Aus HeidelbergCement wird Heidelberg Materials (FOTO)
Heidelberg (ots) -
- Konzernmarke Heidelberg Materials heute am Hauptsitz in Heidelberg vorgestellt
- Neuer Markenauftritt unterstreicht Vorreiterrolle des Unternehmens auf dem Weg
zur CO2-Neutralität und Digitalisierung in der Baustoffindustrie
- Nationale und internationale Tochtergesellschaften werden ab 2023 schrittweise
in Heidelberg Materials umbenannt
Aus HeidelbergCement wird Heidelberg Materials . Das Unternehmen hat heute
seinen neuen Markenauftritt vor hunderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am
Hauptsitz in Heidelberg enthüllt. "Heidelberg" bleibt als Synonym für
Kontinuität und Marktführerschaft bestehen. "Materials" ersetzt "Cement" und
steht für ein innovatives Portfolio nachhaltiger und intelligenter Baustoffe
sowie digitaler Lösungen.
"Wir sind stolz auf unser Zementgeschäft, aber das Leistungsspektrum des
Unternehmens geht weit über Zement hinaus. Heute und in Zukunft noch mehr", sagt
Dr. Dominik von Achten, Vorsitzender des Vorstands. "Unsere Zukunft ist
nachhaltig. Unsere Zukunft ist digital. Kundenanforderungen, Märkte und
Wettbewerber verändern sich rapide. Chancen und Herausforderungen gehen über
Ländergrenzen hinaus, die Kommunikation wird immer globaler.
Differenzierungsmöglichkeiten entstehen. Als erstes Unternehmen weltweit wollen
wir bereits 2024 CO2-freien Zement in großem Maßstab anbieten. Die Skalierung
unserer CCUS-Aktivitäten treiben wir mit Nachdruck voran: Bis 2030 werden wir
mit unseren bereits gestarteten Projekten unseren CO2-Ausstoß um 10 Mio t
reduzieren.
Um unsere Stärken als globales Team voll ausspielen zu können, müssen wir
einheitlich auftreten, handeln und mit einer Stimme sprechen. Mit unserer neuen
und globalen Unternehmensmarke Heidelberg Materials geben wir unserer
Transformation ein Gesicht und einen Anker. Wir treiben den Wandel hin zu
Nachhaltigkeit und Digitalisierung in unserer Industrie weiter voran - zum
Nutzen unserer Kunden, unserer Beschäftigten, unserer Aktionäre und der
Gesellschaft, in der wir leben."
Weltweite Umsetzung ab 2023
Im ersten Schritt erfolgt das Rebranding auf Konzernebene, auf der Heidelberg
Materials als Marke sofort eingeführt wird. Ab 2023 werden dann nationale und
internationale Tochtergesellschaften schrittweise in Heidelberg Materials
umbenannt.
Jon Morrish, Mitglied des Vorstands und verantwortlich für die
Markenentwicklung, sagt: "Als Vorreiter auf dem Weg zur CO2-Neutralität und bei
der Kreislaufwirtschaft in der Baustoffindustrie bieten wir unseren Kunden
nachhaltigen Wert: Bereits 2030 wollen wir die Hälfte unseres Umsatzes mit
klimafreundlichen Produkten erzielen. Heidelberg Materials ist eine
ausdrucksstarke Marke, die für unseren globalen Qualitäts- und
Nachhaltigkeitsanspruch steht und die Stärken unserer Länder mit denen des
gesamten Konzerns vereint."
Ziel: Erstes klimaneutrales Unternehmen der Branche
Das neue Logo kombiniert Ratio und Emotion. Es vereint die traditionellen Werte
und Zukunftsfelder des Konzerns. Neu ist die dazugehörige Bildmarke: Zwei
Elemente, verbunden in einer organischen Form, bilden gemeinsam den
Anfangsbuchstaben "h" der Marke. Die größere Fläche stellt ein Bauelement dar
und steht für die technischen Stärken von Heidelberg Materials. Das kleinere
Element symbolisiert die Zukunftsfelder des Konzerns.
Die neue Marke transportiert den Anspruch, offen für Veränderungen zu sein,
dabei aber nahbar und authentisch zu bleiben. Gleichzeitig unterstreicht sie,
dass Heidelberg Materials ein fundamentaler Pfeiler der globalen
Baustoffindustrie ist, mit einem konkreten Ziel: das erste klimaneutrale
Unternehmen der Branche zu werden.
Markenstrategie und Design wurden von MetaDesign, Düsseldorf, unterstützt.
Pressekontakt:
Director Group Communication & Investor Relations
Christoph Beumelburg, Tel.: +49 (0) 6221 481 13249
mailto:christoph.beumelburg@heidelbergmaterials.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/8044/5325755
OTS: HeidelbergCement AG
ISIN: DE0006047004