HARTMANN: Positive Geschäftsentwicklung setzt sich im ersten Quartal
2024 fort / Ergebnisprognose für aktuelles Geschäftsjahr angehoben
Heidenheim (ots) -
- Umsatzerlöse steigen auf 599 Mio. EUR, organisches Umsatzwachstum von 3,3 %
- Bereinigtes EBITDA liegt mit 69 Mio. EUR über dem von hohen Mehrkosten
belasteten Vorjahreswert
- Transformationsprogramm leistet weiterhin wichtige Ergebnisbeiträge
- Bandbreite der Ergebnisprognose für 2024 um 10 Mio. EUR auf 210 bis 250 Mio.
EUR angehoben
Erfolgreiche Produkteinführungen und Kundengewinne sowie die fokussierte weitere
Umsetzung des Transformationsprogramms haben die Geschäftsentwicklung von
HARTMANN im ersten Quartal 2024 positiv beeinflusst. Das Unternehmen konnte in
einem schwierigen Marktumfeld mit Materialkosten, die weiterhin auf hohem Niveau
liegen, erneut seine Widerstandsfähigkeit unter Beweis stellen.
In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2024 erzielte die HARTMANN GRUPPE
Umsatzerlöse von 599 Mio. EUR. Dies entspricht einem organischen Umsatzwachstum
von 3,3 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das bereinigte EBITDA lag mit 69
Mio. EUR über dem von hohen Mehrkosten belasteten Vorjahreswert (49,9 Mio. EUR).
Umsatzentwicklung der Segmente
Das Segment Wundversorgung erzielte weiteres Wachstum in der modernen
Wundversorgung. Insbesondere bei silikonbeschichteten Wundauflagen verzeichnete
HARTMANN ein Volumenwachstum.
Im Segment Inkontinenzmanagement zeigten vor allem die Sortimente für
Inkontinenzhosen und Produkte für mittlere und schwere Inkontinenz eine positive
Entwicklung, speziell im Pflegeheimgeschäft und in der
Patientendirektversorgung.
Das Segment Infektionsmanagement entwickelte sich unterschiedlich. Die Division
Risikoprävention wies aufgrund sinkender Marktpreise bei Schutzausrüstung eine
rückläufige Entwicklung auf. Hingegen verzeichnete die Division Desinfektion
sowohl im Bereich der Flächen- als auch der Händedesinfektion ein
Umsatzwachstum, gestützt durch Produkteinführungen. Dabei entwickelten sich
sowohl die stationäre als auch die ambulante Versorgung positiv.
Im Segment Komplementäre Divisionen der Gruppe erzielte CMC ein Umsatzwachstum
aufgrund erfolgreicher Vertragsabschlüsse. Die Geschäftsentwicklung bei KOB war
leicht rückläufig, da Sondereffekte wie im Vorjahreszeitraum ausblieben. Kneipp
profitierte von positiven Effekten in Drogeriemärkten und im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Österreich.
Ausblick 2024
Mit der fokussierten Fortsetzung des Transformationsprogramms wird HARTMANN im
Geschäftsjahr 2024 voraussichtlich einen Ergebnisbeitrag von weiteren knapp 50
Mio. EUR erzielen und das Unternehmen in seiner Wettbewerbsfähigkeit und
Resilienz weiter stärken. Geplante Investitionen von rund 170 Mio. EUR schaffen
die Grundlage für Wachstum und Kostenverbesserungen in den nächsten Jahren.
Die HARTMANN GRUPPE erwartet für das Geschäftsjahr 2024 weiterhin ein moderates
organisches Umsatzwachstum und erhöht den Ausblick für das bereinigte EBITDA auf
210 bis 250 Mio. EUR (bisher: 200 bis 240 Mio. EUR).
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