Faber-Castell behauptet sich in schwierigem Umfeld (FOTO)

Stein (ots) - Faber-Castell zeigt sich bei zunehmend herausfordernden

Marktbedingungen mit dem Geschäftsverlauf im Fiskaljahr 2023/24 zufrieden: Das

Unternehmen hält trotz leichtem Umsatzrückgang eine starke Umsatzrendite, die

weit über Pre-Covid Niveau von 19/20 liegt. Faber-Castell setzt verstärkt auf

kreativitätsfördernde und nachhaltige Produktkonzepte, um auch in Zukunft

erfolgreich zu sein.

Nachdem das Unternehmen im vergangenen Berichtsjahr den zweitbesten Umsatz der

Firmengeschichte erwirtschaftet hatte, verzeichnet die Faber-Castell Gruppe im

abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/24 einen leichten Umsatzrückgang von -4,7% auf

618,4 Mio. EUR (VJ 649,2 Mio. EUR). Währungsbereinigt, d.h. unter Annahme

stabiler Wechselkurse, beläuft sich der Rückgang auf -1,9%. Die Profitabilität

liegt dabei weiter im hohen einstelligen Bereich.

Wachstumschancen in Asien und Lateinamerika

Vor dem Hintergrund wachsender geopolitischer und marktwirtschaftlicher

Herausforderungen betrachtet Vorstandsvorsitzender Stefan Leitz die

Geschäftsentwicklung der Firmengruppe als durchaus zufriedenstellend: "Die

Gruppenstrategie "ONE Faber-Castell", die im Jahr 2022 verabschiedet wurde und

sich seitdem in der globalen Implementierung befindet, verzeichnet dank bereits

umgesetzter Maßnahmen zur Effizienzsteigerung erste Erfolge in allen

Fokusbereichen." Leitz erwartet für die nächsten Jahre eine positive

Entwicklung: "Global sehen wir vor allem in aufstrebenden Regionen wie z.B.

Asien und Lateinamerika überproportionale Wachstumschancen. In eher gefestigten

Märkten, in denen Faber-Castell traditionell eine führende Position innehat,

wollen wir durch die Einführung innovativer Produktkonzepte und der Erschließung

neuer Zielgruppen unsere Marktführerschaft behaupten und selektiv weiter

ausbauen."

Fokussierung auf die Strahlkraft der Marke

Für seine weltweite Wachstumsstrategie setzt Faber-Castell auch auf die

Sichtbarkeit der Marke und die konsequente Positionierung als Premiumanbieter

von Kreativprodukten. Die langfristig angelegte und in über 20 Ländern

ausgerollte Nachhaltigkeitskampagne " Change needs creativity " und der damit

einhergehende Relaunch der gesamten Nachhaltigkeitskommunikation trugen

erfolgreich zu einer globalen Stärkung der Marke bei. Stefan Leitz: "Kreativität

ist und bleibt ein wichtiges Zukunftsthema für unser Unternehmen, das mit

zunehmender Digitalisierung an Bedeutung gewinnen wird. Hier haben wir als

'Lebensbegleiter', der mit seinen Kreativsortimenten nahezu alle Lebensentwürfe

und -phasen bedient, ein Alleinstellungsmerkmal. Auch die Faber-Castell

Cosmetics ist eine strategische Säule unseres Geschäftes im B2B-Sektor mit

großem Wachstumspotential. Hier sind wir dank eines starken globalen Teams und

eines hochspezialisierten Forschungs- und Entwicklungsbereichs ein idealer

Partner für unsere weltweiten Beauty-Kunden".

Ausbau des nachhaltigen Engagements

Seine Branchen-Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit will das Unternehmen

weiter vorantreiben. Faber-Castell setzt dabei neben der eigenen zertifizierten

Waldbewirtschaftung und der Biodiversität zunehmend auf eigene Energieerzeugung

aus erneuerbaren Quellen. Durch alternative Kunststoffe in Produkten und Karton

in Verpackungen legt Faber-Castell zusätzlich einen Schwerpunkt auf

Ressourcenschonung. Ebenso engagiert sich das Unternehmen für Chancengleichheit

und Diversität.

Für das laufende Geschäftsjahr 2024/25 erwartet Faber-Castell ein ambitioniertes

währungsbereinigtes Umsatzwachstum bei gleichbleibender Profitabilität.

Faber-Castell bewegt Menschen dazu, ihre kreativen Fähigkeiten freizusetzen. Die

weltbekannte Marke verdankt ihre Strahlkraft einem hohen Qualitätsanspruch sowie

einer wertegeprägten, nachhaltigen Unternehmenskultur. Gegründet 1761 und seit

neun Generationen in Familienbesitz ist Faber-Castell ein global agierender

Player in der Produktion und Vermarktung hochwertiger Schreib- und Zeichengeräte

sowie in der Entwicklung und Fertigung innovativer und dekoraktiver

Kosmetikprodukte. Das Unternehmen verfügt über eigene Produktionsstätten in zehn

sowie Vertriebsgesellschaften in 22 Ländern weltweit. Mit über zwei Milliarden

Blei- und Farbstiften pro Jahr und rund 6.500 Mitarbeitenden ist Faber-Castell

der bedeutendste Hersteller von holzgefassten Stiften.

Pressekontakt:

Mehr Hintergrundgeschichten? Besuchen Sie unser Online-Magazin auf

unserer Website: http://www.faber-castell.de/corporate/magazin

Faber-Castell AG

Presseabteilung

mailto:press-office@faber-castell.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/43147/5850654

OTS: Faber-Castell