Henkel und Shell unterzeichnen Vertrag für den Einsatz von

nachwachsenden Rohstoffen (FOTO)

Düsseldorf/Rocky Hill, US (ots) - Kooperation für den Klimaschutz

Henkel und Shell unterzeichnen Vertrag für den Einsatz von nachwachsenden

Rohstoffen

Henkel hat mit Shell Chemical LP einen auf fünf Jahre angelegten Vertrag

unterzeichnet, um bei der Herstellung von Tensiden bis zu 200.000 Tonnen fossile

Rohstoffe durch nachwachsende Rohstoffe zu ersetzen. Diese Tenside sollen in

Waschmittelmarken von Henkel in Nordamerika verwendet werden, darunter viele

Produkte der Marken Persil®, Purex® und all®. Tenside sind ein wichtiger

Bestandteil von Waschmitteln, um Verschmutzungen zu lösen.

"Für Henkel ist diese Partnerschaft ein Meilenstein, denn sie ermöglicht es uns,

den Anteil von Inhaltsstoffen auf Basis nachwachsender Rohstoffe in unseren

führenden Verbrauchermarken in Nordamerika erheblich zu steigern", sagte Ulrike

Sapiro, Chief Sustainability Officer bei Henkel. "Es ist ein wichtiger und

konkreter Schritt, um unsere Vision eines regenerativen Planeten durch ein

klimafreundliches Geschäftsmodell zu verwirklichen. Kooperationen mit Partnern

wie Shell helfen uns, dieses Ziel schneller zu erreichen."

Durch den Austausch von bis zu 200.000 Tonnen fossiler Rohstoffe durch

nachwachsende Rohstoffe können, nach Einschätzung von Shell, die

Treibhausgasemissionen während der fünfjährigen Laufzeit der Partnerschaft um

bis zu 120.000 Tonnen CO2 reduziert werden.

Ab diesem Jahr wird Shell in einem kombinierten Herstellungsprozess bis zu

200.000 Tonnen nachwachsende Rohstoffe (in Kombination mit fossilen Rohstoffen)

für die Produktion von Tensiden verwenden. Mithilfe des Massenbilanzverfahrens

kann Shell die Gesamtmenge an nachwachsenden Rohstoffen, die in diesem

Herstellungsprozess verwendet werden, Henkel rechnerisch zuschreiben. Dieses

Verfahren und die Zuschreibung werden von unabhängigen

Zertifizierungsorganisationen überprüft, unter anderem von ISCC

(https://www.iscc-system.org/) , REDcert (https://www.redcert.org/en/) und SCS

Global Services (https://www.scsglobalservices.com/) .

"Das Massenbilanzverfahren ist ein wichtiger Schritt, um den Anteil nachhaltiger

Rohstoffe in der Lieferkette zu steigern und den Anteil fossiler Rohstoffe im

Gesamtmix zu reduzieren", sagte Jillaine Dellis, Vice President, Sustainability

& Industry Relations, Henkel Consumer Brands, North America. "Wir freuen uns,

dass wir durch die Umstellung auf Inhaltsstoffe auf Basis nachwachsender

Rohstoffe unsere meistverkauften Verbrauchermarken in Nordamerika nachhaltiger

gestalten können und unseren Verbraucherinnen und Verbrauchern gleichzeitig die

gewohnte sehr gute Reinigungsleistung bieten können, die sie von Henkel

erwarten."

Robin Mooldijk, Executive Vice President, Shell Chemicals and Products, sagte:

"Die Partnerschaft ist für Shell die weltweit erste kommerzielle Vereinbarung

dieser Art über Inhaltsstoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Ich freue mich

auf die Zusammenarbeit mit Henkel und darauf, das Unternehmen bei der Erreichung

seiner Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen."

Die Produktion der Tenside soll an den Standorten Shell Energy and Chemicals

Park Norco und Shell Geismar Chemicals in Louisiana erfolgen. Shell wird

unabhängig zertifizierte nachhaltige Rohstoffe verwenden.

"Unsere Zusammenarbeit mit Henkel ist ein hervorragendes Beispiel für

zukünftiges Wachstum", fügte Mooldijk hinzu. "Deshalb investieren wir auch an

der US-Golfküste in unsere Chemieanlagen, um Shells Kompetenz im Bereich

nachhaltiger Chemikalien auszubauen und die integrierten und nachhaltigen

Angebote zu liefern, die unsere Kunden zunehmend wünschen."

Über Henkel

Mit seinen Marken, Innovationen und Technologien hält Henkel weltweit führende

Marktpositionen im Industrie- und Konsumentengeschäft. Mit dem

Unternehmensbereich Adhesive Technologies ist Henkel globaler Marktführer bei

Klebstoffen, Dichtstoffen und funktionalen Beschichtungen. Mit Consumer Brands

ist das Unternehmen insbesondere mit Wasch- und Reinigungsmitteln sowie

Haarpflege weltweit in vielen Märkten und Kategorien führend. Die drei größten

Marken des Unternehmens sind Loctite, Persil und Schwarzkopf. Im Geschäftsjahr

2021 erzielte Henkel einen Umsatz von mehr als 20 Mrd. Euro und ein bereinigtes

betriebliches Ergebnis von rund 2,7 Mrd. Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind

im DAX notiert. Nachhaltiges Handeln hat bei Henkel lange Tradition und das

Unternehmen verfolgt eine klare Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen.

Henkel wurde 1876 gegründet und beschäftigt heute weltweit ein vielfältiges Team

von über 50.000 Mitarbeiter:innen - verbunden durch eine starke

Unternehmenskultur, gemeinsame Werte und den Unternehmenszweck: "Pioneers at

heart for the good of generations". Weitere Informationen unter

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