Allianz und Oscar-Preisträger Christoph Waltz produzieren neue
Social-Media-Serie, um Menschen bei der Gestaltung ihrer finanziellen
Zukunft zu unterstützen (FOTO)
München (ots) -
- Allianz schließt sich mit Schauspieler Christoph Waltz zusammen, um gemeinsam
eine Social-Media-Serie mit dem Titel "Start Making Cents" zu entwickeln.
- Die sechsteilige Serie vereinfacht Finanz- und Versicherungsthemen in einem
unterhaltsamen und einnehmenden Format.
- Zudem soll das Verständnis von Allianz über den Versicherungsbereich hinaus
erweitert werden, indem die Expertise des Unternehmens im Bereich Investment
und Asset Management hervorgehoben wird.
Die Allianz Gruppe hat sich mit dem preisgekrönten Schauspieler Christoph Waltz
zusammengetan, um Menschen mit der neuen Social-Media-Serie "Start Making Cents"
dabei zu helfen, ihre finanzielle Zukunft besser zu gestalten.
Vor dem Hintergrund steigender Preise und höherer Kosten möchte Allianz das
Thema Finanzwissen zugänglicher und greifbarer machen. Hierfür soll die Serie
wertvolle Tipps für den Umgang mit den persönlichen Finanzen geben.
Die sechsteilige Social-Media-Serie zeigt Waltz bei scheinbar alltäglichen
Handlungen, die gleichzeitig leicht verständliche Metaphern für Finanzthemen
visuell darstellen. Mit dieser neuen Serie möchte die Allianz Menschen helfen,
einen besseren Einstieg in die Welt der Geldanlage zu finden, indem sie ein
Thema vereinfacht, das oft als unzugänglich und kompliziert angesehen wird.
Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender von Allianz, sagte: "Wir bei Allianz wollen
den Menschen helfen, ihr Geld so zu verwalten, dass es sich weiter entwickelt,
länger hält und die Lebensqualität steigert. Wir glauben, dass die Vermittlung
von finanzieller Bildung dabei von entscheidender Bedeutung ist. Wir freuen uns,
mit Christoph zusammenzuarbeiten, um das Bewusstsein für dieses wichtige Thema
zu schärfen und die Themen durch seinen Blickwinkel und Humor lebendiger zu
machen.
Auf seine unverwechselbare Art und Weise isst Waltz in einem weißen Anzug
Spaghetti Bolognese, baut DIY-Möbel zusammen, packt einen Koffer, rasiert
geduldig Wollpullover, folgt einer strengen Hautpflegeroutine und beschäftigt
sich mit Bienen. All das soll helfen, die Grundlagen des Investierens besser zu
verstehen.
Christoph Waltz sagt: "Es ist sehr nützlich und wichtig zu wissen, wie man mit
Geld umgeht. Für Menschen wie mich ist es keine Option, ein Wirtschaftsstudium
zu beginnen. Zum Glück gibt es andere Möglichkeiten, sich das nötige Wissen
anzueignen. Diese sind weitaus zugänglicher und nachvollziehbarer. Unsere kleine
Serie für Allianz erscheint mir dafür als ideale Plattform. Schließlich geht es
bei der Geschichte deines Geldes nur um dich selbst."
Ohne für ein spezielles Produkt zu werben, konzentriert sich die Serie auf die
Vermittlung von finanzieller Bildung. Allianz kommt hiermit seiner Verantwortung
als eines der führenden Finanzdienstleistungsunternehmen nach.
Die Serie wurde im Februar veröffentlicht und kann über Allianz.com (https://www
.allianz.com/de/ueber-uns/why-we-are-here/how-we-bring-it-to-life/making-cents.h
tml) und die sozialen Medienkanäle von Allianz abgerufen werden.
'Financial Literacy' = finanzielle Bildung
Unter 'Financial Literacy' versteht man die Fähigkeiten und Kenntnisse, die
erforderlich sind, um wichtige finanzielle Entscheidungen treffen zu können. Aus
der OECD/INFE 2020 International Adult Financial Literacy Survey (https://www.oe
cd.org/financial/education/oecd-infe-2020-international-survey-of-adult-financia
l-literacy-presentations.pdf) geht hervor, dass die "befragten Personen ihre
finanzielle Situation im Durchschnitt nicht als positiven Beitrag zu ihrem
Wohlbefinden betrachten, sondern eher als zusätzlichen Stress und Sorge". Es
gibt somit noch deutlich Raum für Verbesserungen.
Aktuelle Themen wie Inflation und steigende Strom- und Gaspreise führen derzeit
dazu, dass große Teile der Bevölkerung dieses Wissen aufholen möchten, um die
eigenen Finanzen zu sichern. Dafür bieten die Kurzfilme "Start Making Cents" von
Allianz und Christoph Waltz einen einfachen sowie unterhaltsamen Einstieg.
Über die Allianz
Die Allianz Gruppe ist einer der weltweit führenden Versicherer und
Vermögensverwalter mit mehr als 126 Millionen* Privat- und Firmenkunden in mehr
als 70 Ländern. Die Kunden der Allianz profitieren von einer breiten Palette an
Versicherungsdienstleistungen für Privat- und Firmenkunden, die von Sach-,
Lebens- und Krankenversicherungen über Assistance-Leistungen bis hin zu
Kreditversicherungen und globalen Unternehmensversicherungen reichen. Die
Allianz ist einer der größten Investoren der Welt und verwaltet im Auftrag ihrer
Versicherungskunden rund 706 Milliarden Euro**. Darüber hinaus verwalten unsere
Vermögensverwalter PIMCO und Allianz Global Investors rund 1,7 Billionen Euro an
Vermögenswerten Dritter. Dank der systematischen Integration ökologischer und
sozialer Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Anlageentscheidungen gehören
wir im Dow Jones Sustainability Index zur Spitzengruppe der
Versicherungsbranche. Im Jahr 2021 erzielten über 155.000 Mitarbeiter einen
Gesamtumsatz von 148,5 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 13,4
Milliarden Euro für die Gruppe.
Für diese Bewertungen gilt wie immer der nachstehende Haftungsausschluss.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Ab 30. September 2022
Vorsichtiger Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
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Erwartungen, die auf den gegenwärtigen Ansichten und Annahmen der
Geschäftsleitung beruhen und bekannten und unbekannten Risiken und
Unsicherheiten unterliegen. Tatsächliche Ergebnisse, Leistungszahlen oder
Ereignisse können erheblich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen
ausgedrückten oder implizierten abweichen.
Abweichungen können sich aufgrund von Änderungen der Faktoren ergeben,
einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: (i) die allgemeine
Wirtschafts- und Wettbewerbssituation im Kerngeschäft und in den Kernmärkten der
Allianz, (ii) die Entwicklung der Finanzmärkte (insbesondere Marktvolatilität,
Liquidität und Kreditereignisse), (iii) negative Publizität, aufsichtsrechtliche
Maßnahmen oder Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf den Allianz Konzern, andere
bekannte Unternehmen und die Finanzdienstleistungsbranche im Allgemeinen, (iv)
die Häufigkeit und Schwere versicherter Schadenereignisse, einschließlich
solcher, die aus Naturkatastrophen resultieren, und die Entwicklung der
Schadenaufwendungen, (v) Mortalitäts- und Morbiditätsniveaus und -trends, (vi)
Stornoniveaus, (vii) das Ausmaß von Kreditausfällen, (viii) Zinsniveaus, (ix)
Wechselkurse, insbesondere der EUR/USD-Wechselkurs, (x) Änderungen von Gesetzen
und Vorschriften, einschließlich Steuervorschriften, (xi) die Auswirkungen von
Akquisitionen, einschließlich der damit verbundenen Integrationsfragen und
Reorganisationsmaßnahmen, und (xii) die allgemeinen Wettbewerbsbedingungen, die
in jedem Einzelfall auf lokaler, regionaler, nationaler und/oder globaler Ebene
gelten. Viele dieser Veränderungen können durch terroristische Aktivitäten noch
verschärft werden.
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