ProSiebenSat.1 übernimmt 100 Prozent der Anteile an der

Streaming-Plattform Joyn

Unterföhring (ots) - ProSiebenSat.1 übernimmt 100 Prozent der Anteile an der

Streaming-Plattform Joyn

- Joyn wird Mittelpunkt des digitalen Entertainment-Auftritts

- Ausbau von Joyn zur größten frei zugänglichen Plattform für

Premium-Videoinhalte im deutschsprachigen Raum

- Stärkung der Vorreiterrolle im Wachstumsmarkt AVoD

- Trotz negativer adjusted EBITDA Beiträge aus der erstmaligen

Vollkonsolidierung noch in 2022 in Höhe von ca. 25 Mio Euro aus der Joyn

Akquisition rechnet der Konzern für 2022 mit einem adjusted net income auf

Vorjahresniveau und damit kaum verändert zur bisherigen Erwartung

- Bereits ab 2023 rechnet der Konzern mit keinen negativen Auswirkungen auf das

Dividenden-relevante adjusted net income der Gruppe; deutlich positive

Beiträge zum adjusted net income werden bereits ab 2024 erwartet

- Zusätzlich eröffnet sich für den Konzern in den kommenden Jahren die

Möglichkeit zur Nutzung von ertragsteuerlichen Verlustvorträgen auf Ebene der

Joyn GmbH in Höhe von deutlich über 400 Mio Euro

- Ausblick in Summe aufgrund der erstmaligen Vollkonsolidierung von Joyn im

vierten Quartal 2022 angepasst

Unterföhring, 13. September 2022. Die ProSiebenSat.1 Gruppe übernimmt die

ausstehenden 50 Prozent der Anteile an Joyn von Warner Bros. Discovery. Das

Joint Venture wurde mit Discovery 2017 gegründet und firmiert seit 2019 unter

dem Namen Joyn. Von Beginn an hat Joyn den Fokus auf ein starkes, kostenfreies

und damit werbefinanziertes Angebot gelegt, darüber hinaus bietet Joyn einen

exklusiven Abo-Bereich. Mit über 30 Mio App-Downloads und 4 Mio Unique Usern im

Monat hat sich die deutsche Streaming-Plattform nach drei Jahren im Markt fest

etabliert. Künftig wird Joyn als hundertprozentige Tochtergesellschaft in das

Segment Entertainment der ProSiebenSat.1 Media SE überführt. Damit macht

ProSiebenSat.1 die Streaming-Plattform zu einem integralen Teil seiner

Wertschöpfungskette und stellt Joyn in den Mittelpunkt seines digitalen

Entertainment-Auftritts. Neben Inhalten von ProSiebenSat.1 und weiteren

Content-Partnern stehen Joyn-Nutzer:innen auch weiterhin die Inhalte von Warner

Bros. Discovery im kostenfreien, werbefinanzierten Bereich zum Abruf zur

Verfügung. Die Nutzer:innen des Abo-Angebots Joyn PLUS+ erhalten zudem Zugang zu

discovery+, der dazu berechtigt, den Streamingdienst zwölf Monate lang zu

nutzen. Die Kartellfreigabe wird ab dem 1. Oktober 2022 erwartet.

Rainer Beaujean, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Mit der

vollständigen Übernahme der Anteile an Joyn setzen wir die digitale

Transformation der ProSiebenSat.1 Gruppe fort. Nachdem Joyn vor drei Jahren als

reine Streaming-Plattform gestartet ist, bauen wir Joyn nun zur ersten

Anlaufstelle unseres digitalen Ökosystems um und profitieren dabei von den

Synergien innerhalb der Gruppe. Unserer Strategie entsprechend erweitern wir

unsere Reichweite insbesondere bei jungen Zielgruppen und schaffen neue

Möglichkeiten der Monetarisierung. Die vollständige Kontrolle über Joyn gibt uns

die dafür notwendige unternehmerische Flexibilität."

"Künftig setzen wir einen stärkeren Fokus auf die Interaktion mit und zwischen

den Nutzer:innen und dem Community Management", so Rainer Beaujean weiter.

"Dafür verzahnen wir unsere Streaming-Plattform noch enger mit unserem

Influencer Business und unseren Marken aus dem Dating & Video- sowie Commerce &

Ventures-Segment. Zum digitalen Ökosystem der Gruppe gehört auch der

Single-Sign-On-Registrierservice 7Pass mit seinen über 20 Mio registrieren

Nutzer:innen. Über ihn können wir die Nutzer:innen im Zusammenspiel mit Joyn

künftig noch zielgerichteter adressieren."

Wolfgang Link, Vorstandsmitglied der ProSiebenSat.1 Media SE (verantwortlich für

Entertainment): "Wir haben Joyn gemeinsam mit Warner Bros. Discovery zu einem

erfolgreichen und relevanten Player auf dem deutschen Streaming-Markt entwickelt

und freuen uns, dass ihre Inhalte auch weiterhin auf Joyn zur Verfügung stehen.

Mit der kompletten Übernahme machen wir Joyn ab sofort zum wichtigsten

Eckpfeiler unseres digitalen Inhalte-Angebots - und haben große Wachstumspläne:

Wir bauen unser Angebot um lokale, relevante Live-Inhalte weiter aus, steigern

damit sukzessive unsere vermarktbare Gesamtreichweite und eröffnen uns

zusätzliche Monetarisierungsmöglichkeiten. Denn wir wollen Joyn zur größten,

frei zugänglichen Streaming-Plattform für Premium-Videoinhalte im

deutschsprachigen Raum machen."

Wolfgang Link weiter: "Wir haben viele neue Programmhighlights in der Pipeline:

Neben immer mehr Previews aus unserer Sendergruppe wird Joyn sein Angebot an

Live-Events und Joyn Originals mit den Stars der ganz jungen Zielgruppe und

aufmerksamkeitsstarken Reality-Formaten wie 'Love is King' oder der Impro-Serie

'INTIMATE' erweitern. Dabei bleibt Joyn im Live-Streaming-Bereich eine

Aggregator-Plattform und wir freuen uns auf neue Inhalte-Partnerschaften."

Ralf Peter Gierig, Vorstandsmitglied & Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media

SE: "Durch die vollständige Übernahme wird Joyn im vierten Quartal 2022 erstmals

vollkonsolidiert. Erwartungsgemäß ergeben sich für die Gruppe zunächst

Belastungen auf Ebene des adjusted EBITDAs. Trotzdem erwartet der Konzern im

laufenden Jahr wie bisher ein adjusted net income in etwa auf Vorjahresniveau."

Ralf Peter Gierig weiter: "Im Jahr 2023 werden die adjusted-net-income-Effekte

bereits ausgeglichen und ab dem Jahr 2024 deutlich positive Beiträge zum

adjusted net income der Gruppe erwirtschaftet. Zusätzlich eröffnet sich für

unseren Konzern in den kommenden Jahren die Möglichkeit zur Nutzung von

ertragsteuerlichen Verlustvorträgen auf Ebene von Joyn in Höhe von deutlich über

400 Mio Euro, die im bisherigen Joint Venture in dieser Höhe für uns nicht

hätten genutzt werden können. Dies ist mit Blick auf die Dividende eine wichtige

Nachricht für alle Aktionär:innen."

Effizientere Wertschöpfung des eigenen Programmangebots: Die vollständige

Integration ermöglicht ProSiebenSat.1 künftig eine effizientere Wertschöpfung

des eigenen Programmangebots und bietet neue Möglichkeiten der Monetarisierung.

Sämtliche eigene Inhalte können künftig flexibler, nutzerfreundlicher und

profitabler über alle Ausspielkanäle eingesetzt werden. Werbekunden erhalten so

eine nochmals verbesserte Basis für eine zielgruppenspezifische Ansprache. Auch

ist nun erstmals eine konsequente Integration der Marke Joyn in allen

Digitalplattformen auch der Segmente Dating & Video sowie Commerce & Ventures

inklusive Inventar- und Contentnutzung der Gruppe möglich. Dadurch entsteht ein

stetig wachsendes BVoD-System (Broadcaster-Video-on-Demand), das auf ein immer

personalisierteres Angebot setzt: Zum Ende des Jahres bietet Joyn eine

kontinuierlich wachsende Anzahl unterschiedlicher FAST-Kanäle

(Free-Advertising-Supported-Streaming TV). Dort werden kuratierte

werbefinanzierte Inhalte hintereinander abgespielt, ähnlich wie in einer

Playlist mit thematisch passenden Inhalten. Bereits heute stehen auf Joyn

insgesamt über 35.000 fiktionale Serien, Reality-, Show-, Magazin-,

Infotainment- und Sportinhalte von ProSiebenSat.1 zum kostenfreien Abruf bereit.

Darüber hinaus stärken eine immer engere Verzahnung mit den Creator-Netzwerken

des Hauses wie Studio71 oder Buzzbird und künftige Möglichkeiten zur Interaktion

die Ansprache und Integration der jungen Zielgruppe. Gleichzeitig baut

ProSiebenSat.1 das Angebot an vermarktbarem Short-Form-Content sowie großen

Live- und Sport-Events auf der Streaming-Plattform sukzessive aus. Die neue

Nachrichtenredaktion wird ab 2023 zusätzlichen relevanten Content für Joyn

produzieren.

Ausbau der Monetarisierungsmöglichkeiten: Mit Joyn als voll integriertem

Bestandteil des konzernweiten Entertainment-Angebots baut ProSiebenSat.1 seine

monetarisierbare Gesamtreichweite über alle Plattformen hinweg weiter aus. So

konnte Joyn die vermarktbare Sehdauer (marketable Watchtime) seiner Nutzer:innen

im Vergleich zum Vorjahrzeitraum (06/2021 bis 06/2022) bereits um rund 20

Prozent steigern. Zudem ist Joyn bereits heute als hochwertige Bewegtbildmarke

in der Werbeindustrie platziert. Der Streaming-Anbieter hat seine Werbebuchungen

im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent ausgebaut.

Treiber sind hier auch das immer größere Portfolio an konzerneigenen,

innovativen und crossmedialen Werbeprodukten in einem markensicheren Umfeld.

Deren Umsetzung auf Joyn bzw. deren Integration in lineare und digitale

Vermarktungspakete kann ProSiebenSat.1 nun noch schneller und effizienter

vorantreiben. Künftig kann die Vertriebsorganisation erstmals

Vermarktungsangebote für alle unsere Werbekunden basierend auf linearer und

digitaler Reichweite unserer Formate erstellen.

Schärfung und Ausbau des Distributionsangebots: Bereits im Frühjahr 2022 hat

ProSiebenSat.1 alle einzelnen Sender-Apps eingestellt und Joyn zur alleinigen

Anlaufstelle für ProSiebenSat.1-Inhalte auf dem Connected TV, dem Smartphone und

allen anderen Geräten gemacht. Zum digitalen Ökosystem des Konzerns gehört auch

der Single-Sign-On-Registrierungsservice 7Pass mit seinen über 20 Mio

registrierten Nutzer:innen. Auf Basis einer einheitlichen übergreifenden

Technologie für die gesamte digitale Infrastruktur der Gruppe kann

ProSiebenSat.1 künftig Digital-Produkte mit allen Plattformen inklusive Joyn

perfekt verzahnen. Ein Streaming-Angebot für Distributionspartner wird die

vermarktbare Gesamtreichweite der Gruppe zukünftig weiter stärken.

Ausblick - adjusted net income und Dividende für 2022 auf Vorjahresniveau

erwartet:

Für die Prognose des Geschäftsjahres 2022 der ProSiebenSat.1 bleibt der Umsatz

von rund 4,375 Mrd Euro mit einer Varianz von plus/minus 75 Mio Euro (währungs-

und portfoliobereinigter Vorjahreswert: 4,333 Mrd Euro) trotz erstmaliger

Vollkonsolidierung im vierten Quartal unverändert.

Gleichzeitig erwartet ProSiebenSat.1 durch die erstmalige Vollkonsolidierung von

Joyn (zuvor erfolgte der Ausweis des 50-prozentigen Gesellschaftsanteil "at

equity" im Finanzergebnis) eine Reduktion im adjusted EBITDA von etwa 25 Mio

Euro für das Geschäftsjahr 2022 und passt seine Gesamtjahresprognose für das

adjusted EBITDA entsprechend auf einen Wert von 780 Mio Euro, mit einer

unveränderten Varianz von plus/minus 25 Mio Euro an (zuvor 805 Mio Euro

plus/minus 25 Mio Euro).

Darüber hinaus werden im Geschäftsjahr 2022 aufgrund von Effizienzmaßnahmen in

den Streaming-Aktivitäten der Gruppe einmalige Aufwendungen in Höhe von bis zu

20 Mio Euro anfallen, die jedoch keine weiteren Auswirkungen auf das adjusted

EBITDA von ProSiebenSat.1 haben werden. Diese Effizienzmaßnahmen sowie

Umsatzsynergien führen zu adjusted EBITDA-Verbesserungen ab dem Jahr 2023 von

jährlich rund 35 Mio Euro. Im Ergebnis rechnet ProSiebenSat.1 infolge der

Vollkonsolidierung von Joyn im Geschäftsjahr 2023 mit einem negativen Einfluss

auf das adjusted EBITDA von nur noch rund 40 Mio Euro bzw. im Geschäftsjahr 2024

von nur noch rund 25 Mio Euro. Spätestens im Geschäftsjahr 2025 erwartet der

Konzern auch beim adjusted EBITDA einen positiven Ergebnisbeitrag.

Der Konzern erwartet, dass das adjusted net income nach Vollkonsolidierung von

Joyn für das Geschäftsjahr 2022 etwa auf dem Niveau des Vorjahreswert liegen

wird (zuvor: auf oder leicht über dem Vorjahreswert; Vorjahr: 362 Mio Euro).

Entsprechend ihrer Dividendenpolitik geht ProSiebenSat.1 davon aus, demzufolge

für das Geschäftsjahr 2022 eine Dividende ebenfalls auf Vorjahresniveau (für

2021: 0,80 Euro pro Aktie) ausschütten zu können. Der Konzern rechnet aufgrund

der Vollkonsolidierung von Joyn mit keinen negativen Auswirkungen auf das

adjusted net income im Geschäftsjahr 2023. In 2024 wird bereits ein deutlich

positiver Beitrag für das adjusted net income der Gruppe erwartet.

Die Joyn GmbH verfügt darüber hinaus über ertragsteuerliche Verlustvorträge aus

der Zeit des Joint Ventures von deutlich über 400 Mio Euro, die im bisherigen

Joint Venture in dieser Höhe für ProSiebenSat.1 nicht hätten genutzt werden

können. Durch die erwartete mögliche Nutzung dieser vor Vollkonsolidierung

aufgelaufenen Verlustvorträge realisiert der Konzern in den kommenden Jahren

einen ertragsteuerlichen Vorteil aus der Transaktion von deutlich über 100 Mio

Euro.

Pressekontakt:

Stefanie Rupp-Menedetter

Head of Group Communications

ProSiebenSat.1 Media SE

Tel.: +49 (0) 89 950 725 98

E-Mail: stefanie.rupp@ProSiebenSat1.com

Susanne Lang

stv. SVP Communications & PR

Seven.One Entertainment Group

Tel.: +49 (0) 89 9507 1183

E-Mail: Susanne.Lang@seven.one

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/5319586

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

ISIN: DE0007771172