Aimondo AG: 100% Kontrolle über die Aimondo-Ländergesellschaften

Zürich (ots) - Aimondo AG: 100% Kontrolle über Ländergesellschaften

Der Plan, noch im Kalenderjahr 2022 alle Gesellschaftsanteile sowie die

Geschäftsführung der einzelnen Landesgesellschaften zentral zu übernehmen,

konnte erfolgreich verwirklicht werden. Die Firmen Aimondo Austria GmbH, Aimondo

Italia S.R.L und Aimondo UK Ltd. gehören nun zu 100% der Schweizer Aimondo AG.

Gleiches gilt für die neue Entwicklungs-, Beratungs- und Service-Gesellschaft

Pepper Pricing GmbH in Deutschland. Vollendet wurde bereits vor Mitte des Jahres

die Management- und Fakturierungsfunktion der zentralen Aktiengesellschaft in

Zürich. In diesem Zuge wurden auch die Namensrechte gemeinsam mit den

verschiedenen kommerziellen Nutzungsvereinbarungen aus dem Urheberrecht bei der

Hauptaktionärin in Nicosia (Zypern) vereint.

Die zyprische IP-Box-Regelung, die bereits 2012 eingeführt und 2016 aktualisiert

wurde, entspricht den Richtlinien der Organisation für wirtschaftliche

Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Damit ist das Land ideal für den Schutz

geistigen Eigentum, bietet günstige finanzielle Anreize und ist darüber hinaus

bei sehr gut ausgebildeten jungen Leuten, für die Deutschland nicht sehr

attraktiv erscheint, sehr beliebt.

Im Zuge der stark auf Internationalisierung gerichteten Unternehmensplanung

wurde folgerichtig in Zypern mit der Aimondo Technologies Ltd. vom Gründer

Heinrich Müller eine Service-Einheit geschaffen, die unter anderem auch

Softwareentwicklung, Support, Marketing, Vertrieb und internationales Accounting

in der Gruppe auf sich konzentriert. Die Gesellschaftsanteile der deutschen

Aimondo GmbH wurden bereits vor einiger Zeit an TTIP, die

Gründungsgesellschafterin der Aimondo AG, in Nicosia übertragen.

Thomas Baierlein, Aimondo-Manager und Architekt der organisatorischen Straffung,

verspricht sich von der klaren Struktur mit flachen Hierarchien eine hohe

operative Effizienzsteigerung, eine Konzentration der Kompetenz. Das sich diese

örtlich auf mehrere Länder verteilt, spielt bei der Natur des weltweiten

IT-Geschäftes im Online-Kommerz keine Rolle. Englisch ist ohnehin Firmensprache

der geografisch verteilten Mitarbeiter. Und elektronisch gestütztes Co-Working

seit Jahren geübte Praxis des Start-Up Teams. Da die technische Infrastruktur

von Aimondo sich als neuronales Netz fast zu 100% in der Cloud befindet, ist

Entfernung beinahe bedeutungslos geworden. Baierlein stellt dazu fest: "Die

zentrale Ansprache potenzieller Kunden ist von Zypern aus in alle wirtschaftlich

bedeutenden Regionen durch so genannte Native Speaker möglich. Sehr gut

ausgebildete Kräfte, für die digitale Geschäftsprozesse mit Künstlicher

Intelligenz kein Neuland darstellen, bewerben sich hier in großer Zahl. Vom

deutschen Problem des Fachkräftemangels keine Spur. Der direkte persönliche

Dialog wird von uns nach den digitalen Erstkontakten zu neuen Kunden nach wie

vor als wichtigster Kommunikationskanal angesehen. Nur so können wir individuell

vermitteln, welchen enormen Vorteil eine Kooperation mit uns bereits nach

wenigen Tagen messbar macht."

Rechtliche Rahmenbedingungen sind ebenso erfolgsentscheidend wie die digitale

Infrastruktur. Beide Kriterien erfüllt das EU-Mitglied. "Unser Team hier fühlt

sich wohl. Das merkt man an der positiven Grundhaltung zur Leistung und dem

Erfolgswillen" stellt Founder Heinrich Müller immer wieder fest. Ihn freut

natürlich auch die kooperative Haltung der Banken sowie die Tatsache, dass

Behörden den Digitalpionieren keine Hindernisse in den Weg legen, sondern sich

aktiv um Erfolgsbegleitung bemühen. Das Gesamtbild lässt die Grundlage einer

Schweizer AG zur globalen Steuerung, einem operativen Schwerpunkt in Zypern und

zuarbeitenden Landesgesellschaften als optimierte Grundlage erkennen. Die Basis

für die Expansion und das Listing an einer Börse scheint damit ebenso

erfolgreich wie stabil vom erfahrenen Aimondo-Führungsteam hergestellt zu sein.

"Die globale technologische Marktführerschaft der vollautomatischen

Preisgestaltung im Internet für Konsumgüter kann jetzt mit diesem Set-Up in

wirtschaftliche Erfolgszahlen konvertiert werden" stellt Müller weiter fest.

"2022 war der Meilenstein das Erreichen des Break-Even, 2023 soll endlich nach

dann überwundenen Problemen aus Pandemie, Zeitenwende und sogar einiger

Behördenwillkür aus dem ursprünglichen Düsseldorfer Nukleus ein weltweiter

Erfolg angepeilt werden." Zahlreiche Vorbilder dafür gibt es besonders aus den

Vereinigten Staaten - einer der Aimondo Zielregionen für das kommende Jahr.

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