KfW stärkt Bereiche für Kommunikation und strategische

Zuweisungsgeschäfte

Frankfurt am Main (ots) -

- Stärkung von Generalsekretariat und Konzernkommunikation im Zuge der

Entwicklung zur digitalen Transformations- und Förderbank

- Unternehmensbereich Generalsekretariat für wachsende Aufgaben im Bereich

Sondergeschäfte breiter aufgestellt

- Verena Köttker übernimmt Leitung des neu geschaffenen Unternehmensbereichs

Konzernkommunikation zum 15. November

Die KfW treibt ihre strategische Neupositionierung als digitale Transformations-

und Förderbank weiter voran und richtet dazu ihre Organisationsstruktur auf

erhöhte Anforderungen durch zunehmende direkte Geschäftsaufträge des Bundes

sowie veränderte Aufgaben in der Unternehmenskommunikation aus.

Zum 01. Dezember 2022 stärkt der KfW-Vorstand den Unternehmensbereich

Generalsekretariat strukturell und entwickelt ihn zum Kompetenzzentrum für

Zuweisungsgeschäfte und strategische Beteiligungen im Auftrag des Bundes weiter.

Das von Dr. Lutz-Christian Funke geleitete Generalsekretariat ist für die

Steuerung der Beteiligungen der KfW, Angelegenheiten der Unternehmensaufsicht

sowie die deutschen und internationalen Beziehungen zu Regierungen, Parlamenten

und Verbänden verantwortlich. Im Zuge der stark steigenden Bedeutung von

Zuweisungsgeschäften des Bundes zur Sicherung der Energieversorgung in

Deutschland sowie von Beteiligungen im staatlichen Auftrag werden in diesem

Bereich künftig die hierfür erforderlichen Kompetenzen und Strukturen gebündelt

und ausgebaut.

Zugleich wird die bisher dem Generalsekretariat angegliederte

Unternehmenskommunikation als eigenständiger Unternehmensbereich

Konzernkommunikation mit direkter Berichtslinie an den Vorstandsvorsitzenden

Stefan Wintels aufgestellt. Die Leitung des neu geschaffenen Bereichs, der die

gesamte externe und interne Kommunikation umfasst, übernimmt zum 15. November

Verena Köttker. Sie verfügt über langjährige und breite Erfahrung in

Journalismus und Unternehmenskommunikation an herausgehobener Stelle, eine

ausgeprägte Expertise in den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie ein

umfassendes Netzwerk im politischen Raum. Mit dieser strukturellen und

personellen Stärkung der Konzernkommunikation trägt die KfW ihrer deutlich

gestiegenen Visibilität und den damit verbundenen komplexeren Anforderungen

Rechnung, denen sie intern sowie im Kontakt mit den Zielgruppen Finanzmarkt,

Wirtschaft, privaten Konsumenten und Politik gegenübersteht.

Der Vorstandsvorsitzende der KfW, Stefan Wintels: "In dem vor uns liegenden

Jahrzehnt ist es die zentrale Aufgabe der KfW, die Transformation zu einer

nachhaltigen Gesellschaft zu unterstützen sowie den Industrie- und

Technologiestandort Deutschland zu stärken. Zudem haben wir uns selbst eine

ambitionierte Transformationsagenda unter dem Namen KfWplus gegeben, um uns in

den kommenden Jahren zu der digitalen Transformations- und Förderbank zu

entwickeln. Der internen und externen Kommunikation kommt dabei eine

entscheidende Bedeutung zu. Zudem müssen wir unsere Expertise und

Lieferfähigkeit im Bereich der strategischen Beteiligungen und

Zuweisungsgeschäfte des Bundes ausbauen. Wir haben uns daher entschieden, den

Bereich Generalsekretariat zu fokussieren und die Konzernkommunikation als

eigenen Bereich unter neuer Leitung aufzustellen. Ich freue mich auf die

Zusammenarbeit mit Verena Köttker. Zugleich danke ich dem langjährigen Leiter

Unternehmenskommunikation und Pressesprecher der KfW, Herrn Dr. Michael Helbig,

der mit seinen Aufgaben in den neu gegründeten Bereich wechseln wird. Er hat

über viele Jahre hinweg die Kommunikation der KfW nach innen und außen

erfolgreich gesteuert und großen Anteil an der nachhaltig positiven Wahrnehmung

der KfW in der Öffentlichkeit."

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Kommunikation (KOM), Wolfram Schweickhardt

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