KfW stärkt Bereiche für Kommunikation und strategische
Zuweisungsgeschäfte
Frankfurt am Main (ots) -
- Stärkung von Generalsekretariat und Konzernkommunikation im Zuge der
Entwicklung zur digitalen Transformations- und Förderbank
- Unternehmensbereich Generalsekretariat für wachsende Aufgaben im Bereich
Sondergeschäfte breiter aufgestellt
- Verena Köttker übernimmt Leitung des neu geschaffenen Unternehmensbereichs
Konzernkommunikation zum 15. November
Die KfW treibt ihre strategische Neupositionierung als digitale Transformations-
und Förderbank weiter voran und richtet dazu ihre Organisationsstruktur auf
erhöhte Anforderungen durch zunehmende direkte Geschäftsaufträge des Bundes
sowie veränderte Aufgaben in der Unternehmenskommunikation aus.
Zum 01. Dezember 2022 stärkt der KfW-Vorstand den Unternehmensbereich
Generalsekretariat strukturell und entwickelt ihn zum Kompetenzzentrum für
Zuweisungsgeschäfte und strategische Beteiligungen im Auftrag des Bundes weiter.
Das von Dr. Lutz-Christian Funke geleitete Generalsekretariat ist für die
Steuerung der Beteiligungen der KfW, Angelegenheiten der Unternehmensaufsicht
sowie die deutschen und internationalen Beziehungen zu Regierungen, Parlamenten
und Verbänden verantwortlich. Im Zuge der stark steigenden Bedeutung von
Zuweisungsgeschäften des Bundes zur Sicherung der Energieversorgung in
Deutschland sowie von Beteiligungen im staatlichen Auftrag werden in diesem
Bereich künftig die hierfür erforderlichen Kompetenzen und Strukturen gebündelt
und ausgebaut.
Zugleich wird die bisher dem Generalsekretariat angegliederte
Unternehmenskommunikation als eigenständiger Unternehmensbereich
Konzernkommunikation mit direkter Berichtslinie an den Vorstandsvorsitzenden
Stefan Wintels aufgestellt. Die Leitung des neu geschaffenen Bereichs, der die
gesamte externe und interne Kommunikation umfasst, übernimmt zum 15. November
Verena Köttker. Sie verfügt über langjährige und breite Erfahrung in
Journalismus und Unternehmenskommunikation an herausgehobener Stelle, eine
ausgeprägte Expertise in den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie ein
umfassendes Netzwerk im politischen Raum. Mit dieser strukturellen und
personellen Stärkung der Konzernkommunikation trägt die KfW ihrer deutlich
gestiegenen Visibilität und den damit verbundenen komplexeren Anforderungen
Rechnung, denen sie intern sowie im Kontakt mit den Zielgruppen Finanzmarkt,
Wirtschaft, privaten Konsumenten und Politik gegenübersteht.
Der Vorstandsvorsitzende der KfW, Stefan Wintels: "In dem vor uns liegenden
Jahrzehnt ist es die zentrale Aufgabe der KfW, die Transformation zu einer
nachhaltigen Gesellschaft zu unterstützen sowie den Industrie- und
Technologiestandort Deutschland zu stärken. Zudem haben wir uns selbst eine
ambitionierte Transformationsagenda unter dem Namen KfWplus gegeben, um uns in
den kommenden Jahren zu der digitalen Transformations- und Förderbank zu
entwickeln. Der internen und externen Kommunikation kommt dabei eine
entscheidende Bedeutung zu. Zudem müssen wir unsere Expertise und
Lieferfähigkeit im Bereich der strategischen Beteiligungen und
Zuweisungsgeschäfte des Bundes ausbauen. Wir haben uns daher entschieden, den
Bereich Generalsekretariat zu fokussieren und die Konzernkommunikation als
eigenen Bereich unter neuer Leitung aufzustellen. Ich freue mich auf die
Zusammenarbeit mit Verena Köttker. Zugleich danke ich dem langjährigen Leiter
Unternehmenskommunikation und Pressesprecher der KfW, Herrn Dr. Michael Helbig,
der mit seinen Aufgaben in den neu gegründeten Bereich wechseln wird. Er hat
über viele Jahre hinweg die Kommunikation der KfW nach innen und außen
erfolgreich gesteuert und großen Anteil an der nachhaltig positiven Wahrnehmung
der KfW in der Öffentlichkeit."
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