Flipp und MEDIA Central schließen sich zusammen und werden zum

weltweit führenden Anbieter für Drive-to-Store-Marketing

Zug (ots) - Fonds beraten von Bregal Unternehmerkapital ("BU") haben eine

Vereinbarung über den Verkauf ihrer Mehrheitsbeteiligung an der MEDIA Central

Gruppe ("MEDIA Central"), europäischer Marktführer im Drive-to-Store-Marketing,

an die Flipp Operations Inc. ("Flipp"), ein kanadisches Technologieunternehmen

und Marktführer im digitalen Merchandising, unterzeichnet. Hinter Flipp steht

dessen Mehrheitseigentümer Truelink Capital, eine amerikanische

Private-Equity-Gesellschaft. Durch den Zusammenschluss entsteht der weltweite

Markführer für digitales Drive-to-Store Marketing, der Einzelhändler und

Markenhersteller unterstützt, die Nachfrage ihrer Kunden zu steigern. Ziel der

Partnerschaft ist es, die marktführenden Positionen in Europa und Nordamerika

sowie die Expertise der beiden Unternehmen zu bündeln. Die neuentstehende Gruppe

agiert in 27 globalen Märkten und bedient tausende von Blue-Chip-Einzelhändlern

und Markenherstellern. Dabei erreicht sie über 400 Millionen Haushalte weltweit.

Transformation zum führenden Anbieter für Drive-to-Store-Marketinglösungen in

Europa

Seit dem Einstieg von BU im Jahr 2019 als Gesellschafter wurde MEDIA Central

gemeinsam mit Gründer Stefan Hamacher und dem Managementteam von einem lokalen

Anbieter für die Aussteuerung von Papierprospekten im deutschen Markt in einen

international agierenden, digital ausgerichteten Marktführer für Drive-to-Store

Marketinglösungen entwickelt. Mit seinen führenden klassischen und digitalen

Geschäftsbereichen bietet MEDIA Central heute datengesteuerte 360°-Lösungen für

große Einzelhändler und Markenhersteller in Europa, Australien und

Lateinamerika. Durch gezielte Ansprache werden Konsumenten zu einem Besuch und

zum Einkauf im stationären Handel motiviert.

Die langjährige Industrieexpertise und die ausgezeichneten Führungsqualitäten

des Managementteams trugen maßgeblich zum eindrucksvollen Wachstum von MEDIA

Central bei. Die digitale Ausrichtung der Gruppe wurde durch die Akquisitionen

der Offerista Group (2021), Yagora (2022) und ShopFully (2023) kontinuierlich

auch anorganisch weiterentwickelt. Die Gründernachfolge bei MEDIA Central wurde

durch einen schrittweisen Rückzug von Stefan Hamacher aus dem operativen

Geschäft und dem Wechsel in eine Beiratsrolle im Jahr 2022 erfolgreich

umgesetzt. In diesem Zuge übernahm Ingo Wienand die Führung von MEDIA Central

als CEO und führt die Geschäfte heute nach der digitalen Expansion weiter als

CEO Classic zusammen mit Stefano Portu, CEO Digital. Die beiden Manager werden

auch nach dem Zusammenschluss mit Flipp zentrale Führungsaufgaben in der neuen

Gruppe wahrnehmen.

Zusammenschluss mit Flipp zu weltweitem Marktführer im Drive-to-Store Marketing

Der Zusammenschluss von MEDIA Central und Flipp vereint die führende

Marktstellung und Expertise beider Unternehmen und wird beispiellosen Mehrwert

für Kunden und Haushalte schaffen. Flipp hilft großen Einzelhändlern und

Markenherstellern in den USA und Kanada ihr digitales Merchandising zu

verbessern, indem lokale Werbeaktionen für Millionen Haushalte erstellt und

distribuiert werden. Wie MEDIA Central ist auch Flipp seit über einem Jahrzehnt

führend bei der Transformation von rein analoger hin zu digitaler und hybrider

Angebotskommunikation. Die Kombination beider Plattformen schafft ein

innovatives digitales Merchandising-Netzwerk und eine Datenbasis, die

Einzelhändlern und Markenherstellern dabei hilft, mit Konsumenten weltweit in

Kontakt zu treten. Durch die Integration ihrer Netzwerke werden die beiden

Unternehmen nicht nur komplementäre Zielgruppen bedienen und ihre globale

Reichweite vergrößern, sondern auch Innovationen beschleunigen und den Wert für

ihre Kunden auf globaler Ebene steigern.

Stefan Hamacher , Gründer von MEDIA Central, sagt: "Durch die Partnerschaft mit

BU im Jahr 2019 und die signifikanten Investitionen in den Folgejahren konnten

wir MEDIA Central gemeinsam zunächst zu einem europäisch-führenden, und nun

durch die Kombination mit Flipp zu einem weltweit führenden Anbieter von

Drive-to-Store Marketinglösungen entwickeln. In dieser Zeit wurde auch die

Übergabe meiner Geschäftsführertätigkeit an das neue Managementteam behutsam

begleitet. Gemeinsam mit unserem neuen Partner Flipp sehen wir hervorragende

Wachstumschancen und freuen uns auf das nächste Kapitel in der Erfolgsgeschichte

von MEDIA Central".

Jan-Daniel Neumann, Mitgründer und Partner bei Bregal Unternehmerkapital, fügt

hinzu: "Wir sind seit mehr als fünf Jahren Partner von MEDIA Central und seinem

Gründer Stefan Hamacher und stolz darauf, das Unternehmen auf seinem

transformativen Weg hin zu einem führenden Spezialisten für

Drive-to-Store-Marketing mit einem signifikanten internationalen und digitalen

Geschäft unterstützt zu haben. Der Zusammenschluss mit Flipp ist der logische

nächste Schritt für die Gruppe und wird in Zukunft zahlreiche

Wachstumsmöglichkeiten bieten."

Luke Myers, Mitgründer und Managing Partner von Truelink Capital, kommentiert

die Transaktion wie folgt: "Durch den Zusammenschluss von Flipp und MEDIA

Central werden wir einen hoch attraktiven Marktführer mit komplementären

Produktangeboten und globaler Reichweite schaffen. Die finanzielle Stärke der

kombinierten Gruppe wird es uns ermöglichen, Innovation und Wertschöpfung für

unsere Kundenbasis aus internationalen Einzelhändlern und Markenherstellern

voranzutreiben. Wir freuen uns sehr über diese neue Partnerschaft und sind der

Überzeugung, dass sie eine vielversprechende Zukunft vor sich hat."

Der Abschluss der Transaktion wird für Q4 2024 erwartet, vorbehaltlich der

regulatorischen Genehmigungen und der üblichen Closing-Bedingungen.

ÜBER FLIPP

Flipp wurde 2007 gegründet und ist eine Technologieplattform, die die Art und

Weise, wie Menschen ihren Wocheneinkauf planen, neu erfindet. Die größten

Einzelhändler und Markenhersteller in Nordamerika nutzen Flipp, um digitale,

visuelle Verkaufserlebnisse und Sparangebote für mehr als 100 Millionen

Konsumenten zu erstellen, zu kuratieren und zu verbreiten. Haushalte nutzen

Flipp als ihr wichtigstes wöchentliches Einkaufstool, um zu entscheiden, was und

wo sie einkaufen wollen. Im Durchschnitt sparen Konsumenten mit Flipp 45 Dollar

bei ihren wöchentlichen Einkäufen in den Bereichen Lebensmittel,

Heimwerkerbedarf, Elektronik, Apotheke, Kleidung, Haustierbedarf und mehr.

Weitere Informationen finden Sie unter corp.flipp.com.

ÜBER MEDIA CENTRAL GRUPPE

Die MEDIA Central Gruppe ist ein europäischer Marktführer für

Drive-to-Store-Marketinglösungen. Die Gruppe vereint den führenden Spezialisten

für datenbasierte 360°-Angebotskommunikation, MEDIA Central, Europas führende

Drive-to-Store-Technologieplattform, ShopFully, mit den Experten für digitale

Angebotskommunikation, Offerista Group, und den Data-Science-Experten für den

Moment der Kaufentscheidung, Yagora. Sie ist mit über 900 Mitarbeitern an 21

Standorten in Europa, Australien und Lateinamerika vertreten und betreut derzeit

führende Händler und Markenhersteller in 24 Ländern aus allen Branchen.

ÜBER TRUELINK Capital

Truelink Capital ist ein mittelständisches Private-Equity-Unternehmen mit Sitz

in Los Angeles. Truelink verbindet umfassende Branchenerfahrung in den Bereichen

Industrie und technologiegestützte Dienstleistungen mit dem Ziel,

Partnerschaften aufzubauen, die durch eine operativ ausgerichtete Strategie

langfristige Werte schaffen. Truelink arbeitet mit dem Management,

Unternehmensverkäufern und Gründern zusammen, um das Wachstum durch die

Umsetzung strategischer Initiativen und transformativer Add-on-Akquisitionen zu

beschleunigen.

ÜBER BREGAL UNTERNEHMERKAPITAL

Bregal Unternehmerkapital ("BU") ist eine führende Beteiligungsgesellschaft mit

Büros in Zug, München und Mailand. Mit insgesamt EUR7,0 Mrd. an eingeworbenem

Kapital seit Gründung ist BU somit der größte MidCap-Investor mit Hauptsitz in

der DACH-Region. Die von BU beratenen Fonds investieren in mittelständische

Unternehmen mit Sitz in Deutschland, der Schweiz, Italien und Österreich. Mit

der Mission, der bevorzugte Partner für Unternehmer und Familienunternehmen zu

sein, setzt BU auf Partnerschaften mit Marktführern und "Hidden Champions" mit

starken Managementteams und Wachstumspotenzial. Seit der Gründung im Jahr 2015

haben die von BU beratenen Fonds über EUR3,5 Milliarden in mehr als 100

Unternehmen mit über 28.000 Mitarbeitern investiert. Dabei konnten mehr als

8.200 Arbeitsplätze geschaffen werden. BU unterstützt Unternehmer und Familien

als strategischer Partner, um ihre Unternehmen weiterzuentwickeln, zu

internationalisieren und zu digitalisieren, und hilft ihnen dabei,

verantwortungsvoll und mit Blick auf die nächste Generation, nachhaltige Werte

zu schaffen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.bregal.ch .

Pressekontakt:

Pressekontakt Bregal Unternehmerkapital

Ira Wülfing / Florian Bergmann

IWK Communication Partner

mailto:bregal@iwk-cp.com

+49 89 2000 30 30

Pressekontakt Flipp

Gaby Hui (Flipp)

mailto:gaby@labcreo.com

Pressekontakt MEDIA Central

Selin Castaldo (MEDIA Central Classic)

mailto:selin.castaldo@media-central.de

Laura Sassi (MEDIA Central Digital)

mailto:l.sassi@shopfully.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/121663/5868520

OTS: Bregal Unternehmerkapital GmbH