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Original-Research: Verve Group SE - von GBC AG

09.09.2024 / 09:01 CET/CEST

Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service

der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von GBC AG zu Verve Group SE

Unternehmen: Verve Group SE

ISIN: SE0018538068

Anlass der Studie: Researchstudie (Note)

Empfehlung: Kaufen

Kursziel: 6,60 EUR

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

1. HJ 2024: Dynamische Umsatzentwicklung durch starkes organisches Wachstum;

Überproportionale Ergebniszuwächse aufgrund von einsetzenden Skalen- und

Spareffekten; GBC-Schätzungen und Kursziel nach Guidance-Anhebung ebenfalls

erhöht

Geschäftsentwicklung im 1. HJ 2024

Die Verve Group SE (Verve) hat am 30.08.2024 ihre Q2- und Halbjahreszahlen

für das aktuelle Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht. Hiernach hat der

Ad-Tech-Plattform-Konzern in den ersten sechs Monaten im Rahmen einer sich

weiter erholenden Werbebranche seine Wachstumsstrategie mit einem hohen

Wachstumstempo unbeirrt fortgesetzt und konnte dabei deutlich stärker

zulegen als die Gesamtbranche. So sind die digitalen Konzernumsatzerlöse im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum dynamisch um 23,5% auf 179,04 Mio. EUR (1. HJ

2023: 144,93 Mio. EUR) angestiegen.

Zur positiven Konzernumsatzentwicklung hat primär mit einem deutlichen

Segmentumsatzanstieg um 28,1% auf 167,64 Mio. EUR (1. HJ 2023: 130,84 Mio. EUR)

das volumenstarke Supply Side Plattform-Geschäftsfeld geführt. Hingegen sind

die Erlöse im wesentlichen kleineren DSP-Geschäftsfeld, welches durch die

diesjährige Jun-Akquisition (Übernahme im Juni 2024) deutlich gestärkt und

ausgeweitet wurde, auf 11,41 Mio. EUR (1. HJ 2023: 14,10 Mio. EUR)

zurückgegangen.

Parallel zur dynamischen Umsatzentwicklung hat sich das EBITDA im Vergleich

zum Vorjahreszeitraum bedingt durch eingesetzte Skalen- und

Kostenoptimierungseffekte (resultierend aus eingeleitetem Sparprogramm in

2023) überproportional um 29,0% auf 48,27 Mio. EUR (1. HJ 2023: 37,41 Mio. EUR)

erhöht. Korrigiert um einmalige Kosten- und Sondereffekte (z.B. M&A- oder

Beratungskosten) ergab sich für das erste Halbjahr 2024 ein bereinigtes

EBITDA (Adj. EBITDA) in Höhe von 51,10 Mio. EUR (1. HJ 2023: 40,40 Mio. EUR),

welches im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 26,5% angewachsen ist.

Parallel hierzu wurde die bereinigte EBITDA-Marge auf 28,5% (1. HJ 2023:

27,9%) leicht gesteigert.

Auch auf Nettoebene (Konzernergebnis nach Minderheiten) setzten sich mit

einem erzielten Ergebnissprung auf 6,86 Mio. EUR (1. HJ 2023: 2,57 Mio. EUR) die

Ergebniszuwächse fort.

Geschäftsentwicklung im Q2 2024

Bedingt durch die über die vergangenen Quartale beschleunigte (interne)

Wachstumsdynamik wurde insbesondere im zweiten Quartal ein hohes

Wachstumstempo verzeichnet. So sind im abgelaufenen Q2 die Konzernerlöse im

Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich um 26,8% auf 96,57 Mio. EUR (Q2 2023:

76,18 Mio. EUR) angewachsen. Bereinigt um Währungseffekte wurde ein

organisches Wachstum in Höhe von 26,0% erzielt.

Als Hauptwachstumstreiber erwies sich hierbei die starke Kundennachfrage

nach Privacy-First-Targeting-Lösungen von neuen Kunden und die Ausweitung

der (digitalen) Werbebudgets (Net-Dollar-Expansion-Rate Q2 2023: 82% vs. Q2

2024: 109%) mit bestehenden Kunden. Das erzielte Wachstum spiegelte sich

auch in einem Zuwachs der größeren Softwarekunden (Jahresumsatz größer als

100.000 USD) um 33,0% auf 851 (Q2 2023: 642) wider, wobei auch die

Gesamtkundenanzahl zum Ende des zweiten Quartals deutlich auf 2.518

Softwarekunden (Q2 2023: 1.976) zulegen konnte. Parallel hierzu sind die

ausgelieferten Werbeanzeigen für die digitalen Kunden deutlich um 23,8% auf

224 Mrd. angestiegen (Q2 2023: 181,0 Mrd.).

Laut Unternehmensangaben ist es damit der Ad-Tech-Gesellschaft auch im

vergangenen Quartal gelungen, insbesondere durch innovative KI-basierte

Kundenlösungen wie ATOM 3.0, Moments.AI und ML-getriebene Optimierungen (für

SKAN) seine Marktanteile weiter zu erhöhen und damit seine bisherige

Marktposition auszubauen.

In Bezug auf die operative Ergebnisentwicklung hat Verve aufgrund des

verzeichneten starken organischen Quartalswachstums und einer reduzierten

strukturellen Fixkostenbasis einen deutlich überproportionalen

EBITDA-Anstieg um 40,5% auf 28,08 Mio. EUR (Q2 2023: 19,99 Mio. EUR) erzielt.

Das um Einmal- und Sondereffekte (z.B. M&A- und Beratungskosten) bereinigte

Konzern-EBITDA legte um 36,6% auf 29,10 Mio. EUR (Q2 2023: 21,30 Mio. EUR) zu.

Im gleichen Zuge stieg die bereinigte EBITDA-Marge deutlich auf 30,1% (Q2

2023: 28,0%) an.

Angesichts der hohen Ertragskraft und des starken operativen Cashflows

konnte der Verve-Konzern zum Ende des zweiten Quartals seinen

Verschuldungsgrad (Net Debt / Adj. EBITDA) auf 2,8x (Ende GJ 2023: 3,1x)

verbessern und strebt bis zum Ende des Geschäftsjahres 2024 eine weitere

Verbesserung auf 2,4x an. Mittelfristig und langfristig stellt die

Technologiegesellschaft sogar einen nochmals reduzierten Verschuldungsgrad

auf 1,5x bis 2,5x in Aussicht.

Prognosen und Bewertung

Mit Veröffentlichung ihrer Quartals- und Halbjahreszahlen, hat der

Verve-Konzern ebenfalls seine zuvor angehobene Unternehmensguidance erneut

nach oben angepasst. Angesichts der positiven Halbjahresperformance und der

Sichtbarkeit im August bezüglich des weiteren Geschäftsjahresverlaufs,

erwartet die Technologiegesellschaft nun Konzernumsatzerlöse in einer

Bandbreite von 400,0 Mio. EUR bis 420,0 Mio. EUR (zuvor: 380,0 Mio. EUR bis 400,0

Mio. EUR) und ein bereinigtes EBITDA (Adj. EBITDA) in Höhe von 125,0 Mio. EUR

bis 135,0 Mio. EUR (zuvor: 115,0 Mio. EUR bis 125,0 Mio. EUR).

Hierbei ist anzumerken, dass die angepasste Unternehmensguidance keine

möglichen (zusätzlichen) Werbeeinnahmen aus dem bevorstehenden US-Wahlkampf

enthält, der insbesondere zwischen dem Ende des dritten Quartals und dem

vierten Quartal 2024 erwartet wird und damit signifikantes Upsidepotenzial

bei den Umsatzerlösen eröffnet. Zumal an dieser Stelle zu betonen ist, dass

die US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris im Rahmen ihres Wahlkampfs

Rekordausgaben für digitale Wahlwerbung anstrebt (laut Medienberichten ca.

200 Mio. USD für digitale Werbung bzw. digitale Werbekanäle) und damit die

stärkste digitale Werbekampagne der US-Geschichte plant.

Parallel hierzu hat die Technologiegesellschaft aufgrund der signifikanten

Zunahme der Konzerngröße und -profitabilität nach der Jun-Akquisition ebenso

seine bisherigen mittelfristigen Finanzziele in Form einer

durchschnittlichen jährlichen (bereinigten) EBITDA-Marge von 30,0% bis 35,0%

(zuvor: 25,0% bis 30,0%) nach oben angepasst. Auf EBIT-Margen- und

Net-Leverage-Ebene wird eine Verbesserung auf 20,0% bis 25,0% (zuvor: 15,0%

bis 20,0%) bzw. ein reduzierter Verschuldungsgrad (Net debt/Adj. EBITDA) von

1,50x bis 2,50x (zuvor: 2,0x bis 3,0x) in Aussicht gestellt. In Bezug auch

die mittelfristigen Wachstumsambitionen rechnet Verve unverändert mit einer

durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 25,0% bis 30,0% (CAGR).

Angesichts der überzeugenden Halbjahresperformance und der angehobenen

Unternehmensguidance und des erhöhten mittelfristigen Finanzausblicks, haben

wir unsere bisherigen Umsatz- und Ergebnisprognosen für das aktuelle

Geschäftsjahr 2024 und auch für das Folgejahre nach oben angepasst. Für das

laufende Geschäftsjahr erwarten wir nun einen Konzernumsatz in Höhe von

401,24 Mio. EUR (zuvor: 380,12 Mio. EUR) und ein EBITDA von 119,29 Mio. EUR

(zuvor: 108,92 Mio. EUR). Für das darauffolgende Geschäftsjahr 2025 rechnen

wir unter konservativen Prämissen mit einem Umsatz von 502,11 Mio. EUR (zuvor:

475,91 Mio. EUR) und einem EBITDA von 156,84 Mio. EUR (zuvor: 148,77 Mio. EUR).

Insgesamt gehen wir damit weiterhin davon aus, dass es dem Verve-Konzern

gelingt, durch seine starke Marktpositionierung im digitalen Werbemarkt und

innovativen Technologien (Privacy-first-Kundenlösungen etc.) den

eingeschlagenen Wachstumskurs dynamisch fortzusetzen. Die kürzlich erworbene

Jun-Gesellschaft (bilanzielle Wirksamkeit ab 01. August 2024) sollte durch

die erwarteten Synergieeffekte im Rahmen der Konzernintegration und starken

Positionierung auf der Demand-Side zu einem nochmals stärkeren

Wachstumstempo und einer verbesserten Konzernprofitabilität führen.

Vor dem Hintergrund unserer erhöhten Umsatz- und Ergebnisprognosen haben wir

unser bisheriges Kursziel auf 6,60 EUR (zuvor: 6,00 EUR) je Aktie erhöht.

Kurszielerhöhend wirkte sich zudem der einsetzende Roll-Over-Effekt

(Kursziel bezogen auf das darauffolgende Geschäftsjahr 2025, statt bisher

2024) aus. In Anbetracht des aktuellen Kursniveaus vergeben wir damit das

Rating "Kaufen" und sehen weiterhin ein signifikantes Kurspotenzial in der

Verve-Aktie.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/30729.pdf

Kontakt für Rückfragen:

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

research@gbc-ag.de

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR

Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher

Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,7,11); Einen Katalog möglicher

Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 06.09.2024(8:25 Uhr)

Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 09.09.2024(9:00 Uhr)

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