DEKRA stellt Weichen für künftiges Wachstum (FOTO)
Stuttgart (ots) -
- DEKRA setzt als Vorreiter für Sicherheit und Nachhaltigkeit seine
Wachstumsstrategie konsequent fort und wird sein gesamtes
Dienstleistungsportfolio digitalisieren und die Profitabilität weiter
steigern.
- Für die zukünftige Ausrichtung des Konzerns werden ab 1. Januar 2023 zwei neue
Vorstandsressorts für "Digital Transformation" und "Global Operations"
geschaffen. Gemeinsam mit Stan Zurkiewicz als CEO und Wolfgang Linsenmaier als
CFO ergänzen sie den Vorstand der DEKRA SE.
- Die Service Divisions und weitere strategische Unternehmensbereiche, die für
die zukünftige Ausrichtung des Konzerns verantwortlich sind, werden direkt an
den CEO berichten.
- Die neue Organisation wird die Transformation des Konzerns vorantreiben und
die Umsetzung der Strategie 2025 beschleunigen.
- Ulrike Hetzel (50), Chief Technology Officer und Mitglied des Vorstands, hat
zahlreiche digitale Innovationen im Service- und Dienstleistungsbereich
erfolgreich auf den Weg gebracht. Sie wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch
verlassen, um sich einer neuen beruflichen Aufgabe zu widmen.
- "Durch die neu geschaffene Organisationsstruktur erreicht DEKRA das Beste aus
zwei Welten: ein Höchstmaß an Kundenorientierung und Unternehmertum in allen
unseren Regionen sowie maximale Schlagkraft für die zukünftige
Digitalisierung", so Stan Zurkiewicz, Vorstandsvorsitzender und CEO von DEKRA.
- Am 6. Dezember 2022 genehmigte der Aufsichtsrat der DEKRA SE die neue
Vorstandsstruktur und dankte Ulrike Hetzel für ihr großes Engagement für DEKRA
in den letzten beiden Jahren.
Vor dem Hintergrund der sich beschleunigenden Transformation der TIC-Branche
(Testing, Inspection, Certification) kündigt DEKRA die neue Zusammensetzung des
Vorstands und Veränderungen in der Organisation an, die ab 1. Januar 2023
wirksam werden. Diese stärkt die strategische Ausrichtung, mit dem Ziel, die
Geschwindigkeit der Transformation zu erhöhen, die Profitabilität weiter zu
steigern und die Kundenbedürfnisse weltweit noch besser zu bedienen.
Globale Position stärken und Geschäftsergebnisse verbessern
Um die Position von DEKRA in den Schlüsselmärkten zu stärken, die
Geschäftsergebnisse zu verbessern und Kundenzentrierung weltweit noch besser zu
erfüllen, wird DEKRA die Position eines Chief Operating Officer im Vorstand neu
etablieren.
"Unser Ziel ist es, unsere Präsenz in den strategischen Wachstumsmärkten
Nordamerikas und Asiens weiter auszubauen und die höchste Kunden-zufriedenheit
aller TIC-Organisationen zu erreichen, sowohl persönlich als auch digital",
kommentiert DEKRA Chef Stan Zurkiewicz.
Schwerpunkt liegt auf Transformation durch Digitalisierung und IT
Angesichts des Wandels in der Mobilität und der Megatrends Nachhaltigkeit und
Digitalisierung hat das Unternehmen fünf Corporate Focus Areas (CFA) definiert:
Mobilität der Zukunft, Cybersicherheit, Remote Services, Künstliche Intelligenz
& Datenanalyse sowie Nachhaltigkeit. Dabei wird DEKRA das bestehende
Dienstleistungsangebot weiter verbessern und ausbauen sowie neue, insbesondere
auch digitale Dienstleistungen entwickeln. Aufgrund der hohen Priorität der
Digitalisierung in der DEKRA Strategie wird die Position eines Chief
Digitalization Officer im Vorstand angesiedelt sein. Um die Transformation
innerhalb der DEKRA Organisation zu fokussieren und zu beschleunigen, berichten
die verantwortlichen Service Divisions künftig direkt an den CEO.
Ulrike Hetzel (50), Chief Technology Officer, hat sich entschlossen, DEKRA zum
1. Januar 2023 zu verlassen und eine Führungsposition in einem anderen
Unternehmen zu übernehmen. Stan Zurkiewicz, Vorstandsvorsitzender von DEKRA:
"Ich danke meiner geschätzten Kollegin Ulrike Hetzel sehr für ihr
außerordentliches Engagement und ihren Beitrag für DEKRA. Ulrike hat in den
vergangenen zwei Jahren ihren Verantwortungsbereich maßgeblich geprägt und
unsere Erfolge in allen Service Divisions und Corporate Focus Areas entscheidend
mitgestaltet. Ich wünsche Ulrike persönlich nur das Beste für die Zukunft."
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