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Original-Research: Edel SE & Co. KGaA - von Montega AG

08.08.2024 / 14:22 CET/CEST

Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service

der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von Montega AG zu Edel SE & Co. KGaA

Unternehmen: Edel SE & Co. KGaA

ISIN: DE0005649503

Anlass der Studie: Initiation of Coverage

Empfehlung: Kaufen

seit: 08.08.2024

Kursziel: 8,00 EUR

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Tim Kruse (CFA)

Eine Veredelung fürs Depot - Edel trifft den Ton, digital und analog

Die Edel SE & Co. KGaA ist eines der führenden unabhängigen Musikunternehmen

Europas mit weiteren Schwerpunkten in den Bereichen Bücher und Home

Entertainment. 1986 gegründet, startete Edel als Mailorderversand für

Filmmusik und hat sich seitdem zu einem der führenden Independent Labels in

Europa entwickelt. Mit der Tochtergesellschaft optimal media verfügt Edel

über ein starkes Standbein in der Produktion physischer Tonträger (insb.

Vinyl) sowie hochwertiger Druckerzeugnisse.

Der Markt für Musik hat in den letzten Jahrzehnten durch die Digitalisierung

einen starken Wandel vollzogen, welcher sich für viele Akteure als Chance

und Bedrohung zugleich dargestellt hat. Mit dem Aufkommen von MP3s Ende der

1990er hat der Deutsche Musikmarkt von seinem Hoch im Jahre 1997 (2,7 Mrd.

EUR) bis 2012 über eine Milliarde EUR an Volumen verloren. Durch die

Verbreitung von Streaming-Angeboten wie Spotify wächst der Markt seither

wieder und hat in 2023 laut dem Bundesverband der Musikindustrie ein Volumen

von 2,2 Mrd. EUR erreicht. Dieser Trend dürfte anhalten und in den kommenden

Jahren ein Marktwachstum von 3,2% p.a. zur Folge haben.

Der Musikmarkt weist an vielen Wertschöpfungsstufen eine hohe Konzentration

auf. So entfallen rund 70% der weltweiten Umsätze auf die Major Labels

(Universal, Warner und Sony). Die Independent Labels haben aber durch die

Digitalisierung an Bedeutung gewonnen (+5,5 PP seit 2013). Der

Streaming-Markt ist ähnlich konzentriert mit Spotify als klarem

Weltmarkführer. Gegenüber den Major Labels differenziert sich Edel durch den

Fokus auf bereits etablierte Künstler wie Alice Cooper oder Bonnie Tyler,

die bei den Majors nicht die gleiche Aufmerksamkeit erfahren. Zudem ist Edel

u.a. für Universal ein bedeutender Partner in der Herstellung und

Distribution physischer Musik- und Entertainment-Produkte und

Weltmarktführer bei der Herstellung von Schallplatten. Gegenüber anderen

Independent Labels differenziert sich Edel durch das Full-Service-Angebot,

die exzellente Reputation der einzelnen Marken und seine relative

Finanzkraft.

Der Erfolg dieser Strategie lässt sich an der Umsatz- und

Ergebnisentwicklung der vergangenen 10 Jahre ablesen. So konnte der Umsatz

seit 2013 jährlich um 6,1% auf den bisherigen Rekordwert von 280,2 Mio. EUR

in 2023 gesteigert werden (GJ-Ende: 30.09.). Gleichzeitig konnte die

EBIT-Marge auf 7,9% nahezu verdoppelt werden. Dieser Trend sollte aufgrund

des weiteren Anstiegs der digitalen Distribution sowie des stetigen

Wachstumstrends beim Verkauf von Schallplatten weiter anhalten, wobei wir in

2024 aufgrund eines negativen Preiseffektes durch niedrigere Rohstoffpreise

von einem Umsatz- und Ergebnisniveau auf Höhe des Vorjahres ausgehen.

Wir haben die Bewertung anhand eines DCF-Modells sowie eines historischen

Multiple-Vergleichs vorgenommen und mit einem Peergroup-Vergleich

plausibilisiert. Alle Modelle indizieren eine signifikante Unterbewertung

der Aktie auf dem aktuellen Niveau, wobei die Peergroup u.E. eine

eingeschränkte Aussagekraft hat.

Fazit: Edel hat es in den vergangenen zehn Jahren geschafft, den Wandel in

der Musikindustrie erfolgreich für sich zu nutzen und sich im Bereich Bücher

und Entertainment weiter diversifiziert. Die deutlich verbesserte Cash

Flow-Generierung wurde bislang von notwendigen Investitionen überlagert,

sollte aber zukünftig deutlich zulegen. Dies sehen wir als Anlass für ein

sukzessives Re-Rating von Edel und empfehlen die Aktie daher mit einem

Kursziel von 8,00 EUR zum Kauf.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/30401.pdf

Kontakt für Rückfragen:

Montega AG - Equity Research

Tel.: +49 (0)40 41111 37-80

Web: www.montega.de

E-Mail: research@montega.de

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