Fackelmann Brands trotzt Konsumflaute (FOTO)
Hersbruck (ots) - Die Konsumlaune der Deutschen hat ein historisches Allzeittief
erreicht, das Kaufverhalten der Verbraucher ist nach wie vor zurückhaltend.
Fackelmann Brands sowie der gesamte Non-Food Bereich stehen vor herausfordernden
Zeiten. Mit neuen Marken, Kooperationen und Investitionen trotzt das Unternehmen
der aktuellen Lage und kann obgleich geringem Umsatzeinbruch eine solide Bilanz
vorweisen.
Das Jahr 2022 brachte für Fackelmann Brands ungeahnte Herausforderungen und
Unsicherheiten mit sich. Neben der Pandemie stellte der Angriffskrieg in der
Ukraine, die Inflation und die Energiekrise das Unternehmen nahezu täglich vor
neue Aufgaben. Nach zwei außergewöhnlichen Jahren, die durch veränderte
Verbrauchergewohnheiten gekennzeichnet waren, begannen die Rohstoffpreise und
Logistikkosten in den letzten 18 Monaten förmlich zu explodieren. 2023 steht das
Unternehmen vor verschiedensten Herausforderungen, darunter stark steigende
Rohstoff-, Erzeuger- und Energiepreise[1] sowie hohe Lagerbestände.
"Mit einer breitaufgestellten internationalen Innovations- und
Investitionsstrategie starten wir zuversichtlich in ein ambitioniertes neues
Jahr. Fackelmann Brands ist mit fast 45 Business Units auf sechs Kontinenten,
diversifiziert und daher in der Lage, diese herausfordernde Zeit gut zu
meistern. International ist die wirtschaftliche Lage deutlich besser, 70%
unserer Umsätze werden außerhalb der DACH-Region erwirtschaftet, wodurch wir
unseren Umsatz halten und weiter ausbauen können. Unser Wunsch, das Unmögliche
möglich zu machen, steht außer Frage", so Martin Strack, CEO der Fackelmann
Brands.
Weltweit liegt der Umsatz des Unternehmens bei 482 Mio. EUR (-3,6% vs. 2021).
Sowohl am Stammsitz in Hersbruck als auch an den Standorten weltweit wurde im
Jahr 2022 investiert: Summen im hohen Millionenbereich wurden unter anderem für
die Erweiterung des Logistikzentrums und für den Bau des Fackelmann Möbel
Centers in Hersbruck getätigt. Im zweiten Halbjahr wurde nach einer mehrwöchigen
Umbau- und Modernisierungsphase der neu gestaltetet Fackelmann Brands Showroom
finalisiert. Im Herzen des Headquarters wird auf mehr als 600 m² das
umfangreiche Sortiment inszeniert. Darüber hinaus wurde ein
Automatisches-Kleinteile-Lager am Stammsitz in Betrieb genommen.
Ein wichtiger Schritt im Jahr 2022 war die Sortimentserweiterung um Kochgeschirr
unter der Marke Fackelmann. Mit den ersten eigenen Pfannen kann das Unternehmen
das bestehende Sortiment perfekt ergänzen und neue Kundengruppen erschließen.
Nach vierjähriger Bauzeit, unterbrochen durch Corona-Auflagen, ist in Jaipur
(Indien) eine Fabrik für Edelstahlprodukte und Kochgeschirr entstanden. Die
Produktion des Kochgeschirrs ist zunächst für den lokalen indischen Markt
avanciert, der Export nach Europa und in die USA ist für 2024 vorgesehen.
Das zuletzt getätigte Investment in den USA kurbelt den Unternehmensumsatz
weiter an. Mit Etablierung der Partnerschaft mit dem US-amerikanischen
Familienunternehmen Epoca ist der Eintritt in den US-Markt sehr erfolgreich
gelungen. Walmart sowie Kroger, die größte LEH-Kette der USA, zählen nun zum
Kundenportfolio des Unternehmensverbunds. Die Kategorie Kochgeschirr macht dabei
50% des Umsatzes aus. Die noch junge amerikanische Lizenzmarke Tasty wird
weltweit über das Fackelmann-Firmennetzwerk vertrieben und ist nun in mehr als
20 Ländern erhältlich. Darüber hinaus führte eine neue Kooperation im Bereich
Kochgeschirr und Küchenhelfer mit der historisch ersten Super-Influencerin Paris
Hilton in den ersten Wochen bereits hervorragende Ergebnisse.
Der verstärkte Fokus auf die Nähe zum Kunden zeichnet sich ebenfalls positiv
aus: Die Marke Fackelmann erhält in einer aktuellen Deutschland Test Studie die
Auszeichnung "Platz 1" in der Kategorie "Beste Produktqualität 2022".
Mit Saskia Fackelmann aus der 4. Generation der Unternehmerfamilie geht
Fackelmann neue Wege in Sachen Social Media. Als digitale Markenbotschafterin
erreichte sie mit ihren Produkt- und Rezeptvideos auf Instagram mehr als 16
Millionen Menschen - Tendenz steigend.
Mit neuen Marken, Kooperationen und sinnvollen Ergänzungen erweitert Fackelmann
Brands auch weiterhin das Produktportfolio. Unter der neuen Marke "Lifeney"
vertreibt das Unternehmen Aufbewahrungs- und Ordnungshelfer, insbesondere für
Kinder. In diesem Jahr steigern Kooperationen mit Bobo Siebenschläfer, Shaun das
Schaf und dieMaus nicht nur die Beliebtheit der Marke, sondern sorgen auch für
neue Zielgruppen im Bereich Kids, Lifestyle & Interior.
Im Badmöbelgeschäft konnte eine positive Entwicklung beobachtet und das Jahr mit
einem Umsatzplus abgeschlossen werden. Neben dem traditionellen
Baumarktgeschäft, etabliert sich Fackelmann zunehmend im Möbelhandel. Die neue
Preiseinstiegsmarke Badmobil wurde stark nachgefragt und hat alle Erwartungen
übertroffen.
Außerdem ganz oben auf der Agenda: die weitere Vertiefung der
Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens bezüglich neuer,
ressourcenschonender Materialien sowie umweltschonender Produktion. Die neu
entwickelten Produkte verzeichnen einen großen Erfolg. Im Februar 2023 wird
außerdem der erste Nachhaltigkeitsbericht, angelehnt an den GRI-Standard,
veröffentlicht.
Über Fackelmann Brands
Die Fackelmann GmbH & Co. KG aus Hersbruck nordöstlich von Nürnberg zählt
weltweit zu den führenden Unternehmen für Küchen- und Haushaltshelfer und
Backformen. Im Jahr 1948 von Sebastian Fackelmann gegründet, baute sie auf das
Geschäft von dessen Vater Heinrich Fackelmann auf, der seit 1919 als
Handelsvertreter Küchenartikel verkaufte. Heute hat Fackelmann weltweit über 40
Business Units und vereint unter den Fackelmann Brands > 20 Marken und über
12.000 Produkte. Mit starkem Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit wächst
Fackelmann Brands weiterhin kontinuierlich.
[1]
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/12/PD22_550_61241.html
Pressekontakt:
FACKELMANN GmbH + Co. KG - Sebastian-Fackelmann-Str. 6 - 91217 Hersbruck
www.fackelmann.com - Kontakt: Lisa Haug - Tel.: +49 9151 811-334 -
lisa.haug@fackelmann.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/147689/5426220
OTS: Fackelmann GmbH & Co. KG