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Original-Research: United Labels AG - von GBC AG

17.09.2024 / 11:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service

der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von GBC AG zu United Labels AG

Unternehmen: United Labels AG

ISIN: DE0005489561

Anlass der Studie: Researchstudie (Note)

Empfehlung: Kaufen

Kursziel: 4,35 EUR

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

1. HJ 2024: Robuste Umsatz- und Ergebnisentwicklung; Dynamisches Wachstum im

E-Commerce-Business; GBC-Schätzungen und Kursziel nach Guidance-Bekräftigung

ebenfalls bestätigt; Rating unverändert "Kaufen"

Geschäftsentwicklung im 1. HJ 2024

Am 27.08.2024 hat der United Labels-Konzern (United Labels) seine

Halbjahreszahlen für das aktuelle Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht.

Hiernach hat das Unternehmen in den ersten sechs Monaten Konzernumsatzerlöse

in Höhe von 10,22 Mio. EUR erwirtschaftet und damit bedingt durch die

Verteilung von Kundenaktionen vor und nach dem Stichtag einen Rückgang im

Vergleich zum Vorjahr (1. HJ 2023: 13,31 Mio. EUR) hinnehmen müssen.

Zur robusten Umsatzentwicklung hat vor allem das Großkundensegment

(Konzernumsatzanteil: ca. 86,0%) mit erzielten Segmenterlösen von 8,77 Mio.

EUR, welche unterhalb des Vorjahresniveaus (1. HJ 2023: 12,09 Mio. EUR) lagen,

beigetragen.

Daneben konnte das Fachhandels- bzw. E-Commerce-Geschäftsfeld mit einem

deutlichen Umsatzzuwachs um 19,0% auf 1,45 Mio. EUR (1. HJ 2023: 1,22 Mio. EUR)

ebenfalls signifikante Erlöse zum Gesamtumsatz beisteuern. Besonders

erfreulich entwickelte sich hierbei das Online-Geschäft der

Tochtergesellschaft Elfen Service GmbH, die ihre E-Commerce-Erlöse im ersten

Halbjahr sprunghaft um 92,0% auf 1,20 Mio. EUR (1. HJ 2023: 0,63 Mio. EUR)

steigern konnte.

Entgegengesetzt zur Umsatzentwicklung hat sich die Ertragslage der

Gesellschaft auf nahezu allen Ergebnisebenen verbessert. Entsprechend konnte

das operative Ergebnis (EBIT) deutlich um 12,9% auf 1,08 Mio. EUR (1. HJ 2023:

0,95 Mio. EUR) gesteigert werden. Parallel hierzu ist die EBIT-Marge aufgrund

des deutlich verbesserten Umsatzmixes (höherer Anteil des margenstarken

Onlinegeschäfts) dynamisch auf 10,5% (1. HJ 2023: 7,2%) angestiegen. So

konnte bedingt durch die überproportionale Zunahme des Segmentergebnisses im

Fachhandel auf 1,30 Mio. EUR (Rohergebnis 1. HJ 2023: 0,40 Mio. EUR) die

rückläufige Segmentergebnisentwicklung im Großhandel auf 2,80 Mio. EUR

(Rohergebnis 1. HJ 2023: 3,20 Mio. EUR) deutlich überkompensiert werden.

Auf Nettoebene wurde ein deutlich positives Jahresergebnis in Höhe von 0,61

Mio. EUR erzielt und damit das hohe Ertragsniveau des Vorjahreszeitraums (1.

HJ 2023: 0,63 Mio. EUR) bestätigt. Die Nettomarge belief sich hierbei auf 6,0%

(1. HJ 2023: 4,7%).

Die hohe Ertragskraft bzw. Ergebnisqualität des Unternehmens spiegelt sich

zudem ebenfalls in einem deutlich verbesserten operativen Cashflow wider,

der zum Ende des aktuellen Halbjahres mit 0,70 Mio. EUR (30.06.2023:

-0,80 Mio. EUR) deutlich in den positiven Bereich drehen konnte.

In Bezug auf die Auftragslage wurde Ende Juni 2024 ein Auftragsbestand in

Höhe von 12,20 Mio. EUR verzeichnet, welcher damit signifikant um 17,0%

oberhalb des Auftragsniveaus des Vorjahresstichtags (Auftragsbestand

30.06.2023: 10,40 Mio. EUR) lag. Laut Unternehmensangaben wurden im Rahmen

dessen zahlreiche Kundenaufträge, entgegen der Vorjahre, erst im dritten

Quartal platziert.

Prognosen und Bewertung

Mit Veröffentlichung der Halbjahreszahlen hat der United Labels-Konzern

ebenfalls seine bisher herausgegebene Unternehmensguidance (leichte Umsatz-

sowie moderate Ergebnissteigerung) bekräftigt. Hiernach erwartet die

Gesellschaft für das laufende Geschäftsjahr 2024 weiterhin eine Zunahme bei

Umsatz und Ergebnis.

Angesichts der positiven Halbjahresperformance, die im Rahmen unserer

Erwartungen lag, und dem bekräftigten Unternehmensausblick, bestätigen wir

ebenfalls unsere bisherigen Umsatz- und Ergebnisschätzungen.

Entsprechend gehen wir damit weiterhin davon aus, dass es dem United

Labels-Konzern gelingt, auch im laufenden Geschäftsjahr 2024 seinen

eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen und die bisherige Marktposition

weiter auszubauen. Im zweiten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres, das

traditionell die umsatzstärkere Halbjahreshälfte darstellt, sollte die

Wachstumsdynamik im Großkundengeschäftsbereich wieder deutlich anziehen,

auch speziell aufgrund der eingetretenen Verschiebung von Kundenaktionen.

Insbesondere im E-Commerce-Geschäftsbereich sollte sich das Wachstumstempo

aufgrund der forcierten Wachstumsinitiativen (verstärktes digitales

Marketing, spezielles Onlineproduktprogramm, neue digitale

Verkaufsplattformen/Onlinemarktplätze etc.) im weiteren Jahresverlauf

deutlich beschleunigen.

Vor dem Hintergrund unserer unveränderten Umsatz- und Ergebnisprognosen

bestätigen wir hiermit unser bisheriges Kursziel in Höhe von 4,35 EUR je

Aktie. In Bezug auf das aktuelle Kursniveau vergeben wir damit weiterhin das

Rating "Kaufen" und sehen ein deutliches Kurspotenzial in der United

Labels-Aktie.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/30803.pdf

Kontakt für Rückfragen:

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

research@gbc-ag.de

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR

Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher

Interessenkonflikt gegeben: (5a,6a,11); Einen Katalog möglicher

Interessenkonflikte finden Sie unter:

https://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 17.09.2024 (10:00 Uhr)

Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe: 17.09.2024 (11:00 Uhr)

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