Alnatura mit Umsatzplus im Jubiläumsjahr / Top bei Kundenzufriedenheit

/ Alnatura setzt neuen Standard beim Tierwohl (FOTO)

Darmstadt (ots) - Alnatura hat das Geschäftsjahr 2023/2024, das am 30. September

2024 endete, mit einem Umsatz von 1,195 Milliarden Euro abgeschlossen. Der

Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt erreicht damit im 40. Jahr seit seiner

Gründung ein Umsatzplus von knapp 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Alnatura

Gründer und Geschäftsführer Götz Rehn kommentiert: "Seit 40 Jahren trägt

Alnatura dazu bei, dass immer mehr Menschen die positiven Folgen der

biologischen Landwirtschaft verstehen und deshalb ihr Einkaufsverhalten

verändern. Der große Zuspruch durch unsere Kundinnen und Kunden im Jubiläumsjahr

bestätigt uns in unserem Engagement für Bio-Lebensmittel und die biologische

Landwirtschaft."

Vor dem Hintergrund des dichten Wettbewerbsumfelds hat Alnatura sowohl im

aktuellen als auch im vergangenen Geschäftsjahr die Weichen für ein weiteres

Wachstum in der Zukunft gestellt. Das Unternehmen konzentriert sich auf die

strategischen Geschäftsfelder Alnatura Markenprodukte, Handelspartner und die

Alnatura Super Natur Märkte. Gleichzeitig investiert Alnatura in den kommenden

Jahren vor allem in den Aufbau neuer IT-Infrastruktur.

Zum dritten Mal in Folge Auszeichnungen für hohe Kundenzufriedenheit

Der Kundenzuspruch drückt sich auch in repräsentativen

Kundenzufriedenheitsstudien aus: Die Alnatura Super Natur Märkte erreichen zum

dritten Mal hintereinander in der jährlich für ganz Deutschland durchgeführten

repräsentativen Verbraucherstudie "Kundenmonitor" der ServiceBarometer AG den

ersten Platz bei den Bio-Märkten, und zwar mit einer Gesamtzufriedenheitsnote

von 1,76. Mit diesem Wert nimmt Alnatura auch den ersten Platz im Gesamtranking

aller untersuchten Einkaufsstätten ein. In der aktuellen Umfrage punktet

Alnatura bei der Frage nach dem positiven Einkaufserlebnis und der

Kundenbegeisterung. Außerdem loben die Kundinnen und Kunden besonders die

Auswahl und Qualität der Bio-Produkte, so beispielsweise bei Obst und Gemüse.

Den Deutschen Fruchtpreis in der Kategorie Bio-Märkte erhielt Alnatura ebenfalls

zum dritten Mal in Folge: In diesem Jahr ging der Preis für die beste Obst- und

Gemüseabteilung an den Starnberger Alnatura Super Natur Markt. In den beiden

Jahren vorher wurde einer der drei Darmstädter Alnatura Märkte ausgezeichnet.

Alnatura Initiativen: 20 000 Hektar mehr Bio-Fläche Transparenz bei Gentechnik

Alnatura engagiert sich seit seiner Gründung für den biologischen Landbau und

hat hierfür wegweisende Initiativen ins Leben gerufen, so zum Beispiel die

Alnatura Bio-Bauern-Initiative (ABBI). Diese setzt Alnatura in Kooperation mit

dem NABU um. Von 2015 bis 2024 hat die Alnatura Bio-Bauern-Initiative bereits

119 Höfe bei der Umstellung auf Bio finanziell unterstützt. Durch sie wird eine

Fläche von zusätzlich rund 20 000 Hektar biologisch bewirtschaftet. Weitere 27

Höfe sollen mithilfe der Alnatura Bio-Bauern-Initiative bis 2026 gefördert

werden.

Alnatura gehört auch zu den Initiatoren der Unternehmensinitiative "Wahlfreiheit

bei Gentechnik im Essen". Diese engagiert sich gegen die von der EU geplante

Deregulierung bei der sogenannten Neuen Gentechnik. Alnatura und weitere

Unternehmen der Lebensmittelbranche appellieren an die Institutionen der

europäischen Politik, sich für Transparenz, Wahlfreiheit und faire

Wettbewerbsbedingungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette einzusetzen.

Alnatura Gründer Götz Rehn stellt klar: "Im Bio-Landbau ist der Einsatz von

Gentechnik gesetzlich verboten. Das muss auch für die sogenannte Neue Gentechnik

in Zukunft gelten. Für eine Koexistenz und den fairen Wettbewerb zwischen den

verschiedenen Konzepten ist es wesentlich, dass die Kundinnen und Kunden den

Unterschied zuverlässig erkennen und sich auf Bio verlassen können. Als

Unternehmen, das ausschließlich Bio-Lebensmittel herstellt und vertreibt, lehnt

Alnatura den Einsatz der Neuen Gentechnik in der biologischen Landwirtschaft

konsequent ab und fordert die verpflichtende Kennzeichnung."

Neuer Standard beim Tierwohl: Die Alnatura Weidemilch-Initiative

Mit seinem langjährigen Engagement für das Tierwohl gilt Alnatura auch auf

diesem Gebiet als Pionier. In der Tradition der richtungsweisenden Alnatura

Hennenwohl-Initiative (2013) und der Bruderhahn-Initiative (2016) setzt Alnatura

seit dem Frühjahr 2024 mit der Alnatura Weidemilch-Initiative nun auch einen

neuen Standard bei der Haltung von Weidekühen.

Alnatura bietet als erstes Unternehmen ein vollständiges Basissortiment an

Bio-Weidemilch-Molkereiprodukten aus einer Hand an. Das Sortiment umfasst rund

30 Artikel. Damit schließt Alnatura eine Lücke in den Einkaufsregalen des

Lebensmittel-Einzelhandels und der Bio-Fachmärkte. Dort sind in der Regel meist

nur Milch und Joghurt als Bio-Weidemilch-Produkte erhältlich. Die hinter der

Initiative stehenden 820 Bio-Bäuerinnen und -Bauern verpflichten sich, während

der Vegetationszeit ihren rund 35.000 Milchkühen an mindestens 120 Tagen mit

wenigstens sechs Stunden je Tag Zugang zum Weideland zu geben. Mit dieser und

weiteren Qualitätsrichtlinien geht Alnatura deutlich über die Vorgaben der EU

und der Bio-Anbauverbände hinaus.

Investitionen in Alnatura Märkte

Beim Filialnetz mit derzeit 153 Alnatura Super Natur Märkten hat Alnatura im

vergangenen Geschäftsjahr vor allem in qualitatives Wachstum investiert und für

eine Regeneration des Filialnetzes gesorgt. So wurden Märkte in München, Köln,

Bonn, Stadtbergen bei Augsburg und Bremen umgebaut beziehungsweise komplett

modernisiert. Es gab Neueröffnungen in Aachen, Lindau und Hamburg, der

Ludwigsburger und der Kölner Alnatura Markt im Belgischen Viertel sind an

jeweils neue Standorte umgezogen. Stärkstes Bundesland ist weiterhin

Baden-Württemberg mit 37 Standorten, gefolgt von Bayern (24), Hessen (21),

Berlin und Nordrhein-Westfalen (jeweils 19).

Geplant sind für das laufende Geschäftsjahr Eröffnungen in Koblenz und

Düsseldorf. Umbauten oder komplette Modernisierungen gibt es bei den Alnatura

Märkten in Frankfurt (2), Kriftel, Freiburg, Karlsruhe, Mannheim und München.

An insgesamt neun Standorten läuft seit diesem Herbst ein Test zum Einsatz von

Self-Checkout-Kassen in den Alnatura Super Natur Märkten.

Neue Alnatura Handelspartner im In- und Ausland

Zwei neue Handelspartner konnte Alnatura in Deutschland gewinnen: Im August ist

Alnatura mit der Belieferung von Selgros Cash & Carry Märkten gestartet, die

sukzessive auf alle Märkte ausgeweitet wird. Seit September finden sich rund 600

Alnatura Produkte beim Lieferdienst Wolt im Sortiment. Derzeit werden damit

Kundinnen und Kunden in Hamburg und Berlin beliefert. Ab Anfang 2025 werden

Alnatura Produkte auch beim Schweizer Kleinflächenbetreiber Volg gelistet sein.

Damit baut Alnatura seine Präsenz in den ländlichen und den Bergregionen der

Deutschschweiz und der französischsprachigen Westschweiz aus.

Die Alnatura Arbeitsgemeinschaft

Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lag im abgelaufenen

Geschäftsjahr bei 3.540 und ist damit um knapp zwei Prozent angestiegen. In

diesem Zeitraum waren 188 Lernende bei Alnatura beschäftigt. Seit Oktober 2024

liegen die Einkommen der Lehrlinge 150 Euro über dem jeweiligen Tarifgehalt des

Bundeslandes. Der Alnatura Mindestlohn wurde ebenfalls im Oktober von derzeit

13,00 Euro auf 14,50 Euro erhöht. Alle Alnatura Mitarbeitenden erhalten in

diesem Geschäftsjahr als Anerkennung für ihre Leistung eine

Wertschöpfungsbeteiligung in Höhe von 500 Euro.

Die Geschäftsführung wurde um eine Persönlichkeit erweitert: Christina Rüter

vertritt seit dem 1. Oktober 2024 den Bereich strategische Markenführung und

Produktmanagement in der Geschäftsführung von Alnatura.

Jubiläumsfeiern mit und für Kundinnen und Kunden

Von Mai bis Dezember 2024 hat Alnatura das 40-jährige Jubiläum in vielen

Alnatura Super Natur Märkten mit großen und kleinen Markt-Events gefeiert. An

den Standorten Freiburg, Darmstadt, Berlin und Köln fanden Jubiläums-Markttage

auf öffentlichen Plätzen mit einem vielfältigen Programm statt. Am Alnatura

Marktstand und bei zahlreichen Ständen von Herstellerpartnern konnten sich alle

Besucherinnen und Besucher bei Verkostungen vom Geschmack der Bio-Produkte

überzeugen. Götz Rehn betont am Ende der Jubiläumsjahres: "Es war unser

Anliegen, uns mit diesen Aktivitäten und den vielen persönlichen Begegnungen bei

unseren Kundinnen und Kunden zu bedanken und - wie in den letzten 40 Jahren auch

- immer mehr Menschen für Bio zu begeistern."

Pressekontakt:

Constanze Klengel

Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mail: mailto:presse@alnatura.de

Tel.: 06151/356-6000

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OTS: Alnatura Produktions- und Handels GmbH