Nachhaltige Mobilität: DAL arrangiert Finanzierung für insgesamt 24

Elektrotriebzüge der DB Regio

Mainz (ots) - Die DAL Deutsche Anlagen-Leasing setzt in Zusammenarbeit mit der

BayernLB die Finanzierung zweier großvolumiger Nahverkehrsvorhaben der DB Regio

auf die Schiene: Im Rahmen der beiden SPNV-Projekte "Netz Ostsee-Alster" und

"Netz Werdenfels 2028+" werden insgesamt 24 umweltfreundliche neue Züge

finanziert.

18 Triebfahrzeuge für den Ostseeraum

Das Projekt "Netz Ostsee-Alster" (OSTA) ist ein bedeutendes

Regionalverkehrsvorhaben, das den stark frequentierten öffentlichen Nahverkehr

zwischen Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein modernisiert und

nachhaltiger gestaltet.

Die DB Regio AG hat den Zuschlag erhalten, ab Dezember 2027 den Betrieb auf den

Regional-Express-Linien zwischen Hamburg, Lübeck, Schwerin und Rostock zu

übernehmen. Ein zentrales Element dieses Projekts für den nachhaltigen

Schienenpersonennahverkehr (SPNV) ist der Einsatz von 18 neuen elektrischen

Doppelstocktriebfahrzeugen vom Typ Coradia Max, die vom renommierten Hersteller

Alstom geliefert werden. Die neuen Züge stärken den Tourismus in der Region und

leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen.

Die Strukturierung des Projekts erfolgt durch die DAL zusammen mit einer

maßgeschneiderten Finanzierung durch die BayernLB über insgesamt 30 Jahre im

Rahmen eines "Green Financing". Die BayernLB ist Konsortialführerin eines

Konsortiums mit der KfW IPEX Bank GmbH, die sich zur Hälfte an der Finanzierung

beteiligt.

Sechs neue Züge im Werdenfelser Land

Mit einem innovativen Finanzierungsmodell bringen die DAL und BayernLB ein

weiteres großvolumiges SPNV-Projekt für die DB Regio ins Rollen.

Für die Optimierung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) im Werdenfelser Land

hat die DB Regio als Streckennetzbetreiber ein neues Mischflottenkonzept

entwickelt, das neben der Nutzung von Bestandsfahrzeugen auch sechs neue

elektrische Doppelstocktriebwagen umfasst. Die Züge des Typs Siemens Desiro HC

werden vor allem auf der stark von Pendlern und Touristen genutzten Strecke

zwischen München und Garmisch-Partenkirchen eingesetzt werden. Dank ihrer

modernen und energieeffizienten Technologie tragen die Elektrotriebzüge nicht

nur zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei, sondern helfen auch, den

Auto-Individualverkehr in der sensiblen Alpenregion zu verringern.

Die Finanzierung erfolgt im Rahmen einer Leasingstruktur, bei der die DAL als

Leasinggeber und die BayernLB als Finanzierer fungieren. Die Finanzierungsdauer

beträgt insgesamt 27 Jahre, wobei, wie beim SPNV-Projekt "Netz Ostsee-Alster",

die Bauzeitfinanzierung in das Gesamtfinanzierungskonzept integriert wurde.

Finanzierung der Mobilitätswende

"Wir freuen uns, dass wir unsere umfangreiche Expertise in der Finanzierung von

SPNV-Lösungen in diese beiden anspruchsvollen Projekte einbringen konnten und

mit unseren passgenau arrangierten Finanzierungsstrukturen die Anforderungen

aller beteiligten Partner erfüllt haben", betont Bernd Lapp, Fachleiter SPNV im

Bereich Transport & Logistik bei der DAL.

Die Realisation von Finanzierungen für SPNV-Projekte wie "Netz Werdenfels 2028+"

und "Netz OSTA" unterstreicht die Rolle der DAL bei der Förderung nachhaltiger

Mobilität und der Modernisierung des Schienenverkehrs in Deutschland. Als ein

führender Anbieter für strukturierte Finanzierungslösungen im

Infrastrukturbereich trägt die DAL dazu bei, die Verkehrswende aktiv

voranzutreiben und den Schienenverkehr als zentrale Säule der umweltfreundlichen

Mobilität auszubauen.

Über die Bayern LB:

Die BayernLB ist als fokussierte Spezialbank wichtiger Investitionsfinanzierer

für die bayerische und deutsche Wirtschaft. Sie hat sich dem Fortschritt

verpflichtet. Ihre Kunden - Unternehmen, Sparkassen, institutionelle Investoren

und die öffentliche Hand - stehen im Mittelpunkt ihres nachhaltigen Handelns. Im

Firmenkundengeschäft fokussiert sich die BayernLB auf Zukunftssektoren,

beispielsweise Mobilität, Energie, Technologie, Bau und Grundstoffe, Maschinen-

und Anlagenbau. Die Bank begleitet insbesondere Unternehmen aus diesen Branchen

bei der erfolgreichen Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle. Eigentümer der

BayernLB sind der Freistaat Bayern und der Sparkassenverband Bayern.

Über die DAL:

Die DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG gehört mit einem begleiteten

Transaktionsvolumen von über 2,4 Mrd. Euro pro Jahr zu einem der führenden

Spezialisten bei der Realisierung von großvolumigen, assetbasierten

Investitionsvorhaben. Als Kompetenzzentrum der Sparkassen ermöglicht die DAL

ihren Kunden den Zugang zur Finanzierungskraft einer starken und verlässlichen

Finanzgruppe. Die DAL strukturiert und arrangiert die Finanzierung von

Transformationsprojekten in Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern.

Pressekontakt:

Michael Schorling

mailto:m.schorling@dal.de

+ 49 6131 804-1100

DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG

Emy-Roeder-Straße 2

55129 Mainz

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/173916/5901667

OTS: DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG