Januar bis September 2024: HARTMANN setzt positive

Geschäftsentwicklung fort - Ergebnisprognose für aktuelles

Geschäftsjahr angehoben

Heidenheim (ots) -

- Organisches Umsatzwachstum von 3,1 % führt zu Umsatzerlösen in Höhe von

1.796,8 Mio. EUR

- Bereinigtes EBITDA von 214,0 Mio. EUR liegt um mehr als 60 Mio. EUR über

Vorjahreswert

- Transformationsprogramm trägt wesentlich zum Ergebnis bei

- Bandbreite der Ergebnisprognose für 2024 um 10 Mio. EUR auf 230 bis 270 Mio.

EUR angehoben

In den ersten neun Monaten 2024 hat sich HARTMANN in einem herausfordernden

Marktumfeld mit anspruchsvollen Absatzmärkten weiter positiv entwickelt. Von

Januar bis September 2024 führte ein organisches Umsatzwachstum von 3,1 % zu

Umsatzerlösen in Höhe von 1.796,8 Mio. EUR. Die positive Umsatzentwicklung ist

vor allem auf die Einführung neuer Produkte im Rahmen des

Transformationsprogramms zurückzuführen, die einen deutlichen Mehrwert für

HARTMANN Kunden bieten.

Das bereinigte EBITDA von 214,0 Mio. EUR liegt um 66,9 Mio. EUR über dem

Vorjahreswert. Einen wesentlichen Ergebnisbeitrag hat erneut das

Transformationsprogramm, sowohl durch innovative Produktneuerungen als auch

durch strukturelle Kostenmaßnahmen, geleistet. Die Material-, Fracht- und

Energiekosten waren nach wie vor auf einem hohen Niveau. Darüber hinaus verfolgt

HARTMANN aufgrund der vielfältigen Unsicherheiten in den Märkten ein

vorsichtiges Kostenmanagement.

Insgesamt haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gegenüber dem

Vorjahr aber stabilisiert. Dadurch kommen die positiven Effekte des

Transformationsprogramms voll zur Geltung.

Umsatzentwicklung der Segmente

Das Segment Inkontinenzmanagement konnte sein Umsatzwachstum mit

Inkontinenzhosen in wichtigen europäischen Ländern sowie in Australien weiter

steigern.

Das Segment Wundversorgung wuchs im strategischen Wachstumsfeld der modernen

Wundversorgung aufgrund der Markteinführung neuer silikonisierter Wundauflagen

speziell in Frankreich, den USA und in Deutschland weiter.

Das Segment Infektionsmanagement entwickelte sich unterschiedlich. Das gesunkene

Marktpreisniveau bei Untersuchungs- und OP-Handschuhen sowie Schutzausrüstung

sorgte für eine rückläufige Umsatzentwicklung. Hingegen verzeichnete das

Unternehmen speziell in der Flächendesinfektion ein starkes Umsatzwachstum. In

Deutschland und der Schweiz konnten Marktanteile im Apothekengeschäft

hinzugewonnen werden.

Im Segment Komplementäre Divisionen der Gruppe erzielte CMC ein starkes

Wachstum. Ebenfalls Zuwächse gab es bei KOB. Kneipp hat seinen Umsatz auf

Vorjahresniveau gehalten.

Ausblick 2024

HARTMANN wird den mit dem Transformationsprogramm verfolgten Kurs auch künftig

fokussiert fortsetzen. Das sich positiv entwickelnde Programm wird im

Geschäftsjahr 2024 voraussichtlich einen Ergebnisbeitrag von weiteren etwa 50

Mio. EUR leisten. Es wird das Unternehmen in seiner Wettbewerbsfähigkeit und

Resilienz weiter stärken.

HARTMANN erhöht auf der Grundlage des bisherigen Geschäftsverlaufs 2024 sowie

aufgrund aktueller Prognosen und auch des vorsichtigen Kostenmanagements den

Ausblick für das bereinigte EBITDA von bisher 220 bis 260 Mio. EUR auf 230 bis

270 Mio. EUR. Das Unternehmen geht weiterhin von einem moderaten organischen

Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr aus.

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Stephanie Reuter

PAUL HARTMANN AG

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