Alnatura blickt trotz leichter Umsatzdelle optimistisch in die Zukunft

/ Weiterhin hohes Expansionstempo / Große Kundenzufriedenheit / Start

des Alnatura Lieferdienstes (FOTO)

Darmstadt (ots) - Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022

endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler

aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet damit einen leichten Umsatzrückgang von

2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Alnatura Gründer und Geschäftsführer Götz Rehn blickt dennoch zuversichtlich in

die Zukunft. "Nach den überdurchschnittlichen Umsatzsteigerungen in den beiden

Pandemiejahren und angesichts der aktuellen Krisensituation hatten wir mit einem

wesentlich stärkeren Rückgang gerechnet. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere

Kundinnen und Kunden Alnatura treu geblieben sind und mit ihrem Einkauf den

Bio-Landbau und damit den Klimaschutz fördern. Insbesondere für unsere

Bio-Bauern ist dies ein gutes Signal."

Alnatura Märkte: Viele Neu-Eröffnungen und Großumbauten

35 Jahre nach der Eröffnung des ersten Alnatura Super Natur Marktes in Mannheim,

damals der erste Bio-Supermarkt Deutschlands, ist das Alnatura Filialnetz zum

Ende des Geschäftsjahres 2021/22 auf insgesamt 147 Märkte in 14 Bundesländern

angewachsen. Stärkstes Bundesland ist weiterhin Baden-Württemberg mit 35

Standorten, gefolgt von Bayern (24), Hessen (21) und Berlin (19).

Sieben neue Alnatura Super Natur Märkte wurden im abgeschlossenen Geschäftsjahr

2021/2022 eröffnet: in Frankfurt-Eschersheim, Eschborn, Singen, Schwerin,

Braunschweig, Nürtingen und Hildesheim. Bei sechs weiteren Märkten gab es

Großumbauten, die dem Investitionsaufwand einer Neueröffnung entsprechen.

Im bereits laufenden Geschäftsjahr gingen in Kiel der erste und in Köln ein

achter Alnatura Markt an den Start. Die starke Expansion wird auch in den

nächsten Monaten fortgesetzt: Geplant sind Eröffnungen an vielen weiteren

Standorten, unter anderem in Karlsruhe, Bad Homburg, Berlin (2x), Bad Kreuznach,

Ludwigsburg, Neuenburg im Breisgau, Hürth und Lindau.

Auszeichnungen für hohe Kundenzufriedenheit

Getrieben wird das Expansionstempo von der hohen Zufriedenheit der Alnatura

Kundinnen und Kunden. Diese Zufriedenheit zeigt sich 2022 in zwei renommierten

Auszeichnungen: Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hatte in einer

repräsentativen Studie knapp 6.500 Haushalte zum Obst- und Gemüseangebot im

Einzelhandel befragt: Die Alnatura Bio-Obst- und Gemüseabteilungen wurden in der

Studie zu den besten in ganz Deutschland gewählt.

Besonders gut bewertet wurde der hohe Anteil an regionalen Bio-Produkten, die

Qualität, Auswahl, die fairen Preise und die kompetente Beratung. "Vor allem für

unsere Mitarbeitenden in den Alnatura Märkten ist der `Fruchthandel Retail

AwardŽ eine erfreuliche Anerkennung für ihren täglichen Einsatz", betont

Geschäftsführerin Petra Schäfer.

Eine weitere Bestnote erhielten die Alnatura Märkte im diesjährigen

Kundenmonitor, in dem die Meinung von knapp 9.000 Befragten zum deutschen

Einzelhandel abgefragt wurde. Alnatura erreichte den 1. Platz sowohl in der

Kategorie Biomärkte als auch im Gesamtranking aller Lebensmittelhändler.

Zufrieden waren die Teilnehmenden insbesondere mit dem

Preis-Leistungs-Verhältnis. Maßgeblich hierfür dürften die im Februar 2022

eingeführten günstigen Dauerpreise in allen Alnatura Märkten sein.

"Günstige Preise für beste Bio-Qualität gab es bei Alnatura schon immer. Um die

Preise noch transparenter zu machen und damit den Einkauf zu erleichtern, gibt

es unsere Dauerpreise. Damit ist es nicht mehr nötig, wechselnde Angebote in

verschiedenen Märkten zu vergleichen. Stattdessen können sich unsere Kundinnen

und Kunden darauf verlassen, bei Alnatura jederzeit und bedarfsorientiert zu

erschwinglichen und zugleich für die Erzeuger fairen Preisen einkaufen zu

können", erläutert Petra Schäfer.

Neu: Alnatura Lieferdienst | Bio aus der Nachbarschaft

Ein Pilotprojekt mit einem eigenen Liefer- und Abholdienst startete Alnatura im

Juni. Aktuell sind bereits 14 Märkte an den Standorten Berlin und Frankfurt am

Main dabei. Geliefert wird von den eigenen, fest angestellten Mitarbeiterinnen

und Mitarbeitern, die nach Eingang der Bestellung die Einkaufstüte im Markt

zusammenstellen, packen und dann mit E-Fahrzeugen im jeweiligen Stadtteil direkt

nach Hause liefern. Angeboten wird fast das komplette Bio-Sortiment aus dem

Alnatura Super Natur Markt: alle Trockenprodukte (verpackte Artikel) sowie

sämtliche Brot- und Backwaren, Milch und Molkereiprodukte, Eier, Obst, Gemüse

und Tiefkühlprodukte.

Neue Alnatura Handelspartner im In- und Ausland

Mehrere neue Handelspartner konnte Alnatura 2022 gewinnen: In Deutschland ist im

April die Handelsgruppe Bünting mit über 200 Famila-, Combi- und Markant-Märkten

im Emsland und in Ostfriesland hinzugekommen, außerdem der Express-Lieferdienst

Gorillas. In Österreich hat der Großhändler Metro Cash&Carry seit Februar das

Alnatura Sortiment gelistet. Neue Online-Händler sind Farmy in der Schweiz und

Sezamo in Rumänien.

Alnatura Arbeitsgemeinschaft

Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sich 2022 mit 3.700

Mitarbeitenden, darunter über 300 Lernende, nicht verändert. Der Anteil der

Frauen in Führungsverantwortung liegt weiterhin bei 43 Prozent.

Als Zeichen der Wertschätzung in schwierigen Zeiten erhielten die Alnatura

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Februar eine Wertschöpfungsbeteiligung in

Höhe von 1.000 Euro, weitere 300 Euro werden im Januar 2023 ausgezahlt.

Für das Unternehmensprojekt "Kollegiale Zusammenarbeit" wurde Alnatura unter 200

Bewerbern im Juni mit dem "New Work Award" ausgezeichnet .

Pressekontakt:

Stefanie Neumann

Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

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Tel.: 06151/356-6000

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OTS: Alnatura Produktions- und Handels GmbH