Wasserstoff- statt Dieselzüge: Finanzierung der KfW IPEX-Bank und

Leasinglösung der DAL für Heidekrautbahn bei Berlin

Frankfurt am Main (ots) -

- Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) macht mit Unterstützung der KfW IPEX-Bank

und der DAL den nächsten Schritt zu einer emissionsfreien Flotte - Betrieb der

Heidekrautbahn mit 100% regionaler grüner Energie ab 2024

- Zukunftsweisender Beitrag zu Dekarbonisierung und Modernisierung des

Schienenverkehrs

- Aufgabentrennung nach dem Mobility Owner Konzept

Die KfW IPEX-Bank und die DAL Deutsche Anlagen-Leasing (DAL) haben eine

Investition der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) in sieben Wasserstofftriebzüge

für den Betrieb des öffentlichen Schienenpersonennahverkehrs im Netz

Heidekrautbahn erfolgreich umgesetzt. Die Finanzierung der maßgeschneiderten

Leasingstruktur über insgesamt rund 60 Mio. Euro durch die KfW IPEX-Bank wurde

gemeinsam mit der DAL strukturiert und hat eine Laufzeit von 25 Jahren ab

Ablieferung der Züge.

Die historische Strecke der Heidekrautbahn wird durch die Niederbarnimer

Eisenbahn betrieben - mit der Beschaffung und Vermietung der

Wasserstofffahrzeuge hat sie die DAL als Leasinggeber beauftragt. Die

Aufgabenteilung nach dem Mobility Owner Konzept, bei dem Besitz und Betrieb der

Fahrzeuge voneinander getrennt sind, bietet den Beteiligten viele Vorteile.

Die hochmodernen, innovativen Züge vom Typ Mireo Plus H des Herstellers Siemens

Mobility werden in Deutschland gefertigt. Ausgestattet mit einem

Brennstoffzellen-Antrieb und einer Lithium-Ionen-Batterie werden die

Wasserstoffzüge der zweiten Generation für vollständig CO2-emissionsfreie

Mobilität sorgen.

Sie sollen ab 2024 die Dieseltriebfahrzeuge ersetzen, die auf der

nicht-elektrifizierten Eisenbahnstrecke in der Metropolregion Berlin-Brandenburg

derzeit noch im Einsatz sind. Zeitgleich mit dem Wasserstoffprojekt ist geplant,

die historische, seit dem Mauerbau unterbrochene Stammstrecke der Heidekrautbahn

zu reaktivieren und wieder in Betrieb zu nehmen. Im gesamten Netz der

Heidekrautbahn werden durch den Betrieb der neuen Züge pro Jahr rund 1,1 Mio.

Liter Diesel eingespart, was bei Verwendung von grünem Wasserstoff einem

Einsparpotenzial von rund 3.310 t CO2 entspricht.

Der Wasserstoff- bzw. Brennstoffzelltechnologie kommt aufgrund des vorhandenen

Erneuerbare-Energien-Angebots in der Region Brandenburg eine Schlüsselrolle zu:

Um den benötigten grünen Wasserstoff vor Ort in der Region zu produzieren, ist

die Errichtung eines Wasserstoffwerks in der Nähe der Heidekrautbahn geplant.

Der dafür notwendige Strom soll vollständig regional aus Wind- und

Sonnenenergie gewonnen werden. Mit einer Wasserstofftankstelle auf dem

Betriebsgelände der NEB werden die infrastrukturellen Voraussetzungen

geschaffen, um die Wasserstoffversorgung am Ort des Energiebedarfs

sicherzustellen.

Der Einsatz der Wasserstofffahrzeuge auf der Heidekrautbahn ist Teil eines vom

Bund und den Ländern Berlin und Brandenburg geförderten, wissenschaftlich

begleiteten Pilot-Verbundprojektes zum Aufbau einer regionalen, nachhaltigen

Wasserstoffinfrastruktur. Das Projekt soll einen emissionsfreien Nahverkehr auf

Basis heimischer erneuerbarer Energien ermöglichen.

Andreas Ufer, Geschäftsführer der KfW IPEX-Bank : "Wir sind begeistert von

innovativen, sauberen und intelligenten Investitionen in den öffentlichen

Personenverkehr, wie dieser in der Metropolregion Berlin-Brandenburg. Die

Entwicklung innovativer Antriebskonzepte und die Anschaffung entsprechend

ausgerüsteter Fahrzeugflotten ist auch aus Perspektive der finanzierenden Banken

zukunftsweisend. Mit unserer Finanzierung unterstreichen wir ein weiteres Mal

unser Engagement für die Transformation des Schienenverkehrs in Deutschland."

Kai Eberhard, Geschäftsführer der DAL: "Es freut uns, dass wir mit unserer

maßgeschneiderten Leasing-Lösung, welche die Besonderheiten der

Zukunftstechnologie Wasserstoff mit den Anforderungen des Aufgabenträgers in

Berlin-Brandenburg und die Einbindung von Fördermitteln verbindet, eine der

ersten Leasing-Lösungen für Wasserstoffzüge in Deutschland realisieren konnten.

Dies erhöht nicht nur die Attraktivität des SPNV in der Region, sondern leistet

einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigen Verkehrswende."

Detlef Bröcker, Geschäftsführer der Niederbarnimer Eisenbahn: "Mit der heutigen

Unterzeichnung des Finanzierungsvertrages für die Wasserstoffflotte haben wir

einen weiteren Meilenstein erreicht. Ich freue mich, dass wir dieses innovative

Forschungs- und Verkehrsprojekt, das vom Bund und vom Land Brandenburg gefördert

wird, auf der Heidekrautbahn umsetzen können. Mit der DAL und der KfW IPEX-Bank

haben wir zwei starke Partner mit langjähriger Erfahrung im Bereich der

Fahrzeugfinanzierung und dem Fahrzeugleasing gewonnen und so die Beschaffung der

Wasserstoffzüge für 2024 gesichert. Ein emissionsfreier SPNV, basierend auf

grünen, regionalen, erneuerbaren Energien, macht den Schienenverkehr in der

Region attraktiver. Damit kommen wir unserem Ziel der Dekarbonisierung des SPNV

in Berlin-Brandenburg ein großes Stück näher. Zusammen treiben wir die

Energiewende und ökologische Verkehrswende voran."

Über die KfW IPEX-Bank

Die KfW IPEX-Bank verantwortet innerhalb der KfW Bankengruppe die Export- und

Projektfinanzierung. Als Transformationsbank finanziert sie

Zukunftstechnologien, um den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu

begleiten. Mit ihrem THG-Accounting verfolgt sie das Ziel, ein

treibhausgasneutrales Portfolio bis 2050 zu erreichen. Sie verfügt über eine

umfassende Branchen-, Strukturierungs- und Länderkompetenz, sie übernimmt in

Finanzierungskonsortien führende Rollen und bindet andere Banken,

Institutionelle Investoren und Versicherungen aktiv ein. Sie wird als rechtlich

selbständiges Konzernunternehmen geführt und ist in den wichtigsten Wirtschafts-

und Finanzzentren der Welt vertreten.

Über die DAL

Die DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG begleitet große

Transformationsprojekte im Mittelstand, bei Großunternehmen und öffentlichen

Aufgabenträgern in den Bereichen Transport, Energie, Immobilien, IT und im

Gesundheitswesen. Mit einem Transaktionsvolumen von rund 2,4 Mrd. Euro pro Jahr

gehört das Unternehmen zu einem der führenden Spezialisten für die Realisierung

von privatwirtschaftlichen Investitionen und Infrastrukturprojekten in

Deutschland. Die DAL ist Tochtergesellschaft der Deutsche Leasing AG, der

größten herstellerunabhängigen Leasing-Gesellschaft in Deutschland.

Über die Niederbarnimer Eisenbahn

Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) ist ein traditionsreiches

Eisenbahn-verkehrsunternehmen mit Betriebsstätten in Berlin und Brandenburg. Mit

einer über 120-jährigen Geschichte und dem Bekenntnis zur Region betreibt die

NEB erfolgreichen Schienenpersonennahverkehr auf insgesamt 11 Regionalbahnlinien

im Norden und Osten Brandenburgs und in Berlin.

Pressekontakt:

Dela Strumpf

KfW IPEX-Bank, Palmengartenstraße 5-9, 60325 Frankfurt

E-Mail: mailto:dela.strumpf@kfw.de

Tel. 069 7431-2984

E-Mail: mailto:Presse.IPEX@kfw.de,

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