Dun & Bradstreet Payment Studie 2024: Deutsche Unternehmen zahlen

trotz Krisen zuverlässig

Frankfurt am Main (ots) -

- Deutsche Firmen gehören zu den pünktlichsten Zahlern in Europa

- Bauwesen, Landwirtschaft und Einzelhandel zahlen am zuverlässigsten

Die Zahlungsmoral von Unternehmen bleibt in vielen Ländern trotz der

herausfordernden geopolitischen Lage stabil - und verbessert sich im Vergleich

zum Vorjahreszeitraum sogar teilweise. Deutsche Firmen belegen mit 64 Prozent

pünktlicher Zahlungen eine Spitzenposition in Europa. Dies geht aus der Payment

Studie 2024 von Dun & Bradstreet (D&B) und CRIBIS hervor, die das

Zahlungsverhalten von Unternehmen in über 30 Ländern untersucht. Für die Studie

wurden Daten bis zum 31. Dezember 2023 berücksichtigt.

Spitzenreiter bei der Zahlungsmoral in Europa sind Unternehmen in Dänemark: 94,2

Prozent zahlen hier pünktlich. Auch in Polen (82,7 Prozent) und den Niederlanden

(76,1 Prozent) begleichen Firmen ihre Rechnungen deutlich häufiger fristgerecht

als in Deutschland. In Südeuropa hingegen ist die Zahlungsmoral deutlich

geringer ausgeprägt. Insgesamt zeigt sich: Unternehmen in Nord- und Westeuropa

gelten als zuverlässigere Zahler als in Süd- und Osteuropa.

Im Branchenvergleich zeigt sich in Deutschland ein differenziertes Bild:

Besonders zuverlässig zahlen Unternehmen im Bauwesen (70,1 Prozent), der

Landwirtschaft (69,2 Prozent) und im Einzelhandel (68,7 Prozent). Deutlich

unpünktlicher zeigen sich hingegen die Unternehmen in der Produktion (58,2

Prozent) und im Transportsektor (55,4 Prozent). Eine leichte Abschwächung der

Zahlungsmoral im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich im Finanzwesen, bei den

Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen sowie im Kfz-Handel.

Stefan Kuhlmann, Executive Director Sales bei Dun & Bradstreet Deutschland ,

sagt: "Deutsche Unternehmen zeigen trotz der geopolitischen Krise eine stabile

und im europäischen Vergleich überdurchschnittliche Zahlungsmoral. Allerdings

weisen kleinere Rückgänge in einigen Branchen auf konjunkturelle

Herausforderungen hin. Im internationalen Handel behalten deutsche Unternehmen

ihren guten Ruf als zuverlässige Geschäftspartner bei."

Asiatische Unternehmen weisen im Durchschnitt eine geringere Zahlungsmoral auf.

Firmen in China (56,3 Prozent) und Singapur (41,1 Prozent) stechen dabei mit

einer positiven Entwicklung hervor. In Nordamerika zahlen Unternehmen in den USA

(59,5 Prozent), Mexiko (44,9 Prozent) und Kanada (33,8 Prozent) seltener

pünktlich als Deutschland. Weltweit zeigt sich ein anhaltender Trend: Kleinere

Unternehmen zahlen häufig pünktlicher als große Konzerne.

"Insgesamt zeigt sich, dass viele Volkswirtschaften die Folgen der

Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs abfedern konnten", sagt Arun Singh,

Global Chief Economist von Dun & Bradstreet . "Dennoch werden politische

Unsicherheiten auch zukünftig auf das Zahlungsverhalten Einfluss nehmen . "

Den vollständigen Bericht und die dazugehörigen Unterlagen finden Sie hier

(https://www.dnb.com/de-de/wissen/studien/payment-studie-2024-download.html) .

Auf Anfrage sind außerdem Pressefotos von Stefan Kuhlmann und Arun Singh

erhältlich.

Über die Payment Studie 2024

Die globale Studie von D&B und CRIBIS analysiert das internationale

Zahlungsverhalten von Unternehmen in über 30 Ländern Europas, Nordamerikas,

Asien-Pazifiks, Afrikas und Ozeaniens. Die Daten wurden bis zum 31. Dezember

2023 erhoben und zeigen Veränderungen im Vergleich zu den Vorjahren auf - von

pünktlichen Zahlungen über leichte bis hin zu starken Zahlungsverzügen.

Untersucht werden sektorale und regionale Unterschiede, die Hinweise auf

Handels- und Finanzierungsrisiken geben.

Über Dun & Bradstreet

Dun & Bradstreet, ein weltweit führender Anbieter von Daten und Analysen zur

Entscheidungsfindung, ermöglicht es Unternehmen auf der ganzen Welt, ihre

Geschäftsergebnisse zu verbessern. Die Data Cloud von Dun & Bradstreet liefert

Lösungen und Erkenntnisse, die es den Kunden ermöglichen, ihre Umsätze zu

steigern, Kosten zu senken, Risiken zu minimieren und ihr Geschäft zu verändern.

Seit 1841 verlassen sich Unternehmen jeder Größe auf Dun & Bradstreet, um

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