Wasserstoff- statt Dieselzüge: Finanzierung der KfW IPEX-Bank und
Leasinglösung der DAL für Heidekrautbahn bei Berlin
Frankfurt am Main (ots) -
- Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) macht mit Unterstützung der KfW IPEX-Bank
und der DAL den nächsten Schritt zu einer emissionsfreien Flotte - Betrieb der
Heidekrautbahn mit 100% regionaler grüner Energie ab 2024
- Zukunftsweisender Beitrag zu Dekarbonisierung und Modernisierung des
Schienenverkehrs
- Aufgabentrennung nach dem Mobility Owner Konzept
Die KfW IPEX-Bank und die DAL Deutsche Anlagen-Leasing (DAL) haben eine
Investition der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) in sieben Wasserstofftriebzüge
für den Betrieb des öffentlichen Schienenpersonennahverkehrs im Netz
Heidekrautbahn erfolgreich umgesetzt. Die Finanzierung der maßgeschneiderten
Leasingstruktur über insgesamt rund 60 Mio. Euro durch die KfW IPEX-Bank wurde
gemeinsam mit der DAL strukturiert und hat eine Laufzeit von 25 Jahren ab
Ablieferung der Züge.
Die historische Strecke der Heidekrautbahn wird durch die Niederbarnimer
Eisenbahn betrieben - mit der Beschaffung und Vermietung der
Wasserstofffahrzeuge hat sie die DAL als Leasinggeber beauftragt. Die
Aufgabenteilung nach dem Mobility Owner Konzept, bei dem Besitz und Betrieb der
Fahrzeuge voneinander getrennt sind, bietet den Beteiligten viele Vorteile.
Die hochmodernen, innovativen Züge vom Typ Mireo Plus H des Herstellers Siemens
Mobility werden in Deutschland gefertigt. Ausgestattet mit einem
Brennstoffzellen-Antrieb und einer Lithium-Ionen-Batterie werden die
Wasserstoffzüge der zweiten Generation für vollständig CO2-emissionsfreie
Mobilität sorgen.
Sie sollen ab 2024 die Dieseltriebfahrzeuge ersetzen, die auf der
nicht-elektrifizierten Eisenbahnstrecke in der Metropolregion Berlin-Brandenburg
derzeit noch im Einsatz sind. Zeitgleich mit dem Wasserstoffprojekt ist geplant,
die historische, seit dem Mauerbau unterbrochene Stammstrecke der Heidekrautbahn
zu reaktivieren und wieder in Betrieb zu nehmen. Im gesamten Netz der
Heidekrautbahn werden durch den Betrieb der neuen Züge pro Jahr rund 1,1 Mio.
Liter Diesel eingespart, was bei Verwendung von grünem Wasserstoff einem
Einsparpotenzial von rund 3.310 t CO2 entspricht.
Der Wasserstoff- bzw. Brennstoffzelltechnologie kommt aufgrund des vorhandenen
Erneuerbare-Energien-Angebots in der Region Brandenburg eine Schlüsselrolle zu:
Um den benötigten grünen Wasserstoff vor Ort in der Region zu produzieren, ist
die Errichtung eines Wasserstoffwerks in der Nähe der Heidekrautbahn geplant.
Der dafür notwendige Strom soll vollständig regional aus Wind- und
Sonnenenergie gewonnen werden. Mit einer Wasserstofftankstelle auf dem
Betriebsgelände der NEB werden die infrastrukturellen Voraussetzungen
geschaffen, um die Wasserstoffversorgung am Ort des Energiebedarfs
sicherzustellen.
Der Einsatz der Wasserstofffahrzeuge auf der Heidekrautbahn ist Teil eines vom
Bund und den Ländern Berlin und Brandenburg geförderten, wissenschaftlich
begleiteten Pilot-Verbundprojektes zum Aufbau einer regionalen, nachhaltigen
Wasserstoffinfrastruktur. Das Projekt soll einen emissionsfreien Nahverkehr auf
Basis heimischer erneuerbarer Energien ermöglichen.
Andreas Ufer, Geschäftsführer der KfW IPEX-Bank : "Wir sind begeistert von
innovativen, sauberen und intelligenten Investitionen in den öffentlichen
Personenverkehr, wie dieser in der Metropolregion Berlin-Brandenburg. Die
Entwicklung innovativer Antriebskonzepte und die Anschaffung entsprechend
ausgerüsteter Fahrzeugflotten ist auch aus Perspektive der finanzierenden Banken
zukunftsweisend. Mit unserer Finanzierung unterstreichen wir ein weiteres Mal
unser Engagement für die Transformation des Schienenverkehrs in Deutschland."
Kai Eberhard, Geschäftsführer der DAL: "Es freut uns, dass wir mit unserer
maßgeschneiderten Leasing-Lösung, welche die Besonderheiten der
Zukunftstechnologie Wasserstoff mit den Anforderungen des Aufgabenträgers in
Berlin-Brandenburg und die Einbindung von Fördermitteln verbindet, eine der
ersten Leasing-Lösungen für Wasserstoffzüge in Deutschland realisieren konnten.
Dies erhöht nicht nur die Attraktivität des SPNV in der Region, sondern leistet
einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigen Verkehrswende."
Detlef Bröcker, Geschäftsführer der Niederbarnimer Eisenbahn: "Mit der heutigen
Unterzeichnung des Finanzierungsvertrages für die Wasserstoffflotte haben wir
einen weiteren Meilenstein erreicht. Ich freue mich, dass wir dieses innovative
Forschungs- und Verkehrsprojekt, das vom Bund und vom Land Brandenburg gefördert
wird, auf der Heidekrautbahn umsetzen können. Mit der DAL und der KfW IPEX-Bank
haben wir zwei starke Partner mit langjähriger Erfahrung im Bereich der
Fahrzeugfinanzierung und dem Fahrzeugleasing gewonnen und so die Beschaffung der
Wasserstoffzüge für 2024 gesichert. Ein emissionsfreier SPNV, basierend auf
grünen, regionalen, erneuerbaren Energien, macht den Schienenverkehr in der
Region attraktiver. Damit kommen wir unserem Ziel der Dekarbonisierung des SPNV
in Berlin-Brandenburg ein großes Stück näher. Zusammen treiben wir die
Energiewende und ökologische Verkehrswende voran."
Über die KfW IPEX-Bank
Die KfW IPEX-Bank verantwortet innerhalb der KfW Bankengruppe die Export- und
Projektfinanzierung. Als Transformationsbank finanziert sie
Zukunftstechnologien, um den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu
begleiten. Mit ihrem THG-Accounting verfolgt sie das Ziel, ein
treibhausgasneutrales Portfolio bis 2050 zu erreichen. Sie verfügt über eine
umfassende Branchen-, Strukturierungs- und Länderkompetenz, sie übernimmt in
Finanzierungskonsortien führende Rollen und bindet andere Banken,
Institutionelle Investoren und Versicherungen aktiv ein. Sie wird als rechtlich
selbständiges Konzernunternehmen geführt und ist in den wichtigsten Wirtschafts-
und Finanzzentren der Welt vertreten.
Über die DAL
Die DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG begleitet große
Transformationsprojekte im Mittelstand, bei Großunternehmen und öffentlichen
Aufgabenträgern in den Bereichen Transport, Energie, Immobilien, IT und im
Gesundheitswesen. Mit einem Transaktionsvolumen von rund 2,4 Mrd. Euro pro Jahr
gehört das Unternehmen zu einem der führenden Spezialisten für die Realisierung
von privatwirtschaftlichen Investitionen und Infrastrukturprojekten in
Deutschland. Die DAL ist Tochtergesellschaft der Deutsche Leasing AG, der
größten herstellerunabhängigen Leasing-Gesellschaft in Deutschland.
Über die Niederbarnimer Eisenbahn
Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) ist ein traditionsreiches
Eisenbahn-verkehrsunternehmen mit Betriebsstätten in Berlin und Brandenburg. Mit
einer über 120-jährigen Geschichte und dem Bekenntnis zur Region betreibt die
NEB erfolgreichen Schienenpersonennahverkehr auf insgesamt 11 Regionalbahnlinien
im Norden und Osten Brandenburgs und in Berlin.
Pressekontakt:
Dela Strumpf
KfW IPEX-Bank, Palmengartenstraße 5-9, 60325 Frankfurt
E-Mail: mailto:dela.strumpf@kfw.de
Tel. 069 7431-2984
E-Mail: mailto:Presse.IPEX@kfw.de,
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OTS: KfW IPEX-Bank