Bertelsmann erzielt nach neun Monaten 2022 höchsten Umsatz in der
Unternehmensgeschichte (FOTO)
Gütersloh (ots) -
- Umsatz in Höhe von 14,4 Mrd. Euro nach drittem Quartal
- Umsatzwachstum insgesamt 10 Prozent, organisches Wachstum bei 5 Prozent
- Umsatzausblick für Gesamtjahr von erstmals 20 Mrd. Euro bestätigt
Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann
setzte seinen positiven Geschäftsverlauf fort und erzielte den höchsten Umsatz
in der Unternehmensgeschichte nach neun Monaten.
Der Konzernumsatz von Bertelsmann betrug in der Berichtsperiode 14,4 Mrd. Euro
(VJ: 13,1 Mrd. Euro) und legte damit um 10 Prozent zu. Organisch lag das
Wachstum bei 5 Prozent. Zu dieser Entwicklung trugen insbesondere die RTL Group
mit ihrer Film-Produktionstochter Fremantle, das Musikunternehmen BMG sowie die
Dienstleistungsgeschäfte von Arvato bei.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: "Die Monate Januar
bis September 2022 sind für Bertelsmann insgesamt erfreulich verlaufen. Der
bisher höchste Konzernumsatz nach neun Monaten eines Jahres stimmt uns
zuversichtlich, dass wir für das Gesamtjahr umsatzseitig die Marke von 20
Milliarden Euro erstmals überschreiten werden. Dies zeigt, dass wir mit der
Umsetzung unserer Boost-Strategie auf einem guten Weg sind." Im Rahmen dieser
Strategie investiert Bertelsmann bis 2025 insgesamt zwischen 5 und 7 Mrd. Euro
in das Wachstum seiner Geschäfte.
Highlights aus den Divisionen:
Die RTL Group verzeichnete für ihre Streaming-Dienste RTL+ in Deutschland und
Videoland in den Niederlanden 4,8 Millionen zahlende Abonnenten, ein Plus von 41
Prozent gegenüber Ende September 2021. Die Produktionstochter Fremantle legte
organisch um 9 Prozent zu und weitete ihr Geschäft zudem mit Zukäufen und
Anteilsaufstockungen an bestehenden Geschäften aus.
Die beiden meistverkauften Bücher von Penguin Random House in den ersten neun
Monaten des Jahres 2022 waren "Atomic Habits" von James Clear und "Der Gesang
der Flusskrebse" von Delia Owens. Zu den neuen Bestsellern im dritten Quartal
gehörten u. a. "Dreamland" von Nicholas Sparks, "The Bullet That Missed" von
Richard Osman und "Carrie Soto Is Back" von Taylor Jenkins Reid. Im November
werden bei Penguin Random House "Surrender" von Bono und "The Light We Carry"
von Michelle Obama erscheinen.
BMG wuchs deutlich zweistellig und erwarb weitere Musikrechte, etwa die der
schottischen Rockband Simple Minds sowie des französischen
Elektro-Musik-Pioniers Jean-Michel Jarre. BMG übernahm zudem Deutschlands
größtes unabhängiges Musiklabel Telamo, den Marktführer im Bereich Schlager. Im
September gab BMG bekannt, dass es das Theater des Westens in Berlin bis Ende
2024 gemietet hat, um seinem wachsenden Live-Event-Geschäft ein Zuhause zu
geben.
Arvato befand sich im dritten Quartal weiterhin auf Wachstumskurs. Arvato Supply
Chain Solutions baute seine Distributionszentren unter anderem in Deutschland
und Polen weiter aus. Arvato Financial Solutions vollzog eine Neuausrichtung und
firmiert seit wenigen Wochen unter dem Namen Riverty. Arvato Systems gewann
große Neukunden im Bereich der Energieversorgung. Das globale
Customer-Experience-Unternehmen Majorel übernahm den spanischen CX-Dienstleister
Findasense.
Die Bertelsmann Printing Group sah sich im Tief- und Offsetdruckgeschäft mit
hohen Preissteigerungen bei Papier und Energie konfrontiert. Die
Buchdruckgeschäfte in Deutschland und den USA entwickelten sich dagegen
zufriedenstellend. Die Digitalgeschäfte der Gruppe setzten ihr Wachstum fort.
Die Bertelsmann Education Group profitierte von der weiterhin hohen Nachfrage
nach digitalen Aus- und Weiterbildungsangeboten bei Relias und Alliant. Afya
kündigte den Erwerb von zwei weiteren Medizinhochschulen in Brasilien an.
Zukünftig werden damit insgesamt über 22.000 Studierende ihr Medizinstudium an
den Afya-Hochschulstandorten absolvieren.
Bertelsmann Investments tätigte seit Jahresbeginn 66 Neu- und Folgeinvestitionen
und hielt Ende September 322 Beteiligungen an Unternehmen und Fonds. Im Rahmen
der Bertelsmann-Next-Initiative wurden erste Investitionen im Bereich Digital
Health getätigt.
Rolf Hellermann, Finanzvorstand von Bertelsmann, ergänzte: "Für das Gesamtjahr
sind wir - ausgehend von den starken Monaten Januar bis September - weiterhin
zuversichtlich. Wir rechnen für das Gesamtjahr 2022 nunmehr mit einem starken
Umsatzanstieg."
Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in
rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das
Entertainmentunternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House,
das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing
Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk
Bertelsmann Investments. Mit 145.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte
das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 18,7 Mrd. Euro.
Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination
ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der
Klimaneutralität bis 2030.
Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Jan Hölkemann
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