Bertelsmann steigert Konzernumsatz nach neun Monaten 2024 in

fortgesetzten Geschäften auf neuen Höchststand (FOTO)

Gütersloh (ots) -

- Umsatz in Höhe von 13,4 Mrd. Euro nach neun Monaten

- Organisches Umsatzwachstum von 3,1 Prozent

- Im laufenden Geschäftsjahr bereits 1,5 Mrd. Euro in Boost-Strategie investiert

- Ausblick Gesamtjahr 2024: "Gehen weiterhin von einem insgesamt positiven

Geschäftsverlauf aus."

Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann

wuchs dynamisch und verzeichnete nach neun Monaten des Geschäftsjahres 2024

unter Berücksichtigung des Verkaufs des Customer-Experience-Unternehmens Majorel

an Teleperformance im Vorjahr einen neuen Umsatz-Höchststand.

Im Ausweis lag der Konzernumsatz von Bertelsmann in der Berichtsperiode bei 13,4

Mrd. Euro (VJ: 14,6 Mrd. Euro) und damit um 8,4 Prozent unter dem Vorjahr. Grund

hierfür war der Verkauf von Majorel im November 2023. Das organische Wachstum

verbesserte sich auf 3,1 Prozent. Zu dem Wachstum trugen Penguin Random House,

BMG, die Arvato Group, die Bertelsmann Education Group sowie Bertelsmann

Investments bei.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: "Die Monate Januar

bis September 2024 verliefen für uns insgesamt erfreulich. Wir wuchsen aus

eigener Kraft, insbesondere die Inhalte-, Dienstleistungs- und Bildungsgeschäfte

sowie die neuen Geschäfte von Bertelsmann Investments entwickelten sich

dynamisch. Unsere Boost-Investitionen lagen allein in den vergangenen neun

Monaten bei 1,5 Mrd. Euro. Bis Ende 2026 werden sie rund 8 Mrd. Euro erreichen.

Unsere breite Aufstellung nach Geschäften und Regionen zahlt sich immer stärker

aus."

Highlights aus den Divisionen:

In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 lag der Zuschauer-Marktanteil der RTL

Group in Deutschland in der werberelevanten Kernzielgruppe der 14- bis

59-Jährigen bei 26,7 Prozent. Damit baute RTL Deutschland den Vorsprung zum

privaten Hauptwettbewerber ProSiebenSat1 auf 7,0 Prozentpunkte in der Zielgruppe

aus. Die Streaming-Umsätze von RTL+ in Deutschland und Ungarn sowie M6+ in

Frankreich wuchsen um 41 Prozent, getragen von der wachsenden Anzahl an

Abonnements und höheren Umsätzen pro Abonnement. Ende September 2024 zählte die

RTL Group 6,5 Millionen zahlende Abonnenten für ihre Streaming-Dienste, ein Plus

von 23 Prozent gegenüber Ende September des Vorjahres. Bei Fremantle schritt die

Integration der neu erworbenen Asacha Media Group und Beach House Pictures in

das globale Fremantle-Netzwerk weiter gut voran.

Penguin Random House verzeichnete zahlreiche Verlagserfolge in verschiedenen

Kategorien. Zu den meistverkauften Titeln nach neun Monaten 2024 gehörte "Funny

Story" von Emily Henry. James Clears "1%-Methode" setzte den Erfolg von 2023

fort und blieb auch 2024 ein Bestseller. Zu den Bestsellern von Penguin Random

House im dritten Quartal gehörten "Unsere Zeit der Wunder" von Nicholas Sparks

und Yuval Noah Hararis "Nexus". Die Penguin-Random-House-Autorin Han Kang wurde

mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet und reiht sich damit in die Riege der

mehr als 80 bisherigen Penguin-Random-House-Nobelpreisträger:innen ein.

BMG setzte die starke Entwicklung im Verlags- und im Labelgeschäft fort. Zu den

erfolgreichsten Neuveröffentlichungen zählten Alben von Mustard, Lainey Wilson,

Soft Play, Travis und Lady Blackbird. Neue Labelverträge wurden mit dem

Country-Superstar Blake Shelton, Chace und K. Michelle abgeschlossen; Ray Dalton

und Ásdís entschieden sich für BMG als neue Verlagsheimat. BMG gab eine

weltweite Vereinbarung mit Tomorrowland Music zur Verwaltung der

Musikverlagsrechte und zur Verpflichtung neuer Songwriter:innen und

Produzent:innen bekannt. Darüber hinaus ging BMG eine neue strategische

Partnerschaft zur Verwaltung des Musikkatalogs von Cirque du Soleil ein.

Die Logistik-, Finanz- und IT-Dienstleistungsgeschäfte der Arvato Group

entwickelten sich weiter dynamisch. Arvato implementierte an mehreren Standorten

weltweit neue Automatisierungslösungen und nahm die Arbeit für Neukunden auf.

Der Finanzdienstleister Riverty ging im Bereich "Buy Now Pay Later" eine

Partnerschaft mit der Payment-Plattform Mollie ein, und Arvato Systems

vereinbarte mit Delos Cloud eine Zusammenarbeit bei der Bereitstellung der

souveränen Cloud-Plattform für den öffentlichen Sektor in Deutschland.

Die Geschäfte von Bertelsmann Marketing Services entwickelten sich

uneinheitlich. Während die Marketinggeschäfte insbesondere im Printbereich

aufgrund herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen unter Druck

standen, entwickelten sich die Buchdruckgeschäfte in den USA erfreulich dank des

umfassenden Investitionsprogramms seit 2022. Mit dem Softwareanbieter Dymatrix

wurde eine zukunftsweisende Partnerschaft im Bereich datengetriebene

Marketingautomation vereinbart.

Die Bertelsmann Education Group verzeichnete erneut eine gute

Geschäftsentwicklung in der Online-Bildung für das US-Gesundheitswesen sowie bei

Afya in der Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten in Brasilien. Im Juli 2024

schloss Afya die Übernahme von Unidom Participações S.A. ab, einer medizinischen

Hochschule im Nordosten von Brasilien. Dadurch erhöhte sich die Zahl der

Medizinstudierenden bei Afya auf mehr als 23.000.

Bertelsmann Investments hielt Ende September mehr als 370 Beteiligungen an

Unternehmen und Fonds und tätigte seit Jahresbeginn 43 Neu- und

Folgeinvestitionen. Darunter waren Folgeinvestitionen in die führende Neobank in

Mexiko, Stori, in das KI-Gesundheitsunternehmen DeepC sowie eine Neuinvestition

in das Start-up Basic Home Loan, einen Marktplatz für die Vermittlung von

Eigenheimkrediten in Indien. Bei Bertelsmann Next wuchs insbesondere das Mobile

AdTech-Unternehmen Applike durch den Ausbau seines US-Geschäfts organisch stark.

Rolf Hellermann, Finanzvorstand von Bertelsmann, sagte: "Für das Gesamtjahr 2024

gehen wir weiterhin von einem insgesamt positiven Geschäftsverlauf aus. Wir

rechnen aufgrund der guten Entwicklung in den meisten unserer Geschäfte mit

einer verbesserten Ergebnislage bei einer leicht geringeren Umsatzerwartung."

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen mit mehr

als 80.000 Mitarbeitenden, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum

Konzernverbund gehören das Entertainment-Unternehmen RTL Group, die

Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der

Dienstleister Arvato Group, Bertelsmann Marketing Services, die Bertelsmann

Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments.

Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 20,2 Mrd. Euro.

Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination

ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die

Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der

Klimaneutralität bis 2030.

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Jan Hölkemann

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