Allianz und Oscar-Preisträger Christoph Waltz produzieren neue

Social-Media-Serie, um Menschen bei der Gestaltung ihrer finanziellen

Zukunft zu unterstützen (FOTO)

München (ots) -

- Allianz schließt sich mit Schauspieler Christoph Waltz zusammen, um gemeinsam

eine Social-Media-Serie mit dem Titel "Start Making Cents" zu entwickeln.

- Die sechsteilige Serie vereinfacht Finanz- und Versicherungsthemen in einem

unterhaltsamen und einnehmenden Format.

- Zudem soll das Verständnis von Allianz über den Versicherungsbereich hinaus

erweitert werden, indem die Expertise des Unternehmens im Bereich Investment

und Asset Management hervorgehoben wird.

Die Allianz Gruppe hat sich mit dem preisgekrönten Schauspieler Christoph Waltz

zusammengetan, um Menschen mit der neuen Social-Media-Serie "Start Making Cents"

dabei zu helfen, ihre finanzielle Zukunft besser zu gestalten.

Vor dem Hintergrund steigender Preise und höherer Kosten möchte Allianz das

Thema Finanzwissen zugänglicher und greifbarer machen. Hierfür soll die Serie

wertvolle Tipps für den Umgang mit den persönlichen Finanzen geben.

Die sechsteilige Social-Media-Serie zeigt Waltz bei scheinbar alltäglichen

Handlungen, die gleichzeitig leicht verständliche Metaphern für Finanzthemen

visuell darstellen. Mit dieser neuen Serie möchte die Allianz Menschen helfen,

einen besseren Einstieg in die Welt der Geldanlage zu finden, indem sie ein

Thema vereinfacht, das oft als unzugänglich und kompliziert angesehen wird.

Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender von Allianz, sagte: "Wir bei Allianz wollen

den Menschen helfen, ihr Geld so zu verwalten, dass es sich weiter entwickelt,

länger hält und die Lebensqualität steigert. Wir glauben, dass die Vermittlung

von finanzieller Bildung dabei von entscheidender Bedeutung ist. Wir freuen uns,

mit Christoph zusammenzuarbeiten, um das Bewusstsein für dieses wichtige Thema

zu schärfen und die Themen durch seinen Blickwinkel und Humor lebendiger zu

machen.

Auf seine unverwechselbare Art und Weise isst Waltz in einem weißen Anzug

Spaghetti Bolognese, baut DIY-Möbel zusammen, packt einen Koffer, rasiert

geduldig Wollpullover, folgt einer strengen Hautpflegeroutine und beschäftigt

sich mit Bienen. All das soll helfen, die Grundlagen des Investierens besser zu

verstehen.

Christoph Waltz sagt: "Es ist sehr nützlich und wichtig zu wissen, wie man mit

Geld umgeht. Für Menschen wie mich ist es keine Option, ein Wirtschaftsstudium

zu beginnen. Zum Glück gibt es andere Möglichkeiten, sich das nötige Wissen

anzueignen. Diese sind weitaus zugänglicher und nachvollziehbarer. Unsere kleine

Serie für Allianz erscheint mir dafür als ideale Plattform. Schließlich geht es

bei der Geschichte deines Geldes nur um dich selbst."

Ohne für ein spezielles Produkt zu werben, konzentriert sich die Serie auf die

Vermittlung von finanzieller Bildung. Allianz kommt hiermit seiner Verantwortung

als eines der führenden Finanzdienstleistungsunternehmen nach.

Die Serie wurde im Februar veröffentlicht und kann über Allianz.com (https://www

.allianz.com/de/ueber-uns/why-we-are-here/how-we-bring-it-to-life/making-cents.h

tml) und die sozialen Medienkanäle von Allianz abgerufen werden.

'Financial Literacy' = finanzielle Bildung

Unter 'Financial Literacy' versteht man die Fähigkeiten und Kenntnisse, die

erforderlich sind, um wichtige finanzielle Entscheidungen treffen zu können. Aus

der OECD/INFE 2020 International Adult Financial Literacy Survey (https://www.oe

cd.org/financial/education/oecd-infe-2020-international-survey-of-adult-financia

l-literacy-presentations.pdf) geht hervor, dass die "befragten Personen ihre

finanzielle Situation im Durchschnitt nicht als positiven Beitrag zu ihrem

Wohlbefinden betrachten, sondern eher als zusätzlichen Stress und Sorge". Es

gibt somit noch deutlich Raum für Verbesserungen.

Aktuelle Themen wie Inflation und steigende Strom- und Gaspreise führen derzeit

dazu, dass große Teile der Bevölkerung dieses Wissen aufholen möchten, um die

eigenen Finanzen zu sichern. Dafür bieten die Kurzfilme "Start Making Cents" von

Allianz und Christoph Waltz einen einfachen sowie unterhaltsamen Einstieg.

Über die Allianz

Die Allianz Gruppe ist einer der weltweit führenden Versicherer und

Vermögensverwalter mit mehr als 126 Millionen* Privat- und Firmenkunden in mehr

als 70 Ländern. Die Kunden der Allianz profitieren von einer breiten Palette an

Versicherungsdienstleistungen für Privat- und Firmenkunden, die von Sach-,

Lebens- und Krankenversicherungen über Assistance-Leistungen bis hin zu

Kreditversicherungen und globalen Unternehmensversicherungen reichen. Die

Allianz ist einer der größten Investoren der Welt und verwaltet im Auftrag ihrer

Versicherungskunden rund 706 Milliarden Euro**. Darüber hinaus verwalten unsere

Vermögensverwalter PIMCO und Allianz Global Investors rund 1,7 Billionen Euro an

Vermögenswerten Dritter. Dank der systematischen Integration ökologischer und

sozialer Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Anlageentscheidungen gehören

wir im Dow Jones Sustainability Index zur Spitzengruppe der

Versicherungsbranche. Im Jahr 2021 erzielten über 155.000 Mitarbeiter einen

Gesamtumsatz von 148,5 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 13,4

Milliarden Euro für die Gruppe.

Für diese Bewertungen gilt wie immer der nachstehende Haftungsausschluss.

* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.

** Ab 30. September 2022

Vorsichtiger Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

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Erwartungen, die auf den gegenwärtigen Ansichten und Annahmen der

Geschäftsleitung beruhen und bekannten und unbekannten Risiken und

Unsicherheiten unterliegen. Tatsächliche Ergebnisse, Leistungszahlen oder

Ereignisse können erheblich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen

ausgedrückten oder implizierten abweichen.

Abweichungen können sich aufgrund von Änderungen der Faktoren ergeben,

einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: (i) die allgemeine

Wirtschafts- und Wettbewerbssituation im Kerngeschäft und in den Kernmärkten der

Allianz, (ii) die Entwicklung der Finanzmärkte (insbesondere Marktvolatilität,

Liquidität und Kreditereignisse), (iii) negative Publizität, aufsichtsrechtliche

Maßnahmen oder Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf den Allianz Konzern, andere

bekannte Unternehmen und die Finanzdienstleistungsbranche im Allgemeinen, (iv)

die Häufigkeit und Schwere versicherter Schadenereignisse, einschließlich

solcher, die aus Naturkatastrophen resultieren, und die Entwicklung der

Schadenaufwendungen, (v) Mortalitäts- und Morbiditätsniveaus und -trends, (vi)

Stornoniveaus, (vii) das Ausmaß von Kreditausfällen, (viii) Zinsniveaus, (ix)

Wechselkurse, insbesondere der EUR/USD-Wechselkurs, (x) Änderungen von Gesetzen

und Vorschriften, einschließlich Steuervorschriften, (xi) die Auswirkungen von

Akquisitionen, einschließlich der damit verbundenen Integrationsfragen und

Reorganisationsmaßnahmen, und (xii) die allgemeinen Wettbewerbsbedingungen, die

in jedem Einzelfall auf lokaler, regionaler, nationaler und/oder globaler Ebene

gelten. Viele dieser Veränderungen können durch terroristische Aktivitäten noch

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