Neue Champions im Online-Autoverkauf: Mercedes und NIO überholen Tesla

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Frankfurt (ots) - Die Management- und Technologieberatung BearingPoint hat

erneut den aktuellen Stand des Online-Neuwagenverkaufs in China, Europa und den

USA bewertet. Die Ergebnisse zeigen: Tesla ist nicht länger der alleinige

Maßstab im Online-Autoverkauf und wird im Online-Reifegrad inzwischen von

Mercedes und NIO übertroffen.

Für die meisten führenden Automobilhersteller ist der Online-Verkauf inzwischen

ein strategischer Schwerpunkt in der Neuausrichtung ihrer Vertriebsprozesse. So

planen führende Autohersteller wie BMW und Mercedes-Benz, bis 2025 rund 25

Prozent ihrer Fahrzeuge online zu verkaufen. Die Studie der Management- und

Technologieberatung BearingPoint bewertet bereits im vierten Jahr in Folge die

Online-Verkaufsreife von über 100 Automobil-OEM-Shops in den führenden

Automobilregionen Europa, den USA und China in drei Phasen der Customer Journey:

Pre-Sales, Sales sowie Fahrzeugübergabe und -nutzung. Entscheidende Faktoren

sind hierbei Funktionalität, Kundenerlebnis und die Durchgängigkeit der Customer

Journey sowie die Frage, inwieweit diese Aspekte online abgebildet sind.

Mercedes und NIO verfügen inzwischen über die besten Online-Shops

Die diesjährige Studie offenbart einen bedeutenden Führungswechsel im Bereich

Online-Autoverkauf. Während Tesla in sämtlichen vergangenen Studien an der

Spitze stand, haben Mercedes-Benz und NIO im Jahr 2024 Tesla im Reifegrad ihres

Online-Verkaufs überholt. Beide Marken zeichnen sich durch ein durchgehend

konsistentes Online-Verkaufserlebnis sowie ein hohes Maß an Personalisierung und

Kundenorientierung entlang der gesamten Customer Journey aus.

Deutschland als globaler Spitzenreiter

Mit einem durchschnittlichen Reifegrad von 31,7 von 51 möglichen Punkten sticht

Deutschland auch in diesem Jahr als Spitzenreiter unter allen bewerteten Märkten

hervor, gefolgt von den Niederlanden mit 31,3 und Italien mit 30,6 Punkten. Im

Vergleich dazu liegen die amerikanischen und chinesischen Märkte auf den Plätzen

7 und 8 mit einem Reifegrad von etwa 26 Punkten. Als deutscher Autohersteller

steht Mercedes-Benz sowohl in Deutschland als auch weltweit an der Spitze. Neben

Mercedes sind fünf weitere deutsche Marken unter den Top 10 ihres Heimatmarkts

vertreten. Diese starke Präsenz und der Erfolg der heimischen Marken

unterstreichen den erheblichen Einfluss ihrer nationalen Marktstärke. Besonders

in der Pre-Sales-Phase demonstrieren deutsche Hersteller ihre Kompetenz, indem

sie die Customer Journey durch die Integration digitaler Lösungen, die

Verbesserung des Nutzererlebnisses und die Optimierung des Kaufprozesses

erfolgreich digitalisieren. Zudem haben sich Abonnement-Modelle in Deutschland

als ein äußerst beliebtes Element des Online-Verkaufs etabliert und bieten den

Kunden noch mehr Flexibilität beim Leasing.

Marktunterschiede beeinflussen die Online-Verkaufsreife der Fahrzeughersteller

Die diesjährige Studie offenbart erhebliche Unterschiede hinsichtlich des

Online-Reifegrads und nahtlosen Customer Journey vieler Hersteller zwischen den

einzelnen Märkten. Der Online-Reifegrad eines identischen Herstellers kann je

nach Markt um bis zu 60 Prozent variieren. Besonders auffällig ist, dass die

Marktführer im Online-Verkauf in ihren Heimatmärkten besonders stark

abschneiden. So wurde der Mercedes-Benz Online-Shop in Deutschland als globaler

Spitzenreiter ausgezeichnet, während der deutsche Hersteller in anderen Ländern

bis zu 30 Prozent weniger Punkte erzielte. In China hingegen verfügt NIO über

den besten Online-Verkauf. Christoph Landgrebe, Partner bei BearingPoint,

kommentiert: "Diese Ergebnisse zeigen, dass viele Hersteller zunächst

Pilotprojekte in ihren Heimatmärkten starten und den Reifegrad nach

erfolgreicher Erprobung in anderen Märkten sukzessive nachziehen. Das führt zu

deutlichen Unterschieden in den Bewertungen und unterstreicht die Bedeutung,

künftig auch in strategisch wichtigen Märkten gezielt zu wachsen, um

international ein konsistentes Niveau im Online-Verkauf zu erreichen."

Personalisierung und Digitalisierung als führende Trends im Online-Autoverkauf

Die Studie bietet einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen im

Online-Autoverkauf. Ein besonders herausragender Trend ist der erhebliche

Anstieg an Autoherstellern - mittlerweile nahe 50 Prozent -, die den Kauf

personalisierter Fahrzeugkonfigurationen online ermöglichen. Christoph Landgrebe

erläutert: "Im Vergleich zum Vorjahr ist das Angebot im Online-Autoverkauf

geradezu explodiert, was den zunehmenden Fokus auf Individualisierung,

Prozessoptimierung und nahtlos integrierte IT-Systeme verdeutlicht. Diese

Entwicklung revolutioniert den Automobilhandel, indem sie den Kaufprozess

vereinfacht und das Kundenerlebnis erheblich verbessert. Zudem spiegelt dieser

Wandel den allgemeinen Trend wider, dass viele Hersteller von traditionellen,

händlerbasierten Franchise-Modellen zu alternativen Vertriebsstrategien

übergehen. Das bringt eine grundlegende Veränderung der Verantwortlichkeiten

zwischen OEMs und den Händlern mit sich."

Die Studie hebt zudem die zunehmende Digitalisierung der Customer Journey

hervor. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass inzwischen 47 Prozent aller

Kundenkontaktpunkte vollständig online abgebildet werden können. Dennoch zeigt

die Analyse auch, dass an einigen Kontaktpunkten eine vollständige

Online-Customer Journey noch nicht möglich ist, weshalb Kunden partiell auf

Offline-Kanäle zurückgreifen müssen.

Neue Umsatzpotenziale durch Functions-on-Demand

Als Sonderthema betrachtet die Studie dieses Jahr das Thema

"Functions-on-Demand" als Ergänzung des klassischen Fahrzeugverkaufs auch im

Online-Bereich. Das Marktpotenzial von Functions-on-Demand (FoD) in der

Automobilbranche ist enorm. FoD ermöglichen es Herstellern, zusätzliche,

maßgeschneiderte Funktionen anzubieten, die genau auf die individuellen

Anforderungen der Kunden abgestimmt sind. Mit dem richtigen Ansatz können FoD

die Kundenzufriedenheit, Loyalität und Wettbewerbsposition erheblich verbessern.

Kostenlose Probemonate oder flexible Abonnementzeiträume zeigen, wie eine

erfolgreiche Umsetzung gelingen kann. Sie bieten die notwendige Transparenz und

Flexibilität, um die Akzeptanz von FoD zu steigern und zusätzliche Umsatzchancen

für OEMs zu erschließen.

Christoph Landgrebe resümiert: "Automobilhersteller müssen ihre

Online-Verkaufsfähigkeiten weiterentwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben und

ihre ambitionierten Verkaufsziele zu erreichen. Die Online-Verkaufszahlen

bleiben weiterhin trotz professioneller Online-Shops und Verkaufsplattformen

hinter den Erwartungen zurück. Aufkommende Trends wie flexible

Functions-on-Demand und der anhaltende Anstieg digitaler Interaktionen werden

entscheidend für die Zukunft des Kaufprozesses im Automobilbereich sein."

Über die Studie

Aufbauend auf den Ergebnissen der letzten drei Jahre (2021-2023) hat

BearingPoint erneut die Online-Angebote führender Automobilhersteller in China,

den USA und Europa analysiert, deren Reifegrad im Online-Vertrieb bewertet,

Leading Practices identifiziert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. In diesem

Zusammenhang hat BearingPoint im Rahmen der Studie erneut die begehrten Sales

Awards ermittelt.

Um mehr zu erfahren und um eine detaillierte Analyse und ein Ranking der

Automobilhersteller zu erhalten, können Sie die Studie hier herunterladen:

https://ots.de/mMIx9n

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit

europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei

Geschäftsbereichen: Consulting, Products und Capital. Consulting umfasst das

klassische Beratungsgeschäft mit dem Dienstleistungsportfolio People & Strategy,

Customer & Growth, Finance & Risk, Operations sowie Technology. Im Bereich

Products bietet BearingPoint Kunden IP-basierte Managed Services für

geschäftskritische Prozesse. Capital deckt die Aktivitäten im Bereich M&A,

Ventures, und Investments von BearingPoint ab.

Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und

Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 70 Ländern und

engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen

Geschäftserfolg.

BearingPoint ist eine zertifizierte B Corporation, die hohe soziale und

ökologische Standards erfüllt.

Weitere Informationen:

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