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Original-Research: Media and Games Invest SE - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Media and Games Invest SE

Unternehmen: Media and Games Invest SE

ISIN: SE0018538068

Anlass der Studie: Researchstudie (Comment)

Empfehlung: Kaufen

Kursziel: 4,05 EUR

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

9-Monate 2023: Solide Umsatz- und operative Ergebnisentwicklung trotz

herausfordernder Rahmenbedingungen; positive Effekte aus dem eingeleiteten

Sparprogramm ermöglichten einen Rentabilitätsanstieg; GBC-Schätzungen &

Kursziel bestätigt

 

Geschäftsentwicklung 9M 2023

 

Am 30.11.2023 hat die Media and Games Invest (SE) ihre 9-Monats- bzw.

Q3-Zahlen für das aktuelle Geschäftsjahr veröffentlicht. Basierend hierauf

hat der Ad-Tech-Konzern in den vergangenen neun Monaten vor allem aufgrund

von Desinvestments (im Games-Bereich) und ungünstigen

Wechselkursentwicklungen einen moderaten Rückgang der digitalen

Konzernumsatzerlöse um 3,6% auf 223,27 Mio. EUR (9M 2022: 231,55 Mio. EUR)

hinnehmen müssen. Getragen wurden hierbei die erzielten Umsatzerlöse vor

allem vom traditionell größten Werbesegment "Supply Side Platform"

(Umsatzanteil: 89,7%) mit erwirtschafteten Erlösen in Höhe von 200,35 Mio.

EUR (9M 2022: 209,65 Mio. EUR).

 

Auf vergleichbarer Basis wurde laut Unternehmensangaben ein organischer

Konzernumsatzanstieg erzielt. Dieser erreichte Umsatzzuwachs resultiert

primär aus einem Anstieg der Softwarekundenbasis und des platzierten

Werbevolumens. So wurde die Kundenanzahl auf MGI's digitaler Werbeplattform

zum Ende des dritten Quartals im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich um

9,0% auf 2.068 Softwarekunden (Softwarekunden Ende Q3 2022: 1.898)

gesteigert. Gleichzeitig konnte das ausgelieferte digitale Werbevolumen zum

Ende des dritten Quartals signifikant um 8,0% auf 186 Mrd. (Werbeanzeigen

zum Ende Q3 2022: 172 Mrd.) zulegen.

 

Bedingt durch die spürbare Ausweitung der Softwarekundenbasis konnte sich

der Ad-Tech-Konzern in der herausfordernden Marktlage gut behaupten und

damit negative Marktaspekte wie reduzierte Werbebudgets der Kunden und

gesunkene CPMs (Cost-per-Mile) leicht überkompensieren.

 

Darüber hinaus wurden weitere Marktanteile hinzugewonnen und damit konnte

die Technologiegesellschaft ihre führende Marktposition weiter ausbauen. So

hat laut einer aktuellen Pixalate-Marktstudie MGI's-Tochtergesellschaft

Verve Group weiterhin die Marktführerschaft auf Android und iOS im US-Markt

mit einem Marktanteil von 11,0% bzw. 28,0% inne. In Europa konnte Verve

zuletzt auf Android (No. 2 mit 15,0% Marktanteil) und iOS (No. 3 mit 9,0%

Marktanteil) eine marktführende Position erreichen. Damit hat MGI nach

unserer Einschätzung eine bessere Performance erzielt, als der allgemeine

Werbemarkt bzw. die gesamte Werbebranche.

 

Entgegengesetzt zur Umsatzentwicklung hat MGI primär aufgrund der

eingetretenen Neubewertung der AxesInMotion earn-out

Zahlungsverbindlichkeit (positiver Sondereffekt von 62,76 Mio. EUR) auf allen

Ergebnisebenen Zuwächse erzielt. So ist das EBITDA im Vergleich zum

Vorjahresquartal dynamisch um 73,6% auf 101,15 Mio. EUR (9M 2022: 58,28 Mio.

EUR) angestiegen. Korrigiert um Sondereffekte (z.B. M&A- und

Restrukturierungskosten oder Neubewertungen von Bilanzposten) ergab sich

ein bereinigtes EBITDA (Adj. EBITDA) von 63,50 Mio. EUR, welches damit leicht

über dem Niveau des Vorjahreszeitraums (9M 2022: 61,70 Mio. EUR) lag.

 

In Bezug auf die operative Rentabilität wurde auf Basis der bereinigten

EBITDA-Marge (Adj. EBITDA-Marge) ein Profitabilitätsanstieg auf 28,4% (9M

2022: 26,6%) erzielt. In dieser Rentabilitätsverbesserung wurden die ersten

positiven Effekte des eingeleiteten Sparprogramms des Unternehmens

sichtbar, das nach erfolgreicher Umsetzung jährliche Kosteneinsparungen von

ca. 10,0 Mio. EUR freisetzen soll.

 

Auf Nettoebene wurde nach den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres ein

Konzernergebnis (nach Minderheiten) in Höhe von 41,83 Mio. EUR (9M 2022: 8,77

Mio. EUR) erwirtschaftet, welches damit deutlich oberhalb des

Vorjahresniveaus lag. Dieser signifikante Nettoergebnisanstieg resultierte

hierbei hauptsächlich aus dem zuvor dargestellten positiven Sondereffekt

aus der Neubewertung einer M&A-bezogenen Zahlungsverpflichtung.

 

Geschäftsentwicklung Q3 2023

 

Vor allem im vergangenen dritten Quartal kamen die negativen Effekte aus

Desinvestments und den ungünstigen Wechselkursentwicklungen besonders zum

Tragen. Entsprechend musste der MGI-Konzern einen signifikanten Rückgang

der digitalen Konzernumsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahresquartal um

10,6% auf 78,34 Mio. EUR (Q3 2022: 87,62 Mio. EUR) hinnehmen. Bereinigt um

diese negativen Währungseffekte wurde jedoch laut Unternehmensangaben auf

Konzernebene ein organischer Umsatzanstieg um 1,0% erzielt. Dieser

Umsatzzuwachs resultierte primär aus einem Anstieg der Softwarekundenbasis

und dem ausgelieferten Werbevolumen.

 

Auf operativer Ergebnisebene wurde hauptsächlich dank erzielter

Effizienzgewinne aus dem begonnenen Kostensparprogramm ein bereinigtes

EBITDA (Adj. EBITDA) in Höhe von 23,10 Mio. EUR erzielt und damit das hohe

Ertragsniveau des Vorjahres (Q3 2022: 23,00 Mio. EUR) bestätigt. Parallel

hierzu wurde die bereinigte EBITDA-Marge signifikant auf 29,5% (Q3 2022:

26,3%) gesteigert

 

Prognose und Kursziel

 

Vor dem Hintergrund der soliden Unternehmensperformance in den ersten neun

Monaten 2023, hat das MGI-Management seine zuvor angepasste Guidance (vom

31.August 2023) für das aktuelle Geschäftsjahr 2023 mit der

Veröffentlichung seiner 9-Monats- und Q3-Zahlen bestätigt. Hiernach rechnet

die Technologiegesellschaft weiterhin mit einem Konzernumsatz von ca. 303,0

Mio. EUR und einem Adj. EBITDA von 93,0 Mio. EUR. Parallel hierzu hat das

Unternehmen ebenfalls die mittelfristige Guidance (Umsatz CAGR: 25,0-30,0%;

Adj. EBITDA-Marge: 25,0-30,0%) bekräftig. Folglich rechnet MGI auf

mittelfristige Sicht auf der Basis einer erwarteten Werbemarkterholung

wieder mit einer wesentlich höheren Wachstumsdynamik.

 

Insgesamt sind wir weiterhin davon überzeugt, dass es dem Ad-Tech-Konzern

ab dem Geschäftsjahr 2024 gelingt, basierend auf der von uns erwarteten

allmählichen Erholung des Werbemarktes, wieder auf den Wachstumspfad

zurückzukehren. Vor allem die starke Positionierung des MGI-Konzerns in den

Wachstumsfeldern programmatische Werbung und Connected TV (CTV) in

Kombination mit innovativen Werbelösungen (Moments.AI; ATOM etc.) sollten

auch künftig für weitere Marktanteilsgewinne bzw. eine signifikante

Outperformance gegenüber der allgemeinen Werbebranche sorgen. Auch die über

die vergangenen Quartale erzielte deutliche Ausweitung des

Softwarekundenstamms bilden eine gute Ausgangsbasis, um das (organische)

Wachstum noch deutlich stärker vorantreiben zu können.

 

Vor dem Hintergrund der soliden Unternehmensperformance, dem bestätigten

Ausblick und der vielversprechenden Wachstumsstrategie, bestätigen wir

unsere bisherigen Umsatz- und Ergebnisschätzungen für das laufende

Geschäftsjahr und auch für die Folgejahre. Demzufolge bestätigen wir auch

unser bisheriges Kursziel von 4,05 EUR je Aktie. In Bezug auf das aktuelle

Kursniveau vergeben wir damit weiterhin das Rating "Kaufen" und sehen ein

deutliches Kurspotenzial in der MGI-Aktie.

 

 

 

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/28501.pdf

Kontakt für Rückfragen

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

research@gbc-ag.de

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 07.12.2023(9:35 Uhr)

Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 07.12.2023(10:30 Uhr)

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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