HEIDELBERG startet mit starkem Auftragsvolumen von der drupa ins
Geschäftsjahr 2024/2025
Heidelberg (ots) -
- Starkes zweites Halbjahr dank hohem Auftragsbestand erwartet
- Umsatz und EBITDA liegen wegen Kaufzurückhaltung vor der drupa wie erwartet im
ersten Quartal unter Vorjahr
- Wachstumspotenzial: Kooperation mit Canon für industriellen Digitaldruck im
Akzidenzbereich
- Jahresprognose bestätigt
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) ist mit starkem Wachstum im
Auftragseingang in das neue Geschäftsjahr 2024/2025 gestartet. Aufgrund der sehr
erfolgreichen Branchenmesse drupa übertraf der Auftragseingang des
Technologieunternehmens in den ersten drei Monaten (1. April bis 30. Juni 2024)
mit 701 Mio. EUR (Vorjahr: 591. Mio. EUR) die eigenen Erwartungen von rund 650
Mio. EUR. Der beste Auftragswert seit 2016 bildet damit eine starke Grundlage
für das gesamte Geschäftsjahr mit einem hohen Auftragsbestand von 923 Mio. EUR
(Wert 31. März: 652 Mio. EUR). Vor allem die Regionen Europa (+25 %) und Amerika
(+30 %) verzeichneten besonders hohe Zuwächse. Lediglich in Asien war das
Wachstum etwas schwächer (+ 3 %), weil das Vorjahr wegen der wichtigen
Branchenmesse Print China besonders stark ausgefallen war.
"Die starke Erholung unseres Auftragseingangs lässt uns mit großer Zuversicht
auf das Gesamtgeschäftsjahr blicken", sagte Jürgen Otto, Vorstandsvorsitzender
von HEIDELBERG. "Das erfreuliche Auftragspolster von der Fachmesse drupa wird in
den Folgequartalen gegenüber Q1 zu steigenden Umsätzen führen. Gleichzeitig
arbeiten wir an unserer Kostensituation und den grundsätzlich zu hohen
Personalkosten."
Prognose bestätigt trotz Nachwirkungen der Auftragsflaute
Aufgrund der Kaufzurückhaltung vor der drupa lag der Umsatz im ersten Quartal
mit 403 Mio. EUR wie erwartet unter dem Vorjahresniveau (544 Mio. EUR). Das
bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) sank gegenüber dem bereinigten Wert des
Vorjahresquartals um rund 51 Mio. EUR auf -9 Mio. EUR. Die entsprechende
EBITDA-Marge lag bei -2,3 Prozent (Vorjahr: 7,7 Prozent). Das Ergebnis nach
Steuern sank auf -42 Mio. EUR (Vorjahr: 10 Mio. EUR). Der Free Cashflow war
durch den Quartalsverlust, den Bestandsaufbau infolge des hohen Auftragseingangs
und saisonale Effekte mit -103 Mio. EUR (Vorjahr: -27 Mio. EUR) wie erwartet
negativ.
"HEIDELBERG hat im ersten Quartal die Nachwirkungen der Auftragsflaute aus dem
dritten Quartal 2023/2024 zu spüren bekommen", sagte Tania von der Goltz,
Finanzvorständin. "Parallel zu den erwarteten Verbesserungen in Umsatz und
Ergebnis im zweiten Halbjahr werden wir weiter an unseren Kosten und der
Effizienz arbeiten. Wir erwarten, im laufenden Jahr das Vorjahresergebnis zu
erreichen."
Vor allem im Segment Print Solutions verzeichnete HEIDELBERG beim
Auftragseingang ein drupa-bedingtes starkes Wachstum von rund 21 Prozent. Der
Umsatz war dagegen aufgrund des niedrigen Auftragseingangs im dritten Quartal
des Vorjahres von April bis Juni mit rund 23 Prozent rückläufig. Der
Auftragseingang im Bereich Packaging Solutions verbesserte sich um 17 Prozent,
während der Umsatz in diesem Segment erwartungsgemäß um 29 Prozent sank.
HEIDELBERG hatte sich auf der drupa mit Offset und Digital als
Gesamtlösungsanbieter für die Druckindustrie präsentiert. Insbesondere die
Kooperation mit Canon soll den wachsenden Markt im digitalen industriellen
Akzidenzdruck erschließen. Damit möchte HEIDELBERG in diesem Bereich seinen
erzielten Umsatz mittelfristig deutlich steigern.
Die Prognose für das Geschäftsjahr 2024/2025 wird vor dem Hintergrund des
starken Auftragseingangs bestätigt. Unter der Annahme, dass die Weltwirtschaft
nicht schwächer als von den Wirtschaftsforschungsinstituten vorhergesagt wächst,
erwartet HEIDELBERG bei gleichbleibendem Umsatz eine stabile
Ergebnisentwicklung.
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al/de/about_heidelberg/press_relations/press_release/ov_press_lounge.jsp#%3B1475
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