen Vorteil aus der Transaktion von deutlich über 100 Mio
Euro.
Pressekontakt:
Stefanie Rupp-Menedetter
Head of Group Communications
ProSiebenSat.1 Media SE
Tel.: +49 (0) 89 950 725 98
E-Mail: stefanie.rupp@ProSiebenSat1.com
Susanne Lang
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Seven.One Entertainment Group
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