Bertelsmann steigert Konzernumsatz nach neun Monaten 2024 in
fortgesetzten Geschäften auf neuen Höchststand (FOTO)
Gütersloh (ots) -
- Umsatz in Höhe von 13,4 Mrd. Euro nach neun Monaten
- Organisches Umsatzwachstum von 3,1 Prozent
- Im laufenden Geschäftsjahr bereits 1,5 Mrd. Euro in Boost-Strategie investiert
- Ausblick Gesamtjahr 2024: "Gehen weiterhin von einem insgesamt positiven
Geschäftsverlauf aus."
Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann
wuchs dynamisch und verzeichnete nach neun Monaten des Geschäftsjahres 2024
unter Berücksichtigung des Verkaufs des Customer-Experience-Unternehmens Majorel
an Teleperformance im Vorjahr einen neuen Umsatz-Höchststand.
Im Ausweis lag der Konzernumsatz von Bertelsmann in der Berichtsperiode bei 13,4
Mrd. Euro (VJ: 14,6 Mrd. Euro) und damit um 8,4 Prozent unter dem Vorjahr. Grund
hierfür war der Verkauf von Majorel im November 2023. Das organische Wachstum
verbesserte sich auf 3,1 Prozent. Zu dem Wachstum trugen Penguin Random House,
BMG, die Arvato Group, die Bertelsmann Education Group sowie Bertelsmann
Investments bei.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: "Die Monate Januar
bis September 2024 verliefen für uns insgesamt erfreulich. Wir wuchsen aus
eigener Kraft, insbesondere die Inhalte-, Dienstleistungs- und Bildungsgeschäfte
sowie die neuen Geschäfte von Bertelsmann Investments entwickelten sich
dynamisch. Unsere Boost-Investitionen lagen allein in den vergangenen neun
Monaten bei 1,5 Mrd. Euro. Bis Ende 2026 werden sie rund 8 Mrd. Euro erreichen.
Unsere breite Aufstellung nach Geschäften und Regionen zahlt sich immer stärker
aus."
Highlights aus den Divisionen:
In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 lag der Zuschauer-Marktanteil der RTL
Group in Deutschland in der werberelevanten Kernzielgruppe der 14- bis
59-Jährigen bei 26,7 Prozent. Damit baute RTL Deutschland den Vorsprung zum
privaten Hauptwettbewerber ProSiebenSat1 auf 7,0 Prozentpunkte in der Zielgruppe
aus. Die Streaming-Umsätze von RTL+ in Deutschland und Ungarn sowie M6+ in
Frankreich wuchsen um 41 Prozent, getragen von der wachsenden Anzahl an
Abonnements und höheren Umsätzen pro Abonnement. Ende September 2024 zählte die
RTL Group 6,5 Millionen zahlende Abonnenten für ihre Streaming-Dienste, ein Plus
von 23 Prozent gegenüber Ende September des Vorjahres. Bei Fremantle schritt die
Integration der neu erworbenen Asacha Media Group und Beach House Pictures in
das globale Fremantle-Netzwerk weiter gut voran.
Penguin Random House verzeichnete zahlreiche Verlagserfolge in verschiedenen
Kategorien. Zu den meistverkauften Titeln nach neun Monaten 2024 gehörte "Funny
Story" von Emily Henry. James Clears "1%-Methode" setzte den Erfolg von 2023
fort und blieb auch 2024 ein Bestseller. Zu den Bestsellern von Penguin Random
House im dritten Quartal gehörten "Unsere Zeit der Wunder" von Nicholas Sparks
und Yuval Noah Hararis "Nexus". Die Penguin-Random-House-Autorin Han Kang wurde
mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet und reiht sich damit in die Riege der
mehr als 80 bisherigen Penguin-Random-House-Nobelpreisträger:innen ein.
BMG setzte die starke Entwicklung im Verlags- und im Labelgeschäft fort. Zu den
erfolgreichsten Neuveröffentlichungen zählten Alben von Mustard, Lainey Wilson,
Soft Play, Travis und Lady Blackbird. Neue Labelverträge wurden mit dem
Country-Superstar Blake Shelton, Chace und K. Michelle abgeschlossen; Ray Dalton
und Ásdís entschieden sich für BMG als neue Verlagsheimat. BMG gab eine
weltweite Vereinbarung mit Tomorrowland Music zur Verwaltung der
Musikverlagsrechte und zur Verpflichtung neuer Songwriter:innen und
Produzent:innen bekannt. Darüber hinaus ging BMG eine neue strategische
Partnerschaft zur Verwaltung des Musikkatalogs von Cirque du Soleil ein.
Die Logistik-, Finanz- und IT-Dienstleistungsgeschäfte der Arvato Group
entwickelten sich weiter dynamisch. Arvato implementierte an mehreren Standorten
weltweit neue Automatisierungslösungen und nahm die Arbeit für Neukunden auf.
Der Finanzdienstleister Riverty ging im Bereich "Buy Now Pay Later" eine
Partnerschaft mit der Payment-Plattform Mollie ein, und Arvato Systems
vereinbarte mit Delos Cloud eine Zusammenarbeit bei der Bereitstellung der
souveränen Cloud-Plattform für den öffentlichen Sektor in Deutschland.
Die Geschäfte von Bertelsmann Marketing Services entwickelten sich
uneinheitlich. Während die Marketinggeschäfte insbesondere im Printbereich
aufgrund herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen unter Druck
standen, entwickelten sich die Buchdruckgeschäfte in den USA erfreulich dank des
umfassenden Investitionsprogramms seit 2022. Mit dem Softwareanbieter Dymatrix
wurde eine zukunftsweisende Partnerschaft im Bereich datengetriebene
Marketingautomation vereinbart.
Die Bertelsmann Education Group verzeichnete erneut eine gute
Geschäftsentwicklung in der Online-Bildung für das US-Gesundheitswesen sowie bei
Afya in der Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten in Brasilien. Im Juli 2024
schloss Afya die Übernahme von Unidom Participações S.A. ab, einer medizinischen
Hochschule im Nordosten von Brasilien. Dadurch erhöhte sich die Zahl der
Medizinstudierenden bei Afya auf mehr als 23.000.
Bertelsmann Investments hielt Ende September mehr als 370 Beteiligungen an
Unternehmen und Fonds und tätigte seit Jahresbeginn 43 Neu- und
Folgeinvestitionen. Darunter waren Folgeinvestitionen in die führende Neobank in
Mexiko, Stori, in das KI-Gesundheitsunternehmen DeepC sowie eine Neuinvestition
in das Start-up Basic Home Loan, einen Marktplatz für die Vermittlung von
Eigenheimkrediten in Indien. Bei Bertelsmann Next wuchs insbesondere das Mobile
AdTech-Unternehmen Applike durch den Ausbau seines US-Geschäfts organisch stark.
Rolf Hellermann, Finanzvorstand von Bertelsmann, sagte: "Für das Gesamtjahr 2024
gehen wir weiterhin von einem insgesamt positiven Geschäftsverlauf aus. Wir
rechnen aufgrund der guten Entwicklung in den meisten unserer Geschäfte mit
einer verbesserten Ergebnislage bei einer leicht geringeren Umsatzerwartung."
Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen mit mehr
als 80.000 Mitarbeitenden, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören das Entertainment-Unternehmen RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der
Dienstleister Arvato Group, Bertelsmann Marketing Services, die Bertelsmann
Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments.
Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 20,2 Mrd. Euro.
Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination
ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der
Klimaneutralität bis 2030.
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Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Jan Hölkemann
Pressesprecher / Unternehmenskommunikation
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