HARTMANN: Positive Geschäftsentwicklung setzt sich im ersten Quartal

2024 fort / Ergebnisprognose für aktuelles Geschäftsjahr angehoben

Heidenheim (ots) -

- Umsatzerlöse steigen auf 599 Mio. EUR, organisches Umsatzwachstum von 3,3 %

- Bereinigtes EBITDA liegt mit 69 Mio. EUR über dem von hohen Mehrkosten

belasteten Vorjahreswert

- Transformationsprogramm leistet weiterhin wichtige Ergebnisbeiträge

- Bandbreite der Ergebnisprognose für 2024 um 10 Mio. EUR auf 210 bis 250 Mio.

EUR angehoben

Erfolgreiche Produkteinführungen und Kundengewinne sowie die fokussierte weitere

Umsetzung des Transformationsprogramms haben die Geschäftsentwicklung von

HARTMANN im ersten Quartal 2024 positiv beeinflusst. Das Unternehmen konnte in

einem schwierigen Marktumfeld mit Materialkosten, die weiterhin auf hohem Niveau

liegen, erneut seine Widerstandsfähigkeit unter Beweis stellen.

In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2024 erzielte die HARTMANN GRUPPE

Umsatzerlöse von 599 Mio. EUR. Dies entspricht einem organischen Umsatzwachstum

von 3,3 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das bereinigte EBITDA lag mit 69

Mio. EUR über dem von hohen Mehrkosten belasteten Vorjahreswert (49,9 Mio. EUR).

Umsatzentwicklung der Segmente

Das Segment Wundversorgung erzielte weiteres Wachstum in der modernen

Wundversorgung. Insbesondere bei silikonbeschichteten Wundauflagen verzeichnete

HARTMANN ein Volumenwachstum.

Im Segment Inkontinenzmanagement zeigten vor allem die Sortimente für

Inkontinenzhosen und Produkte für mittlere und schwere Inkontinenz eine positive

Entwicklung, speziell im Pflegeheimgeschäft und in der

Patientendirektversorgung.

Das Segment Infektionsmanagement entwickelte sich unterschiedlich. Die Division

Risikoprävention wies aufgrund sinkender Marktpreise bei Schutzausrüstung eine

rückläufige Entwicklung auf. Hingegen verzeichnete die Division Desinfektion

sowohl im Bereich der Flächen- als auch der Händedesinfektion ein

Umsatzwachstum, gestützt durch Produkteinführungen. Dabei entwickelten sich

sowohl die stationäre als auch die ambulante Versorgung positiv.

Im Segment Komplementäre Divisionen der Gruppe erzielte CMC ein Umsatzwachstum

aufgrund erfolgreicher Vertragsabschlüsse. Die Geschäftsentwicklung bei KOB war

leicht rückläufig, da Sondereffekte wie im Vorjahreszeitraum ausblieben. Kneipp

profitierte von positiven Effekten in Drogeriemärkten und im

Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Österreich.

Ausblick 2024

Mit der fokussierten Fortsetzung des Transformationsprogramms wird HARTMANN im

Geschäftsjahr 2024 voraussichtlich einen Ergebnisbeitrag von weiteren knapp 50

Mio. EUR erzielen und das Unternehmen in seiner Wettbewerbsfähigkeit und

Resilienz weiter stärken. Geplante Investitionen von rund 170 Mio. EUR schaffen

die Grundlage für Wachstum und Kostenverbesserungen in den nächsten Jahren.

Die HARTMANN GRUPPE erwartet für das Geschäftsjahr 2024 weiterhin ein moderates

organisches Umsatzwachstum und erhöht den Ausblick für das bereinigte EBITDA auf

210 bis 250 Mio. EUR (bisher: 200 bis 240 Mio. EUR).

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Stephanie Reuter

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