1. Halbjahr 2024: Positive Geschäftsentwicklung von HARTMANN setzt

sich fort - Ergebnisprognose für aktuelles Geschäftsjahr angehoben

Heidenheim (ots) -

- Organisches Umsatzwachstum von 3,1 % führt zu Umsatzerlösen in Höhe von

1.195,4 Mio. EUR

- Bereinigtes EBITDA von 135,9 Mio. EUR liegt um mehr als 40 Mio. EUR über

Vorjahreswert

- Transformationsprogramm trägt wesentlich zum Ergebnis bei

- Bandbreite der Ergebnisprognose für 2024 um 10 Mio. EUR auf 220 bis 260 Mio.

EUR angehoben

Die Absatz- und Rohstoffmärkte sind nach wie vor herausfordernd, die

Rahmenbedingungen haben sich jedoch erstmals gegenüber Vorjahr stabilisiert. Die

positiven Effekte des Transformationsprogramms der HARTMANN GRUPPE trugen

unvermindert zur Ergebnissteigerung bei: Das Unternehmen setzte Kostenmaßnahmen

in Fracht- und Logistikkonzepten um. Produkteinführungen sorgten in den

vergangenen zwei Quartalen für Umsatzsteigerungen. Insbesondere in den

Divisionen Wundversorgung, Inkontinenzmanagement und Desinfektion wurden

Volumensteigerungen erreicht.

Im ersten Halbjahr 2024 führte ein organisches Umsatzwachstum von 3,1 % zu

Umsatzerlösen in Höhe von 1.195,4 Mio. EUR. Das bereinigte EBITDA von 135,9 Mio.

EUR liegt um mehr als 40 Mio. EUR über dem Vorjahreswert.

Umsatzentwicklung der Segmente

Das Segment Wundversorgung erzielte ein Volumenwachstum im strategischen

Wachstumsfeld der modernen Wundversorgung, speziell in Frankreich, den USA und

in Deutschland.

Das Segment Inkontinenzmanagement erreichte insbesondere in den großen

europäischen Ländern sowie in Australien mit Inkontinenzhosen ein

Umsatzwachstum.

Das Segment Infektionsmanagement entwickelte sich unterschiedlich. Sinkende

Marktpreise bei Untersuchungs- und OP-Handschuhen sowie Schutzausrüstung

verursachten eine rückläufige Entwicklung in der Division Risikoprävention. Die

Division Desinfektion wuchs sowohl bei der Flächen- als auch bei der

Händedesinfektion, unterstützt durch Produkteinführungen. Eine positive

Entwicklung verzeichnete das Unternehmen sowohl in der stationären als auch in

der ambulanten Versorgung. In Deutschland und der Schweiz konnten Marktanteile

im Apothekengeschäft hinzugewonnen werden.

Im Segment Komplementäre Divisionen der Gruppe entwickelte sich CMC weiter

positiv. KOB und Kneipp wiesen rückläufige Umsätze auf.

Ausblick 2024

Für HARTMANN steht im Geschäftsjahr 2024 weiter die fokussierte Fortsetzung des

Transformationsprogramms im Vordergrund. Das Programm wird 2024 voraussichtlich

einen Ergebnisbeitrag von weiteren knapp 50 Mio. EUR leisten und das Unternehmen

in seiner Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz weiter stärken.

Obgleich im zweiten Halbjahr 2024 mit Kostensteigerungen bei Material sowie

Fracht zu rechnen ist, erwartet die HARTMANN GRUPPE für das Geschäftsjahr 2024

ein moderates organisches Umsatzwachstum und erhöht den Ausblick für das

bereinigte EBITDA um 10 Mio. EUR auf 220 bis 260 Mio. EUR.

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Stephanie Reuter

PAUL HARTMANN AG

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