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Original-Research: Mexedia S.p.A. - von GBC AG
Einstufung von GBC AG zu Mexedia S.p.A.
Unternehmen: Mexedia S.p.A.
ISIN: IT0005450819
Anlass der Studie: Research Report (Initial Coverage)
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 46,50 EUR
Kursziel auf Sicht von: 31.12.2023
Letzte Ratingänderung:
Analyst: Matthias Greiffenberger, Marcel Schaffer
Wandel in ein Technologie-Unternehmen im Bereich Customer eXperience
Platform as a Service (CXPaaS). Deutlicher Anstieg von Umsatz und Gewinn
erwartet.
Mexedia S.p.A. - Società Benefit (Mexedia) ist ein Technologieunternehmen,
das in der Telekommunikationsbranche tätig ist. Mexedia dient als
Vermittler für Voice-Traffic und SMS auf Großhandelsebene und erleichtert
den Handel zwischen den Carriern. In der Telekommunikationsbranche werden
internationale Telefongespräche und SMS-Nachrichten als handelbare Waren
behandelt, die wie an der Börse zwischen Telekommunikationsunternehmen
gehandelt werden. Voice bezieht sich auf internationale Anrufe, während
sich A2P-SMS auf über Apps empfangene Nachrichten bezieht. Mexedia bietet
seinen Kunden auch feste und kostengünstige Echtzeitliquidität via
Factoring für den Handel mit Sprach- und SMS-Diensten an. Alle Aktivitäten
bündeln sich in der Plattform Mexedia Exchange, auf der besicherte
Forderungen von Schuldnern an Investoren in Form von Asset-Backed
Securities veräußert werden. Durch diese Tätigkeit erwirtschaftet Mexedia
eine Arbitrage-Marge, die sich aus dem Vorschießen von Geld in Echtzeit
gegen die Versteigerung der Forderungen ergibt.
Das Telekommunikationsgeschäft von Mexedia weist ein starkes Wachstum und
eine hohe Rentabilität auf. Das Unternehmen wandelt sich aktuell in ein
Technologieunternehmen, das sich darauf konzentriert, seinen Kunden
fortschrittliche technologische Dienstleistungen und ein umfassendes
Kundenerlebnis zu bieten. Um dies zu erreichen hat Mexedia eine Customer
eXperience Platform as a Service (CXPaaS) entwickelt, die Unternehmen
cloudbasierte Dienste und APIs zur Verfügung stellt. Mexedia hat eine
vertikale Struktur und bietet eine Reihe innovativer Technologien und Tools
an, die in ein technologisches Ökosystem integriert sind und die gesamte
kundenorientierte Kommunikation erleichtern.
Im Jahr 2022 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 6,9 % auf
140,9 Mio. EUR (VJ: 131,8 Mio. EUR), der auf neue und bessere Angebote im
Sprach- und SMS-Traffic zurückzuführen ist. Der Großteil des Umsatzes wurde
von der irischen Tochtergesellschaft mit dem ursprünglichen Geschäftsmodell
erwirtschaftet. Trotz gestiegener Aufwendungen verbesserte sich das EBITDA
deutlich um 18,7 % auf 8,37 Mio. EUR (7,05 Mio. EUR). Das Nettoergebnis stieg
um 49,8 % auf 4,43 Mio. EUR (VJ: 2,96 Mio. EUR).
Ein wichtiger Eckpfeiler der Wachstumsstrategie wird die neue Mexedia
ON-Plattform sein, die als Customer eXperience Platform as a Service
(CXPaaS) für Unternehmen, insbesondere in der Telefonbranche, entwickelt
wurde, um die Kundenbindung zu verbessern und ein nahtloses und
konsistentes Erlebnis zu bieten. Die Plattform bietet verschiedene
Funktionen, darunter virtuelle Agenten und Assistenten,
Omnichannel-Kommunikation, Automatisierung, Datenanalyse und innovative
Kanäle wie Metaverse und Smart Voice Assistance. Sie umfasst auch einen
offenen App-Store, der es Entwicklern und Marktteilnehmern ermöglicht, eine
breite Palette von Anwendungen für Mexedia ON zu erstellen und zu
verkaufen, wie z. B. Sentimentanalyse, Sprachbiometrie, Sprachanalyse, RPA,
VR- und AR-Erfahrung, Voice Smart Assistants, OTP- und
2FA-Authentifizierung und vieles mehr. Der App-Store bietet außerdem
Dienste für SMS-Marketing, Lead-Generierung, Content-Marketing und
Nummernmaskierung an. Ziel von Mexedia ON ist es, das vielfältigste und
leistungsfähigste Ökosystem von CXPaaS-Lösungen für Marken zu sein.
Wir gehen davon aus, dass Mexedia im Jahr 2023 einen Umsatz von 324,11 Mio.
EUR erwirtschaften wird, gefolgt von 361,22 Mio. EUR im Jahr 2024 und 397,29
Mio. EUR im Jahr 2025. Das Unternehmen hat in die USA expandiert, seine
Position in bestehenden Märkten gestärkt und seinen Kundenstamm
diversifiziert. Kürzlich erwarb es Matchcom Telecommunications Inc. und
Phonetime Inc. in den USA, die allein im Jahr 2023 einen zusätzlichen
Umsatz von 190 Mio. EUR und ein EBITDA von 6 Mio. EUR einbringen sollten.
Wir gehen davon aus, dass Mexedia Ltd, die irische Tochtergesellschaft, mit
einem geschätzten EBITDA von 6,3 Mio. Euro im Jahr 2023 der wichtigste
Ertragsbringer des Unternehmens bleiben wird. Dieser Wert soll bis 2025 auf
8 Mio. EUR ansteigen, was einen starken und nachhaltigen Wachstumskurs
widerspiegelt. Wir prognostizieren ein Nettoergebnis von 5,53 Mio. EUR im
Jahr 2023, 10,48 Mio. EUR im Jahr 2024 und 14,49 Mio. EUR im Jahr 2025.
Auf Basis unseres DCF-Modells haben wir ein Kursziel von 46,50 EUR ermittelt
und vergeben vor dem Hintergrund des hohen Upside-Potenzials das Rating
Kaufen.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/27059.pdf
Kontakt für Rückfragen
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,6a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
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Datum und Uhrzeit der Fertigstellung des Research Reports: 19.05.2023 (17:30) Englische Fassung: 10.05.2023 (14:15)
Datum und Uhrzeit der ersten Weitergabe des Research Reports: 23.05.2023 (10:00) Englische Fassung: 11.05.2023 (10:00)
-übermittelt durch die EQS Group AG.-
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
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