Mit Zuversicht und Tatendrang in die nächsten 125 Jahre: Bio-Pionier
HiPP gestaltet den Wandel und stellt Weichen für weiteres Wachstum
(FOTO)
Pfaffenhofen (ots) - +++ 125 Jahre HiPP: Der Blick in die Geschichte zeigt, dass
sich das Familienunternehmen durch Pioniergeist auf Basis eines klaren
Wertefundaments immer wieder neu erfand
+++ Ausblick: Neue Produktionsverfahren, Investitionen in Märkte und Standorte,
Produktoffensiven in bestehenden Kategorien sowie Wachstumsfeldern und neuen
Zielgruppensegmenten
+++ Veröffentlichung des ersten Verantwortungsberichts: HiPP erneuert das
Generationenversprechen, Verantwortung für Mensch, Gemeinschaft und Umwelt zu
übernehmen
2024 begeht HiPP seinen 125. Geburtstag. 125 Jahre Familienunternehmen stehen
für stete Wandlungsfähigkeit bei gleichzeitig festem Wertefundament. Denn nur
mit klarem Kurs kann Transformation gelingen. Seit Anbeginn geht es bei HiPP um
höchste Produktqualität und gesunde Ernährung auf Basis neuester
ernährungswissenschaftlicher Empfehlungen - aus Fürsorge und zum Schutz der
sensibelsten Verbrauchergruppe: Babys. Entlang dieser Leitlinien hat HiPP im
Jubiläumsjahr die Weichen für die Zukunft gestellt, auch mit Blick auf den
demographischen Wandel: HiPP wird im übertragenen Sinne erwachsen. Denn im
kommenden Jahr wird das Familienunternehmen nicht nur in den bestehenden
Geschäftsfeldern eine Vielzahl an Innovationen bringen, sondern baut auch sein
Engagement in der gesunden Ernährung für ältere Kinder sowie erwachsene Menschen
mit besonderen Ernährungsbedürfnissen aus.
Antworten finden: Vom Zwiebackmehl zum Vollsortiment rund um Baby und Kleinkind
Die Geschichte des Unternehmens begann mit einer Antwort auf die Ende des 19.
Jahrhunderts hohe Säuglingssterblichkeit: Dem Kinder-Zwiebackmehl. Als
Zusatznahrung entwickelt, damit seine Kinder gesund aufwachsen konnten, legte
Joseph Hipp damit vor 125 Jahren den Grundstein für ein Unternehmen, das in
vielerlei Hinsicht Geschichte schrieb. Das Bestreben, Antworten zu finden, zieht
sich wie ein roter Faden durch die inzwischen vier Generationen der Familie und
die gesamte Historie des Unternehmens. Hinzu kam von Anfang an das Streben nach
den bestmöglichen Lösungen - hinsichtlich der Qualität der Produkte für die
Kleinsten sowie der Unterstützung gesunden Großwerdens. Das Produktportfolio,
zunächst basierend auf einem einzigen Produkt, erweiterte sich zügig um die
Bereiche Beikost und Säuglingsmilchnahrung - mit heute knapp 70 Jahren Erfahrung
im Anbau von Bio-Rohwaren für Babys und Kleinkinder, dem Gold-Standard
landwirtschaftlich erzeugter Nahrungsmittelqualität. Von Anfang an stand HiPP im
engen Austausch mit Empfehlern wie Hebammen oder Kinderärzten und arbeitete
gemeinsam an Konzepten, die höchste Qualität für das Wertvollste im Leben,
unsere Kinder, sicherstellten. Produkte und Produktzusammensetzungen basieren
seit jeher auf neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen, die auch in
die Entwicklung von Angeboten für erwachsene Menschen mit besonderen
Ernährungsbedürfnissen eingebracht werden. Auf dem Weg zum Vollsortiment rund um
Baby und Kleinkind ergänzte das Unternehmen im Laufe der Zeit sein Angebot um
Pflegeprodukte und Windeln. Heute verfügt das Unternehmen über das größte
Baby-Sortiment im deutschen Einzelhandel und gibt damit Antworten auf die
Bedürfnisse junger Eltern. Weltweit beschäftigt HiPP über 3.000 Mitarbeitende
und vertreibt Produkte in 60 Länder.
Antworten geben: HiPP veröffentlicht ersten Verantwortungsbericht
Einen Einblick in die 125-jährige Geschichte, die wichtigsten Entwicklungslinien
und Unternehmenswerte als Bio-Pionier der Babynahrung ermöglicht HiPP im heute
veröffentlichten https://www.hipp.de/fileadmin/media/DE-AT/pdf/UeberHiPP/HiPP_Ve
rantwortungsbericht_2024.pdf mit dem Titel "Antworten geben". Die Publikation
reiht sich ein in die Tradition der Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichte des
Familienunternehmens. Sie bringt Historie, Status quo und Zukunftsvision
zusammen und dokumentiert Ergebnisse des strategischen
Nachhaltigkeitsmanagements.
Antworten weiterdenken: HiPP arbeitet heute an Lösungen für die Anforderungen
von morgen
In Zeiten des schnellen Wandels in der Gesellschaft und unter dem Einfluss
weltweiter Herausforderungen wie der demographischen Entwicklung, der
Digitalisierung oder den zunehmenden geopolitischen Auseinandersetzungen
investiert HiPP in seine Zukunftsfähigkeit, indem es sich als zunehmend
international agierende Organisation weiterentwickelt und die Weichen für
weiteres Wachstum stellt.
HiPP bekennt sich klar zum Wirtschaftsstandort Deutschland und investiert in die
heimischen Produktionsstandorte. Sie bilden den Ausgangspunkt für
Produktqualität, Innovationskraft und Wachstumsmärkte weltweit. Neue
Arbeitsplätze entstehen am Milch-Standort in Herford, der über die letzten Jahre
zu einem der modernsten Werke Europas ausgebaut wurde. So stellt HiPP sicher,
dass genügend Kapazität für die stetig steigenden Mengen vorhanden ist und damit
die Basis für weiteres Wachstum in bestehenden und neuen Märkten steht. Auch die
Produktionslinien am Hauptsitz in Pfaffenhofen werden so ausgelegt, dass dort
zusätzliche Kapazitäten realisiert werden können. HiPP steht heute in gleichem
Maße für Beikost und Bio wie für Milch- und Forschungskompetenz. Eine eigene
Forschungseinrichtung mit rund 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern
arbeitet unter anderem intensiv daran, der Muttermilch so nahe wie möglich zu
kommen. Natur und Forschung gehen bei dem Pionier der biologischen
Landwirtschaft damit Hand in Hand.
Im Geschäftsbereich Beikost geht nach Jahren der sorgfältigen Planung eine neue
wie patentierte Produktionstechnologie in Betrieb, die eine schonendere
Herstellung von Produkten ermöglicht und damit Geschmack und Qualität weiter
steigert. Gerade in der DACH-Region war, ist und bleibt die Beikost das stabile
Fundament und damit wesentlicher Kern des Geschäfts. Mit in Summe 30
Neu-Produkten entwickelt HiPP sein Beikost-Sortiment auch in 2025 weiter.
Darüber hinaus bringt HiPP eine Produktoffensive im europaweit wachsenden Markt
für Snacks in den Handel und bietet damit Produkte in der besonderen HiPP
Bio-Qualität auch für ältere Kinder an.
Erschließung neuer Marktsegmente
Seit mehreren Jahren nimmt in vielen Ländern der demografische Wandel an Fahrt
auf. Insbesondere in den entwickelten Ländern gehen die Geburtenraten zurück,
und es gibt eine wachsende Anzahl an älter werdenden Menschen. Um Antworten auf
die damit einhergehenden, besonderen Bedürfnisse zu liefern, setzt HiPP
verstärkt auf spezielle Erwachsenennahrung. Für ältere oder erkrankte Menschen
mit besonderen Ernährungsbedürfnissen produziert HiPP bereits seit 20 Jahren
Sondennahrung - als einziger Hersteller auf Basis natürlicher Lebensmittel. Denn
auch diese Zielgruppen sind, wie Babys, besonders schutzbedürftig und erfordern
die besondere Ernährungskompetenz von HiPP. Das Segment Spezialernährung wird
HiPP zukünftig weiter ausbauen und international ausrollen.
"Unser Handeln richtet sich nach der Verantwortung gegenüber Mensch, Natur und
Umwelt. Deshalb bleibt der Blickpunkt unserer unternehmerischen Strategie auch
in Zukunft auf langfristigem Handeln und gesundem Wachstum. Über allem steht
dabei die Fürsorge für diejenigen Verbrauchergruppen, die auf eine besondere
Ernährungsweise angewiesen sind. Hier liegt unsere Kernkompetenz mit
125-jähriger Erfahrung", erklärt Stefan Hipp, Geschäftsführender Gesellschafter
der HiPP Gruppe und Bio-Landwirt. Diese Philosophie prägt alle
Unternehmensbereiche und bleibt der Kompass des Unternehmens in seiner
Transformation.
Über das Unternehmen HiPP
HiPP ist führender Hersteller für Bio-Babynahrung und eine der bekanntesten
Marken Deutschlands. Stefan Hipp leitet das Familienunternehmen in der vierten
Generation und führt die Tradition einer konsequent auf ökologische, ökonomische
und soziale Nachhaltigkeit ausgerichteten Wirtschaftsweise zukunftsgerichtet
fort. Die Geschichte von HiPP beginnt 1899, als Joseph Hipp erstmals
Zwiebackmehl für Kinder herstellt und es in seiner Konditorei in Pfaffenhofen
verkauft. 1932 beginnt sein Sohn Georg mit der industriellen Herstellung von
Babynahrung. Seit 1956 werden dafür Rohstoffe auf ökologisch bewirtschafteten
Böden angebaut. In den folgenden Jahrzehnten entwickelt sich HiPP zum Vorreiter
in Sachen Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz und zum Symbol für nachhaltiges
Unternehmertum. Heute beschäftigt das Unternehmen über 3.000 Mitarbeitende
weltweit und vertreibt sein Produktportfolio mit rund 400 verschiedenen Artikeln
in den Bereichen Baby- und Kleinkindernährung, Schwangerschafts- und Babypflege,
Windeln sowie Sondennahrung in 60 Ländern. Der Gruppenumsatz liegt bei circa 1
Milliarde Euro. Weitere Informationen: http://www.hipp.de/
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Pressekontakt
HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG
Clemens Preysing
Tel.: +49 (0) 8441-757-916
E-Mail: mailto:clemens.preysing@hipp.de
Kommunikationsagentur
LHLK Agentur für Kommunikation GmbH
Christoph Eipert
Tel.: +49 (0) 89-720187-229
E-Mail: mailto:hipp@lhlk.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/25040/5933958
OTS: HiPP GmbH & Co. Vertriebs KG