Haufe-Lexware Real Estate im Geschäftsjahr 2021/22 wieder mit
deutlichem Kundenwachstum durch Fokus auf Kundennutzen und
Partnerangebote / Kundenorientierung und offenes IT-Ökosystem sichern
Erfolg
Freiburg (ots) - Die Haufe-Lexware Real Estate AG, der wohnungs- und
immobilienwirtschaftliche Software-Spezialist der Haufe Group, hat das
Geschäftsjahr zum 30. Juni 2022 erneut erfolgreich abgeschlossen. Den Grund für
die positive Entwicklung sieht das auf ERP
(Enterprise-Resource-Planning)-Lösungen für die Immobilienwirtschaft
spezialisierte Unternehmen in seinem konsequenten Fokus auf Kundennutzen sowie
die Einbettung seiner Softwareprodukte in offene IT-Ökosysteme.
"Gestaltbare Software-Ökosysteme mit offenen und flexiblen Schnittstellen plus
maximale Konzentration auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen und Anwender:innen
sind die Formel unseres Erfolgs am Markt. Damit konnten wir den Umsatz steigern,
trotz der für uns und unsere Kund:innen erst im Frühjahr ausgelaufenen
Corona-Auflagen", kommentiert Ralf Jacobus, verantwortlich für Vertrieb,
Beratung und Support von Haufe-Lexware Real Estate das Jahresergebnis.
Bester Kundenservice braucht qualifizierte Mitarbeiter:innen
Seinen Erfolg sichert das Softwareunternehmen mit einer deutlichen Aufstockung
der Mitarbeiterzahl ab. So ist in den zwölf Monaten zu Juni 2022 der
Personalstand um 20 Prozent gestiegen. "In der Softwarebranche kann man sich vor
allem mit starker Kundenzentrierung und gutem Serviceniveau vom Wettbewerb
abheben. Hohe Intensität bei der Kundenbetreuung benötigt mitarbeiterstarke
Teams - schließlich ist der vertrauensvolle und persönliche Umgang mit
Kund:innen einer unserer wichtigsten Werte", so Jacobus.
Folglich entfällt rund die Hälfte der neuen Haufe-Mitarbeiter:innen auf die für
die Kundenzentrierung besonders wichtigen Teilbereiche Service Innovation und
Produkt Support. "Mit einer hochqualifizierten Kundenbetreuung plus der parallel
vorangetriebenen Vernetzung unseres Produktportfolios ist die Haufe-Lexware Real
Estate für die Herausforderungen der digitalen Plattformökonomie, die immer
stärker auch in der Immobilienwirtschaft Einzug hält, für die Zukunft bestens
gerüstet", so Jacobus weiter.
Haufe-Lexware Real Estate wird von Kund:innen sehr stark weiterempfohlen
Dass der Fokus des Unternehmens auf Kundenservice und Anwenderfreundlichkeit
seiner Softwarelösungen die richtige strategische Ausrichtung ist, spiegelt sich
nicht zuletzt in der Entwicklung der Kundenzahlen. Über alle ERP-Lösungen hinweg
- von Haufe PowerHaus, einem Flaggschiffprodukt, das seit 25 Jahren
Branchenstandards setzt, bis hin zu Haufe axera und Haufe wowinex - wurde ein
Neukundenzuwachs von rund sieben Prozent erreicht. Auch die Zufriedenheit der
Bestandskunden konnte signifikant gesteigert werden. So hat sich die
Weiterempfehlungsrate von Produkten und Services durch Haufe-Kunden in etwa
verdoppelt.
"Bei der Planung und Gestaltung neuer Lösungen steht für uns der Mensch im
Mittelpunkt. Unser Produktportfolio unterstützt seine Nutzer:innen im
Tagesgeschäft als auch im Management von Krisen. Das bedeutet zugleich, mit
unseren agilen Partnern aus der PropTech-Szene weiterhin auf hohem
Innovationsniveau zusammenzuarbeiten, um die besten Lösungen für die
Immobilienwirtschaft der Zukunft zu schaffen", so Susanne Vieker, verantwortlich
für die Bereiche Business Development und Softwareentwicklung sowie Mitglied der
Geschäftsleitung von Haufe-Lexware Real Estate.
Gewinner setzen auf Fachwissen von Haufe
"Mit den Fachwissensprodukten von Haufe bieten wir Kund:innen seit Jahren
businessrelevantes und rechtssicheres Know-how - das ist unser Anspruch", sagt
Susanne Vieker weiter. So sind zum Beispiel die beim diesjährigen Verwaltertag
des Branchenverbands VDIV e. V. in Berlin ausgezeichneten Immobilienverwaltungen
allesamt Kunden hochmoderner Haufe Fachwissensdatenbanken.
Über die Haufe Group und Haufe-Lexware Real Estate:
Die Haufe Group ist ein führender B2B-Anbieter für integrierte Unternehmens- und
Arbeitsplatzlösungen, der in den Bereichen Software Solutions, Content und
Learning bei der nachhaltigen Unternehmensentwicklung sowie der erfolgreichen
Gestaltung von Transformationsprozessen unterstützt. In den vergangenen 70
Jahren hat sich die Haufe Group von einem erfolgreichen Verlagshaus zu einem
umfassenden Corporate Services-Lösungsanbieter entwickelt.
Mit starken Produktmarken wie Haufe, Lexware, Haufe Akademie, smartsteuer oder
Steuerbot finden die Services der Haufe Group Einsatz in Großunternehmen, in
mittelständischen Betrieben sowie in Kleinunternehmen und bei
Solo-Selbstständigen. Die Haufe Group beschäftigt rund 2.300 Mitarbeitende an 13
Standorten und konnte das Geschäftsjahr 2021/22 mit einem Umsatz von 436
Millionen Euro abschließen.
In der Branche der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft fokussiert sich die Haufe
Group auf die Entwicklung zukunftsfähiger Technologien und Services für
Wohnungsunternehmen, Genossenschaften sowie Haus- und Immobilienverwaltungen, um
deren Arbeitsprozesse erfolgreich zu gestalten. Zusatzmodule für die etablierte
Branchensoftware und Partnerlösungen sind ebenso Bestandteile des digitalen
Ökosystems wie Services, Weiterbildung und Beratungsleistungen. Als einziger
Anbieter stellt Haufe den Software-Anwendern Fachwissen mit Anspruch auf
Rechtssicherheit direkt in der Software bereit. Weitere Informationen finden Sie
unter www.realestate.haufe.de (https://realestate.haufe.de/)
Pressekontakt:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Britta Drodofsky
089 89517-115
mailto:pressehaufe@haufe-lexware.com
http://www.realestate.haufe.de
SCRIPT Consult GmbH
Julian Hajduk
089 242 10 41-35
mailto:j.hajduk@script-consult.de
http://www.script-consult.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/107515/5343140
OTS: Haufe