Jungheinrich erwirbt sämtliche Anteile an Robotik-Unternehmen Magazino
von den Gründern und bisherigen Mitgesellschaftern (FOTO)
Hamburg (ots) -
- Stärkung des Bereichs autonome mobile Roboter als Zukunftsfeld der
Intralogistik
- Weiterer Ausbau der Softwarekompetenz
- Ergänzung durch eines der größten Entwicklungsteams für mobile Roboter in
Europa mit rund 130 Expertinnen und Experten
Der Hamburger Intralogistik-Pionier Jungheinrich übernimmt den Münchner
Robotik-Spezialisten Magazino vollständig. Zusätzlich zu seiner seit 2020
bestehenden und im Jahr 2022 auf 21,7 Prozent erhöhten Beteiligung erwirbt
Jungheinrich alle Anteile der Gründer sowie der bisherigen Mitgesellschafter,
u.a. Cellcom, Fiege Logistik und Körber. Die Transaktion wurde unmittelbar mit
Unterzeichnung diese Woche wirksam. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen
vereinbart. Magazino wird als eigenständige Gesellschaft innerhalb Jungheinrichs
weiterwachsen und dabei vor allem auch das weltweite Vertriebs- und Servicenetz
des Konzerns nutzen. Das Unternehmen wird auch künftig von den beiden
Co-Foundern Frederik Brantner und Lukas Zanger sowie Dr. Moritz Tenorth geführt.
Für Jungheinrich ist die vollständige Übernahme von Magazino ein weiterer
strategisch wichtiger Schritt zur Stärkung seiner Automatisierungskompetenz. Die
2014 gegründete Magazino beschäftigt rund 130 Mitarbeitende und verfügt über
eines der größten Entwicklungsteams Europas in der mobilen Robotik. Das
Unternehmen bietet eine leistungsfähige Technologieplattform, die den Betrieb
von Logistik-Robotern auch in einer gemischten Mensch-Maschine-Umgebung
ermöglicht. So sind Roboter in der Lage, intelligent im Lager zu navigieren und
gezielt benötigte Objekte zu greifen und zu transportieren. Das System und die
Roboter von Magazino sind bereits in den Lagern verschiedener Industriekunden,
Online-Händler und Logistikdienstleister im Einsatz. Die Steuerungssoftware für
Roboter in komplexen Logistik-Umgebungen ist zudem bereits im EAEa von
Jungheinrich integriert. Dabei handelt es sich um ein vollautomatisiertes
Niederhubfahrzeug, das im Rahmen der diesjährigen Intralogistik-Fachmesse
LogiMAT erstmals vorgestellt wurde.
Für Jungheinrich ist der Zusammenschluss eine ideale Ergänzung im Rahmen des
Ausbaus seines Geschäfts mit automatisierten und autonomen Fahrzeugen. Künftig
soll die Software- und Entwicklungskompetenz von Magazino noch stärker in die
Produktentwicklung von Jungheinrich einbezogen werden. Magazino erhält Zugang
zum internationalen Vertriebs- und Servicenetzwerk von Jungheinrich und wird
Teil eines breit aufgestellten Portfolios von Produkten und Lösungen in der
Intralogistik. Dabei wird die Marke Magazino bestehen bleiben und das
Unternehmen als solches auch künftig mit externen Integrationspartnern und
Kunden zusammenarbeiten.
"Wir arbeiten schon seit einigen Jahren eng mit Magazino zusammen, kennen uns
gut und sprechen auf Augenhöhe. Die Chemie passt einfach. Jetzt gehen wir den
nächsten logischen Schritt in der Zusammenarbeit und übernehmen Magazino
vollständig," sagte Dr. Lars Brzoska, Vorsitzender des Vorstandes von
Jungheinrich. "Magazino ist ein erfolgreiches Unternehmen mit einem sehr guten
Management und Top-Experten im Markt. Es verfügt über herausragende
Softwarekompetenzen und hat Lösungen entwickelt, die das Potential haben, die
Zukunft der Intralogistik nachhaltig zu prägen. In der Gruppe werden wir diese
Kompetenzen nutzen, um gemeinsam die Weiterentwicklung innovativer
Automatisierungs- und Robotik-Lösungen voranzutreiben."
Frederik Brantner, CEO und Co-Founder von Magazino: "Der Bedarf an
Lagerautomatisierung wächst stetig. Durch die Steuerung der Roboter in dieser
komplexen Umgebung haben wir eine einzigartige Kompetenz erarbeitet, die wir
weiter ausbauen wollen. Bei unseren bisherigen Investoren bedanken wir uns für
das entgegengebrachte Vertrauen und die langjährige, erfolgreiche
Zusammenarbeit. Sie haben uns bis jetzt strategisch und finanziell unterstützt
und wesentlich dazu beigetragen, unser Geschäft weiterzuentwickeln. Damit haben
sie gemeinsam mit uns den Grundstein für das nächste Kapitel in Magazinos
Erfolgsgeschichte gelegt. Gemeinsam mit Jungheinrich werden wir unsere
Technologieführerschaft in der Intralogistik weiter ausbauen und auch
international expandieren."
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