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Original-Research: Knaus Tabbert AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Knaus Tabbert AG
Unternehmen: Knaus Tabbert AG
ISIN: DE000A2YN504
Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 22.02.2023
Kursziel: 65,00 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Tim Kruse, Nils Scharwächter
2023 im Zeichen der Effizienzsteigerung - Teilautomatisierung sowie
Prozessoptimierungen im Fokus bei Morelo
Im Rahmen eines Field Trips hatten wir die Möglichkeit, gemeinsam mit
einigen Investoren einen tiefen Einblick in die Marke Morelo zu erhalten
und neben einer Präsentation des Geschäftsführers, Robert Crispens, die
Produktion zu besichtigen. Die im Folgenden dargestellten wesentlichen
Aspekte haben u.E. die starke Positionierung der Luxus-Marke unterstrichen
und somit die Attraktivität der Equity Story bestätigt. Zudem hat das
Unternehmen heute für Beständigkeit im Management gesorgt und die
Vorstandsverträge von Gerd Adamietzki (CSO) und Werner Vaterl (COO) bis
2028 verlängert, was wir begrüßen.
Starker Track Record - Umsatzwachstum ungebrochen und Nachfrage weiterhin
hoch: Der Erfolg von Morelo wird mit Blick auf die Kennzahlen in
untenstehender Tabelle deutlich. Seit Gründung in 2010 blickt das
Management auf einen Track Record, der durch eine kontinuierlich gestiegene
Stückzahl verkaufter Fahrzeuge stets zunahm. Neben den nach wie vor
eingehenden Neuaufträgen verfügt Morelo über einen hohen Auftragsbestand
(u.a. 140 Fahrzeuge der Empire Produktlinie - die größten Modelle mit einem
Listenpreis von 700.000 Euro), was eine entsprechende Visibilität für
weitere Erlössteigerungen der Luxus-Marke gibt. Die wertgeschätzte
Fahrzeugqualität wird nicht zuletzt dadurch illustriert, dass Kunden
derzeit bereit sind, nach Unterzeichnung eines Kaufvertrages rund zwei
Jahre auf die Auslieferung ihres Reisemobils zu warten.
[Tabelle]
Die starke bisherige sowie künftige Entwicklung fußt u.E. vor allem auf den
folgenden Leitlinien der Unternehmensphilosophie, die uns im Laufe des
Field Trips positiv aufgefallen sind und in den nächsten Abschnitten
einzeln aufgegriffen werden:
- Konsequente Kundenorientierung
- Hohe Attraktivität als Arbeitgeber
- Sukzessive Kapazitätsausweitung durch fortlaufende Investitionen
"Kunde ist König" als gelebte Praxis - Fokus auf After-Sales-Service:
Insbesondere wurde vor Ort die konsequente Kundenorientierung deutlich. So
liegt beispielsweise der Personalanteil im After-Sales mit >10% deutlich
über dem Branchendurchschnitt. Ein starker Fokus liegt hier darauf, die
Kundenbindung auch nach dem Kauf weiter hoch zu halten, was durch diverse
Kunden-Events erreicht wird. So veranstaltet das Unternehmen im Mai das
viertägige "Morelo Open", bei denen mehrere tausend Reisemobil-Besitzer das
Werksgelände ansteuern, um sich mit der Community auszutauschen und
zeitgleich Serviceleistungen wie z.B. Inspektionen in Anspruch zu nehmen.
Morelo als attraktive Arbeitgebermarke - Personalausbau ab 2024 in Sicht:
Neben den Kunden stehen auch die etwa 450 Mitarbeiter im Zentrum der
Unternehmensphilosophie. Bei dem Rundgang zeigten sich die Investoren von
der auffallend angenehmen Atmosphäre, dem Umgangston unter den Mitarbeitern
und den Arbeitsbedingungen sehr angetan. Nachdem der Personalbestand in den
vergangenen Jahren sukzessive ausgebaut wurde, fokussiert sich das
Management in 2023 auf die interne Weiterbildung, um die Produktivität
weiter zu erhöhen. Somit dürfte die Basis für weiteres Wachstum ab 2024
geschaffen werden, ohne die Überstundenzahl der Beschäftigten weiter
steigen zu lassen (2020: 27.000 h; 2021: 31.000 h; 2022: 42.000 h). Um die
Arbeitsmarktattraktivität der Region (Oberfranken) zu erhöhen und ab 2024
entsprechend qualifizierte Mitarbeiter für sich zu gewinnen, engagiert sich
die Geschäftsführung beispielsweise im regionalen Wohnungsbau und hat mit
dem "Caravan-Techniker" einen neuen Ausbildungsberuf geschaffen.
Effizienzsteigerungen in 2023 durch verbesserte Produktionstechnik visibel:
Flankierend zur Weiterbildung des Personals sollte die zunehmende
Automatisierung der Produktion in höheren Fertigungszahlen resultieren. Zum
einen werden voraussichtlich in H1 bereits installierte Maschinen im
Bereich der Holzverarbeitung in Betrieb genommen, die vorbereitende
Tätigkeiten vollautomatisiert übernehmen. Insbesondere dürfte jedoch die
Etablierung einer zweiten Fertigungslinie zu einer starken
Kapazitätserhöhung führen (bisher: etwa 550 Fahrzeuge p.a.; danach:
900-1.200 Stk.), was die aktuell deutlich zu langen Lieferzeiten
signifikant reduzieren wird. Die zweite Fertigungsstraße wird es Morelo
zudem ermöglichen, die größeren Fahrzeugmodelle ausschließlich auf der neu
entstehenden Linie zu fertigen. Durch die großen Unterschiede in der
Produktionszeit (etwa 2.000 Arbeitsstunden für einen Grand Empire vs. 400 h
für kleinere Modellreihen wie z.B. Loft), werden beide Linien effizienter,
sodass auf der bereits vorhandenen Produktionsstrecke erheblich mehr
Fahrzeuge fertiggestellt werden können. Darüber hinaus dürfte der geplante
Softwareeinsatz das Risiko menschlicher Fehler in einer bisher stark
manufakturgetriebenen Fertigungsweise reduzieren. So wird künftig der
Workflow softwareseitig unterstützt, was wiederum positiv auf die Effizienz
wirken sollte. Das dabei entstehende Investitionsvolumen dürfte sich für
die Marke Morelo in 2023 auf etwa 15 Mio. Euro belaufen und damit einen
nicht unwesentlichen Anteil der Gruppen-CAPEX ausmachen (MONe: etwa 50 Mio.
Euro).
Starkes Margenprofil profitiert von hoher Fertigungstiefe (>85%): Die
Marke Morelo weist in der Gruppe die höchsten EBITDA-Margen und dürfte in
2022 die Profitabilität auf dem hohen Niveau gehalten haben. Entsprechend
hat Morelo einen signifikanten Beitrag zum Erreichen der Guidance in 2022
beigetragen (EBITDA-Anteil 2022e: 25,2% vs. Umsatz 2022e 12,5%). Unseres
Erachtens profitiert das Unternehmen insbesondere von der hohen
Fertigungstiefe, die bei über 85% liegt. Nach Aussagen der GF werden in der
Möblierung, der Kernwertschöpfung des Unternehmens, kaum Teile zugekauft.
[Tabelle]
Trotz der starken Kundenbindung und der geschätzten Morelo-Qualität dürften
die deutlich gestiegenen Inputkosten nicht vollumfänglich bzw. erst
nachgelagert an die Kunden weitergereicht werden. Entsprechend erachten wir
die beschriebenen Effizienzmaßnahmen als notwendig, um die starke
Ertragslage zu halten und perspektivisch auch weiter auszubauen.
Fazit: Insgesamt hat der Field Trip nochmals den starken
Entwicklungsprozess der Branche verdeutlicht. Die Nachfrage ist durch das
veränderte Reiseverhalten in der Corona-Pandemie explodiert und dürfte
durch die Besinnung auf den Urlaub im eigenen Land anhalten. Die
Investitionen in die steigende Produktionseffizienz sind u.E. beispielhaft
für die gesamte Knaus-Gruppe und dürften die Profitabilität in den
kommenden Jahren deutlich verbessern. Vor diesem Hintergrund bekräftigen
wir unsere Kaufempfehlung mit einem unveränderten Kursziel von 65,00 Euro.
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Über Montega:
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/26453.pdf
Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
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-übermittelt durch die EQS Group AG.-
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oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
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