Alnatura blickt trotz leichter Umsatzdelle optimistisch in die Zukunft
/ Weiterhin hohes Expansionstempo / Große Kundenzufriedenheit / Start
des Alnatura Lieferdienstes (FOTO)
Darmstadt (ots) - Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022
endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler
aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet damit einen leichten Umsatzrückgang von
2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Alnatura Gründer und Geschäftsführer Götz Rehn blickt dennoch zuversichtlich in
die Zukunft. "Nach den überdurchschnittlichen Umsatzsteigerungen in den beiden
Pandemiejahren und angesichts der aktuellen Krisensituation hatten wir mit einem
wesentlich stärkeren Rückgang gerechnet. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere
Kundinnen und Kunden Alnatura treu geblieben sind und mit ihrem Einkauf den
Bio-Landbau und damit den Klimaschutz fördern. Insbesondere für unsere
Bio-Bauern ist dies ein gutes Signal."
Alnatura Märkte: Viele Neu-Eröffnungen und Großumbauten
35 Jahre nach der Eröffnung des ersten Alnatura Super Natur Marktes in Mannheim,
damals der erste Bio-Supermarkt Deutschlands, ist das Alnatura Filialnetz zum
Ende des Geschäftsjahres 2021/22 auf insgesamt 147 Märkte in 14 Bundesländern
angewachsen. Stärkstes Bundesland ist weiterhin Baden-Württemberg mit 35
Standorten, gefolgt von Bayern (24), Hessen (21) und Berlin (19).
Sieben neue Alnatura Super Natur Märkte wurden im abgeschlossenen Geschäftsjahr
2021/2022 eröffnet: in Frankfurt-Eschersheim, Eschborn, Singen, Schwerin,
Braunschweig, Nürtingen und Hildesheim. Bei sechs weiteren Märkten gab es
Großumbauten, die dem Investitionsaufwand einer Neueröffnung entsprechen.
Im bereits laufenden Geschäftsjahr gingen in Kiel der erste und in Köln ein
achter Alnatura Markt an den Start. Die starke Expansion wird auch in den
nächsten Monaten fortgesetzt: Geplant sind Eröffnungen an vielen weiteren
Standorten, unter anderem in Karlsruhe, Bad Homburg, Berlin (2x), Bad Kreuznach,
Ludwigsburg, Neuenburg im Breisgau, Hürth und Lindau.
Auszeichnungen für hohe Kundenzufriedenheit
Getrieben wird das Expansionstempo von der hohen Zufriedenheit der Alnatura
Kundinnen und Kunden. Diese Zufriedenheit zeigt sich 2022 in zwei renommierten
Auszeichnungen: Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hatte in einer
repräsentativen Studie knapp 6.500 Haushalte zum Obst- und Gemüseangebot im
Einzelhandel befragt: Die Alnatura Bio-Obst- und Gemüseabteilungen wurden in der
Studie zu den besten in ganz Deutschland gewählt.
Besonders gut bewertet wurde der hohe Anteil an regionalen Bio-Produkten, die
Qualität, Auswahl, die fairen Preise und die kompetente Beratung. "Vor allem für
unsere Mitarbeitenden in den Alnatura Märkten ist der `Fruchthandel Retail
AwardŽ eine erfreuliche Anerkennung für ihren täglichen Einsatz", betont
Geschäftsführerin Petra Schäfer.
Eine weitere Bestnote erhielten die Alnatura Märkte im diesjährigen
Kundenmonitor, in dem die Meinung von knapp 9.000 Befragten zum deutschen
Einzelhandel abgefragt wurde. Alnatura erreichte den 1. Platz sowohl in der
Kategorie Biomärkte als auch im Gesamtranking aller Lebensmittelhändler.
Zufrieden waren die Teilnehmenden insbesondere mit dem
Preis-Leistungs-Verhältnis. Maßgeblich hierfür dürften die im Februar 2022
eingeführten günstigen Dauerpreise in allen Alnatura Märkten sein.
"Günstige Preise für beste Bio-Qualität gab es bei Alnatura schon immer. Um die
Preise noch transparenter zu machen und damit den Einkauf zu erleichtern, gibt
es unsere Dauerpreise. Damit ist es nicht mehr nötig, wechselnde Angebote in
verschiedenen Märkten zu vergleichen. Stattdessen können sich unsere Kundinnen
und Kunden darauf verlassen, bei Alnatura jederzeit und bedarfsorientiert zu
erschwinglichen und zugleich für die Erzeuger fairen Preisen einkaufen zu
können", erläutert Petra Schäfer.
Neu: Alnatura Lieferdienst | Bio aus der Nachbarschaft
Ein Pilotprojekt mit einem eigenen Liefer- und Abholdienst startete Alnatura im
Juni. Aktuell sind bereits 14 Märkte an den Standorten Berlin und Frankfurt am
Main dabei. Geliefert wird von den eigenen, fest angestellten Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern, die nach Eingang der Bestellung die Einkaufstüte im Markt
zusammenstellen, packen und dann mit E-Fahrzeugen im jeweiligen Stadtteil direkt
nach Hause liefern. Angeboten wird fast das komplette Bio-Sortiment aus dem
Alnatura Super Natur Markt: alle Trockenprodukte (verpackte Artikel) sowie
sämtliche Brot- und Backwaren, Milch und Molkereiprodukte, Eier, Obst, Gemüse
und Tiefkühlprodukte.
Neue Alnatura Handelspartner im In- und Ausland
Mehrere neue Handelspartner konnte Alnatura 2022 gewinnen: In Deutschland ist im
April die Handelsgruppe Bünting mit über 200 Famila-, Combi- und Markant-Märkten
im Emsland und in Ostfriesland hinzugekommen, außerdem der Express-Lieferdienst
Gorillas. In Österreich hat der Großhändler Metro Cash&Carry seit Februar das
Alnatura Sortiment gelistet. Neue Online-Händler sind Farmy in der Schweiz und
Sezamo in Rumänien.
Alnatura Arbeitsgemeinschaft
Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sich 2022 mit 3.700
Mitarbeitenden, darunter über 300 Lernende, nicht verändert. Der Anteil der
Frauen in Führungsverantwortung liegt weiterhin bei 43 Prozent.
Als Zeichen der Wertschätzung in schwierigen Zeiten erhielten die Alnatura
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Februar eine Wertschöpfungsbeteiligung in
Höhe von 1.000 Euro, weitere 300 Euro werden im Januar 2023 ausgezahlt.
Für das Unternehmensprojekt "Kollegiale Zusammenarbeit" wurde Alnatura unter 200
Bewerbern im Juni mit dem "New Work Award" ausgezeichnet .
Pressekontakt:
Stefanie Neumann
Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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Tel.: 06151/356-6000
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OTS: Alnatura Produktions- und Handels GmbH