Bertelsmann erzielt nach neun Monaten 2022 höchsten Umsatz in der

Unternehmensgeschichte (FOTO)

Gütersloh (ots) -

- Umsatz in Höhe von 14,4 Mrd. Euro nach drittem Quartal

- Umsatzwachstum insgesamt 10 Prozent, organisches Wachstum bei 5 Prozent

- Umsatzausblick für Gesamtjahr von erstmals 20 Mrd. Euro bestätigt

Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann

setzte seinen positiven Geschäftsverlauf fort und erzielte den höchsten Umsatz

in der Unternehmensgeschichte nach neun Monaten.

Der Konzernumsatz von Bertelsmann betrug in der Berichtsperiode 14,4 Mrd. Euro

(VJ: 13,1 Mrd. Euro) und legte damit um 10 Prozent zu. Organisch lag das

Wachstum bei 5 Prozent. Zu dieser Entwicklung trugen insbesondere die RTL Group

mit ihrer Film-Produktionstochter Fremantle, das Musikunternehmen BMG sowie die

Dienstleistungsgeschäfte von Arvato bei.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: "Die Monate Januar

bis September 2022 sind für Bertelsmann insgesamt erfreulich verlaufen. Der

bisher höchste Konzernumsatz nach neun Monaten eines Jahres stimmt uns

zuversichtlich, dass wir für das Gesamtjahr umsatzseitig die Marke von 20

Milliarden Euro erstmals überschreiten werden. Dies zeigt, dass wir mit der

Umsetzung unserer Boost-Strategie auf einem guten Weg sind." Im Rahmen dieser

Strategie investiert Bertelsmann bis 2025 insgesamt zwischen 5 und 7 Mrd. Euro

in das Wachstum seiner Geschäfte.

Highlights aus den Divisionen:

Die RTL Group verzeichnete für ihre Streaming-Dienste RTL+ in Deutschland und

Videoland in den Niederlanden 4,8 Millionen zahlende Abonnenten, ein Plus von 41

Prozent gegenüber Ende September 2021. Die Produktionstochter Fremantle legte

organisch um 9 Prozent zu und weitete ihr Geschäft zudem mit Zukäufen und

Anteilsaufstockungen an bestehenden Geschäften aus.

Die beiden meistverkauften Bücher von Penguin Random House in den ersten neun

Monaten des Jahres 2022 waren "Atomic Habits" von James Clear und "Der Gesang

der Flusskrebse" von Delia Owens. Zu den neuen Bestsellern im dritten Quartal

gehörten u. a. "Dreamland" von Nicholas Sparks, "The Bullet That Missed" von

Richard Osman und "Carrie Soto Is Back" von Taylor Jenkins Reid. Im November

werden bei Penguin Random House "Surrender" von Bono und "The Light We Carry"

von Michelle Obama erscheinen.

BMG wuchs deutlich zweistellig und erwarb weitere Musikrechte, etwa die der

schottischen Rockband Simple Minds sowie des französischen

Elektro-Musik-Pioniers Jean-Michel Jarre. BMG übernahm zudem Deutschlands

größtes unabhängiges Musiklabel Telamo, den Marktführer im Bereich Schlager. Im

September gab BMG bekannt, dass es das Theater des Westens in Berlin bis Ende

2024 gemietet hat, um seinem wachsenden Live-Event-Geschäft ein Zuhause zu

geben.

Arvato befand sich im dritten Quartal weiterhin auf Wachstumskurs. Arvato Supply

Chain Solutions baute seine Distributionszentren unter anderem in Deutschland

und Polen weiter aus. Arvato Financial Solutions vollzog eine Neuausrichtung und

firmiert seit wenigen Wochen unter dem Namen Riverty. Arvato Systems gewann

große Neukunden im Bereich der Energieversorgung. Das globale

Customer-Experience-Unternehmen Majorel übernahm den spanischen CX-Dienstleister

Findasense.

Die Bertelsmann Printing Group sah sich im Tief- und Offsetdruckgeschäft mit

hohen Preissteigerungen bei Papier und Energie konfrontiert. Die

Buchdruckgeschäfte in Deutschland und den USA entwickelten sich dagegen

zufriedenstellend. Die Digitalgeschäfte der Gruppe setzten ihr Wachstum fort.

Die Bertelsmann Education Group profitierte von der weiterhin hohen Nachfrage

nach digitalen Aus- und Weiterbildungsangeboten bei Relias und Alliant. Afya

kündigte den Erwerb von zwei weiteren Medizinhochschulen in Brasilien an.

Zukünftig werden damit insgesamt über 22.000 Studierende ihr Medizinstudium an

den Afya-Hochschulstandorten absolvieren.

Bertelsmann Investments tätigte seit Jahresbeginn 66 Neu- und Folgeinvestitionen

und hielt Ende September 322 Beteiligungen an Unternehmen und Fonds. Im Rahmen

der Bertelsmann-Next-Initiative wurden erste Investitionen im Bereich Digital

Health getätigt.

Rolf Hellermann, Finanzvorstand von Bertelsmann, ergänzte: "Für das Gesamtjahr

sind wir - ausgehend von den starken Monaten Januar bis September - weiterhin

zuversichtlich. Wir rechnen für das Gesamtjahr 2022 nunmehr mit einem starken

Umsatzanstieg."

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in

rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das

Entertainmentunternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House,

das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing

Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk

Bertelsmann Investments. Mit 145.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte

das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 18,7 Mrd. Euro.

Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination

ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die

Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der

Klimaneutralität bis 2030.

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