Jungheinrich erwirbt sämtliche Anteile an Robotik-Unternehmen Magazino

von den Gründern und bisherigen Mitgesellschaftern (FOTO)

Hamburg (ots) -

- Stärkung des Bereichs autonome mobile Roboter als Zukunftsfeld der

Intralogistik

- Weiterer Ausbau der Softwarekompetenz

- Ergänzung durch eines der größten Entwicklungsteams für mobile Roboter in

Europa mit rund 130 Expertinnen und Experten

Der Hamburger Intralogistik-Pionier Jungheinrich übernimmt den Münchner

Robotik-Spezialisten Magazino vollständig. Zusätzlich zu seiner seit 2020

bestehenden und im Jahr 2022 auf 21,7 Prozent erhöhten Beteiligung erwirbt

Jungheinrich alle Anteile der Gründer sowie der bisherigen Mitgesellschafter,

u.a. Cellcom, Fiege Logistik und Körber. Die Transaktion wurde unmittelbar mit

Unterzeichnung diese Woche wirksam. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen

vereinbart. Magazino wird als eigenständige Gesellschaft innerhalb Jungheinrichs

weiterwachsen und dabei vor allem auch das weltweite Vertriebs- und Servicenetz

des Konzerns nutzen. Das Unternehmen wird auch künftig von den beiden

Co-Foundern Frederik Brantner und Lukas Zanger sowie Dr. Moritz Tenorth geführt.

Für Jungheinrich ist die vollständige Übernahme von Magazino ein weiterer

strategisch wichtiger Schritt zur Stärkung seiner Automatisierungskompetenz. Die

2014 gegründete Magazino beschäftigt rund 130 Mitarbeitende und verfügt über

eines der größten Entwicklungsteams Europas in der mobilen Robotik. Das

Unternehmen bietet eine leistungsfähige Technologieplattform, die den Betrieb

von Logistik-Robotern auch in einer gemischten Mensch-Maschine-Umgebung

ermöglicht. So sind Roboter in der Lage, intelligent im Lager zu navigieren und

gezielt benötigte Objekte zu greifen und zu transportieren. Das System und die

Roboter von Magazino sind bereits in den Lagern verschiedener Industriekunden,

Online-Händler und Logistikdienstleister im Einsatz. Die Steuerungssoftware für

Roboter in komplexen Logistik-Umgebungen ist zudem bereits im EAEa von

Jungheinrich integriert. Dabei handelt es sich um ein vollautomatisiertes

Niederhubfahrzeug, das im Rahmen der diesjährigen Intralogistik-Fachmesse

LogiMAT erstmals vorgestellt wurde.

Für Jungheinrich ist der Zusammenschluss eine ideale Ergänzung im Rahmen des

Ausbaus seines Geschäfts mit automatisierten und autonomen Fahrzeugen. Künftig

soll die Software- und Entwicklungskompetenz von Magazino noch stärker in die

Produktentwicklung von Jungheinrich einbezogen werden. Magazino erhält Zugang

zum internationalen Vertriebs- und Servicenetzwerk von Jungheinrich und wird

Teil eines breit aufgestellten Portfolios von Produkten und Lösungen in der

Intralogistik. Dabei wird die Marke Magazino bestehen bleiben und das

Unternehmen als solches auch künftig mit externen Integrationspartnern und

Kunden zusammenarbeiten.

"Wir arbeiten schon seit einigen Jahren eng mit Magazino zusammen, kennen uns

gut und sprechen auf Augenhöhe. Die Chemie passt einfach. Jetzt gehen wir den

nächsten logischen Schritt in der Zusammenarbeit und übernehmen Magazino

vollständig," sagte Dr. Lars Brzoska, Vorsitzender des Vorstandes von

Jungheinrich. "Magazino ist ein erfolgreiches Unternehmen mit einem sehr guten

Management und Top-Experten im Markt. Es verfügt über herausragende

Softwarekompetenzen und hat Lösungen entwickelt, die das Potential haben, die

Zukunft der Intralogistik nachhaltig zu prägen. In der Gruppe werden wir diese

Kompetenzen nutzen, um gemeinsam die Weiterentwicklung innovativer

Automatisierungs- und Robotik-Lösungen voranzutreiben."

Frederik Brantner, CEO und Co-Founder von Magazino: "Der Bedarf an

Lagerautomatisierung wächst stetig. Durch die Steuerung der Roboter in dieser

komplexen Umgebung haben wir eine einzigartige Kompetenz erarbeitet, die wir

weiter ausbauen wollen. Bei unseren bisherigen Investoren bedanken wir uns für

das entgegengebrachte Vertrauen und die langjährige, erfolgreiche

Zusammenarbeit. Sie haben uns bis jetzt strategisch und finanziell unterstützt

und wesentlich dazu beigetragen, unser Geschäft weiterzuentwickeln. Damit haben

sie gemeinsam mit uns den Grundstein für das nächste Kapitel in Magazinos

Erfolgsgeschichte gelegt. Gemeinsam mit Jungheinrich werden wir unsere

Technologieführerschaft in der Intralogistik weiter ausbauen und auch

international expandieren."

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Dr. Benedikt Nufer, Pressesprecher

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