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Original-Research: United Labels AG - von GBC AG

18.12.2024 / 10:30 CET/CEST

Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service

der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von GBC AG zu United Labels AG

Unternehmen: United Labels AG

ISIN: DE0005489561

Anlass der Studie: Researchstudie (Comment)

Empfehlung: Kaufen

Kursziel: 4,35 EUR

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

9M 2024: Relativ stabile Geschäftsentwicklung; Starkes Wachstum im

E-Commerce-Segment ermöglich solide Ergebnisentwicklung; GBC-Schätzungen und

Kursziel nach Guidance-Bekräftigung ebenfalls bestätigt; Rating weiterhin

"Kaufen"

Geschäftsentwicklung über 9M 2024

Anfang Dezember hat die United Labels AG (United Labels) seine

9-Monatszahlen für das aktuelle Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht. Basierend

hierauf betrug der Konzernumsatz der Gesellschaft in den ersten neun Monaten

14,66 Mio. EUR und lag damit aufgrund der Verteilung von Kundenaktionen vor

und nach dem Stichtag unterhalb des Vorjahresniveaus (9M 2023: 18,10 Mio.

EUR).

Die Konzernumsatzentwicklung wurde primär vom Großkundensegment mit einem

Segmentumsatzanteil von rund 85,2% getragen. In diesem Geschäftsbereich sind

aufgrund der veränderten Verteilung von Kundenaktionen die Segmenterlöse

moderat auf 12,48 Mio. EUR zurückgegangen (9M 2023: 16,41 Mio. EUR).

Entgegengesetzt hierzu konnte das Fachhandels- bzw. E-Commerce-Geschäftsfeld

mit einem starken Umsatzwachstum um 27,9% auf 2,17 Mio. EUR (9M 2023: 1,70

Mio. EUR) signifikante Erlöse zum Gesamtumsatz beisteuern und seinen

Erlösanteil weiter deutlich auf 14,8% (Anteil 9M 2023: 9,4%) erhöhen.

Besonders erfreulich entwickelte sich in diesem Geschäftsbereich das

margenstarke Online-Geschäft der Tochtergesellschaft Elfen Service GmbH, die

ihre E-Commerce-Erlöse dynamisch um 78,0% auf 1,60 Mio. EUR (9M 2023: 0,90

Mio. EUR) ausbauen konnte.

Bedingt durch den verbesserten Umsatzmix (höherer Anteil des

margenträchtigen Online-Business) hat United Labels trotz eines

Umsatzrückgangs eine stabile Entwicklung auf allen Ergebnisebenen

verzeichnet. So konnte aufgrund der überproportionalen Zunahme des

Rohergebnisses im Fachhandel / E-Commerce auf 1,98 Mio. EUR (9M 2023: 0,56

Mio. EUR) die rückläufige Rohergebnisentwicklung im Großkundengeschäftsbereich

auf 3,87 Mio. EUR (9M 2023: 4,52 Mio. EUR) sogar leicht überkompensiert werden.

Entsprechend lag das operative Ergebnis (EBIT) mit 1,08 Mio. EUR leicht

oberhalb des Vorjahresniveaus (9M 2023: 1,01 Mio. EUR). Aufgrund des

günstigeren Umsatzmixes und einer relativ stabilen Fixkostenstruktur konnte

die EBIT-Marge deutlich auf 7,4% (9M 2023: 5,6%) verbessert werden.

Der besonders starke Anstieg der aufwandswirksamen Rückstellungen (für mgl.

zukünftige Warenretouren etc.) zum Bilanzstichtag 30.09.2024 um rund 3,64

Mio. EUR auf 4,90 Mio. EUR (30.09.2023: 1,26 Mio. EUR) hat einer nochmals deutlich

verbesserten Ergebnisentwicklung entgegengewirkt.

Auf Nettoebene wurde ein deutlich positives Jahresergebnis in Höhe von 0,45

Mio. EUR erzielt, welches sich damit nahezu auf Vorjahresniveau (9M 2023: 0,49

Mio. EUR) bewegt hat. Die Nettomarge wurde auf 3,1% (9M 2023: 2,7%)

gesteigert.

Parallel hierzu konnte ebenfalls der operative Cashflow zum Ende des dritten

Quartals sprunghaft auf 0,89 Mio. EUR (9M 2023: -0,02 Mio. EUR) verbessert

werden. Dies spiegelt eine hohe Ergebnisqualität (Cash-Conversion-Rate: ca.

0,82) wider.

In Bezug auf die Auftragslage wurde zum Ende des dritten Quartals ein

leichter Anstieg des Auftragsbestands auf 11,40 Mio. EUR (Auftragsbestand

30.09.2023: 11,10 Mio. EUR) erzielt. Hierbei ist zu erwähnen, dass laut

Unternehmensangaben im Vergleich zu den Vorjahren zahlreiche Kundenaufträge

immer später platziert werden.

Prognosen und Bewertung

Mit Veröffentlichung der 9-Monatsgeschäftszahlen hat der United

Labels-Konzern ebenfalls seine bisher herausgegebene Unternehmensguidance

(Umsatz- und Ergebnissteigerung gegenüber Vorjahr) bestätigt. Hierbei geht

die Gesellschaft für das laufende Geschäftsjahr von einem starken

Weihnachtsgeschäft mit entsprechenden Wachstumsimpulsen aus. Laut

Unternehmensangaben sind insbesondere für das traditionell umsatzstarke

vierte Quartal viele Großkundenaktionen in der Auslieferung.

In Anbetracht der positiven Unternehmensperformance, dem bekräftigten

Ausblick und den gestarteten Wachstumsinitiativen (Ausbau E-Commerce etc.),

bestätigen wir ebenso unsere bisherigen Umsatz- und Ergebnisprognosen.

Basierend auf unseren unveränderten Umsatz- und Ergebnisschätzungen

bestätigen wir hiermit unser bisheriges Kursziel in Höhe von 4,35 EUR je

Aktie. In Bezug auf das aktuelle Kursniveau vergeben wir damit weiterhin das

Rating "Kaufen" und sehen ein deutliches Kurspotenzial in der United

Labels-Aktie.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/31563.pdf

Kontakt für Rückfragen:

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

research@gbc-ag.de

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR

Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher

Interessenkonflikt gegeben: (5a,6a,11); Einen Katalog möglicher

Interessenkonflikte finden Sie unter:

https://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 18.12.2024 (8:51 Uhr)

Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe: 18.12.2024 (10:30 Uhr)

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