ÖKOWORD mit konstantem Ergebnis im 1. Halbjahr 2023 / Vorstand
beschließt Handlungsfelder
Hilden (ots) - Der an der Frankfurter Wertpapierbörse notierte
Versicherungsmakler ÖKOWORLD AG hat im ersten Halbjahr 2023 auf Konzernebene
einen Gewinn von 12,5 Millionen Euro erwirtschaftet. Dieses Halbjahresergebnis
liegt nur leicht unter dem Vergleichswert des Vorjahres (13,7 Millionen Euro).
"Ausgelöst durch den Ukraine-Krieg, steigende Zinsen und die Erschütterungen der
weltweiten Energiewirtschaft hat sich in den vergangenen zwei Jahren das
Marktumfeld für dunkelgrüne und damit wirklich nachhaltige Geldanlagen
vorübergehend erschwert", erklärt Andrea Machost, Finanzvorständin der ÖKOWORLD
AG. "Umso mehr freut es uns, dass unser Geschäftsverlauf weitgehend konstant
verläuft."
Bereits Anfang August hat ÖKOWORLD einen Generationswechsel im Management
vollzogen. Katrin Hammerich, Andrea Machost und Torsten Müller haben von
Firmengründer Alfred Platow (76) die Leitung der ÖKOWORLD AG als Team
übernommen.
Das neue Vorstandsteam will die erfolgreiche Aufbauarbeit des Firmengründers
fortsetzen. Gravierende Veränderungen in der Unternehmensausrichtung wird es
nicht geben. Das neue Vorstandsteam hat für die kommenden Monate drei wichtige
Handlungsfelder definiert: "Neue Zielgruppen", "Neue Produkte" und "Neue
Themen".
Zum Handlungsfeld "Neue Themen" erklärt Katrin Hammerich: "Wir wollen bei vielen
nachhaltigen Themen, den Dialog intensivieren. Beispielsweise plant die
Bundesregierung die Einführung einer kapitalgedeckten Rente. Hier wollen wir
beispielsweise wissen, wie genau das Geld angelegt werden soll. Unserer
Überzeugung nach darf das Geld der Bürger nur in Unternehmen investiert werden,
die zu 100 Prozent ethisch, ökologisch und sozial werteorientiert aufgestellt
sind."
Zum Handlungsfeld: " Neue Produkte" erklärt Andrea Machost: "Wir sehen sowohl
auf der Anlageseite als auch im Vorsorgebereich neue Produktmöglichkeiten.
Beispielsweise wollen wir für den Vermögensaufbau und die Altersvorsorge auch
ratierliche Anlagen mit in unser Angebot aufnehmen. Zusätzlich planen wir unsere
Aktivitäten im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge weiter ausbauen."
Zum Handlungsfeld " Neue Zielgruppen " erklärt Torsten Müller: ÖKOWORLD will in
Zukunft stärker als bisher auch jüngere Menschen ansprechen. Diese Zielgruppe
ist überaus umweltbewusst und engagiert sich überdurchschnittlich für
Nachhaltigkeit und gegen den Klimawandel. Diese Veränderung wird Einfluss haben
auf unsere Aktivitäten in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Social Media."
Dass dunkelgrüne Anlagemöglichkeiten unverändert stark im Trend liegen, zeigt
auch die September-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest. Die Stiftung Warentest
hat in diesem Heft rund 1000 nachhaltige Fonds auf ihre Nachhaltigkeit hin unter
die Lupe genommen. 307 Fonds scheiterten bereits an den Mindest-Standards von
Finanztest. Lediglich 8 Fonds erhielten die Bestnote von fünf Sternen. Unter den
acht Besten waren zwei Fonds von ÖKOWORLD.
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Jürgen Homeyer
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OTS: ÖKOWORLD AG
ISIN: DE0005408686