HEIDELBERG erwartet sehr starke zweite Hälfte im Geschäftsjahr

2024/2025 (FOTO)

Heidelberg (ots) -

- Aufgrund hoher drupa-Bestellungen: Auftragseingang nach sechs Monaten über

Vorjahresniveau

- Hoher Auftragsbestand: Gute Basis für geplantes Umsatzvolumen im zweiten

Halbjahr, Kapazitäten unter Volllast

- Starke Saisonalität im Geschäftsjahr: Umsatz und EBITDA im ersten Halbjahr im

Rahmen der Erwartungen

- Segment Packaging Solutions bleibt weiterhin Wachstumstreiber

- Jahresprognose bestätigt

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) geht dank eines hohen

Auftragsbestandes von 953 Mio. EUR von einer starken zweiten Hälfte im

Geschäftsjahr 2024/2025 aus, während sich im aktuellen Verlauf der Quartale die

erwartete starke Saisonalität widerspiegelt. Grundlage für den positiven

Ausblick ist der starke Auftragseingang im ersten Halbjahr, der um 7,4 Prozent

gegenüber dem Vorjahr auf 1,273 Mrd. EUR zulegte. Der Umsatz blieb mit 915 Mio.

EUR infolge der Kaufzurückhaltung vor der Messe drupa innerhalb der Erwartungen

(Vorjahr: 1.092 Mio. EUR).

"HEIDELBERG startet in ein sehr starkes zweites Halbjahr. Wir erhöhen jetzt die

Auslastung unserer Produktionskapazitäten, um unser Auftragspolster im dritten

und vierten Quartal zügig und gewinnbringend abarbeiten zu können", sagte Jürgen

Otto, Vorstandsvorsitzender von HEIDELBERG. "Das geplante Umsatzvolumen im

Neumaschinengeschäft ist schon mit Aufträgen nahezu abgedeckt, und unsere

Produktion läuft unter Volllast. Wir können zuversichtlich sein, dass wir unsere

Jahresziele erreichen werden."

Stark bleibt HEIDELBERG insbesondere in und um China. In der Region Asia-Pacific

konnte der Auftragseingang in den ersten sechs Monaten des laufenden

Geschäftsjahres mit einem Plus von rund 10 Prozent am deutlichsten zulegen.

Aufgrund der guten Auftragslage rechnet das Unternehmen insbesondere im zweiten

Halbjahr des Geschäftsjahres mit einer deutlichen Umsatzsteigerung. Die um

Sondereinflüsse bereinigte EBITDA-Marge betrug in den ersten sechs Monaten des

Geschäftsjahres 2024/2025 3,4 Prozent (Vorjahreszeitraum: 9,2 Prozent) und war

insbesondere durch den geringeren Umsatz in Q1 sowie Aufwendungen in

Zusammenhang mit der drupa belastet. Positiv wirkte sich im Berichtszeitraum

eine strikte Kostendisziplin aus. Auch deshalb verbesserte sich das EBITDA

verglichen mit dem ersten Quartal von -9 Mio. EUR auf 40 Mio. EUR deutlich. Im

Berichtszeitraum fielen keine zu bereinigenden Sondereinflüsse an. Das Ergebnis

nach Steuern sank entsprechend dem niedrigeren bereinigten EBITDA nach sechs

Monaten gegenüber dem Vorjahr (33 Mio. EUR) auf -35 Mio. EUR, im zweiten Quartal

war es mit 7 Mio. EUR positiv (Vorjahresquartal: 23 Mio. EUR).

Der Free Cashflow lag nach dem ersten Halbjahr wie erwartet bei -102 Mio. EUR

(Vorjahreszeitraum: -28 Mio. EUR). Im zweiten Quartal verbesserte er sich

bereits spürbar und war mit 2 Mio. EUR leicht positiv. "Unser aktives

Kostenmanagement trägt mit einer deutlichen Verbesserung des Free Cashflows im

Jahresverlauf zunehmend Früchte", sagte Tania von der Goltz, Finanzvorständin

von HEIDELBERG. "Die konsequente Kostenkontrolle in den kommenden Monaten wird

ein wesentlicher Beitrag zum Erfolg im laufenden Geschäftsjahr sein. Zudem

werden sich die erwarteten Ergebnisverbesserungen im zweiten Halbjahr positiv

auf den Free Cashflow auswirken."

Segment Packaging Solutions bleibt weiterhin Wachstumstreiber -

Jahresprognose bestätigt

Das Segment Packaging Solutions konnte den Auftragseingang im ersten Halbjahr

verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um rund 9,7 Prozent auf 675 Mio. EUR

steigern und trug damit rund 53 Prozent zum Gesamtvolumen bei. Megatrends im

Verpackungsmarkt sind vor allem der zunehmende Bedarf an nachhaltigen, aber auch

hochwertigen Verpackungen. Hier wirkt sich die Positionierung von HEIDELBERG als

Systemintegrator und Gesamtlösungsanbieter positiv aus und wird dazu beitragen,

die sehr starke Markstellung im Verpackungsmarkt weiter auszubauen. Im Segment

Print Solutions stieg der Auftragseingang im gleichen Zeitraum um rund 5,5

Prozent auf 594 Mio. EUR.

Über das Packaging-Geschäft hinaus möchte HEIDELBERG weitere Stärken ausspielen.

Das Unternehmen zeichnet sich durch eine hohe Exportquote aus, da über 80

Prozent des Geschäfts außerhalb von Deutschland generiert werden. Vor allem

sieht das Unternehmen in China sowie in der Region Asia-Pacific durch lokale

Produktion und eine sehr starke Marktposition weitere Wachstumschancen. Über

Asien hinaus profitiert HEIDELBERG global im Servicegeschäft von einer großen

installierten Basis an Maschinen, die über eine Cloud an HEIDELBERG angebunden

sind. Durch die Vernetzung lässt sich die Effizienz der Anlagen verbessern,

vorbeugende Instandhaltung planen und Softwareupdates lassen sich aufspielen.

Unter Einbeziehung der im Lagebericht 2023/2024 veröffentlichten und

dargestellten Erwartungen und Voraussetzungen rechnet das Unternehmen für das

Geschäftsjahr 2024/2025 weiterhin mit einem Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres

(Vorjahr: 2.395 Mio. EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge wird ebenfalls auf dem

Niveau des Vorjahres erwartet (Vorjahr: 7,2 Prozent). Der hohe Auftragsbestand

durch die erfolgreiche drupa und der kontinuierliche Fokus auf Margen und Kosten

bilden eine gute Basis für die Erreichung der Ziele. Im Fokus stehen künftig vor

allem strategische Wachstumsmaßnahmen in den Bereichen Packaging, Industry und

Service, sowie parallel dazu weitere Kostensenkungen.

Bildmaterial und weitere Informationen über das Unternehmen stehen im

Investor-Relations (https://www.heidelberg.com/global/de/about_heidelberg/invest

or_relations/overview_1.jsp) - und Presseportal (https://www.heidelberg.com/glob

al/de/about_heidelberg/press_relations/press_release/ov_press_lounge.jsp#%3B1475

%3B0%3B0%3B0%3B%3Bscore%3B0) der Heidelberger Druckmaschinen AG unter

http://www.heidelberg.com zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf

Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen

Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist,

dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige

tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen

Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu

diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen

Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der

grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft

übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige

Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser

Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

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OTS: Heidelberger Druckmaschinen AG

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