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Original-Research: Knaus Tabbert AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Knaus Tabbert AG

Unternehmen: Knaus Tabbert AG

ISIN: DE000A2YN504

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 22.02.2023

Kursziel: 65,00 Euro

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Tim Kruse, Nils Scharwächter

2023 im Zeichen der Effizienzsteigerung - Teilautomatisierung sowie

Prozessoptimierungen im Fokus bei Morelo

Im Rahmen eines Field Trips hatten wir die Möglichkeit, gemeinsam mit

einigen Investoren einen tiefen Einblick in die Marke Morelo zu erhalten

und neben einer Präsentation des Geschäftsführers, Robert Crispens, die

Produktion zu besichtigen. Die im Folgenden dargestellten wesentlichen

Aspekte haben u.E. die starke Positionierung der Luxus-Marke unterstrichen

und somit die Attraktivität der Equity Story bestätigt. Zudem hat das

Unternehmen heute für Beständigkeit im Management gesorgt und die

Vorstandsverträge von Gerd Adamietzki (CSO) und Werner Vaterl (COO) bis

2028 verlängert, was wir begrüßen.

Starker Track Record - Umsatzwachstum ungebrochen und Nachfrage weiterhin

hoch: Der Erfolg von Morelo wird mit Blick auf die Kennzahlen in

untenstehender Tabelle deutlich. Seit Gründung in 2010 blickt das

Management auf einen Track Record, der durch eine kontinuierlich gestiegene

Stückzahl verkaufter Fahrzeuge stets zunahm. Neben den nach wie vor

eingehenden Neuaufträgen verfügt Morelo über einen hohen Auftragsbestand

(u.a. 140 Fahrzeuge der Empire Produktlinie - die größten Modelle mit einem

Listenpreis von 700.000 Euro), was eine entsprechende Visibilität für

weitere Erlössteigerungen der Luxus-Marke gibt. Die wertgeschätzte

Fahrzeugqualität wird nicht zuletzt dadurch illustriert, dass Kunden

derzeit bereit sind, nach Unterzeichnung eines Kaufvertrages rund zwei

Jahre auf die Auslieferung ihres Reisemobils zu warten.

[Tabelle]

Die starke bisherige sowie künftige Entwicklung fußt u.E. vor allem auf den

folgenden Leitlinien der Unternehmensphilosophie, die uns im Laufe des

Field Trips positiv aufgefallen sind und in den nächsten Abschnitten

einzeln aufgegriffen werden:

- Konsequente Kundenorientierung

- Hohe Attraktivität als Arbeitgeber

- Sukzessive Kapazitätsausweitung durch fortlaufende Investitionen

"Kunde ist König" als gelebte Praxis - Fokus auf After-Sales-Service:

Insbesondere wurde vor Ort die konsequente Kundenorientierung deutlich. So

liegt beispielsweise der Personalanteil im After-Sales mit >10% deutlich

über dem Branchendurchschnitt. Ein starker Fokus liegt hier darauf, die

Kundenbindung auch nach dem Kauf weiter hoch zu halten, was durch diverse

Kunden-Events erreicht wird. So veranstaltet das Unternehmen im Mai das

viertägige "Morelo Open", bei denen mehrere tausend Reisemobil-Besitzer das

Werksgelände ansteuern, um sich mit der Community auszutauschen und

zeitgleich Serviceleistungen wie z.B. Inspektionen in Anspruch zu nehmen.

Morelo als attraktive Arbeitgebermarke - Personalausbau ab 2024 in Sicht:

Neben den Kunden stehen auch die etwa 450 Mitarbeiter im Zentrum der

Unternehmensphilosophie. Bei dem Rundgang zeigten sich die Investoren von

der auffallend angenehmen Atmosphäre, dem Umgangston unter den Mitarbeitern

und den Arbeitsbedingungen sehr angetan. Nachdem der Personalbestand in den

vergangenen Jahren sukzessive ausgebaut wurde, fokussiert sich das

Management in 2023 auf die interne Weiterbildung, um die Produktivität

weiter zu erhöhen. Somit dürfte die Basis für weiteres Wachstum ab 2024

geschaffen werden, ohne die Überstundenzahl der Beschäftigten weiter

steigen zu lassen (2020: 27.000 h; 2021: 31.000 h; 2022: 42.000 h). Um die

Arbeitsmarktattraktivität der Region (Oberfranken) zu erhöhen und ab 2024

entsprechend qualifizierte Mitarbeiter für sich zu gewinnen, engagiert sich

die Geschäftsführung beispielsweise im regionalen Wohnungsbau und hat mit

dem "Caravan-Techniker" einen neuen Ausbildungsberuf geschaffen.

Effizienzsteigerungen in 2023 durch verbesserte Produktionstechnik visibel:

Flankierend zur Weiterbildung des Personals sollte die zunehmende

Automatisierung der Produktion in höheren Fertigungszahlen resultieren. Zum

einen werden voraussichtlich in H1 bereits installierte Maschinen im

Bereich der Holzverarbeitung in Betrieb genommen, die vorbereitende

Tätigkeiten vollautomatisiert übernehmen. Insbesondere dürfte jedoch die

Etablierung einer zweiten Fertigungslinie zu einer starken

Kapazitätserhöhung führen (bisher: etwa 550 Fahrzeuge p.a.; danach:

900-1.200 Stk.), was die aktuell deutlich zu langen Lieferzeiten

signifikant reduzieren wird. Die zweite Fertigungsstraße wird es Morelo

zudem ermöglichen, die größeren Fahrzeugmodelle ausschließlich auf der neu

entstehenden Linie zu fertigen. Durch die großen Unterschiede in der

Produktionszeit (etwa 2.000 Arbeitsstunden für einen Grand Empire vs. 400 h

für kleinere Modellreihen wie z.B. Loft), werden beide Linien effizienter,

sodass auf der bereits vorhandenen Produktionsstrecke erheblich mehr

Fahrzeuge fertiggestellt werden können. Darüber hinaus dürfte der geplante

Softwareeinsatz das Risiko menschlicher Fehler in einer bisher stark

manufakturgetriebenen Fertigungsweise reduzieren. So wird künftig der

Workflow softwareseitig unterstützt, was wiederum positiv auf die Effizienz

wirken sollte. Das dabei entstehende Investitionsvolumen dürfte sich für

die Marke Morelo in 2023 auf etwa 15 Mio. Euro belaufen und damit einen

nicht unwesentlichen Anteil der Gruppen-CAPEX ausmachen (MONe: etwa 50 Mio.

Euro).

Starkes Margenprofil profitiert von hoher Fertigungstiefe (>85%): Die

Marke Morelo weist in der Gruppe die höchsten EBITDA-Margen und dürfte in

2022 die Profitabilität auf dem hohen Niveau gehalten haben. Entsprechend

hat Morelo einen signifikanten Beitrag zum Erreichen der Guidance in 2022

beigetragen (EBITDA-Anteil 2022e: 25,2% vs. Umsatz 2022e 12,5%). Unseres

Erachtens profitiert das Unternehmen insbesondere von der hohen

Fertigungstiefe, die bei über 85% liegt. Nach Aussagen der GF werden in der

Möblierung, der Kernwertschöpfung des Unternehmens, kaum Teile zugekauft.

[Tabelle]

Trotz der starken Kundenbindung und der geschätzten Morelo-Qualität dürften

die deutlich gestiegenen Inputkosten nicht vollumfänglich bzw. erst

nachgelagert an die Kunden weitergereicht werden. Entsprechend erachten wir

die beschriebenen Effizienzmaßnahmen als notwendig, um die starke

Ertragslage zu halten und perspektivisch auch weiter auszubauen.

Fazit: Insgesamt hat der Field Trip nochmals den starken

Entwicklungsprozess der Branche verdeutlicht. Die Nachfrage ist durch das

veränderte Reiseverhalten in der Corona-Pandemie explodiert und dürfte

durch die Besinnung auf den Urlaub im eigenen Land anhalten. Die

Investitionen in die steigende Produktionseffizienz sind u.E. beispielhaft

für die gesamte Knaus-Gruppe und dürften die Profitabilität in den

kommenden Jahren deutlich verbessern. Vor diesem Hintergrund bekräftigen

wir unsere Kaufempfehlung mit einem unveränderten Kursziel von 65,00 Euro.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/26453.pdf

Kontakt für Rückfragen

Montega AG - Equity Research

Tel.: +49 (0)40 41111 37-80

Web: www.montega.de

E-Mail: research@montega.de

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag

-übermittelt durch die EQS Group AG.-

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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