Geschäftsbericht 2024: Hanseatic Bank übertrifft Vorjahresergebnis

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Hamburg (ots) -

- Jahresüberschuss von 70 Millionen Euro übertrifft Vorjahr um 20,3 Prozent

- Rekordwert von 2,8 Milliarden Euro im Einlagenbestand bei Privatkund*innen

- Effizienz mit einer Cost-Income-Ratio von 35,7 Prozent auf hohem Niveau

Die Hanseatic Bank blickt trotz eines weiterhin herausfordernden Umfeldes auf

ein gutes Geschäftsjahr 2024 zurück. Mit einem Jahresüberschuss von 70 Millionen

Euro konnte das Unternehmen das Ergebnis aus dem Vorjahr um 12 Millionen Euro

übertreffen. Das entspricht einem Plus von 20,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Beeindruckende Erfolge wurden in der Digitalisierung erzielt: Ein Großteil der

Prozesse läuft inzwischen digital und teilweise automatisiert. Über 80 Prozent

der Kund*innen sind bereits digital unterwegs.

Stärke im Kredit- und Einlagengeschäft

Das gesamte Kreditneugeschäft stieg leicht um 0,4 Prozent auf 3.114 Millionen

Euro, wobei das eigene Kreditneugeschäft mit 877 Millionen Euro um 2,6 Prozent

über dem Vorjahr lag. Besonders positiv entwickelte sich das

Kreditkartengeschäft, das mit einem Umsatz von 2.988 Millionen Euro den Plan um

28,8 Prozent übertraf und gegenüber dem Vorjahr um 38,1 Prozent wuchs. Einen

Rekordwert erreichte der Einlagenbestand aus dem Kund*innengeschäft und

institutionellen Anlegern mit einem Zuwachs um 28,4 Prozent auf 3.087 Mio. Euro.

"Wir hatten zwar auf mehr Rückenwind vom Markt gehofft, sind aber dennoch stolz

auf das Erreichte", resümiert Detlef Zell, CEO Marktfolge bei der Hanseatic

Bank. "Das gute Jahresergebnis zeigt, dass die Hanseatic Bank ein resilientes

und anpassungsfähiges Unternehmen ist, das auch unter erschwerten Bedingungen

wächst."

Fokus auf Digitalisierung und Effizienz

Auch im Jahr 2024 stand die Steigerung der Effizienz durch die Digitalisierung

und Automatisierung von Geschäftsprozessen im Mittelpunkt. Die Cost-Income-Ratio

von 35,7 Prozent belegt den Erfolg dieser Strategie. Zu den wichtigsten Faktoren

einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie gehört eine hohe Konnektivität

zwischen Menschen und Systemen, sowohl untereinander als auch wechselseitig. Ein

Thema, mit dem sich auch der diesjährige Geschäftsbericht befasst. Michel

Billon, CEO Marktbereich, erklärt: "Durch unsere hohe Konnektivität optimieren

wir unsere Prozesse, verbessern das Kund*innenerlebnis, knüpfen engere

unternehmerische Partnerschaften und arbeiten effizienter. Dies wiederum

ermöglicht Wachstum ohne Ressourcensteigerung und verschafft uns mehr Zeit für

ein besseres soziales Miteinander, für kreative Ideen und für wertschöpfende

Aufgaben."

Ausblick auf 2025

Für das Jahr 2025 sieht die Hanseatic Bank trotz der anhaltenden Unsicherheiten

positive Entwicklungsmöglichkeiten. Der Fokus bleibt auf der Steigerung von

Effizienz und Skalierbarkeit durch Automatisierung und Digitalisierung, um für

unvorhersehbare Herausforderungen gewappnet zu sein und bei gleichbleibendem

Ressourceneinsatz zu wachsen. Zusammen mit einer klaren CSR-Strategie und einer

starken Unternehmenskultur sieht sich das Unternehmen gut aufgestellt für ein

erfolgreiches Geschäftsjahr.

Hier geht es zum digitalen Geschäftsbericht

(https://www.hanseaticbank.de/fileadmin/docs/hb_gb_2024.pdf) der Hanseatic Bank

für das Jahr 2024.

Über die Hanseatic Bank GmbH & Co KG

Die Hanseatic Bank ist seit ihrer Gründung 1969 in Hamburg zu Hause, Kund*innen

und Partner hatte sie von Beginn an in ganz Deutschland. Denn Werner Otto hatte

sie ins Leben gerufen, um den Kund*innen des Otto Versands die Finanzierung

ihrer Wünsche zu ermöglichen. 2005 übernahm die französische Großbank Société

Générale 75 Prozent der Anteile, die Otto Group hält weiterhin 25 Prozent.

Inzwischen haben sich sowohl der Kund*innenstamm als auch die Produktpalette

deutlich erweitert. Neben Konsumkrediten zählen heute auch Einlagen,

Versicherungen und das Factoring zu den Geschäftsfeldern der Hamburger

Privatbank. Ein Spezialgebiet sind ihre Kreditkarten mit innovativen Leistungen

für Kund*innen und Kooperationspartner.

Weitere Informationen über die Hanseatic Bank erhalten Sie unter

https://www.hanseaticbank.de/ueber-uns .

Pressekontakt:

Charlotte von Hochberg

Corporate Communication Manager

Fuhlsbüttler Straße 437

22309 Hamburg

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