BERNER Group steigert Umsatz im ersten Halbjahr um rund 8% auf 570

Mio. Euro und erreicht neue Rekordmarke (FOTO)

Köln/Künzelsau (ots) - Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr

2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B

Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz um 7,7% auf 570 Mio. EUR (Vj. 530)

und erreicht damit den höchsten Halbjahresumsatz seiner Geschichte. Der Monat

September war mit 113 Mio. EUR zudem der stärkste Umsatzmonat seit Gründung im

Jahre 1957. Im Kerngeschäft B2B Omnichannel Trading beträgt das Umsatzplus rund

6%. Im Geschäftsfeld Chemie kann die Caramba Group mit zweistelligen Zuwächsen

die Umsätze der Vor-Corona-Zeit übertreffen.

"Wir sind im ersten Halbjahr in allen Regionen Europas gewachsen. Mit dem

Geschäftsverlauf sind wir zufrieden, weil wir uns auf die Herausforderungen im

Logistik-Sektor und beim Thema Rohstoffverknappung vorausschauend eingestellt

haben. Im Bauhandwerk sehen wir allerdings aktuell erste Anzeichen für eine

Verlangsamung des Umsatztempos", sagt CEO Christian Berner. Im Segment Bau sind

die Umsätze in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres um mehr als 5%

gewachsen, im Bereich Mobility um 7%.

"Diese unterschiedliche Entwicklung sehen wir gleichermaßen in Deutschland,

Skandinavien, Frankreich, BeNeLux und auf der iberischen Halbinsel, während in

Italien und Osteuropa die Baubranche noch sehr gut läuft", sagt Arthur Jaunich,

der im Vorstandsteam für Marketing und Sales zuständig ist.

Neben dem Kerngeschäft Omnichannel Trading (ca. 90% Umsatzanteil) gehört auch

die Chemie Tochter Caramba Chemicals Group (CCG) zur Berner Group. In der

Corona-Zeit hatte Caramba mit hohen Nachfrageschwankungen und einem

Umsatzrückgang zu kämpfen. Mitte letzten Jahres war eine Trendumkehr

festzustellen, die sich im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2022/2023 weiter

beschleunigte. Mit einem Plus von rund 47% steigerte Caramba die Umsatzmarke in

diesem Zeitraum auf mehr als 35 Mio. EUR (Vj. 24 Mio. EUR) und übertraf damit

die Vor-Corona-Werte.

Umsatzanteil in alternativen Kanälen wächst weiter

Neben einer starken Außendienstmannschaft (rd. 5000 Männer und Frauen) kommt vor

allem den alternativen Verkaufskanälen immer größere Bedeutung zu. Auch im

ersten Halbjahr hat die Berner Group den strategischen Ausbau dieser Kanäle

erfolgreich fortgesetzt. Wurden im Vorjahresvergleichszeitraum rund 25% des

Umsatzes über Webshops, eCommerce oder Telesales erzielt, waren es in diesem

ersten Halbjahr bereits 28%. Besonders erfolgreich laufen diese Verkaufskanäle

in Deutschland mit einem Anteil von mehr als 30%.

Treiber dieser Entwicklung bleibt der eCommerce. Seit vier Halbjahren in Folge

legt der Umsatz im Bereich eCommerce (mit zweistelligen Wachstumsraten) zu.

Zwischen April und September steigerte die Berner Group die eCommerce Umsätze um

13% auf mehr als 81 Mio. EUR gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

"eCommerce ist nach wie vor der am schnellsten wachsende Verkaufskanal.

Wachstumsmotor ist hier insbesondere die Region Süd-Ost, wo unser

eCommerce-Geschäft im ersten Halbjahr um starke 33% zulegen konnte. Absolute

Outperformer sind Ungarn mit +187% und Portugal mit +87%. Der Anteil des

eCommerce am Gesamtumsatz liegt bei mehr als 16%. In der Region Süd-West

verdienen wir inzwischen sogar bereits fast jeden vierten Euro über diesen

Verkaufskanal", sagte Arthur Jaunich.

Ausblick

"Die Zeiten bleiben sehr schwierig. Europa und die EU fallen seit Jahren

wirtschaftlich massiv hinter China und vor allem die USA zurück. Die jetzt

prognostizierte Rezession kann diese Entwicklung noch verschärfen und damit

unser aller Wohlstand nachhaltig bedrohen. Ich erwarte mir von der Politik, dass

sie die Zeit nutzt und sofort damit beginnt, tiefgreifende Deregulierung- und

Entbürokratisierungsmaßnahmen zu ergreifen. Wir wollen als Berner Group weiter

wachsen und einen positiven Wertbeitrag und sichere Arbeitsplätze

erwirtschaften, aber die Politik muss dafür die nötigen Rahmenbedingungen

anpassen, und zwar schnell", sagt Christian Berner.

Pressekontakt:

Stefan Suska

Pressesprecher

mailto:stefan.suska@berner-group.com

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OTS: Berner Omnichannel Trading Holding SE