Mit Zuversicht und Tatendrang in die nächsten 125 Jahre: Bio-Pionier

HiPP gestaltet den Wandel und stellt Weichen für weiteres Wachstum

(FOTO)

Pfaffenhofen (ots) - +++ 125 Jahre HiPP: Der Blick in die Geschichte zeigt, dass

sich das Familienunternehmen durch Pioniergeist auf Basis eines klaren

Wertefundaments immer wieder neu erfand

+++ Ausblick: Neue Produktionsverfahren, Investitionen in Märkte und Standorte,

Produktoffensiven in bestehenden Kategorien sowie Wachstumsfeldern und neuen

Zielgruppensegmenten

+++ Veröffentlichung des ersten Verantwortungsberichts: HiPP erneuert das

Generationenversprechen, Verantwortung für Mensch, Gemeinschaft und Umwelt zu

übernehmen

2024 begeht HiPP seinen 125. Geburtstag. 125 Jahre Familienunternehmen stehen

für stete Wandlungsfähigkeit bei gleichzeitig festem Wertefundament. Denn nur

mit klarem Kurs kann Transformation gelingen. Seit Anbeginn geht es bei HiPP um

höchste Produktqualität und gesunde Ernährung auf Basis neuester

ernährungswissenschaftlicher Empfehlungen - aus Fürsorge und zum Schutz der

sensibelsten Verbrauchergruppe: Babys. Entlang dieser Leitlinien hat HiPP im

Jubiläumsjahr die Weichen für die Zukunft gestellt, auch mit Blick auf den

demographischen Wandel: HiPP wird im übertragenen Sinne erwachsen. Denn im

kommenden Jahr wird das Familienunternehmen nicht nur in den bestehenden

Geschäftsfeldern eine Vielzahl an Innovationen bringen, sondern baut auch sein

Engagement in der gesunden Ernährung für ältere Kinder sowie erwachsene Menschen

mit besonderen Ernährungsbedürfnissen aus.

Antworten finden: Vom Zwiebackmehl zum Vollsortiment rund um Baby und Kleinkind

Die Geschichte des Unternehmens begann mit einer Antwort auf die Ende des 19.

Jahrhunderts hohe Säuglingssterblichkeit: Dem Kinder-Zwiebackmehl. Als

Zusatznahrung entwickelt, damit seine Kinder gesund aufwachsen konnten, legte

Joseph Hipp damit vor 125 Jahren den Grundstein für ein Unternehmen, das in

vielerlei Hinsicht Geschichte schrieb. Das Bestreben, Antworten zu finden, zieht

sich wie ein roter Faden durch die inzwischen vier Generationen der Familie und

die gesamte Historie des Unternehmens. Hinzu kam von Anfang an das Streben nach

den bestmöglichen Lösungen - hinsichtlich der Qualität der Produkte für die

Kleinsten sowie der Unterstützung gesunden Großwerdens. Das Produktportfolio,

zunächst basierend auf einem einzigen Produkt, erweiterte sich zügig um die

Bereiche Beikost und Säuglingsmilchnahrung - mit heute knapp 70 Jahren Erfahrung

im Anbau von Bio-Rohwaren für Babys und Kleinkinder, dem Gold-Standard

landwirtschaftlich erzeugter Nahrungsmittelqualität. Von Anfang an stand HiPP im

engen Austausch mit Empfehlern wie Hebammen oder Kinderärzten und arbeitete

gemeinsam an Konzepten, die höchste Qualität für das Wertvollste im Leben,

unsere Kinder, sicherstellten. Produkte und Produktzusammensetzungen basieren

seit jeher auf neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen, die auch in

die Entwicklung von Angeboten für erwachsene Menschen mit besonderen

Ernährungsbedürfnissen eingebracht werden. Auf dem Weg zum Vollsortiment rund um

Baby und Kleinkind ergänzte das Unternehmen im Laufe der Zeit sein Angebot um

Pflegeprodukte und Windeln. Heute verfügt das Unternehmen über das größte

Baby-Sortiment im deutschen Einzelhandel und gibt damit Antworten auf die

Bedürfnisse junger Eltern. Weltweit beschäftigt HiPP über 3.000 Mitarbeitende

und vertreibt Produkte in 60 Länder.

Antworten geben: HiPP veröffentlicht ersten Verantwortungsbericht

Einen Einblick in die 125-jährige Geschichte, die wichtigsten Entwicklungslinien

und Unternehmenswerte als Bio-Pionier der Babynahrung ermöglicht HiPP im heute

veröffentlichten https://www.hipp.de/fileadmin/media/DE-AT/pdf/UeberHiPP/HiPP_Ve

rantwortungsbericht_2024.pdf mit dem Titel "Antworten geben". Die Publikation

reiht sich ein in die Tradition der Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichte des

Familienunternehmens. Sie bringt Historie, Status quo und Zukunftsvision

zusammen und dokumentiert Ergebnisse des strategischen

Nachhaltigkeitsmanagements.

Antworten weiterdenken: HiPP arbeitet heute an Lösungen für die Anforderungen

von morgen

In Zeiten des schnellen Wandels in der Gesellschaft und unter dem Einfluss

weltweiter Herausforderungen wie der demographischen Entwicklung, der

Digitalisierung oder den zunehmenden geopolitischen Auseinandersetzungen

investiert HiPP in seine Zukunftsfähigkeit, indem es sich als zunehmend

international agierende Organisation weiterentwickelt und die Weichen für

weiteres Wachstum stellt.

HiPP bekennt sich klar zum Wirtschaftsstandort Deutschland und investiert in die

heimischen Produktionsstandorte. Sie bilden den Ausgangspunkt für

Produktqualität, Innovationskraft und Wachstumsmärkte weltweit. Neue

Arbeitsplätze entstehen am Milch-Standort in Herford, der über die letzten Jahre

zu einem der modernsten Werke Europas ausgebaut wurde. So stellt HiPP sicher,

dass genügend Kapazität für die stetig steigenden Mengen vorhanden ist und damit

die Basis für weiteres Wachstum in bestehenden und neuen Märkten steht. Auch die

Produktionslinien am Hauptsitz in Pfaffenhofen werden so ausgelegt, dass dort

zusätzliche Kapazitäten realisiert werden können. HiPP steht heute in gleichem

Maße für Beikost und Bio wie für Milch- und Forschungskompetenz. Eine eigene

Forschungseinrichtung mit rund 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

arbeitet unter anderem intensiv daran, der Muttermilch so nahe wie möglich zu

kommen. Natur und Forschung gehen bei dem Pionier der biologischen

Landwirtschaft damit Hand in Hand.

Im Geschäftsbereich Beikost geht nach Jahren der sorgfältigen Planung eine neue

wie patentierte Produktionstechnologie in Betrieb, die eine schonendere

Herstellung von Produkten ermöglicht und damit Geschmack und Qualität weiter

steigert. Gerade in der DACH-Region war, ist und bleibt die Beikost das stabile

Fundament und damit wesentlicher Kern des Geschäfts. Mit in Summe 30

Neu-Produkten entwickelt HiPP sein Beikost-Sortiment auch in 2025 weiter.

Darüber hinaus bringt HiPP eine Produktoffensive im europaweit wachsenden Markt

für Snacks in den Handel und bietet damit Produkte in der besonderen HiPP

Bio-Qualität auch für ältere Kinder an.

Erschließung neuer Marktsegmente

Seit mehreren Jahren nimmt in vielen Ländern der demografische Wandel an Fahrt

auf. Insbesondere in den entwickelten Ländern gehen die Geburtenraten zurück,

und es gibt eine wachsende Anzahl an älter werdenden Menschen. Um Antworten auf

die damit einhergehenden, besonderen Bedürfnisse zu liefern, setzt HiPP

verstärkt auf spezielle Erwachsenennahrung. Für ältere oder erkrankte Menschen

mit besonderen Ernährungsbedürfnissen produziert HiPP bereits seit 20 Jahren

Sondennahrung - als einziger Hersteller auf Basis natürlicher Lebensmittel. Denn

auch diese Zielgruppen sind, wie Babys, besonders schutzbedürftig und erfordern

die besondere Ernährungskompetenz von HiPP. Das Segment Spezialernährung wird

HiPP zukünftig weiter ausbauen und international ausrollen.

"Unser Handeln richtet sich nach der Verantwortung gegenüber Mensch, Natur und

Umwelt. Deshalb bleibt der Blickpunkt unserer unternehmerischen Strategie auch

in Zukunft auf langfristigem Handeln und gesundem Wachstum. Über allem steht

dabei die Fürsorge für diejenigen Verbrauchergruppen, die auf eine besondere

Ernährungsweise angewiesen sind. Hier liegt unsere Kernkompetenz mit

125-jähriger Erfahrung", erklärt Stefan Hipp, Geschäftsführender Gesellschafter

der HiPP Gruppe und Bio-Landwirt. Diese Philosophie prägt alle

Unternehmensbereiche und bleibt der Kompass des Unternehmens in seiner

Transformation.

Über das Unternehmen HiPP

HiPP ist führender Hersteller für Bio-Babynahrung und eine der bekanntesten

Marken Deutschlands. Stefan Hipp leitet das Familienunternehmen in der vierten

Generation und führt die Tradition einer konsequent auf ökologische, ökonomische

und soziale Nachhaltigkeit ausgerichteten Wirtschaftsweise zukunftsgerichtet

fort. Die Geschichte von HiPP beginnt 1899, als Joseph Hipp erstmals

Zwiebackmehl für Kinder herstellt und es in seiner Konditorei in Pfaffenhofen

verkauft. 1932 beginnt sein Sohn Georg mit der industriellen Herstellung von

Babynahrung. Seit 1956 werden dafür Rohstoffe auf ökologisch bewirtschafteten

Böden angebaut. In den folgenden Jahrzehnten entwickelt sich HiPP zum Vorreiter

in Sachen Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz und zum Symbol für nachhaltiges

Unternehmertum. Heute beschäftigt das Unternehmen über 3.000 Mitarbeitende

weltweit und vertreibt sein Produktportfolio mit rund 400 verschiedenen Artikeln

in den Bereichen Baby- und Kleinkindernährung, Schwangerschafts- und Babypflege,

Windeln sowie Sondennahrung in 60 Ländern. Der Gruppenumsatz liegt bei circa 1

Milliarde Euro. Weitere Informationen: http://www.hipp.de/

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt

HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG

Clemens Preysing

Tel.: +49 (0) 8441-757-916

E-Mail: mailto:clemens.preysing@hipp.de

Kommunikationsagentur

LHLK Agentur für Kommunikation GmbH

Christoph Eipert

Tel.: +49 (0) 89-720187-229

E-Mail: mailto:hipp@lhlk.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/25040/5933958

OTS: HiPP GmbH & Co. Vertriebs KG