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Original-Research: United Labels AG - von GBC AG

22.08.2024 / 11:01 CET/CEST

Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service

der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von GBC AG zu United Labels AG

Unternehmen: United Labels AG

ISIN: DE0005489561

Anlass der Studie: Researchstudie (Initial Coverage)

Empfehlung: Kaufen

Kursziel: 4,35 EUR

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

Lizenzproduktanbieter profitiert vom anhaltenden E-Commerce-Boom; Gute

Marktposition auf dem Heimatmarkt mit einem breiten Lizenzmarkenportfolio

bietet solide Basis für eine verstärkte Geschäftsexpansion ins EU-Ausland;

Der weitere Ausbau des Großkunden- und E-Commerce-Business sollte zukünftig

für dynamisches Wachstum sorgen; Die Ausweitung des margenstarken

Onlinegeschäft und erwartete Skaleneffekte ermöglichen zukünftig

überproportionales Ergebniswachstum; Fairer Wert je Aktie: 4,35 EUR; Rating:

Kaufen

Die United Labels AG ist mit ihrem umfangreichen Lizenz-Markenartikelangebot

im wachsenden multi-milliardenschweren Lizenzartikelmarkt aktiv, der

weltweit ein Marktvolumen von rund 150,0 Mrd. USD (Retail) umfasst. Auch in

Bezug auf die künftige Marktentwicklung in Deutschland und Europa rechnen

Branchenexperten mit einem jährlichen Wachstum von ca. 5,0%.

Das vergangene Geschäftsjahr 2023 konnte der United Labels-Konzern mit einem

deutlichen Konzernumsatzanstieg um 11,1% auf 24,82 Mio. EUR (VJ: 22,34 Mio. EUR)

abschließen. Parallel hierzu stieg das operative Ergebnis (EBIT) um 25,0%

auf 1,01 Mio. EUR (VJ: 0,81 Mio. EUR). Die EBIT-Marge wurde ebenfalls auf 4,1%

(VJ: 3,6%) gesteigert. Auf Nettoebene konnte das Jahresergebnis deutlich auf

0,63 Mio. EUR (VJ: 0,45 Mio. EUR) zulegen.

Im Auftaktquartal des laufenden Geschäftsjahres hat das Unternehmen einen

Konzernumsatz von 5,83 Mio. EUR erwirtschaftet, welcher damit unterhalb des

Vorjahresquartals lag (Q1 2023: 6,90 Mio. EUR). Entgegengesetzt entwickelte

sich das Online-Geschäft der Elfen Service GmbH mit einem dynamischen

Q1-Umsatzanstieg um 37,0%. Auf operativer Ergebnisebene wurde aufgrund einer

deutlich angestiegenen Rohertragsmarge mit 0,43 Mio. EUR ein EBIT auf

Vorjahresquartalsniveau erreicht (Q1 2023: 0,45 Mio. EUR). Der rückläufige

Q1-Umsatz lässt aber laut Unternehmensangaben keine Rückschlüsse auf das

Gesamtjahr zu. Trotz der Auftragsverschiebungen erwartet die Gesellschaft

nach wie vor ein Wachstum bei Umsatz und Ertrag. Konkret rechnet das

Management für das aktuelle Geschäftsjahr 2024 weiterhin mit einer leichten

Umsatzsteigerung bei einem moderat ansteigenden EBIT.

Für das aktuelle Geschäftsjahr 2024 rechnen wir mit einem signifikanten

Konzernumsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr um 7,3% auf 26,62 Mio. EUR (VJ:

24,82 Mio. EUR). Als wesentlicher Wachstumstreiber sollte sich hierbei der

erwartete Ausbau des E-Commerce-Business erweisen. Im Zuge dessen sollte das

EBIT deutlich auf 1,37 Mio. EUR zulegen können. Für die Folgejahre 2025 und

2026 gehen wir von einem noch deutlicheren Hochlauf des Onlinegeschäfts

(stärkere Anbindung an externe Onlineplattformen, zugeschnittene

Onlineartikel etc.) und einem entsprechend höheren

E-Commerce-Konzernumsatzanteil aus und kalkulieren mit Umsatzerlösen in Höhe

von 28,96 Mio. EUR bzw. 32,22 Mio. EUR. Parallel hierzu sollte durch erwartete

einsetzende Skaleneffekte und einen margenstärkeren Umsatzmix (höheren

Onlineumsatzanteil) das operative Ergebnis (EBIT) überproportional ansteigen

auf 1,70 Mio. EUR (GJ 2025) bzw. 2,18 Mio. EUR (GJ 2026).

Insgesamt sehen wir den United Labels-Konzern gut aufgestellt, um mit seinem

vielversprechenden Lizenzmarkenportfolio und umfangreichen Produktangebot

sowie breiten Vertriebsbasis im großvolumigen Lizenzartikelmarkt künftig

deutlich zu wachsen. Vor allem im E-Commerce-Geschäftsbereich sollte die

Gesellschaft mit seinen online-spezifischen Produkten und dem geplanten

Konzernproduktportfolio-Rollout und der verstärkten Vermarktung über externe

digitale Plattformen ein dynamisches Wachstum erzielen können. Durch das

skalierbare Geschäftsmodell und den zukünftig erwarteten verbesserten

Umsatzmix (höherer margenstarker Online-Umsatzanteil), sollte das

Unternehmen in den kommenden Jahren deutliche Ergebniszuwächse und

Profitabilitätssteigerungen erreichen können.

Basierend auf unseren Umsatz- und Ergebnisschätzungen haben wir unter

Verwendung unseres DCF-Modells ein Kursziel in Höhe von 4,35 EUR je Aktie

errechnet. In Bezug auf das aktuelle Kursniveaus vergeben wir damit das

Rating "Kaufen" und sehen ein deutliches Kurspotenzial in der United

Labels-Aktie.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/30591.pdf

Kontakt für Rückfragen:

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

research@gbc-ag.de

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR

Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher

Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,6a,11); Einen Katalog möglicher

Interessenkonflikte finden Sie unter:

https://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 22.08.2024 (10:25 Uhr)

Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe: 22.08.2024 (11:00 Uhr)

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