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Original-Research: Media and Games Invest SE - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Media and Games Invest SE

Unternehmen: Media and Games Invest SE

ISIN: SE0018538068

Anlass der Studie: Research Note

Empfehlung: Kaufen

Kursziel: 5,40 EUR

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

GJ 2022 mit positiver operativer Performance abgeschlossen; Starke

Neukundengewinnung ermöglichte hohes Wachstum; Positionierung als

vollintegrierten Ad-Tech-Plattform sollte für ein weiteres dynamisches

Wachstum sorgen; Kursziel leicht gesenkt; Kaufen-Rating bestätigt

 

Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2022

 

Am 28.02.2023 hat die Media and Games Invest SE die vorläufigen

Geschäftszahlen für das vergangene Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht.

Hiernach hat der Technologiekonzern mit seiner Werbesoftwareplattform (sog.

Ad-Tech Plattform) auch im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus

um 28,7% auf 324,44 Mio. EUR (VJ: 252,17 Mio. EUR) den dynamischen

Wachstumskurs fortgesetzt. Damit ist es dem Unternehmen trotz schwieriger

Rahmenbedingungen und Marktlage (Budgetkürzungen, sinkende CPM etc.)

gelungen, das Wachstumstempo weiter hochzuhalten und Marktanteile zu

gewinnen. Der signifikante Umsatzanstieg basierte sowohl auf organischen

als auch auf anorganischen Umsatzeffekten (18,0% organisches Wachstum &

11,0% anorganisches Wachstum).

 

Der deutliche Konzernumsatzanstieg wurde vor allem von den weiter

anwachsenden digitalen Werbeerlösen (Ad-Software-Erlöse) des Konzerns

getragen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr sind die Ad-Software-Umsatzerlöse

deutlich um 49,2% auf 259,55 Mio. EUR (VJ: 174,00 Mio. EUR) angestiegen und

machten damit rund 80,0% der Konzernerlöse aus.

 

Als wesentlicher Wachstumstreiber dieses digitalen Werbegeschäfts erwies

sich die starke Neukundengewinnung. So konnten im abgelaufenen

Geschäftsjahr 133 neue Softwarekunden in das Kundenportfolio, welches

aktuell aus insgesamt 551 Kunden (Ende 2021: 418) besteht, aufgenommen

werden. Daneben hat das Ad-Tech-Business auch von deutlich positiven

Effekten aus vollzogenen M&A-Maßnahmen (z.B. AxesInMotion, DataSeat etc.)

profitiert.

 

Parallel zur positiven Umsatzentwicklung wurden ebenfalls auf operativer

Ergebnisebene signifikante Zuwächse erzielt. So wurde das EBITDA im

Vergleich zum Vorjahr deutlich um 30,3% auf 84,75 Mio. EUR (VJ: 65,04 Mio. EUR)

gesteigert. Das um Einmaleffekte (z.B. Sonder- und Restrukturierungskosten

aus M&A-Transaktionen) korrigierte EBITDA legte mit einem Anstieg um 31,1%

auf 93,20 Mio. EUR (VJ: 71,10 Mio. EUR) ebenso signifikant zu.

 

Im Zuge dessen konnte die bereinigte EBITDA-Marge leicht auf 28,7% (VJ:

28,2%) gesteigert werden. Auf Netto-Ebene musste, bedingt durch einen

einmaligen Abschreibungseffekt (einmalige PPA-Abschreibung auf immaterielle

Vermögenswerte) und höheren Steuer- und Zinsbelastungen, ein negatives

Konzernergebnis in Höhe von -20,41 Mio. EUR (VJ: 16,06 Mio. EUR) hingenommen

werden. Dieser einmalige Abschreibungseffekt resultierte aus einer

Anpassung der Unternehmensstrategie und einem damit Zusammenhängenden

Rückzug aus den Geschäftsaktivitäten mit kleinen MMO-Games. Korrigiert um

die angefallenen einmaligen und regulären PPA-Abschreibungen in Höhe von

41,49 Mio. EUR betrug das bereinigte Konzernergebnis 21,09 Mio. EUR.

 

Die vom MGI-Management zuletzt herausgegebene Unternehmensguidance wurde

damit am oberen Ende der Zielbandbreite erreicht. Unsere Umsatzschätzung

(Umsatz: 307,22 Mio. EUR) und bereinigte EBITDA-Prognose (bereinigtes EBITDA:

91,72 Mio. EUR) wurden übertroffen. Aufgrund der in dieser Höhe von uns nicht

antizipierten PPA-Abschreibungen lag das Nettoergebnis jedoch deutlich

unter unseren Erwartungen.

 

Prognosen und Bewertung

 

Mit der Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen hat MGI die bisher

veröffentlichte mittelfristige Guidance (Umsatz CAGR: 25,0% - 30,0%; Adj.

EBITDA-Marge: 25,0% - 30,0%) bestätigt. Zudem plant die

Technologiegesellschaft eine konkrete Unternehmensprognose für das laufende

Geschäftsjahr 2023 mit der Veröffentlichung der Q1-Geschäftszahlen oder

hiernach bekannt zu geben.

 

Basierend auf der aktuellen Unternehmensperformance haben wir unsere

Umsatz- und EBITDA-Schätzungen für das laufende Geschäftsjahr 2023 aus

konservativer Sicht leicht reduziert und erwarten nun Umsatzerlöse in Höhe

von 340,12 Mio. EUR (zuvor: 345,11 Mio. EUR) und ein EBITDA von 89,44 Mio. EUR

(zuvor: 96,05 Mio. EUR). Für das darauffolgende Geschäftsjahr 2024 belassen

wir unsere bisherigen operativen Schätzungen unverändert. Zudem haben wir

das Geschäftsjahr 2025 erstmals in unsere Detailschätzperiode aufgenommen.

 

Vor dem Hintergrund, dass wir zukünftig mit deutlich höheren Zins- und

Steueraufwendungen rechnen als es bisher der Fall war, haben wir unsere

Nettoprognosen für die Geschäftsjahre 2023 und 2024 signifikant gesenkt.

 

Insgesamt sehen wir MGI weiterhin gut positioniert, um mit ihrer führenden

Ad-Tech-Plattform mit eigenen Games-Content, den innovativen

kontextbezogenen Kundenlösungen und dem Multi-Channel-Plattformansatz seine

Marktposition weiter auszubauen. Auch in einem schwierigen Werbemarkt

sollte es dem Technologiekonzern mit seiner vielversprechenden Ausrichtung

auf digitale programmatische Werbung gelingen, den Erfolgskurs weiter

fortzusetzen. Hierbei sollte das Unternehmen insbesondere von der

verstärkten Kundennachfrage nach effizienten (digitalen) Werbelösungen

profitieren können.

 

Im Rahmen unseres DCF-Bewertungsmodells haben wir aufgrund unserer

angepassten Schätzungen und den erhöhten Kapitalkosten unser Kursziel

leicht auf 5,40 EUR (zuvor: 5,75 EUR je Aktie) reduziert. Der hierdurch

eingetretenen Kurszielsenkung stand die erstmalige Aufnahme des GJ 2025 in

unsere Detailschätzperiode entgegen und der damit verbundenen höheren

Ausgangsbasis für die nachfolgenden Schätzperioden. In Anbetracht des

aktuellen Kursniveaus vergeben wir damit weiterhin das Rating "Kaufen" und

sehen ein deutliches Kurspotenzial in der Aktie.

 

 

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/26521.pdf

Kontakt für Rückfragen

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

research@gbc-ag.de

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 07.03.2023(10:57 Uhr)

Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 08.03.2023(10:30 Uhr)

-übermittelt durch die EQS Group AG.-

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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